Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW X5 G05

So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....

Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..

Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:

Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.

Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:

Das hier ist ein KFZ-Forum!

Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.

Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.

Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.

7569 weitere Antworten
7569 Antworten

Beim 50e gehen 22" mit AHK, die Konfig habe ich.

Was es bei der AHK zu bedenken gibt ist, dass das berührungslose Öffnen der Heckklappe entfällt. (Fuß unter die Stoßstange zum öffnen.) Ist bisschen ärgerlich für mich, da ich die Funktion bei meinem 7er schon öfters nutze. Aber die Vorteile überwiegen hier die Nachteile für mich.

Ich glaube nicht, dass sich der Produktionstermin ändert da Änderungen vorgenommen werden können vor Status 112, allerdings nur bei Fahrzeugen ohne Individual-Lack. Bei denen ist ab Status 111 alles fix.

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 25. April 2023 um 15:33:45 Uhr:

Was es bei der AHK zu bedenken gibt ist, dass das berührungslose Öffnen der Heckklappe entfällt. (Fuß unter die Stoßstange zum öffnen.) Ist bisschen ärgerlich für mich, da ich die Funktion bei meinem 7er schon öfters nutze. Aber die Vorteile überwiegen hier die Nachteile für mich.

Ich glaube nicht, dass sich der Produktionstermin ändert da Änderungen vorgenommen werden können vor Status 112, allerdings nur bei Fahrzeugen ohne Individual-Lack. Bei denen ist ab Status 111 alles fix.

ich hab zwar momentan nur den G05 30d (7Plätzer) mit originalen AHK, aber die Fuss Berührungslose Öffnung geht bei mir. In der Anleitung meines neu bestellten 50e mit AHK steht nur, dass der Anhängersteckdose nicht belegt sein darf, für die berührungslose öffnung.

Von wo hast Du diese Info, dass es nicht gehen soll?

Gruss, Chris

Geht super bei meinem 45e mit Original AHK …

Zitat:

Okay ich hab individual Lack pure frozen grey.
Der Freundliche meinte ich könnte es noch ändern.

Ja hab auch mit 22" bestellt und AHK ist möglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris8868 schrieb am 25. April 2023 um 16:17:09 Uhr:

Zitat:

ich hab zwar momentan nur den G05 30d (7Plätzer) mit originalen AHK, aber die Fuss Berührungslose Öffnung geht bei mir. In der Anleitung meines neu bestellten 50e mit AHK steht nur, dass der Anhängersteckdose nicht belegt sein darf, für die berührungslose öffnung.

Von wo hast Du diese Info, dass es nicht gehen soll?

Gruss, Chris

Okay danke für die Info.
Das steht aber bei der Konfiguration nicht dabei das dies weg fällt.

Öffnen mit dem Fuß geht beim 45e mit Ahk!

Asche auf mein Haupt, das scheint tatsächlich eine Falschinfo zu sein. Ich kann die Quelle leider nicht mehr finden aber hatte im Hinterkopf, dass diese Funktion mit AHK entfällt. Ev. kams auch aus dem Ami-Forum, ich weiß es nicht mehr. Freut mich jetzt selbst, dass das wohl nicht stimmt. 😁

Zitat:

@DriverE schrieb am 25. April 2023 um 16:45:46 Uhr:

Pure Frozen Grey ist zwar ein Individuallack aber Teil des regulären Katalogs so wie manche Lederfarben als "Individual" bezeichnet werden. Ich meinte mit Individuallack jene Lacke die man gesondert über das Individualprogramm bestellen muss. Generell gibt es 4 Kategorien bei Lacken:

- Standardlacke (Uni, Metallic)
- "Individual" Lacke als Teil des Katalogs (Dies sind Lacke die üblicherweise nur als Individuallacke verfügbar sind bei bestimmten Modellen jedoch in den normalen Katalog mitaufgenommen wurden. Frozen Pure Grey ist ein Beispiel aber auch Frozen Marina Bay blau in den USA für den X3M. Oft sind das Individualfarben in denen ein Auto vorgestellt wird. Soweit ich weiß verlängern sie die Produktionszeit nicht? Rund 2,5-3,5k€.)
- Individual Lacke des Individual Programms (Jene Farben aus dem Individual-Programm. Diese Lacke müssen gesondert bestellt werden und sind auch von Rabatten ausgenommen. Sie verlängern die Produktionszeit erheblich. Am X5 aktuell 5.000€ netto.)
- Custom Lacke (BMW bekommt einen Farbcode und klärt ab ob der Lack möglich ist. Dauert mehrere Monate und kostet glaube ich knapp unter 10k je nach Lack.)

