Warteraum G30/31
Dann fang ich mal an:
530xD
Sophistograu Brillanteffekt metallic
Leder Dakota Schwarz/Schwarz
19" M LMR Doppelspeiche 664 M/MB, schwarz
BusinessPackage
Innovationspaket
M Sportpaket
Navigationspaket ConnectedDrive
Sonderausstattungen:
Active Protection
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Aktive Sitzbelüftung vorn
Aktiver Fussgängerschutz
Alarmanlage
Ambientes Licht
Apple CarPlay Vorbereitung
Automatic Getriebe Steptronic
Außenspiegel, automatisch abblendend
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
BMW Display Schlüssel
BMW Head-Up Display
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Concierge Services
ConnectedDrive Services
Driving Assistant Plus
Durchladesystem
Dynamische Dämpfer Control
Edelholzausführung 'Fineline' Ridge
Fernlichtassistent
Fußmatten in Velours
Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Harman Kardon Surround Sound System
Integral-Aktivlenkung
Intelligenter Notruf
interne Steuerung
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Komfortzugang
LED-Nebelscheinwerfer
Lenkradheizung
M Aerodynamikpaket
M Lederlenkrad
M Sportbremse
Multifunktionales Instrumentendisplay
Navigationssystem Professional
Online Entertainment
Park Distance Control (PDC)
Real Time Traffic Information
Reifendruckanzeige
Remote Services
Rückfahrkamera
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sonnenschutzverglasung
Standheizung mit Fernbedienung
Steuerung EfficientDynamics
Telefonie mit Wireless Charging
TeleServices
Warndreieck und Verbandkasten
WLAN Hotspot
Zusätzliche 12-V-Steckdosen
So bestellt - Auslieferung im März
Da ich jetzt einen G11 fahre, bin ich eigentlich nur gespannt ob das semi-autonome Fahren sich verbessert hat.
Gruß
BMWJunky
Beste Antwort im Thema
Kann ein Moderator diesem Elend hier bitte ein Ende setzen, bevor dieser Thread vollends vor die Hunde geht!?!
Was für ein öffentlich ausgetragenes Kasperltheater von euch zwei!
8988 Antworten
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 14. November 2020 um 14:53:45 Uhr:
Die einzig richtigen Äußerungen zur MwST-Absenkung kamen bisher von @blowfly , der Rest scheint mir durchweg falsch zu liegen.Hier in allgemeinverständlicher Darstellung:
https://www.bundesregierung.de/.../faq-mehrwertsteuersenkung-1764364Mein Dienstwagen (Auslieferung Anfang Juli) wurde übrigens erst 3 Monate später abgerechnet.
Cool, die Forumpolizei ist auch schon da...😁
Leider nicht aufgepasst, denn niemand hat behauptet das er unrecht hat...
Zu deinem Dienstwagen: würdest du hier aufpassen wüsstest du: Rechnungsdatum = Leistungserfüllung. Wann die Abrechnung erfolgt spielt keine Rolle. Wichtig ist aber das die Lieferung auf der Rechnung vermerkt ist...
und das ist eben falsch, weil das Rechnungsdatum durchaus nach Leistungserbringung liegen darf.
Aber jetzt mag ich nimmer, denn der Klügere gibt nach...
und Danke @TanteLilly, aber mancher checkt's halt nie.
Unter bestimmten Voraussetzungen ja, siehe meinem Link...
So mancher versteht halt nie das wir fast das gleiche meinen... Aber gut...
mir sagte mal ein weiser Mann: der Doofe bezeichnet sich immer als klüger !!
Ich bin aber in einer Sache definitiv deiner Meinung, die Diskussion bringt uns hier nicht weiter...
Das Rechnungadatum ist das Rechnungsdatum und
das Leistungsdatum ist das Leistungsdatum.
Zwei unterschiedliche Dinge, die in keiner unmittelbaren Relation stehen.
Das Datum der Rechnungstellung kann vor dem Datum der Leistungserbringung liegen, mit diesem zusammenfallen oder danach liegen. Ist erstmal egal.
Umsatzsteuerlich relevant ist allein das Datum der Leistungserbringung bzw. Lieferung.
Sofern es Kfz betrifft heisst dass, man muss unmittelbar Verfügungsgewalt über das Auto erlangt haben.
Allermindestens muss das Fahrzeug also physisch existent sein, mit möglichem Zugriff (z.B. beim Händler auf dem Hof).
Die Zulassung für den Straßenverkehr ist dabei irrelevant.
Wenn also z.B. das Auto am 31.12.20 dort vom LKW rollt und mir der Verkäufer um 2400uhr den Schlüssel in den Briefkasten wirft, sind die Voraussetzungen für 16%USt noch erfüllt.
Wann dann die Rechnung kommt (oder bereits kam), wie sie datiert ist und wann bezahlt wird (oder bereits wurde), ist komplett wurschd.
Ähnliche Themen
@BMW320ie46 Durch Repetition wird Unfug wird besser, um mal auf selben Höflichkeitsniveau zu anworten.
