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Wartet ihr mit dem Kauf wegen Dieselproblematik?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:22

Hallo,

ich war letztens beim :), um mir mal den neuen Tiguan anzuschauen. Mir würde der neue Tiguan mit dem 150 PS TDI schon sehr gefallen, allerdings bin ich unschlüssig, ob ich mir jetzt einen kaufen soll oder nicht. Grund dafür ist zum einen, dass es nahezu täglich neue Hiobsbotschaften wegen diverser Dieselschwindeleien gibt und zum anderen auch in der Politik darüber gesprochen wird, dass man die Steuervorteile für Diesel abschaffen möchte. Ich habe nun Bedenken, mir jetzt einen Diesel zu kaufen und in ein bis zwei Jahren dann mit dem Ofenrohr ins Gebirge zu schauen.

Ein Benziner (180 PS mit DSG) würde mir schon gefallen, allerdings fahre ich im Jahr so 13 - 17000 km und da ist nach jetzigem Stand der Diesel einfach die günstigere Variante.

Mich würde nun interessieren, ob ihr vor dem Kauf eures Tiguan 2 ähnliche Gedanken hattet bzw. noch habt?

Beste Antwort im Thema

Alternative: Leasing! Da geht die Büchse nach 3 Jahren zurück und fertig. Unterm Strich auch nicht teurer als Kaufen.

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am 19. Mai 2016 um 9:25

Welche Dieselproblematik?

Ich habe gehört, VW soll bei den Abgaswertemessungen unter Vorsatz betrogen haben.

Ich denke man kann die Diesel schon kaufen. Unterm Strich hält kein PKW Diesel die Grenzen ein!

Kann mir auch vorstellen das es in ein paar Jahren gar keinen PKW Diesel mehr gibt.

Ob Benziner besser sind, nicht wirklich, nur anders.

Die Frage kann keiner beantworten.

Wir haben zumindest eine sehr starke Lobby und Weichspüler Minister.

Von daher wird es hier in Deutschland vermutlich noch ne Weile mit dem Diesel so weitergehen.

Erstmal geht es um Euro5 Diesel. Der alte Tiguan mit 150 PS aus MJ2016 hatte schon Euro6 und ist somit raus. Das ist beim Neuen nicht anders. Ich habe einen EU5 Diesel Tiguan, ich würde mir wieder einen Diesel kaufen... Alles aufgeplustert von den Medien.

So einfach den PKW Diesel in ein paar Jahren verschwinden lassen, ist blödsinn! Alle Firmen PKW müssten auf Benzin umsteigen... ja nee, is klaa.... Das macht die Automobil-Lobby mit Sicherheit nicht mit...!

Ich werde den 150 PS Diesel mit DKG und 4 Motion nehmen. Den neuen Benziner als 1,5 Ltr mit 150 PS nur wenn er als Hybrid ( nicht Plug in ) zu einem akzeptablen Preis angeboten würde. Habe bisher über 3 Jahre und 70000 Km den Volvo V60 Hybrid Plug in mit Dieselmotor gefahren. Die Verbrauchs Kosten liegen akzeptabel im Schnitt bei ca. 5,00 €/100 Km nur den Kaufpreis, na ja schon vergessen. Und wenn der Dieselpreis auf Benzin Niveau angehoben würde bleibt immer unterm Strich noch der Verbrauchsvorteil zumindest für Vielfahrer. Bei Fahrleistungen unter 10000Km/Jahr würde ich allerdings zu einem vernünftigen Benziner tendieren.

Bei weniger als 20.000km/Jahr würde ich mir schon genauer überlegen, ob der Benziner nicht die bessere Wahl ist.

Bei einem Neufahrzeug ist der größte Kostenblock der Wertverlust. Das sollte man in Relation zur möglichen Kostenersparnis bei einem Dieselfahrzeug gegenüberstellen. Beim Tiguan Diesel ist die Kostenersparnis ca. 1000€ im Jahr bei ca. 20Tkm. Der jährliche Wertverlust bei z.B. 40k€ Neupreis liegt im Schnitt bei ca. 3500€/Jahr bei 8Jahren Haltedauer.Höhere Steuern + Pipi Zusatz + Schlechtere Versicherungsklassen+ höhere Wartungskosten nagen an den 1000€ Kostenvorteil. Dann bleiben noch ca. 500€ wenn alles gut läuft.

Also wegen 500€ im Jahr würde ich das Risiko heute nicht eingehen den Diesel zu nehmen. Wahrscheinlich bekomme ich den Diesel aufgrund der dann (in 8Jahren )geltenden Gesetze gar nicht mehr ( in Deutschland) zu einem angemessenen Preis verkauft.

Im Geschäftswagenleasing sieht die Rechnung aber ganz anders aus. Hier ist der Zeithorizont 3-4Jahre.

Die Berechnung Diesel vs Benziner wurde hier schon vielfach angestrengt.

Die Faustformel lautet ganz grob: Ab ~15.000km ist der Diesel wirtschaftlicher

Den leiseren Motor hast du beim Benziner, den drehmomentstärkeren hast Du beim Diesel, was große Anhängerlasten angeht.

Beim Benziner gibt es erst einmal nichts, was dem Verkauf in 4..8 Jahren entgegen steht. Den Diesel wirst Du sicher auch verkauft bekommen aber die Konditionen aber können in 8 Jahren schon anders aussehen, als aktuell.

Daher würde ich an Deiner Stelle bei obigen ~15.000km (+-2000km) pro Jahr vermutlich den Benziner nehmen.

wenn man auf der sicheren Seite bzgl. Dieselgate sein will, dann ist man das auf jeden Fall mit den aktuell zu bestellenden VW´s;)

Wo ich mir unsicher wäre: Opel:D

Und wo ich mir selber bereits unsicher bin: Ford, Mazda und alle die, die meinen, dass sie die hohen Abgasrestiktionen auch ohne Zusätze nur mit innermotorischen Maßnahmen oder nur mit Katalysatoren schaffen;)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:01

Vielen Dank für eure Antworten! Ist momentan echt eine doofe Zeit, weil ich nicht weiß, wohin die Richtung beim Diesel gehen wird und ich aufgrund der Laufleistung gerade so an der Schwelle zwischen Diesel und Benziner stehe. Ich bin beim Tiguan 1 sowohl einen Benziner gefahren und fahre jetzt den Diesel. Vom Durchzug her ist der Diesel schon eine feine Sache und auch das subjektiv bessere Gefühl beim Tanken ist auch nicht ohne. Echt schwierig...

Meiner Meinung nach werden die Steuerprivilegien für Diesel in den nächsten Jahren abgebaut. Welche Haltedauer planst du?

am 19. Mai 2016 um 12:48

Selbst wenn der Literpreis genau so hoch wie beim Benziner sein sollte, kommt man mit einer Füllung immer noch deutlich weiter. Solange die Regierung nicht beschließt, Dieselmotoren generell abzuschaffen oder nicht mehr ins Stadtgebiet zu lassen, habe ich keine Sorge, dass das Auto nach 7-8 Jahren nix mehr wert ist. Hier in Deutschland mahlen die Mühlen extremst langsam..

VW hat die Mühlen beschleunigt ;-)

Bei gleichem Preis holst du aber den höheren Anschaffungspreis, Versicherung, Steuern nicht so schnell bis gar nicht mehr raus.

Bei Haltedauere > Garantiezeit kommen noch die höheren Reparaturrisiken dazu. Ist der Diesel im Service eigentlich auch teurer?

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/1601359/0511037_download.pdf

In der aktuellen AMS ist auch ein Vergleich Diesel-Benziner.

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