Warteraum, Lieferzeiten neuer BMW X3 G01
Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂
Beste Antwort im Thema
Warteraum für alle die einen neuen X3 bestellt haben oder bestellen wollen 🙂
14617 Antworten
Schau mal hier:
027 – Ausserhalb Orderingzeitfenster
037 – Order received by BMW NA (Techn. Freigabe fehlt/keine Quote)
047 – Keine Quote im Planungszeitraum
057 – Techn. Freigabe fehlt/mit Quote
087 – Production Week Assigned (Vertriebs-Freigabe fehlt/mit Quote)
097 – Order Sent to BMW AG
(Übergabe an Zentralsystem folgt)
102 – Order mit Sonderwunsch
105 – Kein Termin wegen Kapazitätslimit
111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)
112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)
150 – Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp)
151 – Body Shop Started (Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer)
152 – Paint Shop Started (Eingang Lackiererei)
153 – Assembly Started (Eingang Montage)
154 – Endmontage / Korrektur F2-Termin
155 – Production Completed (Your baby has been born!) (Finish-Umlauf und Endkontrolle / Korrektur F2-Termin)
160 – Released to Distribution (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung
165 – Werksausgang und Transit
168 – Werkslager
170 – Werkstattdurchlauf terminierbar
172 – Werkstattterminierung erfolgt
174 – Im Werkstattdurchlauf
176 – Ausgang Werkstatt
180 – Waiting for Export
181 – Übergabe an Distribution
182 – Übergabe an Spedition / Fahrzeug ist in Ladung
190 – Fahrzeug hat Spedition verlassen
191 – Wareneingang BMW Group
193 – Arrived at the Port of Exit (Eingang Speditionslager)
194 – Selected for Shipment
195 – Shipped from Port of Exit (Ausgang Speditionslager)
196 – Shipment Arrival/ ETA to Dealer
198 – Eingang Händlerlager
199 – Auslieferung an Selbstabholer
295 – Erstzulassung Vorführ-/Fuhrparkfahrzeug
298 – Zulassung/Auslieferung an Endkunden
Nochmal ein Zusatz, habe gerade die VIN durch den Decoder gejagt.
Mein Auto wurde in Südafrika statt in USA gebaut.
Jetzt bin ich schon überrascht, da es hieß, er wird auf jeden Fall in den USA gebaut.
Wo wurden eure gebaut?
Weiß jemand, ob es Qualitätsunterschiede gibt?
Danke euch.
Ich hatte zu dem Thema auch Kontakt mit meinem Verkäufer:
Mein Auto steht immer noch auf Status 183, was laut Händler wohl so viel wie Lochverbau heißt. Wundert mich, da das RAM eigentlich seit letzter Woche erledigt ist und es kann ja irgendwie nicht sein, dass man die Infos im Netz eher findet und selbst hat, als der Händler sie bekommt. Ich hoffe, dass da nicht noch mehr dran ist, rechne aber innerlich schon mit dem schlimmsten. Wurde vor ein paar Tagen ja schon gepostet, dass das Auto da nach München gebracht wurde...warum auch immer.
Bei Status 183 könne er nach wie vor absolut keine Aussage treffen, erst wenn der von dir genannte Status 193 erreicht wäre. Das würde bedeuten, dass das Fahrzeug bei der Spedition ist und man abschätzen könne, wann es eintrifft.
In München hätte er auch schon angefragt und irgendwelche Tickets eröffnet, um die sich aber anscheinend auch niemand kümmert und antwortet.
Ich bin auch etwas fassungslos wie das alles läuft und niemand weiß, was mit den Autos ist und wo sie sind.
Zitat:
@StevoHH2022 schrieb am 4. April 2022 um 17:47:53 Uhr:
Moin Zusammen,Auch von mir gibt es Update vom AH. Der meinte das mein Wagen sich im Status 193 befindet. Auf die Frage was das bedeutet, meinte er nur, laut Liste heißt es das er sich im Lager der Spedition befindet. Aber er weiß nicht was es genau heißt, aber er geht davon aus, dass der Wagen bald da ist. Aber wann? Weiß er nicht.
