Wartezimmer G60/61, Produktionsstand, Zulassung, Lieferzeiten ...

BMW 5er G60

So, es ist vollbracht, wenn auch noch mit einigen Bauchschmerzen!

Heute bestellt:

-BMW i5 eDrive40 Limousine
-M Sportpaket
-BMW Individual Frozen Pure Grey metallic
-19" M LMR Doppelspeiche 935 M Bicolor Schwarzgrau
-BMW Individual Leder 'Merino' | Kupferbraun/Atlasgrau
-Innovationspaket
-Travel Paket
-Driving Assistant Professional
-BMW Iconic Glow Exterieurpaket
-Glasapplikation 'CraftedClarity' für Interieurelemente
-Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
-HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
-Service Inclusive Plus

Geschäftsleasing über 3 Jahre, 40.000 km/Jahr, ohne Anzahlung

Nettoleasingrate: EUR 1.211

Abholung in der BMW Welt und Zulassung übernimmt der Händler.

Liefertermin ist voraussichtlich 42. KW

Jetzt zu den Bauchschmerzen:
-Leider kein xDrive
-Leider keine Integralaktivlenkung
-Innen- und Außenfarben habe ich noch nicht in Natur gesehen. Könnten sich eventuell noch ändern

1670 Antworten

Ich hatte Mitte März bestellt. Damals hieß es: 8 Wochen Lieferzeit. Die laufen morgen ab. Ich habe es ehrlich gesagt nicht anders erwartet, aber das Auto wird natürlich nicht da sein. Angeblich gibt es technische Probleme bei der Produktion des 550e. Halte ich für eine Ausrede. Oder hat sonst noch jemand etwas in die Richtung erzählt bekommen? Liefertermin kann mir immer noch nicht genannt werden. Mai sei aber keinesfalls mehr möglich.

War bestimmt so nicht geplant von BMW, dass es nicht klappt. Von „Ausreden“ zu schreiben finde ich unpassend, hast du Indizien dafür?
Du bekommst wohl deine 1.000€ Nachlass, hattest du ja geregelt wegen Lieferverzug.

Zitat:@Jefb schrieb am 3. März 2025 um 20:18:33 Uhr:

Bitte etliche Bilder!

Sry, hab das Telefon gewechselt und sehe es jetzt erst. Interessant auch der Größenvergleich mit meinem Z :)

Bild #211504631
Bild #211504634
Bild #211504637
+12

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 4. Mai 2025 um 10:18:18 Uhr:

War bestimmt so nicht geplant von BMW, dass es nicht klappt. Von „Ausreden“ zu schreiben finde ich unpassend, hast du Indizien dafür?
Du bekommst wohl deine 1.000€ Nachlass, hattest du ja geregelt wegen Lieferverzug.

Habe ja extra gefragt, ob sonst noch jemand etwas von den technischen Problemen gehört hat. Wenn nicht, hat der Händler womöglich eine Zusage gemacht, die nicht einzuhalten war. Uns sowas ist einfach nicht in Ordnung, 1.000€ hin oder her. Hatte ja damals noch bei einem anderen angefragt, der direkt meinte, es würde August werden. Aber ich will hier nicht die Zuverlässigkeit eines bestimmten Händlers diskutieren, sondern mich würde interessieren, ob auch andere Käufer eines G61 550e in den letzten Tagen/Wochen sonst noch auf unbestimmte Zeit vertröstet wurden.

Ähnliche Themen

Zitat:@Daniel_M1979i schrieb am 4. Mai 2025 um 07:55:25 Uhr:

Wahrscheinlich erhebt die Forums-Moderation gleich das Schwert, denn wir schweifen ab. Erlaubt mir einen kurzen Gedanken: die neue Besteuerung - so sie kommt - gilt ja dann auch für Bestandsfahrzeuge, nicht erst ab einem Stichtag der Zulassung. Also kein Problem, oder?

Die Frage wird erst beantwortet werden können, wenn die Gesetzesänderung durch den Bundesrat beschlossen (und im Bundesanzeiger veröffentlicht) wurde, da erst dann der genaue Wortlaut „in Stein gemeißelt“ ist. Bis dahin ist alles Verhandlungsmasse.

Und jetzt zurück zum Thema :) für Besteuerung gibts n seperaten Thread.

Zitat:

@Daniel_M1979i schrieb am 4. Mai 2025 um 07:55:25 Uhr:

Wahrscheinlich erhebt die Forums-Moderation gleich das Schwert, denn wir schweifen ab. Erlaubt mir einen kurzen Gedanken: die neue Besteuerung - so sie kommt - gilt ja dann auch für Bestandsfahrzeuge, nicht erst ab einem Stichtag der Zulassung. Also kein Problem, oder?

