Wartezimmer GLC

Mercedes GLC C253

Bestellt 29.12.2016 lieferbar Mai 17 SUV.x253

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich an dieser Stelle nun auch aus dem Wartezimmer verabschieden. Am vergangenen Donnerstag (28. Mai) war es bei uns soweit. Der neue GLC konnte endlich in Affalterbach abgeholt werden und ist mittlerweile auch schon über die 1.500 Kilometer hinaus und somit eingefahren 😁.

Anbei zwei Bildchen von der Abholung und ein paar Eindrücke von uns.

Es war ein riesen Erlebnis in Affalterbach, wesentlich besser als ursprünglich gedacht (selbst vor Corona haben wir uns diesen Tag nicht so perfekt vorgestellt).
Es verlief bis auf den Mundschutz -der verständlicherweise getragen werden musste- und etwas Abstand, alles komplett als gebe es keinen Virus, man hat es kaum bemerkt, wirklich sehr professionell.

Angefangen hat unsere Reise natürlich am Empfang, hier konnten wir uns ein paar hübsche andere AMGs ansehen und den Shop begutachten. Nachdem wir das getan hatten, wurden wir in die AMG Private Lounge gebracht, in der wir dann erst einmal mit einem leckeren 3-Gänge-Menü überrascht wurden. Die Private Lounge war für uns eine große Überraschung, da uns ursprünglich gesagt wurde, dass diese noch geschlossen habe, aber auch sie hat seit letzter Woche wieder geöffnet. Hier wurden wir von einer sehr freundlichen Dame verwöhnt und kurz darauf von unserem „Werkführer“ begrüßt. Es fehlte uns an nichts, Essen, Trinken, was immer gewünscht oder von selbst angeboten wurde, war sehr gut.
Der Werksführer deshalb in Anführungsstrichen, weil der unglaublich nette und sympathische Herr W**er eigentlich kein Werkführer ist, er ist eigentlich Führungskraft in diesem Bereich. Da unser eigentlicher Werksführer aus irgendwelchen Gründen spontan verhindert war, sprang Herr W**er ein, für uns ein großes Glück wie sich dann noch zeigte.
Wie dem auch sei, holte er uns dann zu einer vereinbarten Zeit nach dem Essen ab und ging mit uns erst einmal extrem detailliert auf die Marke AMG ein und erklärte alles an Technik die in unserem neuen Flitzer verbaut wurde, jede Frage von mir (und das waren seeehr viele 🙂) beantwortete er ohne darüber nachdenken zu müssen. Es machte unglaublich Spaß sich mit ihm zu unterhalten, weil er selbst komplizierte technische Details hervorragend erklären konnte und sogar mit unserem Vorgängerfahrzeug (ein Audi) immer wieder Vergleiche zur Technik finden konnte (also auch hier ist seine Technikbegeisterung durchgedrungen).
Danach ging es in eine sehr große Werkstatt, in der tatsächlich Kundenfahrzeuge nach Wunsch (auch im Nachhinein) verändert werden, dort standen auch einige Pressefahrzeuge die man sogar kannte 🙂.
Von da ging es dann zum Herzstück der Führung, die Motorenmanufaktur. Eigentlich kann man hier auch dem Erbauer seines eigenen Motors die Hand schütteln, durch Corona war dies aber nicht angedacht. Dennoch hat Herr W**er nach Rückfrage von mir tatsächlich rumgefragt, wer das in meinem Fall gewesen wäre und er hätte es auch möglich gemacht, wenn dieser Herr nicht leider die Frühschicht gehabt hätte (wie gesagt, wäre ohne Corona versucht worden die Schicht von dem entsprechendem Herrn zu tauschen, sodass man sich auch mit ihm unterhalten kann). Aber das war überhaupt nicht schlimm, da die Kollegen dort ebenfalls sehr höflich und nett waren (natürlich alles auf Abstand). Man konnte auch hier alles begutachten und fragen, man hatte zu keiner Zeit das Gefühl das man unerwünscht sei oder übermäßig Abstand gewünscht wird, es war optimal so wie es war. Dieser Abschnitt war wirklich interessant.