Bei den Lacken des Individual-Programms habe ich sowohl vom Händler als auch von jemandem der sehr gut informiert wirkt aus dem US X5 Forum die Info bekommen, dass bereits ab 111 keine Änderungen mehr möglich sind.

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 25. April 2023 um 18:31:31 Uhr:

Asche auf mein Haupt, das scheint tatsächlich eine Falschinfo zu sein. Ich kann die Quelle leider nicht mehr finden aber hatte im Hinterkopf, dass diese Funktion mit AHK entfällt. Ev. kams auch aus dem Ami-Forum, ich weiß es nicht mehr. Freut mich jetzt selbst, dass das wohl nicht stimmt. 😁

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 25. April 2023 um 18:31:31 Uhr:

Zitat:

@DriverE schrieb am 25. April 2023 um 16:45:46 Uhr:

Pure Frozen Grey ist zwar ein Individuallack aber Teil des regulären Katalogs so wie manche Lederfarben als "Individual" bezeichnet werden. Ich meinte mit Individuallack jene Lacke die man gesondert über das Individualprogramm bestellen muss. Generell gibt es 4 Kategorien bei Lacken:

- Standardlacke (Uni, Metallic)
- "Individual" Lacke als Teil des Katalogs (Dies sind Lacke die üblicherweise nur als Individuallacke verfügbar sind bei bestimmten Modellen jedoch in den normalen Katalog mitaufgenommen wurden. Frozen Pure Grey ist ein Beispiel aber auch Frozen Marina Bay blau in den USA für den X3M. Oft sind das Individualfarben in denen ein Auto vorgestellt wird. Soweit ich weiß verlängern sie die Produktionszeit nicht? Rund 2,5-3,5k€.)
- Individual Lacke des Individual Programms (Jene Farben aus dem Individual-Programm. Diese Lacke müssen gesondert bestellt werden und sind auch von Rabatten ausgenommen. Sie verlängern die Produktionszeit erheblich. Am X5 aktuell 5.000€ netto.)
- Custom Lacke (BMW bekommt einen Farbcode und klärt ab ob der Lack möglich ist. Dauert mehrere Monate und kostet glaube ich knapp unter 10k je nach Lack.)

Bei den Lacken des Individual-Programms habe ich sowohl vom Händler als auch von jemandem der sehr gut informiert wirkt aus dem US X5 Forum die Info bekommen, dass bereits ab 111 keine Änderungen mehr möglich sind.

Super danke für eure Infos.
Dann werde ich es wohl dich wagen und die AHK dazu ordern.

Bin gerade auf Dienstreise in den USA… da musste ich natürlich gleich mal anhalten als ich den X5 gesehen habe. Schon schick in echt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also bei mir hat der Individuallack die Produktionszeit nicht verlängert, evtl. sogar verkürzt. Kostenpunkt 4.600 Euro netto.

Das ist das erste Mal, dass ich etwas in die Richtung höre. Bei mir hat sich jedenfalls die Produktionszeit dadurch deutlich verlängert und auch mein Händler hat mir direkt eine längere Produktionszeit aufgrund des Individuallacks in Aussicht gestellt. Grund dafür ist wohl unter Anderem, dass die Farben immer in Gruppen produziert werden während man mit einer Standardfarbe in die normale Produktionsschlange kommt. Wohl auch, dass die Anbauteile bei Individualfarben von Hand lackiert werden. Wenn zufällig die nächste Gruppe mit dem Lack rund zur gleichen Zeit produziert wird bei der aktuell die Produktionsschlange steht dann verliert man in der Tat kaum Zeit, was aber wohl selten der Fall ist. Auch beim X5 LCI sind mir aktuell 3 Stk. mit Individuallackierung bekannt die alle klar später produziert werden als der Durchschnitt der im selben Land zur selben Zeit bestellt wurde. (Gerade im US Forum lässt sich das hervorragend sehen da es eine riesige Fülle an X5 Bestellungen zum Vergleich gibt.)