Mal die Frage in die Runde.
Weiß jemand was der Status 193 genau bedeutet?
Und hat jemand Erfahrung wie lange es noch von dem Status zum Händler braucht?Wie ConnorSky schon geschrieben hat, es kann einfach nicht sein, dass es bei einem Premium Hersteller so läuft.
Ich bin auch mehr als Sprachlos, wie Electromibile, dass BMW nicht weiß wo ihre Autos genau stecken. Das müsste doch deren Bedürfnis sein, da es ihr Kapital ist.
Aber nun gut, vielleicht hat ja jemand Antworten auf meine Fragen.
Bis dahin, viele Grüße aus dem Norden.
Zitat:
@Electromobile schrieb am 2. April 2022 um 16:56:44 Uhr:
Neues Update
M40D
Bestellt ca 20. 11.21gebaut Südafrika in KW 2/3
shipping am 19.2.2022 von Durban
Ankunft Southampton 11.3.22
Abfahrt Southhampton 12.3.22
Ankunft Bremerhaven 19.3.22
Transit nach Riedstat/Hessen am 21.3.
Transit nach Heimathändler ???
Termin für Übergabe ist nun gemacht - 5.4.22
Ja, wir haben nun tatsächlich den 2.4.2022 und wunder was ist :
Das KFZ steht weiter seit 21.3. in Riedstadt ( ca. 50 min und 45 KM entfernt )
Die Dispo hat schon 3 x bei dem Logistikunternehmen angerufen wann der Wagen denn käme.
Keiner weiss wann, keiner kann sagen wann.
Keiner kennt den wahren Grund.
Bis Dienstag 5.4.2022 kann das natürlich nix werden. Jetzt gehts natürlich um einen Leihwagen.
Ich habe mein Auto natürlich verkauft weil der Händler sagte am 5.4. machen wir die Übergabe.
Deutschland ist nur noch eine einzige Servicewüste, nur noch telefonische Abwicklungen, kaum deutsch sprechende Angestellte, die meisten mit Schnellausbildung wenn überhaupt.
Und das wird alles noch schlimmer weil diese Servicekräfte noch schlechter, noch schneller und noch billiger ausgebildet werden.Ich bin gespannt was nun passiert.
Schon ein starkes Stück dass der Händler nicht weiss warum das KFZ nicht kommt.
vielleicht erhält er teils neue Farbe? könnte ja auch sein
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 4. April 2022 um 17:49:17 Uhr:
Schau mal hier:027 – Ausserhalb Orderingzeitfenster
037 – Order received by BMW NA (Techn. Freigabe fehlt/keine Quote)
047 – Keine Quote im Planungszeitraum
057 – Techn. Freigabe fehlt/mit Quote
087 – Production Week Assigned (Vertriebs-Freigabe fehlt/mit Quote)
097 – Order Sent to BMW AG
(Übergabe an Zentralsystem folgt)
102 – Order mit Sonderwunsch
105 – Kein Termin wegen Kapazitätslimit
111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)
112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)
150 – Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp)
151 – Body Shop Started (Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer)
152 – Paint Shop Started (Eingang Lackiererei)
153 – Assembly Started (Eingang Montage)
154 – Endmontage / Korrektur F2-Termin
155 – Production Completed (Your baby has been born!) (Finish-Umlauf und Endkontrolle / Korrektur F2-Termin)
160 – Released to Distribution (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung
165 – Werksausgang und Transit
168 – Werkslager
170 – Werkstattdurchlauf terminierbar
172 – Werkstattterminierung erfolgt
174 – Im Werkstattdurchlauf
176 – Ausgang Werkstatt
180 – Waiting for Export
181 – Übergabe an Distribution
182 – Übergabe an Spedition / Fahrzeug ist in Ladung
190 – Fahrzeug hat Spedition verlassen
191 – Wareneingang BMW Group
193 – Arrived at the Port of Exit (Eingang Speditionslager)
194 – Selected for Shipment
195 – Shipped from Port of Exit (Ausgang Speditionslager)
196 – Shipment Arrival/ ETA to Dealer
198 – Eingang Händlerlager
199 – Auslieferung an Selbstabholer
295 – Erstzulassung Vorführ-/Fuhrparkfahrzeug
298 – Zulassung/Auslieferung an Endkunden
Danke dir für die Info. Super ausführlich.??
