Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4328 Antworten

Ich bin mal auf die Preise der beiden TSI-Modelle gespannt.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 28. Januar 2024 um 17:22:30 Uhr:

Hallo

Welche Motorisierung habt ihr gewählt?

Gruß

150 PS eTSI. Bin noch nie einen eTSI gefahren und komme vom aktuellen 2.0 TDI mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin.
Allgemein lege ich keinen Wert auf eine starke Motorisierung. Hoffe aber, dass der eTSI flott genug ist, dass man mit dem Tiguan kein Verkehrshindernis darstellt.

Zitat:

@herbert67 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:07:13 Uhr:

Aus meiner Sicht sieht der R-Line, ich habe ihn in Deep Black Perleffekt bestellt, auch eher sehr unauffällig aus und wie aus einem Stück.

Hast Du den live in schwarz gesehen oder hochwertige Fotos in schwarz?

Zitat:

@DVE schrieb am 28. Januar 2024 um 18:20:15 Uhr:

Zitat:

@herbert67 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:07:13 Uhr:

Aus meiner Sicht sieht der R-Line, ich habe ihn in Deep Black Perleffekt bestellt, auch eher sehr unauffällig aus und wie aus einem Stück.

Hast Du den live in schwarz gesehen oder hochwertige Fotos in schwarz?

Nein, ich habe den Tiguan 3 nicht in live gesehen. Ich verlasse mich auf die Angaben im Konfigurator: schwarze Hochglanzanbauteile und schwarzer Perleffektlack. Ohne R-Line sind die Kunststoffanbauteile allesamt matt und narbig, kein lackierter Kunststoff.

Den Rest werden wir sehen bei Auslieferung.

Ähnliche Themen

Meint ihr, man kann später die narbigen Kunstoffteile des Elegence, gegen die hochglan Teile des R-Line austauschen?

Zitat:

@DVE schrieb am 27. Januar 2024 um 15:32:21 Uhr:

Löst der den Q5 ab, wenn ja warum ist es nicht wieder einer geworden?

Ja, löst den Q5 ab. Grundsätzlich wäre ein Q5 auch ne Option gewesen, aber der bekommt im Laufe des Jahres auch ein Facelift und solange wollte/konnte ich nicht warten.

Außerdem komm ich auch von Tiguan und daher ist das für mich prima und da ich regelmäßig wechsele ist es auch keine Entscheidung für die Ewigkeit ;-)

VW wird in Wolfsburg Sonderschichten fahren, um den Tiguan 3-Anlauf zu verbessern. Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:
1. der Anlauf läuft so besch....n, dass sie ohne Sonderschichten nicht mal die paar bestellten abarbeiten können
2. Sie haben gemerkt, dass doch viele das Auto ohne Besichtigung und Probefahrt bestellen und wollen damit die jetzt schon stark steigenden Lieferzeiten senken.
Was meint Ihr?

Zitat:

@Schluffen schrieb am 29. Januar 2024 um 10:07:41 Uhr:

VW wird in Wolfsburg Sonderschichten fahren, um den Tiguan 3-Anlauf zu verbessern. Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:
1. der Anlauf läuft so besch....n...
2. Sie haben gemerkt, dass doch viele das Auto ohne Besichtigung und Probefahrt bestellen...
Was meint Ihr?

Weder noch, denn jede solch große Umstellung bedarf immer einiges an Zusatzarbeiten/Zeiten, bis deren Produktion rund läuft. Das hat mit der (vermutlich normal hohen) Bestellmenge nichts zu tun sonder nur mit den bekannten Erfahrungen bei Umstellungen vom alten zum neuen Modell

Die Zulieferer müssten ja dann auch alle die jeweiligen benötigten Komponenten in den entsprechenden Mengen liefern können. Ich rechne mal damit, das sich die Lieferzeiten dann rasch wieder, je nach gewählten Extras, verlängern.

Gruß

Sind denn die hier geschriebenen Dinge Fakten oder nur Vermutungen? Offizielles von VW scheint es nicht zu geben. Hat denn einer hier Kenntnis vom SOP?

Die Möglichkeit mit der KOM Nummer die Lieferzeit abzufragen gibts nicht mehr oder?

Zitat:

@herbert67 schrieb am 29. Januar 2024 um 12:06:13 Uhr:

Sind denn die hier geschriebenen Dinge Fakten oder nur Vermutungen? Offizielles von VW scheint es nicht zu geben. Hat denn einer hier Kenntnis vom SOP?

https://www.automobilwoche.de/.../...nderschichten-bei-golf-produktion

....wobei im Text explizit auf den Tiguan verwiesen wird.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

Wann gibt es denn beim Tiguan 3 endlich mal mehr Motorenauswahl? Hat der 150 PS TSI eigentlich noch diese Segelfunktion? Hat unser 130 PS Sportsvan und ist eher störend wie ich finde.

Zitat:

@victor007 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:52:46 Uhr:

Wann gibt es denn beim Tiguan 3 endlich mal mehr Motorenauswahl? Hat der 150 PS TSI eigentlich noch diese Segelfunktion? Hat unser 130 PS Sportsvan und ist eher störend wie ich finde.

Ich denke, Ende KW 8

Deine Antwort