Wartezeit Bafa-Umweltbonus

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo in die Runde!
Wie lange wartet man, bis das Bafa den Umweltbonus auszahlt? Ich habe meinen Antrag vor 8 Wochen online gestellt, auch die Bestätigung, die man per mail geschickt bekommt, ist am selben Tag von mir unterzeichnet und eingescannt wieder online eingestellt worden.
Seitdem warte ich...
Grüße

Beste Antwort im Thema

Antrag gestellt: 15.09.2020 (Dokument "Bestätigung der wahreitsgemäßen Angaben" ca. eine Woche später hochgeladen)
Zuwendungsbescheid: 23.11.2020
Geld auf dem Konto: 27.11.2020

Beim Antrag hatte ich im alles befolgt, was im (bereits verlinkten) Video empfohlen wird: https://youtu.be/DPHgs0qFwm4?t=473

225 weitere Antworten
225 Antworten

Ich bin ganz deiner Meinung. Leider sitzt der Bearbeiter als Entscheider am langen Hebel. Ich habe dies auch hochgeladen wie du. Und dann kam die Aussage. Ich werde das Ding erstellen lassen und hoffe dann Ruhe zu haben und endlich einen Abschluss.

Was für ein "Ding"? Und wo ist die Rechtsgrundlage dafür?

Also die neue Richtlinie trat erst am 16. November in Kraft. Vorher galt auch die Neuwagenkonfiguration.

Anbei alte Version.

Habt ihr eigentlich nach dem hochladen der Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“. Nochmal eine Bestätigung der bafa per Email oder Post bekommen?

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 3. Februar 2021 um 13:38:40 Uhr:

Habt ihr eigentlich nach dem hochladen der Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“. Nochmal eine Bestätigung der bafa per Email oder Post bekommen?

Nein, ich habe nur 2 emails direkt nach der Antragstellung erhalten.

Heute Dekra Gutachten für Neufahrzeug Listenpreis hochgeladen und Anruf vom Sachbearbeiter erhalten. Mein Antrag vom 12.10.20 wird voraussichtlich in 3 bis 4 Wochen bearbeitet. Gemäß Sachbearbeiter werden Neuwagenkonfigurationen nicht mehr anerkannt auch für ältere Anträge. Er sagte wichtig ist noch, dass der Wagen 20 Prozent günstiger sein muss. Und man bearbeitet bevorzugt Neufahrzeug Anträge.

Hast Du da eine Kontaktnummer? Das entbehrt jeder Rechtsgrundlage für Altanträge.

Gibt es hier noch welche die Anfang November den Antrag eingereicht haben und noch auf die Prämie warten?

Guten Abend!
30.11.2020 eingereicht, 04.02.2021 positiven Bescheid bekommen.
Absolut akzeptabel!

Zitat:

@rope21 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:36:50 Uhr:

Guten Abend!
30.11.2020 eingereicht, 04.02.2021 positiven Bescheid bekommen.
Absolut akzeptabel!

Zur Vollständigkeit:
Neuwagenbestellung gewerbliches Leasing am 04.03.2020.
Abholung im Autohaus am 26.11.2020...

Heute ist der Zuwendungsbescheid für meinen VW Werkswagen Gebrauchtwagen im Briefkasten gewesen. Antrag am 12.10.20, nachreichen Gutachten DAT Neupreisbewertung am 03.02.21 nachgereicht. Bescheid vom 16.02.2021 war am 18.02.2021 in der Post. Allen wartenden viel Glück.

So, mein Antrag vom 14.10.2020 wurde auch bewilligt.
Junger Gebrauchter (VW-Werkswagen).
Ich habe kein DAT-Gutachten nachgereicht.
Allen wartenden noch viel Geduld und schönes Wochenende.

Zitat:

@sh170 schrieb am 19. Februar 2021 um 15:16:04 Uhr:

So, mein Antrag vom 14.10.2020 wurde auch bewilligt.
Junger Gebrauchter (VW-Werkswagen).
Ich habe kein DAT-Gutachten nachgereicht.
Allen wartenden noch viel Geduld und schönes Wochenende.

Gratulation. Kannst du kurz sagen was man alles brauchst für das beantragen eines jungen gebrauchten? Werden. Auch noch einen BMW Werkswasgen beantragen

@teuerbilli Ich kenne die aktuelle Förderrichtlinie nicht im Detail. Meine Förderung ging noch nach der alten, die zum Zeitpunkt der Beantragung galt.

Hallo
Jetzt ein kurzer Statusbericht von meiner Seite:

e-Golf
am 10.12.2020 zugelassen,
am 13.12.2020 online die Förderung beantragt,
am 10.02.2021 per Post den Bewilligungsbescheid erhalten, und
heute die 6.100 Euro als Gutschrift auf dem Konto erhalten

Jetzt ist alles gut, der e-Golf sowieso.

Ist jetzt bereits der 2. in unserem Haushalt.

Viele Grüße
der Michael Mark

Deine Antwort