Zitat:
@Lizzybizzy schrieb am 4. April 2022 um 18:07:20 Uhr:
Ich hatte zu dem Thema auch Kontakt mit meinem Verkäufer:Mein Auto steht immer noch auf Status 183, was laut Händler wohl so viel wie Lochverbau heißt. Wundert mich, da das RAM eigentlich seit letzter Woche erledigt ist und es kann ja irgendwie nicht sein, dass man die Infos im Netz eher findet und selbst hat, als der Händler sie bekommt. Ich hoffe, dass da nicht noch mehr dran ist, rechne aber innerlich schon mit dem schlimmsten. Wurde vor ein paar Tagen ja schon gepostet, dass das Auto da nach München gebracht wurde...warum auch immer.
Bei Status 183 könne er nach wie vor absolut keine Aussage treffen, erst wenn der von dir genannte Status 193 erreicht wäre. Das würde bedeuten, dass das Fahrzeug bei der Spedition ist und man abschätzen könne, wann es eintrifft.
In München hätte er auch schon angefragt und irgendwelche Tickets eröffnet, um die sich aber anscheinend auch niemand kümmert und antwortet.
Ich bin auch etwas fassungslos wie das alles läuft und niemand weiß, was mit den Autos ist und wo sie sind.
Zitat:
@Lizzybizzy schrieb am 4. April 2022 um 18:07:20 Uhr:
Zitat:
@StevoHH2022 schrieb am 4. April 2022 um 17:47:53 Uhr:
Moin Zusammen,Auch von mir gibt es Update vom AH. Der meinte das mein Wagen sich im Status 193 befindet. Auf die Frage was das bedeutet, meinte er nur, laut Liste heißt es das er sich im Lager der Spedition befindet. Aber er weiß nicht was es genau heißt, aber er geht davon aus, dass der Wagen bald da ist. Aber wann? Weiß er nicht.
Mal die Frage in die Runde.
Weiß jemand was der Status 193 genau bedeutet?
Und hat jemand Erfahrung wie lange es noch von dem Status zum Händler braucht?Wie ConnorSky schon geschrieben hat, es kann einfach nicht sein, dass es bei einem Premium Hersteller so läuft.
Ich bin auch mehr als Sprachlos, wie Electromibile, dass BMW nicht weiß wo ihre Autos genau stecken. Das müsste doch deren Bedürfnis sein, da es ihr Kapital ist.
Aber nun gut, vielleicht hat ja jemand Antworten auf meine Fragen.
Bis dahin, viele Grüße aus dem Norden.
Ich finde aus wahnsinnig, dass man im Internet mehr erfährt als vom Händler. Vor allem machen die das seit Jahren, das ist deren Daily Business.
Wenn wir unseren Job so machen würden....
Das es schwierig ist mit diesen RAM Modulen ist oder anderen Teilen. Der Händler meinte zu dem Thema zu mir, das es nicht BMWs Image entsprechen würde ein halbfertiges Auto auszuliefern. Was auch klar ist, aber mit einer besseren Kommunikation, wie schon oft erwähnt, könnte man besser damit umgehen.
Ich wünsche uns allen, dass es zu einer schnellen Auslieferung kommt. ??
