Wartezeit Bafa-Umweltbonus

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo in die Runde!
Wie lange wartet man, bis das Bafa den Umweltbonus auszahlt? Ich habe meinen Antrag vor 8 Wochen online gestellt, auch die Bestätigung, die man per mail geschickt bekommt, ist am selben Tag von mir unterzeichnet und eingescannt wieder online eingestellt worden.
Seitdem warte ich...
Grüße

Beste Antwort im Thema

Antrag gestellt: 15.09.2020 (Dokument "Bestätigung der wahreitsgemäßen Angaben" ca. eine Woche später hochgeladen)
Zuwendungsbescheid: 23.11.2020
Geld auf dem Konto: 27.11.2020

Beim Antrag hatte ich im alles befolgt, was im (bereits verlinkten) Video empfohlen wird: https://youtu.be/DPHgs0qFwm4?t=473

225 weitere Antworten
225 Antworten

Interessanter als Bestell- und Abholdatum wäre das Datum der Antragstellung wenns um die Wartezeit bis Auszahlung geht 😉

Antrag ist bewilligt!
War Samstag im Briefkasten.
Gestellt am 02.07.2020
Bewilligt am 15.10.2020

Zitat:

@CeedSW1977 schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:10:36 Uhr:

Antrag ist bewilligt!
War Samstag im Briefkasten.
Gestellt am 02.07.2020
Bewilligt am 15.10.2020

Mit oder ohne Avas? 🙂

@teuerbilli
Mit AVAS Föderung!

Ich habe in dem noch alten 2stufigen Verfahren am 31.08.2020 die Fahrzeugpapiere und die Rechnung hochgeladen und heute ist das Geld (6000€) auf dem Konto. Auf der Rechnung sind 2000€ netto Umweltbonus von VW und 5000€ netto Aktionsprämie. Der Nachschlag zum Umweltbonus (1160€ brutto) von VW ist noch in der Bearbeitung.

Heute Morgen ist das Geld auf den Konto gewesen!
Antrag gestellt am 02.07.20
Bewilligung 15.10.20
Geld auf den Konto 22.10.20

Heute hab ich den Bescheid für meinen zweiten Antrag von Ende August erhalten.
Geht jetzt also scheinbar ein bisschen flotter.
Hatten wohl ein Sommerloch ;-)

Nur ne Frage der Zeit, wann das System wieder zusammenbricht. Meine Kohle von VW habe ich immer noch nicht.

Wir auch noch nicht. Sind auch schon wieder 2 Monate.

Die Kohle kommt nicht von VW, die kommt vom Händler. Dem kann man doch auf die Füße steigen ;-)

Ist ja egal, wir haben sie noch nicht. Sind 7hm schon mehrmals auf die Füße gestiegen.

Ich habe letzten Freitag eine letzte Frist bis morgen gesetzt, die Zahlung auszulösen oder einen Anwalt einzuschalten. Bis jetzt kam noch nicht mal ein Anruf...

Grüße

Zitat:

@hillebub schrieb am 29. Oktober 2020 um 06:17:36 Uhr:

Ich habe letzten Freitag eine letzte Frist bis morgen gesetzt, die Zahlung auszulösen oder einen Anwalt einzuschalten. Bis jetzt kam noch nicht mal ein Anruf...

Grüße

Beide Schritte sind sinnlos. Es gibt keine Bearbeitungsfrist. Warum sollten die sich also bei dir melden?

Zitat:

@tek178 schrieb am 29. Oktober 2020 um 07:52:46 Uhr:

Zitat:

@hillebub schrieb am 29. Oktober 2020 um 06:17:36 Uhr:

Grüße

Beide Schritte sind sinnlos. Es gibt keine Bearbeitungsfrist. Warum sollten die sich also bei dir melden?

Ich möchte zunächst mal den Druck erhöhen!

Zitat:

@hillebub schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:48:27 Uhr:

Zitat:

@tek178 schrieb am 29. Oktober 2020 um 07:52:46 Uhr:

Ich möchte zunächst mal den Druck erhöhen!

Aber niemals bei einer Behörde. Absolut unmöglich! Die arbeiten chronologisch ab. Bei Beschwerden dauert es eher länger. Dann wird der Vorgang möglicherweise weitergereicht und dort nach unten gelegt.

Deine Antwort