Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW X5 G05

So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....

Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..

Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:

Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.

Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:

Das hier ist ein KFZ-Forum!

Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.

Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.

Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.

7584 weitere Antworten
7584 Antworten

Zitat:

@cebe1 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:40:04 Uhr:

Was heißt denn in dem Zusammenhang M Performance Modelle ? Sind das die Fahrzeuge mit M Sportpaket ?

Die M-Performance Modelle sind die Modelle unterm M Bzw die höchste „normale“ Motorisierung, welche sich in ein paar Details vom normalen M-Sportpaket abhebt und auch mit einem Mxxd/i gekennzeichnet sind. Das sind beispielsweise M35i, M40d/i und M50i.

Zitat:

@LK0101 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:19:23 Uhr:

Zitat:

@cebe1 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:40:04 Uhr:

Was heißt denn in dem Zusammenhang M Performance Modelle ? Sind das die Fahrzeuge mit M Sportpaket ?

Die M-Performance Modelle sind die Modelle unterm M Bzw die höchste „normale“ Motorisierung, welche sich in ein paar Details vom normalen M-Sportpaket abhebt und auch mit einem Mxxd/i gekennzeichnet sind. Das sind beispielsweise M35i, M40d/i und M50i.

Danke, dann gilt das für meinen M45e dann wohl nicht...dann müssen die mir die B&W günstiger anbieten...

Zitat:

@cebe1 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:54:42 Uhr:

Danke, dann gilt das für meinen M45e dann wohl nicht...dann müssen die mir die B&W günstiger anbieten...

Es gibt keinen G05 M45e . nur einen G05 45e mit M-Paket
Wirst das B&W wohl leider selber zahlen müssen - oder hart verhandeln...

Schnitzel mit Pommes ist aus, gibt nur noch Schnitzel mit Brot - ok, kann man mal machen, aber will man das 3 Jahre lang machen?

Die Alternative ist Schnitzel mit Kaviar- will man sich das 3 Jahre leisten?

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 4. Mai 2021 um 00:00:58 Uhr:

Zitat:

@cebe1 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:54:42 Uhr:

Es gibt keinen G05 M45e . nur einen G05 45e mit M-Paket
Wirst das B&W wohl leider selber zahlen müssen - oder hart verhandeln...

Schnitzel mit Pommes ist aus, gibt nur noch Schnitzel mit Brot - ok, kann man mal machen, aber will man das 3 Jahre lang machen?

Die Alternative ist Schnitzel mit Kaviar- will man sich das 3 Jahre leisten?

Leider nicht 3 Jahre....Privatkauf (ja, ist der G05 45e mit M-Paket), bin mal gespannt , bin kurz davor den Kauf zu stornieren, wenn die mir das Standardsystem andrehen wollen

Ähnliche Themen

Zitat:

Leider nicht 3 Jahre....Privatkauf (ja, ist der G05 45e mit M-Paket), bin mal gespannt , bin kurz davor den Kauf zu stornieren, wenn die mir das Standardsystem andrehen wollen

Hast Du schon gekauft oder willst Du erst noch kaufen?
Könnte man den ohne weiteres von einen Kauf zurücktreten, nur
weil ein Teil nicht lieferbar ist und man die Option hat, umbuchen
oder warten? Ich habe da keine Ahnung aber mein Bauchgefühl
sagt eher nein - geht nicht.

Beste Grüße

Warum soll man nicht zurücktreten können? Blaues Auto bestellt und dann kommt ein grünes....
Früher hat man das Soundsystem einfach umgebaut und was Vernünftiges rein gemacht (bis F-Modell) aber jetzt siehts eben schlecht aus beim Verstärkertausch. Der G05 ist da einfach schon außen vor.

Bei meinem im März bestellten 11er (Lieferung Juli) sehen nach Modellwechsel zum 1.4. die Endrohre anders aus als vorher (2 eckige statt 4 runde), jetzt bekomme ich kostenlos eine Sonderausstattung, damit die Optik bleibt.
Ja, bestellt ist bestellt, BMW und der Händler müssen etwas anbieten…

M. E. ist das eine Veränderung, welche anders im Vertrag steht.....eine Veränderung geht da nicht so einfach ohne Zustimmung

BMW muss den geschlossenen Kaufvertrag natürlich erfüllen - ein "globaler Halbleitermangel" ändert daran nichts. Das einseitige Ändern auf andere Sonderausstattungen ist ebenfalls nicht zulässig.

Du hast nun drei Optionen:

1 - Du bietest deinem Händler an, den Kaufvertrag zu annullieren. Geht dein Händler darauf ein (wovon eigentlich auszugehen ist), ist die Sache gegessen und du suchst dir in Ruhe ein anderes Fahrzeug aus.