Zitat:
@Electromobile schrieb am 2. April 2022 um 16:56:44 Uhr:
Neues Update
M40D
Bestellt ca 20. 11.21gebaut Südafrika in KW 2/3
shipping am 19.2.2022 von Durban
Ankunft Southampton 11.3.22
Abfahrt Southhampton 12.3.22
Ankunft Bremerhaven 19.3.22
Transit nach Riedstat/Hessen am 21.3.
Transit nach Heimathändler ???
Termin für Übergabe ist nun gemacht - 5.4.22
Ja, wir haben nun tatsächlich den 2.4.2022 und wunder was ist :
Das KFZ steht weiter seit 21.3. in Riedstadt ( ca. 50 min und 45 KM entfernt )
Die Dispo hat schon 3 x bei dem Logistikunternehmen angerufen wann der Wagen denn käme.
Keiner weiss wann, keiner kann sagen wann.
Keiner kennt den wahren Grund.
Bis Dienstag 5.4.2022 kann das natürlich nix werden. Jetzt gehts natürlich um einen Leihwagen.
Ich habe mein Auto natürlich verkauft weil der Händler sagte am 5.4. machen wir die Übergabe.
Deutschland ist nur noch eine einzige Servicewüste, nur noch telefonische Abwicklungen, kaum deutsch sprechende Angestellte, die meisten mit Schnellausbildung wenn überhaupt.
Und das wird alles noch schlimmer weil diese Servicekräfte noch schlechter, noch schneller und noch billiger ausgebildet werden.Ich bin gespannt was nun passiert.
Schon ein starkes Stück dass der Händler nicht weiss warum das KFZ nicht kommt.
Es ist doch noch geschafft. Der Wagen wurde am Sonntag Nacht gebracht. Gestern und Heute wird er vorbereitet und fertig gemacht. Sollte die Anmeldung heute noch klappen wird er um 1600 abgeholt.
🙂
Somit wären es tatsächlich nur ca 4,5 Monate von order bis Erhalt des KFZ
In diesen Zeiten top.
Allerdings muss man sagen dass der Wagen und 5 weitere bereits im Vorfeld seitens der Rhein Main Gruppe ein/vorgeplant war und zum Abruf bereit stand.
Laut meinem Händler (größeres Autohaus mit mehreren Niederlassungen) scheint BMW die letzten Monate die Produktion in Südafrika hochgefahren zu haben.
Die X3 aus Südafrika haben seiner Aussage nach die 100% gleiche Qualität wie die Fahrzeuge aus US Produktion.
Im Austellungsraum konnte ich mir einen Eindruck eines Südafrika X3 machen und ich muss sagen die Qualität ist BMW Typisch hervorragend. Also rein optisch (Spaltmaße usw.) Konnte ich absolut keine Qualitätsschwächen erkennen.
Mit persönlich wäre es vollkommen egal ob unser X3 in Südafrika oder USA produziert wird.
Der Händler stellte fest, dass aktuell (zumindest in diesen Autohäusern) zunehmend mehr X3 aus Südafrika kommen und diese in der Regel 4-6 Wochen kürzere Lieferzeiten haben wie die in den USA produzierten X3.
Ob das wirklich so ist? Es scheint den Meldungen hier im Forum tatsächlich aufzufallen, dass die Südafrika X3 etwas pünktlicher übergeben werden.
Noch eine Frage zu Südafrika /USA.
Muss ich davon ausgehen, dass unser X3 aufgrund BMW individual Ausstattungsmerkmalen in den USA produziert wird?
BMW Individual erweiterte Lederausstattung 'Merino' Tartufo (SW)
21" BMW Individual LMR V-Speiche 726 I / MB, NLE
Moin, das kann ich dir nicht genau sagen. Allerdings ist bei mir nach Umstellung auf Merino Tartufo der Produktionsstandort tatsächlich von SA nach USA gewandert.
