Wartezimmer
So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.
Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.
PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.
1618 Antworten
Zitat:
@knolfi schrieb am 7. Januar 2025 um 08:27:56 Uhr:
Und ehrlich gesagt finde ich weiß als Außenfarbe für einen Elfer mittlerweile altbacken. Das Farbspiel weiß mit schwarzen Akzenten war vor 15 Jahren in und man hat sich mittlerweile satt gesehen. Ein Elfer verträgt durchaus knallige Farben.
Uns muss die Konstellation ja nicht gefallen und wenn ich für den Elfer knallige Farben zu Auswahl habe, dann bleibe ich lieber "altbacken".
Ich verfolge seit meinem Abschied das Wartezimmer hier regelmäßig und liebäugle immer mal wieder, einen Porsche anzuschaffen. Die gegenwärtigen Listenpreise erreichen aber mittlerweile unangenehme Höhen; gibt es im Gegenzug ggfs. wieder Prozentpunkte - die GT-Modelle Mal ausgenommen.
Falls die Frage hier falsch platziert ist, nehme ich diese hier raus
Ja bitte mach doch einen neuen Thread dazu auf, hier geht's um bereits bestellte Fahrzeuge.
Grüße, Markus
Ja, Nachlässe sind wieder verhandelbar. Zu empfehlen ist der Gang zu PZs als Händlerbetrieb (z.B. Wuppertal, Dresden, Garmisch, etc.), also diejenigen, die nicht werksgebunden sind. Zwei Freunde von mir und ich selbst haben damit in den letzten Wochen positive Erfahrungen gemacht.
Dann oute ich mich auch mal.
Im August bestellt:
992.2 GTS 4 Coupé PSZD6DUA
Cayenne S PSAHIS59
992 sollte schon vor einen Monat kommen. Verspätet sich wegen Probleme mit Zulieferer.
Cayenne steht seit 19.12.24 !!! im Werk abfahrbereit zum Porsche Zentrum.
Zitat:
@Holgi33 schrieb am 12. Januar 2025 um 08:03:52 Uhr:
Dann oute ich mich auch mal.Im August bestellt:
Cayenne S PSAHIS59
992 sollte schon vor einen Monat kommen. Verspätet sich wegen Probleme mit Zulieferer.
Bei PSZD6DUA kommt, ist ungültig
Zitat:
@Holgi33 schrieb am 12. Januar 2025 um 08:03:52 Uhr:
Dann oute ich mich auch mal.Im August bestellt:
Cayenne S PSAHIS59
Respekt, da hast Du ja ganz oben ins Regal gegriffen 🙂
Wollte mir vor zwei Wochen einen 911 Targa 4 GTS bestellen, und war etwas irritiert über die lange Lieferzeit.
Wenn ich eine Serienfarbe nehme könnte ich ihn eventuell im Juni haben, nur blöd das ich eine Sonderfabe möchte ( british racing green dazu die goldfarbene Felgen).
Damit verschiebt sich der Liefertermin in das Jahr 2026.
Wollte das Auto aber im Frühjahr Sommer nutzen und nicht im Winter abholen. Nun warte ich noch ein wenig mit der Bestellung da es nicht wirklich eilt.
Gibt es Unterschiede zwischen den Händlern bezüglich der Lieferzeit, oder betrifft die lange Lieferdauer bezüglich Sonderfarbe alle Händler gleich?
Wenn Du ein PZ findest, dass eine PTS Quote frei hat, könnte es schneller gehen.
Für die aktuelle Situation sehe ich die Chancen dafür gar nicht mal so schlecht.
Viel Erfolg, Markus
Zitat:
@bastlwastl999 schrieb am 14. Januar 2025 um 13:32:49 Uhr:
Gibt es Unterschiede zwischen den Händlern bezüglich der Lieferzeit, oder betrifft die lange Lieferdauer bezüglich Sonderfarbe alle Händler gleich?
Das betrifft alle Händler gleich.
Die PZ bekommen sog. "Quoten"; d. h. pro Quartal können sie so und so viel Modelle bestellen. Nur bei den Sondermodellen gibt's Einschränkungen pro Jahr.
Meist sind sogar die Motorisierungen frei wählbar, manchmal sind aber auch diese zugeteilt.
Die Ausstattung ist immer frei wählbar und bei Sonderfarben kann es schon mal zu einer Lieferverzögerung kommen genau so wie bei Sonderlederfarben oder anderen exotischen Wünschen.
Riecht für mich weniger nach einem Quotenproblem - Du kannst ja das Auto mit Serienfarbe schneller bekommen, als nach einem Zulieferproblem (evtl wieder SAP) oder ein Thema mit der Lackierstrasse (zu hohe Auslastung wg Sonderwünschen).
Deswegen schrieb ich ja, dass ggf. eine freie PTS Quote eines anderen PZ die Lösung sein könnte...
Meines Wissens sind die PTS Quoten eine separate Geschichte, hätte in meinem Fall (718 RS) auch für mehrere Monate Verzögerung gesorgt.
Grüße, M.
Ah ok.
Ich dachte an die Individualisierungen in Zuffenhausen. Da scheint es wohl auch einen Engpass beim 11er zu geben.
Ich weiss, dass BMW z.B. pro Werk nur eine Lackierstrasse für Sonderlacke hat anstatt wie sonst drei.