Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4340 Antworten
Wenn das kein Fake ist,
ist das eine Schallende Ohrfeige von VW für alle die die 10 Monate und länger (und schon Februar- Juni bestellt hatten) auf ihren R-Line PHEV warten müssen!
Man sollte doch Erwarten können das die Fertigung chronologisch abhängig vom Bestelleingang läuft!
(So lange wir von identisch ausgestatteten Fahrzeugen sprechen)!!
Nicht falsch verstehen, ich gönne es Fascin, aber verstehen möchte Ich es auch!
Mal was ganz anderes hier :
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen wartenden und nicht wartenden hier …
Zitat:
@Mottenpapa schrieb am 24. Dezember 2024 um 19:07:17 Uhr:
Mal was ganz anderes hier :
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen wartenden und nicht wartenden hier …
Du hast Recht
Ein frohes Fest, ein gutes und gesundes neues Jahr für alle.
Und viel Spaß mit dem Tiguan.
Frohe Weihnachten und geduldiges warten allen.
Ähnliche Themen
Hab meinen am 08.10. bestellt. Liefertermin laut AB ist der März. Hab ja bald Bergfest, freue mich aber schon sehr, den Wagen bald in Wolfsburg abzuholen….
Ja es ist sehr schön in der Autostadt. Haben unseren am 22.12.2024 abgeholt. Mit Hotel und Weihnachtsmarkt war sehr sehr schön.
Habe meinen Tiguan 1.5 e TSI Elegance im Juni bestellt und am 18.12.24 in der Autostadt abgeholt.
Komme vom Passat Facelift MJ 2020 und bin vor allem wegen des höheren Ein-/Ausstiegs zum Tiguan umgestiegen.
Zitat:
@Lumipass75 schrieb am 27. Dezember 2024 um 11:07:06 Uhr:
Habe meinen Tiguan 1.5 e TSI Elegance im Juni bestellt und am 18.12.24 in der Autostadt abgeholt.
Komme vom Passat Facelift MJ 2020 und bin vor allem wegen des höheren Ein-/Ausstiegs zum Tiguan umgestiegen.
Na dann viel Spaß mit dem Neuen.
Zitat:
@Lumipass75 schrieb am 27. Dezember 2024 um 11:07:06 Uhr:
Ein schönes Weihnachtsgeschenk,
na dann viel Spaß mit dem neuen.
Über eine kurze Info zu den ersten Eindrücken würde sicher nicht nur ich mich freuen.
Zitat:
@Mottenpapa schrieb am 19. Dezember 2024 um 05:02:05 Uhr:
Zitat:
@mokki schrieb am 18. Dezember 2024 um 23:01:23 Uhr:
Hallo zusammen,ich lese hier schon ne Weile lang mit. Immer wieder ist die Rede von diversen Status im Produktions- und Auslieferungsprozess.
Hat mal jemand alle der Reihenfolge nach aufgelistet?
Wie sehr sind die Einzelerfahrungen und Abstände zwischen den Schritten überhaupt vergleichbar?
Woher bekommt ihr eigentlich den jeweiligen Status immer wieder den Autohändler anrufen der war bei mir schon bei der dritten Nachfrage genervt :-)
Meiner ist auch genervt von mir …🙂 trotz allem ist es sein Job dir Auskunft zu geben über den aktuellen Stand .. ok vieleicht nicht alle 2 Wochen aber nach 6-8 Wochen sollte man mal nachfragen dürfen als Kunde…oder er meldet sich selbstständig ..von ihm bekommst du auch den Status deines Auftrags … In der Regel ist ein Tiger wohl nach 5 Tagen fertig produziert wenn einmal Status in Produktion …
Allerdings glaub ich das die Österreicher uns da mal wieder voraus sind , die können wohl den Status selber über eine Plattform verfolgen wenn sie ihre FIN haben …
Ich glaube die Reihenfolge ist :
Eingeplant zur Produktion
In Produktion
Karroseriebau
Lack
Motor und Anbauteile /zusammenbau
Qualitätskontrolle
Transport oder Abholung
verbessert mich bitte hier wenn das nicht ganz richtig ist …
Hab jetzt mal eine Liste bekommen
Kundenvertragsdatum (26.06.24)
Eingang Händlersystem (26.06.24)
Erzeugung Händelerbstellung (26.06.24)
Übergabe Produktion (06.12.24)
Start Karosseriebau
Start Lackiererei
Montagebeginn
Endmontage
ZBT II gedruckt
Ausgang Fabrik
Da sind also noch ein paar Punkte abzuhaken. Aktueller Status: "Eingeplant" - das kann alles heißen :-(
Fahrgestellnummer gibt es noch nicht. Bisher nur Auftragsnummer und Kommissionsnummer.
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der auch einen Elegance eHybrid 130 KW bestellt hatte und sagen kann wie lange es bei ihm/ihr noch bis zur Übergabe gedauert hat.
Gib es Erfahrungen ob bestimmte Pakete oder Zubehör die Produktion aktuell extrem verlängern?
Das ist halt immer schwer zu sagen im Zeitalter von JIT, ob und was das etwas verlängert. Das kann morgen alles anders sein. Das geht eigentlich nur, wenn du jemand aus der Planung kennst und der Tagesaktuell zugreifen kann.
Ist schon klar. Aber manchmal gibt es ja doch Erfahrungswerte. dafür wird ja hier gesammelt. Aber ein wirklicher Erfahrungsaustausch funktioniert glaube ich nicht, weil gleich nach Auslieferung dieses Forum für die neue Besitzer gestorben ist. :-)))
Ursprünglich hieß es bei mir. Ende Dezember nun Anfang Februar
Bei mir war es dieses Mal extreeem komisch und brutal schnell. Hab den neuen Tiguan beim Händler am 26.11.24 konfiguriert, dann verschwindet er 10 Minuten, kommt wieder und meint, dass sie genau meine Version (Plugin Hybrid, gleiche Farbe und Ausstattung) nur mit anderen Felgen vor einigen Monaten als Lagerfahrzeug bestellt haben und der sei schon produziert und in zwei Wochen da. Zwei Wochen später haben wir den Wagen abgeholt und sogar noch Lagerfahrzeugrabatt bekommen. Kann das ganze wirklich immer noch nicht glauben und wir sind super glücklich. Hatten vorher den Tiguan II aber der neue ist so eine krasse Verbesserung in allen Bereichen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem so etwas passiert...