Auch die Individual FAQ spricht von einer längeren Lieferzeit.

Preisliste gibt es hier die momentan 5.900€ brutto für den X5 aufruft. Kann natürlich sehr gut sein, dass das mal 400€ weniger waren. Sofern mich mein Händler nicht belogen hat ist der Individual-Lack auch immer vom Rabatt ausgenommen, was zumindest bei meiner Bestellung Sinn macht da er komplett separat von den Sonderausstattungen gelistet ist, als wäre es Zubehör.

Zitat:

@Bocian6069 schrieb am 25. April 2023 um 19:23:27 Uhr:

Bin gerade auf Dienstreise in den USA… da musste ich natürlich gleich mal anhalten als ich den X5 gesehen habe. Schon schick in echt.

das müsste skyscraper grau sein. Sieht gut aus

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 26. April 2023 um 07:44:53 Uhr:

Das ist das erste Mal, dass ich etwas in die Richtung höre. Bei mir hat sich jedenfalls die Produktionszeit dadurch deutlich verlängert und auch mein Händler hat mir direkt eine längere Produktionszeit aufgrund des Individuallacks in Aussicht gestellt. Grund dafür ist wohl unter Anderem, dass die Farben immer in Gruppen produziert werden während man mit einer Standardfarbe in die normale Produktionsschlange kommt. Wohl auch, dass die Anbauteile bei Individualfarben von Hand lackiert werden. Wenn zufällig die nächste Gruppe mit dem Lack rund zur gleichen Zeit produziert wird bei der aktuell die Produktionsschlange steht dann verliert man in der Tat kaum Zeit, was aber wohl selten der Fall ist. Auch beim X5 LCI sind mir aktuell 3 Stk. mit Individuallackierung bekannt die alle klar später produziert werden als der Durchschnitt der im selben Land zur selben Zeit bestellt wurde. (Gerade im US Forum lässt sich das hervorragend sehen da es eine riesige Fülle an X5 Bestellungen zum Vergleich gibt.)

Das kommt eben darauf an... und auch auf die Planbarkeit der Farbe, das stimmt schon.

Bei meiner Bestellung war das so, dass ich im September 2022 eine Umbestellung von 30d auf 40d (wegen dem Laserlicht, welches bei 30d weggefallen ist) und trotz dieser Umstellung hatte ich das Auto im Dezember erhalten. Mein Verkäufer meinte, dass die Planung bei Individualausstattung (also in dem Fall Farbe) immer über die M-GmbH läuft und diese ist anders, als für normal bestellte Fahrzeuge... und aus seiner Erfahrung heraus kann es u.U. sogar schneller laufen, obwohl z.B. bei anderen Fahrzeugen auf Grund von Teilemangel Verzögerungen geben kann...
Ich kenne das auch nur von BMW so. Habe mal 2013 einen Audi A7 in einer Individualfarbe bestellt und es hat 2 Monate länger gedauert, als gewöhnlich.

Zitat:

Für mich hat das berührungslose Öffnen der Heckklappe nur Nachteile. Wenn ich regulär mit dem Fuß öffnen wollte, hat das irgendwie nie auf Anhieb geklappt. Fuchtele ich aber an der AHK rum, um Anhänger an und abzukoppeln, geht ständig die Heckklappe auf. Das ist ein schöner Schreckmoment. Ich hab das bei mir dauerhaft deaktiviert.

Man wird wahrscheinlich etliche Beschwerden erhalten und daraus gelernt haben.
So unterschiedlich ist das... Der Eine vermisst es, der Andere nicht.

Ich war auch glücklich, als ich diese Option bei meinem Vorgänger G31 schon bestellen konnte und habe es auch bei meinem G05 wieder dabei. Aber ich muss dir recht geben, so richtig zufrieden bin ich nicht. Mir geht es ähnlich wie dir. Wenn ich es wirklich mal nutzen möchte, die Hände voll habe und mit dem Fuß versuche es zu öffnen, dann klappt es nicht. Und wenn ich zum Beispiel den Kofferraum geöffnet habe und im Kofferaum etwas zu tun habe, dann ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich die Schließung aktiviert habe.

Deine Antwort