Warteraum, Lieferzeiten neuer BMW X3 G01

BMW X3 G01

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

Beste Antwort im Thema

Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂

14617 weitere Antworten
14617 Antworten

Zitat:

@BMWJo-neu schrieb am 25. März 2023 um 19:23:29 Uhr:

@10emmi68

Volle Zustimmung!

Und dann schau dir mal mit deinem Wissen im Hinterkopf das Video an das ich oben verlinkt habe. Bmw schreibt ja die ersten 2000km sachte fahren und danach langsam steigern. BmW schreibt genau das was du ansprichst dass das Getriebe und Motor usw. Erst mal braucht um sich einzufahren.

Aber der Youtuber sagt ja er hält 1000km für ausreichend und zeigt dann was er ab km 1001 so betreibt. Vollgas wie irre und dan LaLiSe Slalomfahrten vollgas und zum Schluss haut er auf paar Minuten noch stolz nen Satz Reifen runter indem er wie irre Kreise und 8er fährt. Und das nach 1000km einfahren wo BMW schreibt 200km sachte und dann langsam steigern.

Wahnsinn. Einfach nur Material zerstören.

Der Wagen wird fertig ausgeliefert. Nichts mit warmfahren. Der kann schon bei der ersten Fahrt über 200km/h getreten werden. Wichtig ist immer, dass mit einem Fahrzeug entsprechend umgegangen wird. Serviceintervalle einhalten und vor allem keine dauerhaft hohe Teilebelastung des Fahrzeugs durch entsprechende Fahrsituationen.

Bei der ersten Fahrt über 200km/h treten? Das war hoffentlich ein blöder Scherz...
Ob man jetzt 500, 1000 oder 2000km einfährt sei mal dahingestellt, aber die Reifen und Bremsen brauchen schon etwas, bis sie so arbeiten wie so sollen. Mit neuen Bremsen gleich mit 200 auf die Autobahn ist einfach fahrlässig, wenn dir dann noch einer rauszieht kannst du froh sein, wenn du noch rechtzeitig abbremsen kannst. Die Bremsscheiben sind danach wohl auch schrott.

BMW selber schreibt dazu ganz klar, wie man es machen soll.
Unter Pkt. 4:
https://www.bmw.com/de/automotive-life/auto-einfahren.html

Und für die M-Modelle noch extra:
(sogar sehr aktuell)
https://www.bmw.com/de/automotive-life/auto-einfahren.html

Denke darüber ist keine Diskussion erforderlich, wenn der Hersteller es sogar so detailliert empfiehlt.

Ich selber bin aber auch kein Einfahrt-Fetischist, der jetzt exakt auf Drehzahl und Geschwindigkeit schaut. Aber die ersten 1500-2000km bisschen sachte ist schon ok. Ob man jetzt bewusst verschieden Drehzahlen provozieren muss, sei mal dahingestellt, da sich das in der Regel von selber ergibt. Aber den Drehzahlbegrenzer sollte man schon meiden die ersten 1500km... ;-)

Wollt ihr wirklich darüber diskutieren? Zwei Dinge sind unendlich … Einfach mal auf ein Fahrrad mit neuen Scheibenbremsen setzten, neu ist die Bremskraft locker 25 % geringer als eingebremst. Beim Auto merkt man es eben nicht so unmittelbar. Wenn man dies nicht beachtet, können Verglasungen entstehen, weil die Reibpaarung nur auf geringer Fläche wirksam ist und heiss werden kann.

Ähnliche Themen

Es gibt beim Thema einfahren eine ganz klare Vorgabe vom Hersteller und dieser wird am besten Wissen was für sein Prpdukt am besten ist. Wrnn jetzt solche vollprofis wie hier im Forum meinen man kann entgegen der Empfehlung des Herstellers! Ab dem dem ersten Kilometer vollgas dann sollte vom Hersteller diesen Profis die Garantie bei Schadensfall versagt werden. Kurz mal Steuergeräte auslesen was die ersten 2000-3000km so los war im Drehzahlbereich und dann Garantieantrag ablehnen!