Von dort ging es dann nochmal auf einen Kaffee in die Private Lounge und dann zum eigentlichen Highlight, dem eigenen Fahrzeug! Was soll man da sagen, natürlich umwerfend und ein unvergesslicher Moment! Wir waren auch hier im Home of Driving Performance (eine sehr große Halle) völlig für uns allein.
Herr W**er hat uns auch hier alles erklärt, eingestellt, wieder erklärt und wieder eingestellt, bis alles fertig war 🙂. Es kam selbst zu späterer Stund nicht einmal das Gefühl auf im Stress zu sein, null Komma null. Noch richtig coole Bilder mit seiner Spiegelreflex gemacht (nicht die aus dem Anhang 🙂) und da war der Tag auch schon vorbei.

Ich hätte gern auch meinen Vater dabei gehabt, durch Corona durften aber maximal 2 Personen teilnehmen, Herr W**er war aber auch hier wieder brillant. Als ich irgendwann einmal erwähnte, dass mein Vater all das auch sehr gern erlebt hätte, bot er direkt an das selbe ausnahmsweise nochmal mit mir und meinem Vater zu machen, ich solle mich einfach per Mail melden, dann finden wir die Zeit und er ist nochmal da. Was soll man da bloß sagen!? Danke!

Unterm Strich waren wir von 13:30 bis knapp 19 Uhr mit Herrn W**er unterwegs und alles war so persönlich, als wäre die AMG Welt eine Werkstatt um die Ecke und man würde sich schon sehr lange kennen. Es war die perfekte Abholung, das können wir beide tatsächlich sagen, es hätte nichts besser sein können.

Nun aber nochmal zum Abschied aus diesem Thread. Ich möchte mich natürlich auch hier bei allen bedanken die meine Fragen beantwortet haben und teilweise auch mehr für mich getan haben 😉. Es ist fast jeden Tag interessant gewesen hier mitzulesen, weil irgendwie doch immer wieder andere Fragen aufkommen, die einen selbst interessieren. Oft witzig, weil auch immer wieder dieselben Fragen aufkommen 🙂 und ab und zu war es auch hitzig. Aber auch hier bleibt einem nur zu sagen, dass das eben auch dazu gehört.

Ich wünsche allen hier noch immer wartenden viel Glück und drücke jedem einzelnen die Daumen, dass die Wartezeit bald ein Ende hat! Freut euch auf euren neuen Flitzer, der GLC ist in jeder Variante ein tolles Auto geworden…

Viele Grüße
Dany

1
2
8411 weitere Antworten
8411 Antworten

Hallo,

öffne die Tür ins Wartezimmer nur kurz um das Wartezimmer sofort wieder zu verlassen.
GLC-Coupe 300D 4 Matic im Juli 2021 bestellt. Liefertermin mit allen bestellten Extras geplant Oktober 2021 da im Kontingent des Händlers bereits eingeplant.

Bestellung, nachdem diverse Extras wie, AR, Multibeam, Burmester, Sensor gesteuerte Heckklappe usw. nicht mehr verfügbar, storniert.

Mein Händler war sehr bemüht und zuvorkommend. Leider werden auch die Händler von Mercedes nicht entsprechend informiert.
Ich wusste, basierend auf den Infos welche auf mbpassion zur Verfügung gestellt wurden, bereits vor dem Händler bescheid was noch verfügbar ist und was nicht.

Ich darf mich auch verabschieden. Habe heute meinen 300e erhalten. Bestellt im Dezember 2020, ursprünglicher Liefertermin April 2021. Der Wagen ist ausgestattet wie bestellt, die zwischenzeitliche Sperrung betraf wohl nur den Soundgenerator. Ich hoffe, die restlichen Wartenden können auch bald Erfolgserlebnisse berichten.