Das BMF stellt unmissverständlich klar, dass die Rechnungserstellung bzw. deren Datum vollkommen unerheblich für den Mehrwertsteuersatz, sondern dass es bei Lieferungen ausschließlich auf den Bewirkungszeitpunkt ankommt:
https://...undesfinanzministerium.de/.../...teuer-juli-2020-final.html
Rein rechtlich ergibt sich als argumentum e contrario schon, dass das Rechnungsdatum eben nicht zwingend gleich Leistungsdatum ist. Noch nie eine Vorkasserechnung erhalten?
Ich habe Dir sogar mal den Abschnitt ehrausgesucht und markiert, damit zu es einfacher hast (siehe Anhang).
Es hat doch auch immer noch niemand behauptet das es nicht stimmt, checkt ihr es noch? Zitiere mich wo ich sage das nur das Rechnungsdatum relevant ist...
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 14. November 2020 um 16:08:51 Uhr:
Zitiere mich wo ich sage das [sic!] nur das Rechnungsdatum relevant ist...
Das Rechnungsdatum ist komplett irrelevant.
Zitat:
@Napyong schrieb am 14. November 2020 um 09:56:57 Uhr:
Angenommen Fahrzeug steht am 15.12.2020 beim Händler und ich bezahle auch gleich die gesamte Summe in diesem Jahr...? Zulassen dann trotzdem 2021.
Wann du bezahlst und zulässt (oder zulassen lässt) ist egal.
Wenn das Auto am 15.12. da steht und idealerweise dir ein Schlüssel ausgehändigt wurde (du somit Verfügungsgewalt erlangt hast) dann klappt das.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 14. November 2020 um 16:08:51 Uhr:
Es hat doch auch immer noch niemand behauptet das es nicht stimmt, checkt ihr es noch? Zitiere mich wo ich sage das nur das Rechnungsdatum relevant ist...
Nicht nur einmal:
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 14. November 2020 um 10:05:00 Uhr:
Kinder, Rechnungsdatum zählt. Wenn du die Rechnung im Dezember 2020 erhältst und bezahlst ist alles tutti. Zulassen kannst du dann wann du willst.
Falsch, es kommt ausschließlich auf die Übergabe an. Rechnung und Zulassung sind vollkommen irrelevant, wenn die Übergabe erst im Januar erfolgt.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 14. November 2020 um 12:45:06 Uhr:
Lieferdatum ist immer auch Rechnungsdatum
Falsch. Es gibt Vorkasserechungen, oder am Vortag vorbereitend erstellte Rechnungen, oder eben nachträgliche Rechnungen. Rechnungen kann man bis zu drei Jahre nach Leistungserbringung stellen (Hemmung mal außen vorgelassen).
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 14. November 2020 um 14:23:37 Uhr:
Beim neuen Automobil ist es definitiv richtig. Da entspricht Rechnungsdatum = Leistungserbringung !
Falsch. Auch neue Automobile können vorab oder nachträglich abgerechnet werden.
Es gibt weder im BGB noch im UStG entsprechende Ausnahmeregelungen für Automobile.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 14. November 2020 um 15:34:39 Uhr:
Zu deinem Dienstwagen: würdest du hier aufpassen wüsstest du: Rechnungsdatum = Leistungserfüllung.
Fazit: Rechnungsdatum KANN dem Leistungsdatum entsprechen, muss es aber nicht. Das Gleich-Zeichen ist also schlichtweg falsch, durch die Repetition wird es nicht besser. Und vor allem kommt es auf das Rechnungsdatum für die Mehrwertsteuerabsenkung nicht an.
Wenn Du was anderes meinst, drück dich allgemeinverständlich aus, statt die Leute hier anzumachen, zumal sie sachlich nur korrigieren wollen.
Tip: Lies Dir den vorherigen Kommentar von @KaiMüller durch, da steht simplifiziert zusammengefasst alles drin!
Schreibt lieber mal wann ihr euren Wagen bestellt habt und wann ihr ihn entgegen nehmen könnt. Das wäre nämlich hier das Thema 🙂
Kommunikation mit „Falsch“ zu beginnen zeugt nicht gerade von Kommunikationskompetenz nur mal so am Rande ;-) Kling so nach Oberlehrer.
Darum, dass sich Wartende hier die Zeit vertreiben und aufgrund des reichhaltigen Informationsangebots im Threat die Auslieferung ihres bereits beim Händler auf dem Hof stehenden 5ers womöglich von Weihnachten auf die erste Woche im Neuen Jahr verschieben, um die frische EZ im Fahrzeugbrief zu erhalten. Und die dann einhergehende vierstellige Überraschung pekuniärer Art. 🙄
Mein G31 kommt aller Voraussicht nach in der KW 50.. endlich..
Ich bin ein bisschen hin und hergerissen wegen dem Display-Key und hab mich mal Schlau gemacht wegen möglicher Optionen und bin dabei auf so eine Schutzhülle gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Finde die eigentlich ganz edel!