@BMWJo-neu:
Ich bin ja bei der Sache grundsätzlich voll bei dir und teile deine Einstellung.

Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Damit BMW die Garantie ablehnen könnte, müssten Sie dich eigentlich explizit darauf hinweisen und es dich unterschreiben lassen. Soweit ich weiß, habe ich dazu aber nie etwas unterschrieben und mir ist auch kein Fall bekannt, das BMW da mal die Garantie verweigert hat.
Aber das mal rein Vertragsrechtlichen gesehen natürlich.
Und ansonsten bin ich auch so "Kulant" und gestehe den "Vollgasexperten" zu,... wenn es ihr Auto ist und sie dieses bezahlt haben, ist es ihre private Angelegenheit, was sie mit Ihrem Auto machen.
Tipps austauschen ist ok. Aber anderen Leuten Vorschriften machen oder belehren, ist denke ich mal, nicht Sinn des Forum.

Wenn Sie Vollgas geben wollen und sich bewusst über das Risiko sind, was den Wert Ihres Eigentums betrifft, dann sollen Sie halt...

Kickdowns mache ich grundsätzlich nicht und Drehzahlbereich war sehr selten über 3500. Außerdem ist die Drehzahl zu Beginn jeder Fahrt immer begrenzt.

Phuuu 🙄! Jetzt fängt das wieder an! Habe leider immer das Gefühl, dass sich beim Thema Einfahren Blinde über Farbe unterhalten. Anders kann ich mir die teilweisen „Susisorglos“ Aussagen echt nicht erklären. Ist aber wohl auch ein Resultat der Leasing-Kultur. Wenn man die Kiste nach 3Jahren und 90000km zurück gibt, muss man sich ja keine Sorgen machen

Gleiches gilt für Premium Kraftstoffe. Auf 200000km gerechnet:

Mehrkosten: 0,20€/l×60l×200/250/334 (Tankfüllung hält 1000km/800km/600km)= 2400€/3000€/4008€ Mehrkosten.

AGR/Ventil Kosten: MAX:1000€

https://carwiki.de/.../?...

https://www.adac.de/.../?...

Ach ich finde ja das die ganzen infos in einen anderen Kanal gehören. Weiterhin soll doch jeder seinen Wagen so einfahren wie er möchte. Sind doch alle alt genug! :-)
Also ich habe mich nach dieser ganzen Warterei ja Gedanklich sehr zurückgezogen und erst die Tage wieder in greifbare Nähe gekommen. Sagte doch mein Händler das Schiff wo mein x3 drauf wäre, (lt 1.4.) hätte einen Motorschaden... Und zu 80% würde es klappen.... Motorschäden bei solchen Schiffen werden während der Fahrt behoben... Oder abgeschaltet und im Hafen repariert... Also gebaut 13.02. in USA....
Es bleibt spannend .... Ich glaube ja dass die deutschen gerne auf ihr auto warten... Deshalb lässt man sie schmoren...in der Zeit werden die anderen Länder beliefert. Das deutsche schaf sagt ja eh nix... :-)))

Warten ist relativ nach Situation unterschiedlich kirtisch. Es gibt Leasingkunden, die ihr aktuelles Fahrzeug zu einem bestimmten Termin zurückgeben müssen und es gibt Privatkunden die dringend ein Zweitfahrzeug benötigen. Andere wiederum haben eh schon mehrere Autos und können warten.

Ja so ist es.... Bei mit fällt auch nichts vom Himmel....

So nun habe ich einen neuen bestätigten Abholtermin. Mit dem Order Status kann ich nicht viel anfangen. 176 würde bedeuten Werkstatt Ausgang. 7600 finde ich nirgends. Möglich das der Wagen beschädigt wurde und noch "schnell" repariert wurde und deshalb der 1.04. nicht gehalten werden konnte. Offizielle Meldung ist: "durch Streik etc. ist der Wagen noch unterwegs...!"

Bmwx3

"Bemerkung: Kritischflag aus COP-Sicht
distributionsrelevant"

Was sagt dein Händler dazu?

die offizielle Version weitergegeben....

Deine Antwort