Zitat:

@KaiK85 schrieb am 1. September 2021 um 16:23:11 Uhr:

Ich darf mich auch verabschieden. Habe heute meinen 300e erhalten. Bestellt im Dezember 2020, ursprünglicher Liefertermin April 2021. Der Wagen ist ausgestattet wie bestellt, die zwischenzeitliche Sperrung betraf wohl nur den Soundgenerator. Ich hoffe, die restlichen Wartenden können auch bald Erfolgserlebnisse berichten.

Gratuliere! Schon seltsam, dass Du noch länger als ich warten musstest, das System soll noch mal einer verstehen... 😕

p.s. Gibts auch Bilder...? 🙂😁

Ja, wirklich seltsam. Aber ich bin einfach froh, dass jetzt alles geklappt hat. Tolles Auto, aber die Bedienung wir mich sicher noch ein Weilchen beschäftigen 🙂

Bild hab ich leider nur eines, war nicht wirklich Zeit zum Fotografieren heute 🙂

4f536ab8-205c-4a3e-82cd-e1eda4727f01
Ähnliche Themen

Cool! 🙂

Ich hatte ja kurzzeitig auch mal überlegt, das Brillantblau zu nehmen, bin dann aber doch beim Graphitgrau geblieben. Das Blau sieht gut aus und ist mal etwas anderes!

Was die Bedienung angeht: Eigentlich ganz simpel, das meiste erklärt sich von selbst. Vieles kannst Du ja auch über die Spracheingabe regeln, nur das 80's-Radio bekommt die Dame einfach nicht hin... 😛

Kleiner Tipp, falls Du - so wie ich - vorher noch nie einen Hybriden gefahren bist: Gewöhn' Dir am besten an, direkt nach dem Abziehen des Ladekabels die Klappe zuzumachen. Da ist kein Sensor drin verbaut. Bin schon X-Mal mit der offenen Klappe rumgefahren und habe mich immer gewundert, warum diverse (nette) Fahrer wild gestikulierend an mir vorbeigefahren sind... 😛

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 1. September 2021 um 10:58:23 Uhr:

Zitat:

@PlatinCH schrieb am 1. September 2021 um 10:47:42 Uhr:

Ich glaube, diese Aussage muss man relativieren: Die Schwierigkeit liegt bei Mercedes in der Kommunikation. Die Ausstattungsprobleme haben alle Hersteller im Moment. Nur weil andere Hersteller mehr mit Ausstattungspakete arbeiten, heisst es nicht, dass diese komplett erfüllt werden. Dort ist es dann halt so, dass etwas aus dem Paket fehlt. Und das gilt für alle Regionen der Welt.

Bei VW wird zum Beispiel bei einem Modell für Brasilien das Mediadisplay eingespart. Dieses ist teil der Serienausstattung. Problematisch ist hierbei, dass eigentlich serienmässig auch die Rückfahrkamera an Bord wäre. Nur nützt diese nichts mehr ohne Display.

Darum ist nicht die Konfigurationsvielfalt das Problem, sondern die Kommunikation.
Unterstrichen wird das ganze, in dem Mercedes die Ausstattung streicht, aber finanziell nicht wirklich entgegenkommt. Nach dem Motto "Friss und stirb, oder lass es". Das ist für mich persönlich die grösste Katastrophe. Wenn Mercedes aktiv kommunizieren würde, wie z.B. "Wir können Ihnen das Fahrzeug zum Wunschtermin mit folgender fehlenden Ausstattung liefern und kommen Ihnen ggf. preislich gemäss Preisliste entgegen, oder mit der gewünschten Ausstattung zum Termin xxxx", dann wäre das Drama nur halb so wild.

Genau so sehe ich das auch. Es ist diese Ignoranz dem Kunden gegenüber einfach keine aktive Kommunikation zu führen. Dem Kunden wird nicht einmal eine Alternative (reduzierte Ausstattung zum angemessen reduzierten Preis oder mit Ausstattung zum späteren Zeitpunkt) angeboten. Schließlich sind wir hier bei Mercedes und nicht bei Kinderschokolade mit dem Ü-Ei.

