Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4335 Antworten

Ich hatte das ja hier schon mehrfach beschrieben.

Es ist m.E. einfach eine Kombination aus fehlenden Informationen und - zumindest in meinem Fall - einer merkwürdigen Taktik des Händlers, die hier zu Unmut führt. In meinem Fall hätte ich schon längst ein Fahrzeug auf dem Hof stehen, würde der Händler und auch VAG mit offenen Karten spielen.

Teilweise wurden die Kunden mit kurzen Lieferzeiten gelockt und danach Häppchenweise immer wieder vertröstet.

Ich habe seit Mai 24 kein Fahrzeug mehr - da kann VAG nichts dazu - und war wirklich auf den eigentlichen Liefertermin angewiesen, muss mich aber jetzt - auch immer Häppchenweise - um Ersatz kümmern.

Selbst das angekündigte Leihfahrzeug habe ich bis heute nicht erhalten, mein Vertrauen ist damit unter null.

Ich kann jeden verstehen, der hier langsam die Nerven verliert, freue mich aber natürlich für alle, die ihr Fahrzeug pünktlich oder sogar früher erhalten, Neid ist hier völlig fehl am Platz.

Ja, schön gesagt!
Kann ich sofort unterschreiben.

#Paddy-Idk

Eben gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Der unverbindliche Termin "Ende Oktober" ist nun rum. Neues Datum ist nur "Mitte Januar". :-/

Händler wird in 4 Wochen bei VW einen Leihwagen für uns ordern und wir haben ihn dann - wenn VW nicht widerspricht - Anfang Dezember hoffentlich vor Ort./quote]

Habe ebenfalls gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Mein Fahrzeug (1.5 eTSI) ist immer noch nicht zur Produktion eingeplant. Wartezeit jetzt fast genau 8 Monate. Wir sind 2 Monate über dem unverbindlichen Liefertermin. Der Händler wird auch einen Leihwagen ordern.
Ich habe meinen Tiguan aus der Finanzierung ausgelöst und der Käufer steht bereit.
Mal sehen, wann der Leihwagen kommt.

Hallo erstmal , ich kann mich in den Unmut einiger Leute hier voll hinein versetzen . Wir möchten auch einen neuen Tiguan bestellen und waren schon zwei mal beim Händler . Einmal nur wegen Probefahrt wegen dem DCC Pro . Man würde auch mein jetziges Fahrzeug in Zahlung nehmen , aber nur unter der Bedingung das ich nicht mehr als 4000 km von der Bestellung bis zur Auslieferung fahre . Mein Einwand das die derzeitigen Lieferzeiten teilweise fast ein Jahr sind , wollte der Verkäufer nicht glauben . Er meinte das die Lieferzeiten höchstens 6 Monate wären . Das erscheint mir hier beim Lesen einiger Kommentare als unwahr . Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das wir bestellen und ich dann das Fahrzeug privat veräußern muss . Ich drücke allen die Daumen das das Warten aufs neue Auto schnell vorbei ist .

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mottenpapa schrieb am 1. November 2024 um 09:35:28 Uhr:

Einfach nur schrecklich alles … die sollen doch lieber sagen 8 Monate Lieferzeit u d dann nach 6-7 Monaten liefern .. so käme gar nicht erst Frust auf .. klar wäre das erstmal einigen zu lange .. aber dafür hätte man 10000 andere Kunden nicht gefrustet wegen Verschiebungen ..

deswegen heißt es unverbindlich...

Ich verfolge die Lieferzeiten schon seit rund einem Jahr mit Interesse.
Nach meiner Wahrnehmung dauert es bei fast allen Bestellern hier zwischen 5 und 8 Monaten;
kürzer (z.B. Schweiz) oder länger sind die Ausnahme...

Zitat:

@FPH schrieb am 1. November 2024 um 11:04:33 Uhr:

Hallo erstmal , ich kann mich in den Unmut einiger Leute hier voll hinein versetzen . Wir möchten auch einen neuen Tiguan bestellen und waren schon zwei mal beim Händler . Einmal nur wegen Probefahrt wegen dem DCC Pro . Man würde auch mein jetziges Fahrzeug in Zahlung nehmen , aber nur unter der Bedingung das ich nicht mehr als 4000 km von der Bestellung bis zur Auslieferung fahre . Mein Einwand das die derzeitigen Lieferzeiten teilweise fast ein Jahr sind , wollte der Verkäufer nicht glauben . Er meinte das die Lieferzeiten höchstens 6 Monate wären . Das erscheint mir hier beim Lesen einiger Kommentare als unwahr . Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das wir bestellen und ich dann das Fahrzeug privat veräußern muss . Ich drücke allen die Daumen das das Warten aufs neue Auto schnell vorbei ist .

Vielleicht kannst du die 4000km ja vertraglich auf den gepl. Liefertermin festschreiben. Bei Lieferverzögerung könntest du dann mehr km fahren…

Bei mir ist es morgen so weit, dass ich meinen Tiguan nach nur 3,5 Monaten Wartezeit in Empfang nehmen darf. Ich schätze mal, dass dies vermutlich auch daran liegt, dass es sich um keinen Hybriden oder um eine Elektro-Version handelt, sondern um ein Modell mit 2-Liter TSI Verbrenner-Motor.

@Rochus:
In Deutschland?

Hallo, also bei uns geht es stück für stück voran, Bestellung 31.01.2024 1,5 eTSI Elegance.

1. ULT 26.06
2. ULT 08/24
3. LT 19.09.24
4. neuer LT 12.12.2024

Nachdem ich dann 3 Verzichtserklärung unterschrieben habe 15.10.24 wurde der Wagen am 18.10.2024 zur Produktion eingeplant (was auch immer das Heist )

neuer Liefertermin 06.12.2024 bin mal gespannt

kann jemand sagen wie lange es zwischen } eingeplant und ausgeliefert dauert ??

Meiner ist wohl seit Ende Juli zur Produktion eingeplant, seit Donnerstag gibt es endlich die FIN. Ich denke mein seit Anfang März stehender LT auf 24.11. könnte damit genau hinkommen

1.5 eTSI bestellt Juni 2024, unverbindlicher LT war Okt. 2024.

Daraus wurde der 04.12.2024 (Anlieferung Händler)

Donnerstag, 31.10.2024 dann einmal die Zustimmung zur Produktänderung „Entfall beheizte Scheibenwaschdüsen“ und „Entfall Deep Black Perleffekt“ mit neuem unverbindlichen LT Ende Januar 2025 bekommen…

Bei mir lagen zwei Wochen zwischen eingeplant und tatsächliche Auslieferung durch den Händler.

P.S: Elegance PHEV
Bestellt Anfang März 2024 mit uLT September 2024.
Im September erfolgte Verschiebung auf Oktober 2024.
Ende September Anfrage beim Händler: Fahrzeug bislang noch nicht eingeplant.
Erste Kalenderwoche Oktober, erneute Anfrage beim Händler: Fahrzeug ist für den 17. Oktober eingeplant.
Zwei Wochen später stand der Wagen beim Händler.

Den Entfall der beheizten Scheibenwaschdüsen kann ich echt gar nicht nachvollziehen. Das ist eine richtig schwache Leistung...

Deine Antwort