Sobald eine Individual Farbe oder Leder verbaut ist kommen die Autos immer aus den USA. Alle anderen X3 die nach D kommen (Hybride ausgenommen), sollten Ansich aus Südafrika kommen. So kenne ich es auch, die Autos können von dort auch aktuell mit meist unter/ca. 6 Monaten geliefert werden.
Zum Thema 193. da kann es eigentlich nur noch um 1-2 Wochen gehen. Der Spediteur liefert von dort sobald er einen LKW für den entsprechenden Händlerstandort voll hat. Die meisten Händler kriegen mindestens 2 LKWs voll in der Woche. Danach dann nur noch Zulassung, Aufbereitung und werkstattdurchlauf.
Ich denke mal dein Verkäufer ist es entweder leid dir ständig Auskunft zu geben (nicht böse gemeint, falls du oft nachgefragt hast kann das durchaus sein) und will sich daher nicht festnageln lassen auf einen Termin. Oder die haben in letzter Zeit etwas Probleme mit dem Spediteur gehabt und sind daher vorsichtig weil es mal noch ein paar Tage länger dauert als sonst..
Mit dem Lochverbau Autos gibt es tatsächlich noch eine andere logistische Herausforderung. Die Autos stehen eben nicht mehr alle in den gängigen Häfen mit funktionierenden Logistikrouten, sondern in ausweichplätzen in halb Norddeutschland verteilt. Gibt ja schließlich um zig tausende Autos. Und das stellt die Logistik gerade vor Herausforderungen die Autos da in kürzester Zeit wieder außerplanmäßig weg zu kriegen. Sollte aber fix erledigt sein. Sie letzten Tage sind viele der Autos bereits bei den Händlern eingetrudelt
MFuntast. Danke für die Information.
Dann wird unser X3 wohl auch in die USA Produktion gebucht.
Aber auf die Lederausstattung 'Merino' Tartufo warte ich dann gerne 4-6 Wochen länger :-)
Ich meine Farben sind ja Geschmackssache.
Wenn man dann aber mal die Lederqualität der Standartlederausstattung (die ja bereits auch von sehr hoher Qualität ist) mit dem Merino' Tartufo Leder vergleicht.
Das ist nochmal eine ganz andere Qualität. Das Leder ist viel weicher, noch besser verarbeitet und wirkt durch das "rautenartige" Muster extrem aufgewertet.
Wir legen auf sowas normal keinen Wert, aber nachdem wir die Möglichkeit hatten, vor Ort uns diese Ausstattung anzusehen und direkt mit der "normalen" Lederaustattung zu vergleichen, musste die Entscheidung zum Merino' Tartufo Leder fallen.
Jacko95 dir auch vielen Dank für deine immer kompetenten Beiträge.
P.s. was ist ein "Lochverbau" ?
@JogiJoX es wurden im letzten halben Jahr viele X3-X7 ohne das sogenannten RAM Modul gebaut (vereinfach gesagt Bestandteil des Infotainment). Weil die Teile einfach in riesigen Mengen gefehlt haben aber leicht nachzurüsten sind, so wurden die Autos dann auf die Reise geschickt, können in Deutschland aber erst verzollt werden, wenn sie fertig gebaut sind, Daher das Modul nachgerüstet ist. Drum wurden die Autos in den Häfen und später auch andernorts zwischengeparkt bis sie fertig eingeführt/geliefert werden können.
Diese Autos nennt man Lochverbau Autos weil eben ein Teil fehlt
Gute Entscheidung.
Bedauerlicherweise kann mir mein Freundlicher per gestern nicht (mehr) sagen, wann denn der X3 nun in die Produktion gehen soll, geschweige denn geliefert. Angeblich globale Neusortierung der Aufträge. Glücklich können alle sein, deren x3 schon auf dem Weg ist, ungeachtet aller Schwierigkeiten mit dem Verbau on fehlenden Komponenten in BHV.