Also ich habe die Tage unser Poolfahrzeug unserer Abteilung bei VW abgeholt. Dort sagte mir der Verkäufer bei VW gibt es Gutscheine für VW Zubehör wenn ein Fahrzeug nicht wie bestellt ausgeliefert werden kann und man bemüht sich natürlich aktiv die Kunden auf dem Laufenden zu halten. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, fand ich aber um Längen besser als bei Mercedes nun.

Zitat:

@Arazi2020 schrieb am 1. September 2021 um 22:57:42 Uhr:

Cool! 🙂

Ich hatte ja kurzzeitig auch mal überlegt, das Brillantblau zu nehmen, bin dann aber doch beim Graphitgrau geblieben. Das Blau sieht gut aus und ist mal etwas anderes!

Was die Bedienung angeht: Eigentlich ganz simpel, das meiste erklärt sich von selbst. Vieles kannst Du ja auch über die Spracheingabe regeln, nur das 80's-Radio bekommt die Dame einfach nicht hin... 😛

Kleiner Tipp, falls Du - so wie ich - vorher noch nie einen Hybriden gefahren bist: Gewöhn' Dir am besten an, direkt nach dem Abziehen des Ladekabels die Klappe zuzumachen. Da ist kein Sensor drin verbaut. Bin schon X-Mal mit der offenen Klappe rumgefahren und habe mich immer gewundert, warum diverse (nette) Fahrer wild gestikulierend an mir vorbeigefahren sind... 😛

Danke für den Tipp! 🙂

Ich räume meinen Platz im Wartezimmer. Habe heute morgen meinen GLC 300e abgeholt. Bestellung Nov./Dez. 2020, geplante Lieferung Ende April ‘21, gebaut Anfang Juni und dann im Werk gesperrt, bis vor etwa 2 Wochen. Mittlere Ausstattung, alles verbaut wie bestellt, bis auf automatischen Spurwechsel und damit auch Parkassistent, das aber wohl wegen einer EU-Richtlinie und nicht wegen Chipmangel. Habe aber zB kein AR oder Multibeam-LED bestellt, sondern nur Advanced Licht-, Park und Comfort Paket, High-End-Assistenz und Burmester. Allen Wartenden viel Geduld und eine möglichst schnelle “Erlösung”.

Gratulation! Viel Spaß mit dem tollen Hybriden.
p.s. Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen... 🙂

Zitat:

@Mik64 schrieb am 3. September 2021 um 13:14:49 Uhr:

Ich räume meinen Platz im Wartezimmer. Habe heute morgen meinen GLC 300e abgeholt. Bestellung Nov./Dez. 2020, geplante Lieferung Ende April ‘21, gebaut Anfang Juni und dann im Werk gesperrt, bis vor etwa 2 Wochen. Mittlere Ausstattung, alles verbaut wie bestellt, bis auf automatischen Spurwechsel und damit auch Parkassistent, das aber wohl wegen einer EU-Richtlinie und nicht wegen Chipmangel. Habe aber zB kein AR oder Multibeam-LED bestellt, sondern nur Advanced Licht-, Park und Comfort Paket, High-End-Assistenz und Burmester. Allen Wartenden viel Geduld und eine möglichst schnelle “Erlösung”.

