Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi Q6 GF (2024)

In alter Tradition eröffne ich mal den Thread für die Besteller unter uns. Ich werde mich am Dienstag dazugesellen. 🙂

Gerne dürfen Bestelldatum, voraussichtliches Lieferdatum und im Anschluss dann tatsächliches Lieferdatum genannt werden. Außerdem natürlich noch alles andere Interessante wie Modell und Ausstattung, wenn gewollt.

Gerne kann folgendes Format verwendet werden:

Bestelldatum: XX.XX.XX
Modell: Q6 / SQ6 (und folgende Modelle)
Audi Code: XXXXXX
Voraussichtliche(s) Lieferzeit/Lieferdatum:

1134 Antworten

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 28. April 2024 um 15:41:38 Uhr:

Naja ein User stellt fest, dass es wenig bis keine Privatkäufe gibt und die Erklärung ist zu 100% der Preis. Liegt hat in der Natur der Sache und ist ne neutrale Feststellung.

Und was hat das mit Lieferzeiten zu tun? Nichts! Es wäre in der Tat, wenn sich der Stuhlkreis wegen des hohen Preises an einer zentralen Stelle austauschen würde.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 28. April 2024 um 15:41:38 Uhr:

Naja ein User stellt fest, dass es wenig bis keine Privatkäufe gibt und die Erklärung ist zu 100% der Preis. Liegt hat in der Natur der Sache und ist ne neutrale Feststellung.

Nein, ein User erzählt von seinem Kauf. Das ist Sinn dieses Threads. Und auf Nachfrage ob Privat oder Firma entspinnt sich erneut die Preis- bzw. Konditionsklage.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Konditionen für den Q6 nicht so sind wie man es jahrelang gewohnt war. Aber das muss man nicht permanent an jeder Ecke des Forums ausgraben.

Zitat:

@tourtour schrieb am 2. April 2024 um 11:05:25 Uhr:

Ich geselle mich nun auch dazu. :-)

Bestelldatum: 02.04.2024
Modell: SQ6
Audi Code: AGTSLYU6 (www.audi.de/AGTSLYU6)
Voraussichtliche(s) Lieferzeit/Lieferdatum: August 2024 unverbindlich (laut Bestelluntelagen)

Habe heute die Leasingbestätigung bekommen und der Händler hat im System weiterhin den August als LTK (Liefertermin Kunde).

Habe mich nun gegen BMW iX 50 und für das aus meiner Sicht modernere Auto entschieden (bei ungefähr gleicher Leasingrate, der BMW hatte aber ca. 30k höheren Bruttolistenpreis).

Bestelldatum: 29.04.2024

Modell: Q6

Audi Code: ARYJ0A7D (www.audi.de/ARYJ0A7D)

Voraussichtliche(s) Lieferzeit/Lieferdatum: Dezember 2024

Hmm, die Lieferzeiten unterscheiden sich teilweise um 4 Monate. Schon krass.

Realistisch kommen die ersten Bestellungen im September beim Kunden an, wie bei mir. Früher ist laut Aussage meines Händlers unrealistisch. Im Juli sind Werksferien, vorher wird noch nicht richtig produziert. Lediglich Vorführer und Vorserie. Meiner mit Bestellung im März wird im August produziert.
Wer also im April bestellt hat landet mindestens im Oktober.

Eine gewisse Varianz gibt es sicher je nach Ausstattung.
Aber Dezember ist schon ein Zeichen entweder für eine exotische Konfiguration (sehe ich hier nicht) oder eine gute Auslastung für die 2024er Produktion.

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:34:05 Uhr:

Realistisch kommen die ersten Bestellungen im September beim Kunden an, wie bei mir. Früher ist laut Aussage meines Händlers unrealistisch. Im Juli sind Werksferien, vorher wird noch nicht richtig produziert. Lediglich Vorführer und Vorserie. Meiner mit Bestellung im März wird im August produziert.
Wer also im April bestellt hat landet mindestens im Oktober.

Eine gewisse Varianz gibt es sicher je nach Ausstattung.
Aber Dezember ist schon ein Zeichen entweder für eine exotische Konfiguration (sehe ich hier nicht) oder eine gute Auslastung für die 2024er Produktion.

Meinst Du nicht das wenn es Werksferien geben sollte, die dann nicht auch während der Schulferien in Bayern sein werden? Das wäre ja Ende Juli bis Anfang Sept.. Mein freundlicher meint bei meinem SQ6 ist immer noch Juli angegeben und ich habe am 10.4 bestellt.

Zitat:

@schnappo79 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:51:12 Uhr:

Meinst Du nicht das wenn es Werksferien geben sollte, die dann nicht auch während der Schulferien in Bayern sein werden? Das wäre ja Ende Juli bis Anfang Sept.. Mein freundlicher meint bei meinem SQ6 ist immer noch Juli angegeben und ich habe am 10.4 bestellt.

