Wartezimmer New Defender 2022/2023

Land Rover Defender L663

Hallo zusammen,

da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe, musste einer erstellt werden. 😉

Ich mache mal den Anfang und hoffe auf rege Teilnahme.

Bestellt heute am 04.03.2022
Lieferung wahrscheinlich 12.2022
Fahrzeug: 110 D300 - X
Farbe: Gondwana Stone
Innen: Vintage-Tan Leder

Ausstattung:
Country-Paket, Anhängerkupplungs-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket Plus, Privacy-Verglasung, 3-Zonen-Klima, Alarmanlage, AT-Reifen, Signaturgrafik in schwarz, Ersatzradabdeckung in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne und noch ein paar Kleinigkeiten...

In dem Kaufvertrag steht aber explizit drin, dass laut aktuellem Status das "Digitale TFT-Tacho" und die "3D-Surroundkamera" nicht produziert und geliefert werden.

Beides sind aber Serienausstattungen bei dem X, sodass ich nicht davon ausgehe, diese nicht zu bekommen. Wäre zwar nicht sehr schön wenn es dennoch fehlt, aber kein Beinbruch.

Jetzt heißt es nur noch, abwarten und Tee trinken... Ist es schon 17 Uhr?

LG,
lapi

197 Antworten

Ja, das ist sicher eine Lösungsmöglichkeit. ich mache das bei meinem Defender aus mehreren Gründen. Ich bin inicht restlos überzeugt von den Originalfarben, Schutz des Originallacks und ich kann auch mal wechseln sollte mir die Farbe nicht mehr gefallen.

Allerdings sollte man einen guten Folierer haben (habe ich) und es ist richtig, dass es enorme Preisunterschiede gibt. Ich nenne dir mal meine Preise ohne dass ich den Folierer an dieser Stelle nenne. Mache ich gerne, aber nicht im Web. Bestellt in Santorini mit black pack. Der komplette untere Teil (ab Fensterunterkante) mit Radhausverbreiterungen kostet mit einer Qualitätsfolie (3M, Avery, Oracal) 1.200,- brutto. Komplettfolierung würde ca. 1.700,- kosten. Bei den Radhausverbreiterungen war es bei mir allerdings wie schon erwähnt zu spät. Folierung mit Steinschlagschutzfolie in Gloss black wäre die bessere Entscheidung gewesen. Der erwähnte Teil der Folierung komplett mit Steinschlagschutzfolie würde ca. 2.500,- Euro kosten. Sämtliche Preise beziehen sich auf die Außenfolierung. Das Ganze geht natürlich auch wesentlich teurer und schlechter.

Zitat:

@Pluemo17 schrieb am 2. März 2023 um 23:03:56 Uhr:

Zitat:

@Eijo schrieb am 2. März 2023 um 18:06:02 Uhr:

Eben noch eingefallen. Folierung mit Steinschlagschutzfolie in gloss black oder matt. Sieht genauso gut aus und kostet nicht mal die Hälfte. Ich habe es leider zu spät erfahren.
LG

Das habe ich mir auch schon überlegt. Möchte aber dann den ganzen Wagen folieren lassen, und das wird laut Google zumindest nicht ganz günstig. Und die folierung ab Werk gibt's ja nur für 2-3 Farben.

Denkt dran so kenn ich es zumindest nur,last den "neuen" Lack erst minimum ein halbes Jahr besser ein Jahr richtig aushärten und dann Folie.
Kommt zu schnell Folie auf neuen Lack,ziehst beim entfernen den Lack mit ab..

Die Lacker die viel Smartrepair machen können da ein Lied von singen..

Wichtiger Hinweis. War mir nicht bekannt. Danke.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 3. März 2023 um 09:47:26 Uhr:

Denkt dran so kenn ich es zumindest nur,last den "neuen" Lack erst minimum ein halbes Jahr besser ein Jahr richtig aushärten und dann Folie.

Zitat:

Und was geschieht, wenn du den Wagen bei LR direkt mit der Folie ab Werk bestellst? Lassen sie den Wagen ein halbes Jahr lang vorher stehen?

Ähnliche Themen

So. Heute die Info erhalten, dass mein am 23.12.2022 bestellter 110er in Lantau Bronze schon produziert wurde und sich in Anlieferung zum Händler befindet. Sollte dann wohl mit Auslieferung an mich zu Ende März tatsächlich was werden :-)

Zitat:

@cutf schrieb am 3. März 2023 um 17:21:46 Uhr:

Zitat:

Und was geschieht, wenn du den Wagen bei LR direkt mit der Folie ab Werk bestellst? Lassen sie den Wagen ein halbes Jahr lang vorher stehen?