Ich konnte meinen GLC300de gestern abholen (AMG/Graphit/20"Vielspeiche/Airmatic). Bis auf das abgekündigte AR sind alle Ausstattungen enthalten, auch Burmester und Multibeam.
Bestellt wurde im Januar, avisiert war 2.Quartal.
Der erste Eindruck ist etwas zwiespältig.
Optisch entspricht das Fahrzeug genau meinen Vorstellungen. Mit der Airmatic liegt er etwas tiefer und sieht so sehr stimmig aus.
Der Komfort kommt trotz großer Felgen (kein Runflat) nicht zu kurz.
Der Elektrobetrieb kommt mir allerdings etwas ruckelig vor. Langsames Anfahren benötigt einen extrem sensiblen Gasfuss, sonst macht es direkt einen Satz nach vorne (ist evtl. Gewöhnungssache). Beim sehr seichten Abbremsen ruckelt er zudem, so als würde das Drehmoment des E-Motors gegen die Bremse ankämpfen (Comfort).
Die Lenkung vermittelt einen schlechten Kontakt zur Fahrbahn und fühlt sich irgendwie synthetisch an (neue Reifen?).
Bei der sehr ausgedehnten Probefahrt mit dem baugleichen Modell ist beides nicht aufgefallen.
Ein Problem habe ich mit der Parktronik. Beim Einfahren in die Garage (50cm zu jeder Seite) habe ich einen nervigen Dauerton. Eine Abschätzung der Platzreserve ist daher nicht möglich.
Gestern Abend ist es mir dann doch einmal gelungen mit brauchbarer Unterstützung in die Garage zu fahren. Ich weiß aber nicht, ob das an meiner Spielerei mit den Einstellungen oder der kurzen Korrektur im Rückwärtsgang lag. Evtl. hat hier jemand Tipps zur Einstellung.
Nun zum größten Ärgernis:
Das Fahrzeug hat eine auffällige Delle in der rechten C-Säule, quasi auf Augenhöhe, was meiner Laune extrem abträglich war. Ich habe z.Zt. keine Ahnung, wie hier eine Lösung aussehen kann. Eine Lackierarbeit an dem neuen Fahrzeug kann ich aber nicht akzeptieren.
Statt Freude am neuen Fahrzeug ist also erstmal Ärger und Lauferei angesagt.
Fotos folgen.

Zitat:

@pbw schrieb am 4. September 2021 um 10:22:15 Uhr:

Ich konnte meinen GLC300de gestern abholen (AMG/Graphit/20"Vielspeiche/Airmatic). Bis auf das abgekündigte AR sind alle Ausstattungen enthalten, auch Burmester und Multibeam.
Optisch entspricht das Fahrzeug genau meinen Vorstellungen. Mit der Airmatic liegt er etwas tiefer und sieht so sehr stimmig aus.
Der Elektrobetrieb kommt mir allerdings etwas ruckelig vor. Langsames Anfahren benötigt einen extrem sensiblen Gasfuss, sonst macht es direkt einen Satz nach vorne (ist evtl. Gewöhnungssache). Beim sehr seichten Abbremsen ruckelt er zudem, so als würde das Drehmoment des E-Motors gegen die Bremse ankämpfen (Comfort).
Die Lenkung vermittelt einen schlechten Kontakt zur Fahrbahn und fühlt sich irgendwie synthetisch an (neue Reifen?).
Bei der sehr ausgedehnten Probefahrt mit dem baugleichen Modell ist beides nicht aufgefallen.
Ein Problem habe ich mit der Parktronik. Beim Einfahren in die Garage (50cm zu jeder Seite) habe ich einen nervigen Dauerton. Eine Abschätzung der Platzreserve ist daher nicht möglich.
Gestern Abend ist es mir dann doch einmal gelungen mit brauchbarer Unterstützung in die Garage zu fahren. Ich weiß aber nicht, ob das an meiner Spielerei mit den Einstellungen oder der kurzen Korrektur im Rückwärtsgang lag. Evtl. hat hier jemand Tipps zur Einstellung.
Das Fahrzeug hat eine auffällige Delle in der rechten C-Säule, quasi auf Augenhöhe, was meiner Laune extrem abträglich war. Ich habe z.Zt. keine Ahnung, wie hier eine Lösung aussehen kann. Eine Lackierarbeit an dem neuen Fahrzeug kann ich aber nicht akzeptieren.
Fotos folgen.