Dienstwagen sind immer nach dem Listenpreis am Tage der Zulassung (ein ewiges Streitthema) besteuert worden, mit den dann gültigen Normen.

löschen

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 4. Mai 2025 um 07:05:55 Uhr:

Ich glaube da geht es um die Erstzulassung oder?
Im Zweifel einfach nur abholen aber nicht zulassen. Kannst ihn dir ja auf dein Grundstück abschleppen lassen und erst dann zulassen, wann es dir beliebt.
Sehe da kein Problem ehrlich gesagt.

Wenn du dir nen Fahrrad kaufst musst du damit ja auch nicht heim fahren.

In diesem Fall würde das Leasing ja starten, somit müsste ich pro Monat über 600€ zahlen.
Da wäre die Einsparung für
die 0,25 Besteuerung sehr schnell aufgefressen 🙂

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 4. Mai 2025 um 07:59:46 Uhr:

Zitat:

@scheffex schrieb am 3. Mai 2025 um 11:36:11 Uhr:

Meine Auslieferung ist für Anfang Juli geplant.
Allerdings hätte ich gegen eine spätere Auslieferung nichts, in der Hoffnung das ich noch von der angekündigten Dienstwagenbesteuerung von 0,25 bis 100.000 profitiere.
Weiß jemand ob man die Auslieferung nach hinten schieben kann ?

die angedachten 100k gelten nur für reine Elektrofahrzeuge. Hybrid bleibt bei 0,5

hab ja einen i5 bestellt.

Mal eine allgemeine Frage - wobei ich hoffe dass sie noch zum Thema passt.
Wie überbrückt ihr so die Wartezeit? Den dreistelligen Code rückte mein Händler auch auf Nachfrage bisher nicht raus. Mir bleibt nur eine telefonische Aussage "kommt wahrscheinlich im Juli". Häufig sehe ich in den Foren, dass viele Personen häufig mit dem 3stelligen Code arbeiten, diesen abgefragt bekommen etc.
Fragt ihr da regelmäßig den Stand an? Oder kommen die Händler mit Updates auf euch zu?

Zitat:

@dostf21 schrieb am 8. Mai 2025 um 14:51:42 Uhr:

Wie überbrückt ihr so die Wartezeit? Den dreistelligen Code rückte mein Händler auch auf Nachfrage bisher nicht raus. Mir bleibt nur eine telefonische Aussage "kommt wahrscheinlich im Juli". Häufig sehe ich in den Foren, dass viele Personen häufig mit dem 3stelligen Code arbeiten, diesen abgefragt bekommen etc.
Fragt ihr da regelmäßig den Stand an? Oder kommen die Händler mit Updates auf euch zu?

Ich warte einfach... hätte auch gerne die FIN, um wenigstens schon mal das Benutzerhandbuch abrufen und lesen zu können...

Zitat:

@Froggy1900 schrieb am 8. Mai 2025 um 14:57:26 Uhr:

Zitat:

@dostf21 schrieb am 8. Mai 2025 um 14:51:42 Uhr:

Ich warte einfach... hätte auch gerne die FIN, um wenigstens schon mal das Benutzerhandbuch abrufen und lesen zu können...

Was hast Du denn bestellt? Eine FIN für einen G61-PHEV kann ich Dir gern geben.

Zitat:

@lokipo schrieb am 8. Mai 2025 um 15:01:17 Uhr:

Zitat:

@Froggy1900 schrieb am 8. Mai 2025 um 14:57:26 Uhr:

Was hast Du denn bestellt? Eine FIN für einen G61-PHEV kann ich Dir gern geben.

einen 540xD. Wird wahrscheinlich schon unterschiedlich sein oder?

Zitat:@dostf21 schrieb am 8. Mai 2025 um 14:51:42 Uhr:

Was hat dein Händler für ein Problem? Bisher hat mir jedes BMW Autohaus, bei denen ich ein neuen BMW bestellt habe, egal ob Händler oder Niederlassung, den Statuscode genannt auf Nachfrage. In den meisten Fällen wurde sogar explizit erklärt was das bedeutet und wie die Erfahrungen sind bzgl. der weiteren Dauer bis zur Auslieferung. Das war immer sehr genau. Verstehe das Problem nicht, ist doch kein Staatsgeheimnis…

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. Mai 2025 um 16:06:43 Uhr:

Zitat:@dostf21 schrieb am 8. Mai 2025 um 14:51:42 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. Mai 2025 um 16:06:43 Uhr:

Zitat:

Was hat dein Händler für ein Problem? Bisher hat mir jedes BMW Autohaus, bei denen ich ein neuen BMW bestellt habe, egal ob Händler oder Niederlassung, den Statuscode genannt auf Nachfrage. In den meisten Fällen wurde sogar explizit erklärt was das bedeutet und wie die Erfahrungen sind bzgl. der weiteren Dauer bis zur Auslieferung. Das war immer sehr genau. Verstehe das Problem nicht, ist doch kein Staatsgeheimnis…

Interessant zu hören. Ggf. hängt dies mit einer Dienstwagenbestellung zusammen. Vielleicht sind sie da nicht ganz so engagiert wie bei einer Privatperson. Oder im Stress weil gerade viele bestellt haben.

Deine Antwort