Zieh die Folie mal ab und dann guck was passiert...
Ich glaube nicht das LR davon ausgeht das die Folie jemals runter kommt und wenn dann nach der Garantie...:-)

Vor zwei oder drei Wochen ging ja die Meldung rum, das das LR Werk in der Slovakei, wo die Defender hergestellt werden, vom Zwei- auf den Dreischichtbetrieb geht, was ja den Output um 50% steigern sollte. Gleichzeitig sind ja die Rabatte für Neubestellungen massiv runtergegangen, weil LR wohl am Margensystem seiner Händler gedreht hat. Mich würde mal interessieren, wie sich die Kapazitätserweiterung auf die Lieferzeiten auswirkt und die Senkung der Rabatte auf den Auftrageingang. Mein gestern bestellter ist vom Händler unverbindlich auf Q3/2024 gesetzt worden, wobei ich dann noch bemerkt habe, dass ich den Wagen gerne früher asap haben möchte.

das ist ja Wahnsinn, über 1 1/2 Jahre ……

Es ist zwar ein anderes Auto , am 23.12.22 einen Mini Cabrio bestellt,
gebaut wurde er in der KW.8/23 und Ende März kann ich ihn abholen.

Zitat:

@markusmeissner schrieb am 17. März 2023 um 09:48:09 Uhr:

Vor zwei oder drei Wochen ging ja die Meldung rum, das das LR Werk in der Slovakei, wo die Defender hergestellt werden, vom Zwei- auf den Dreischichtbetrieb geht, was ja den Output um 50% steigern sollte. Gleichzeitig sind ja die Rabatte für Neubestellungen massiv runtergegangen, weil LR wohl am Margensystem seiner Händler gedreht hat. Mich würde mal interessieren, wie sich die Kapazitätserweiterung auf die Lieferzeiten auswirkt und die Senkung der Rabatte auf den Auftrageingang. Mein gestern bestellter ist vom Händler unverbindlich auf Q3/2024 gesetzt worden, wobei ich dann noch bemerkt habe, dass ich den Wagen gerne früher asap haben möchte.

Wow. Das ist mal wieder ne ordentliche Lieferzeit. Was hast du denn besonderes bestellt? ;-)

Zitat:

@markusmeissner schrieb am 17. März 2023 um 09:48:09 Uhr:

Wow, das kommt mir auch lange vor.

Ich habe meinen 110 xdynamic se (schwarz, einige Extras) Anfang Februar geordert. Mir wurde gesagt das es eventuell noch ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst werden könnte, sonst Q1 2024

Ich warte jetzt schon 22 Monate auf einen 90 X-Dynamic D300 S komplett ausgestattet, wie es Anfang 2021 noch möglich war! Es gab immer wieder Verschiebungen und auch Streichungen von Ausstattung in dieser Bestellung. LR habe ich schriftlich im Februar angeschrieben was das alles soll und wie es weiter geht - keine Antwort bis heute!
Ich (und auch mein Händler) habe jetzt die Nase voll und habe auf HSE aufgekohlt, um noch meine gewünschte Ausstattung zu bekommen. Jetzt kommt der Wagen "vorgezogen" im Mai und ich hatte somit 2 Jahre Wartezeit!
Fair vom Händler und LR: Rabatte von Anfang 2021 bleiben bestehen und die waren damals wirklich nicht schlecht!
Jetzt gibt es ein wirklich tolles Fahrzeug zum geilen Preis.

Wir hatten Ende September 2022 einen D250 SE mit ein paar Paketen dazu bestellt (Winter, Family, Offroad) und vor 3 Wochen rollte er beim Händler vom Transporter.
Hatten wohl ein glückliches Händchen bei der Konfiguration, angedacht war die Lieferung bei Bestellung noch im Q4/2023.

So, heute die Info bekommen, dass ich meinen am 23.12.2022 bestellten 110er Defender tatsächlich nächste Woche abholen kann. Freu mich sehr drauf und bin überrascht über die kurze Lieferzeit. Ein Kollege hat gerade auch einen Defender bestellt und soll ihn zum Ende 2023 bekommen.

Congrats, ich habe meinen letzte Woche bestellt, 110er XS Edition mit AHK und hinterer Differenzialsperre, und bin gespannt, wie lange es dauern wird ...

Ist die hintere Diffsperre nicht Serie??

Deine Antwort