Mmhh, das mit dem Elektroantrieb kommt mir seltsam vor. Ich habe zwar einen Benzin-Hybriden, aber hatte im Vorfeld auch einen Diesel für einen Probetag, da ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Bei meinem GLC 300e ist der Elektroantrieb ein Gedicht, gut zu justieren. Da er allerdings spontaner reagiert als ein normales Auto, könnte es sein, dass Du Dich erst ein bisschen daran gewöhnen musst. Ein Ruckeln habe ich beim Abbremsen nicht, üblicherweise rekuperiert er ja, das ist dann ganz geschmeidig. Manchmal (bei höheren Geschwindigkeiten) merke ich gar nicht, wenn er vom Elektro- in den Benzinantrieb schaltet oder umgekehrt. Wenn das Ruckeln bei Dir reproduzierbar ist, solltest Du das einmal nachschauen lassen.
Da ich eine 360-Grad-Kamera habe, habe ich auch die Probleme der Abschätzung der Platzreserve nicht, aber Du kannst doch die Empfindlichkeit der Sensoren einstellen, wenn ich mich nicht irre. Du hast wahrscheinlich ab Werk die höchste Empfindlichkeit, darum dann auch der Dauer-Piepton.
Bez. der Delle: Tja, da ist guter Rat teuer. Ich hatte "nur" einen Kratzer im Holz der Mittelkonsole, wurde rasch ausgetauscht. Bei Dir ist der Fall natürlich komplizierter...

Zitat:

@pbw schrieb am 4. September 2021 um 10:22:15 Uhr:

Fotos folgen.

Hi. Also zur Delle, ein guter Beulendoktor bekommt diese, ohne Lackierung, wieder in den Neuzustand. Ich hatte vor Jahren bei Abholung auch eine ca 2€ große Beule in der Säule. Diese wurde beim heimischen Händler durch einen Beulendoktor wieder " entfernt". Man sieht hinterher nichts, obwohl man weiß wo die Beule war.
Zum Ansprechen des E Antriebs. Ich fahre einen GLC 300de Bj.08.21 und habe keine Probleme. Man muss sich allerdings etwas an das Ansprechverhalten des E Antriebs gewöhnen, da dieser ohne Turboloch o.ä. sofort das Drehmoment und die Leistung zur Verfügung stellt.
Viel Spaß mit dem Fahrzeug, ich habe die Entscheidung nicht bereut.( Vorher GLC 300D, Bj 04.2020).

Moin,
habe auch den 300de. Beim Anfahren im E-Modus empfinde ich auch eine ordentliche Gedenksekunde. Auch immer schön, wenn man in C in der Straße lautlos dahinrollt, dann rückwärts in die eigene Einfahrt einfädeln will und dann erstmal der Motor angeht, weil man zuviel Gas gegeben hat, weil sich ja nichts tat... In Sport und Sport+ ist es allerdings wirklich spontan.
Die 360 Grad Kamera habe ich auch, aber so richtig übersichtlich/dolle ist die Darstellung nicht. Die Abstände wirken am Bildschirm anders, als sie dann in der Realität sind. Auch die Manövierhilfslinien scheinen ordentlich Puffer zu berücksichtigen.

Zitat:

@Arazi2020 schrieb am 4. September 2021 um 14:06:59 Uhr:

Zitat:

Ich hatte "nur" einen Kratzer im Holz der Mittelkonsole, wurde rasch ausgetauscht. Bei Dir ist der Fall natürlich komplizierter...

Na, ja - Kratzer im Holz habe ich auch...🙄

...und nicht nur an dieser Stelle.

GLC300de Qualität

Zitat:

@insc schrieb am 5. September 2021 um 18:07:02 Uhr:

Beim Anfahren im E-Modus empfinde ich auch eine ordentliche Gedenksekunde.

Die habe ich im Comfort-Modus auch. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, geht es Gummizug-artig in einem Satz nach vorne.

Zitat:

@insc schrieb am 5. September 2021 um 18:07:02 Uhr:

Die 360 Grad Kamera habe ich auch, aber so richtig übersichtlich/dolle ist die Darstellung nicht. Die Abstände wirken am Bildschirm anders, als sie dann in der Realität sind.

Die Einschätzung teile ich. In der Garage ist die Kamera bei mir völlig unbrauchbar.

Deine Antwort