Ich habe auch von Ende Juli gehört und Hochfahren der Produktion im August. Kann aber sein, dass der SQ6 eventuell schon früher produziert werden, warum auch immer. Ich habe am 27.3. als Besteller Nummer 1 (Q6) in meinem "grossen Autohaus bei Zürich" bestellt und Produktionsdatum August erhalten, also Auslieferung im September. Den finalen Termin erhalte ich in den nächsten 1-2 Wochen. Vielleicht ist der Transport über den Bodensee bzw. Rhein ja auch so kompliziert 😉

Wenn Dein Freundlicher Juli im System hat wird das sicher stimmen. Wünsche Dir jetzt schon viel Spass damit.

Fahrweise ab Kalenderwoche 18

Zitat:

Fahrweise in Ingolstadt

Alle Linien produzieren derzeit planmäßig. Am 20. April erfolgt auf der Linie 3 eine Zusatzmaßnahme in der Frühschicht. Vom 21. bis 29. Mai ruht die Produktion auf der Linie 1 (A4/A5/Q6) aufgrund von Umbaumaßnahmen. Auf der Linie 2 ruht die Produktion vom 21. bis 24. Mai ebenfalls aufgrund von Umbaumaßnahmen. An den Brückentagen 10. und 31. Mai nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam ist produktionsfreie Zeit auf allen drei Linien. Details zu den Fahrweisen enthalten die Werksbekanntmachungen Nr. 06/2024 IN sowie Nr. 08/2024 IN.

Scheint anzudeuten, dass der Q6 auf Linie 1 in Ingolstadt bereits gefertigt wird, und es es finden Umbaumaßnahmen auf Linie 1 und 2 im Mai statt. Ist aber natürlich nicht genug Info, um wirklich etwas daraus abzuleiten..

3-4 Wochen dauert die Auslieferung schon, wenn du nicht in Ingolstadt abholst sondern beim Händler.

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 1. Mai 2024 um 21:16:44 Uhr:

Fahrweise ab Kalenderwoche 18

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 1. Mai 2024 um 21:16:44 Uhr:

Zitat:

Fahrweise in Ingolstadt

Alle Linien produzieren derzeit planmäßig. Am 20. April erfolgt auf der Linie 3 eine Zusatzmaßnahme in der Frühschicht. Vom 21. bis 29. Mai ruht die Produktion auf der Linie 1 (A4/A5/Q6) aufgrund von Umbaumaßnahmen. Auf der Linie 2 ruht die Produktion vom 21. bis 24. Mai ebenfalls aufgrund von Umbaumaßnahmen. An den Brückentagen 10. und 31. Mai nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam ist produktionsfreie Zeit auf allen drei Linien. Details zu den Fahrweisen enthalten die Werksbekanntmachungen Nr. 06/2024 IN sowie Nr. 08/2024 IN.

Scheint anzudeuten, dass der Q6 auf Linie 1 in Ingolstadt bereits gefertigt wird, und es es finden Umbaumaßnahmen auf Linie 1 und 2 im Mai statt. Ist aber natürlich nicht genug Info, um wirklich etwas daraus abzuleiten..

Ja Vorserie, Einsteuern der Abläufe etc. Serienproduktion Q6 definitiv erst nach den Werksferien ab Ende Juli. Weiß ich aus erster Hand, daher vertraue ich darauf.

Ist auch der Grund, warum die Händler in der Breite vor August keine Vorführer haben werden.

Glaube daher auch auf keinen Fall, dass vor August ein Q6 hier bei den Bestellern ankommen wird. Wegen der Werksferien und Auslieferung müsste der Mitte Juni produziert werden.

Laut KBA FZ10 wurden von Januar bis einschließlich März 2024 bereits 192 Q6 neu zugelassen.

KBA FZ10 2924-03 Audi 00

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 1. Mai 2024 um 21:00:50 Uhr:

Zitat:

@schnappo79 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:51:12 Uhr:

Ich habe auch von Ende Juli gehört und Hochfahren der Produktion im August. Kann aber sein, dass der SQ6 eventuell schon früher produziert werden, warum auch immer. Ich habe am 27.3. als Besteller Nummer 1 (Q6) in meinem "grossen Autohaus bei Zürich" bestellt und Produktionsdatum August erhalten, also Auslieferung im September. Den finalen Termin erhalte ich in den nächsten 1-2 Wochen. Vielleicht ist der Transport über den Bodensee bzw. Rhein ja auch so kompliziert 😉

Wenn Dein Freundlicher Juli im System hat wird das sicher stimmen. Wünsche Dir jetzt schon viel Spass damit.

Ich vermute das wir beide bei der AMAG bestellt haben? Ich eben in Basel. Aber lassen wir uns überraschen. Danke, Wünsch Dir auch schon einmal viel Spass 🙂.

@schnappo79

War heute am Circle in Zürich (Details später und in anderem Thread). Zufällig meinen Händler getroffen. Er meinte, dass meiner jetzt auch Juni als Produktionstermin im System hat. (nicht final). Also Juli als Liefertermin.

Ich habe heute einen SQ6 bestellt und unterschrieben. Ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd. :-) Endlich hat das Herrumgemmere und Gesuche ein Ende. Liefertermin ist bei mir Oktober. Einen genauen bekomme ich später. Kondition habe ich noch keine. Ich hab jetzt als Barzahler gekauft und kann den Leasingvertrag später machen, mit hoffentlich besseren Konditionen.

.jpg
Deine Antwort