2 - Du bietest deinem Händler an, dass dieser statt H/K ohne weiteren Aufpreis B&W liefern darf. Jedes Gehör ist anders; mir persönlich gefiel damals das H/K besser als das B&W - ich würde einem solchen Tausch also nicht zustimmen, ohne vorher beide Systeme gehört zu haben.

3 - Du bestehst auf der Einhaltung des Kaufvertrages. Da BMW dies wahrscheinlich nicht gelingt, hast du in diesem Fall einen Anspruch auf Schadensersatz (bis zu 25% des vereinbarten Kaufpreises). Hierzu ist es notwendig, deinen Händler nach dem in den AGB beschriebenen Prozedere (Punkt IV/2) in Lieferverzug zu setzen. Einen Ersatzkauf sollte man hier natürlich erst dann tätigen, wenn BMW tatsächlich vertragsbrüchig geworden ist, damit man nachher nicht ungewollt zwei Fahrzeuge bekommt.

Welche Alternative du wählst, hängt natürlich von deinen persönlichen Umständen ab: Wie dringend benötigst du das Fahrzeug? Wie schnell kannst du eine Alternative organisieren und zu welchem Preis? Willst du deinen Händler mit Samthandschuhen anfassen, oder so, wie er dich anfassen würde, wenn du das lieferbereite Fahrzeug nicht bezahlst?

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 4. Mai 2021 um 10:47:00 Uhr:

BMW muss den geschlossenen Kaufvertrag natürlich erfüllen - ein "globaler Halbleitermangel" ändert daran nichts. Das einseitige Ändern auf andere Sonderausstattungen ist ebenfalls nicht zulässig.

Du hast nun drei Optionen:

1 - Du bietest deinem Händler an, den Kaufvertrag zu annullieren. Geht dein Händler darauf ein (wovon eigentlich auszugehen ist), ist die Sache gegessen und du suchst dir in Ruhe ein anderes Fahrzeug aus.

2 - Du bietest deinem Händler an, dass dieser statt H/K ohne weiteren Aufpreis B&W liefern darf. Jedes Gehör ist anders; mir persönlich gefiel damals das H/K besser als das B&W - ich würde einem solchen Tausch also nicht zustimmen, ohne vorher beide Systeme gehört zu haben.

3 - Du bestehst auf der Einhaltung des Kaufvertrages. Da BMW dies wahrscheinlich nicht gelingt, hast du in diesem Fall einen Anspruch auf Schadensersatz (bis zu 25% des vereinbarten Kaufpreises). Hierzu ist es notwendig, deinen Händler nach dem in den AGB beschriebenen Prozedere (Punkt IV/2) in Lieferverzug zu setzen. Einen Ersatzkauf sollte man hier natürlich erst dann tätigen, wenn BMW tatsächlich vertragsbrüchig geworden ist, damit man nachher nicht ungewollt zwei Fahrzeuge bekommt.

Welche Alternative du wählst, hängt natürlich von deinen persönlichen Umständen ab: Wie dringend benötigst du das Fahrzeug? Wie schnell kannst du eine Alternative organisieren und zu welchem Preis? Willst du deinen Händler mit Samthandschuhen anfassen, oder so, wie er dich anfassen würde, wenn du das lieferbereite Fahrzeug nicht bezahlst?

Danke Dir für Deine Infos

Danke Seitenairbag für Deine ausführliche Antwort.
Und cebe1 weist Du schon, was du jetzt tun wirst?

Eine Alternative besteht noch. Du oder dein Händler könnten nach einem passenden Fahrzeug schauen, was auf Lager ist bzw. dein Händler besorgt dir das passende Fahrzeug über das BMW Netzwerk.

In gut vier Wochen ist es soweit, dann hole ich den Nachfolger für meinen G31 ab. Der Freundliche hat mir heute Bilder geschickt:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@Drive_Save schrieb am 4. Mai 2021 um 14:05:24 Uhr:

Danke Seitenairbag für Deine ausführliche Antwort.
Und cebe1 weist Du schon, was du jetzt tun wirst?

In etwa.....ein Downgrade würde ich nicht akzeptieren, das habe ich auch schon meinem Freundlichen mitgeteilt, sollte es so kommen, dass das H&K nicht lieferbar ist, dann erwarte ich ein Angebot für ein Upgrade auf B&W zu entsprechenden Bedingungen, ansonsten storniere ich, was hoffentlich nicht so kommen wird...habe nirgendwo gespart, alles reingepackt was ich haben wollte und dazu gehört auch mind. das H&K

Ich denke der Händler wird kostenlos auf B&W umswitchen. Wenn du stornierst hat er mehr Stress. Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen ähnlichen Vorfall und habe kostenlos nen Satz Winterreifen bekommen. Immer hart bleiben.

Deine Antwort