Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4336 Antworten
Moin, ich hab Car2x nun in meinem Einstellungen gefunden und aktiviert. Ob es funzt? Keine Ahnung.
Foto liegt bei.
Grüße
Christian
@laleluhh ich lese immer von dem Car2X aber was kann ich damit überhaupt anfangen am Ende?
Durch die Lokale Gefahrenwarnung mittels Car2X-Technologie können Fahrzeuge direkt untereinander und mit ihrer Umwelt kommunizieren. Die Lokale Gefahrenwarnung warnt Sie etwa vor Pannenstellen, Stauenden, Bau- und Unfallstellen, Sonderfahrzeugen sowie Notbremssituationen bei vorausfahrenden Fahrzeugen.
Ähnliche Themen
Soweit die Theorie.
In der Praxis: nix.
Bevor das richtig sinnvoll wird, müssen sich erstmal alle Hersteller auf einen Standard einigen. Derzeit funktioniert die Kommunikation vorwiegend nur innerhalb einer Marke. So kann ein VW bspw. nicht mit einem Mercedes reden.
Und vor allem die Import-Hersteller bauen es gleich gar nicht ein.
Somit heißt es Warten auf eine EU-Vorgabe.
Ob es funktioniert, kann man prüfen, indem man bei Assistenten die Fkt Reaktion auf Stauende einstellt.
Bei mir reagiert es mal und mal nicht. Gemerkt habe ich davon bisher nix.
Offenbar rollt doch immer mal wieder ein Tiguan vom Montageband! Habe den Kaufvertrag für meinen am 13.07. (Woche 28) unterschrieben und heute vom Verkäufer telefonisch die Meldung erhalten, dass er am Samstag (Woche 42) bei ihnen (Schweiz) eingetroffen ist. Muss nun aber noch ca. 1 Woche warten, bis die Garage den Wagen eingelöst, die Winterreifen montiert hat usw., bis ich ihn in Empfang nehmen darf. Ich war aber am Feierabernd schon mal gucken gegangen, um mich in meiner Farbwahl, Nightshade Blue Metallic, zu bestätigen. Und ja, was soll ich sagen? Tolle Farbe! Vor allem mit dem Black Style Paket zusammen!
Die restlichen Daten: R-Line, 2.0 TSI mit 265 PS und 4Motion, komplett ausser Reifendruck-System, mit 20" York-Felgen. Im Kaufvertrag stand drin, dass das Fahrzeug Car2X enthält und habe bisher nie eine Meldung erhalten, dass dies nicht mehr der Fall sein soll. Werde es dann bestimmt überprüfen, wenn ich das Fahrzeug erhalte, ist aber für mich kein grosser Verlust, wenn es dann nicht so sein sollte.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
ich gönne dir das , aber wenn ich so etwas lese werde ich immer wieder stinke Sauer das manche Ihr Fahrzeug nach 3 Monaten erhalten und ich nach einer bisherigen Wartezeit von 6 Monaten immer noch 5 Monate warten soll! Das System stinkt!
Hättest halt den 2.0 TSI bestellt. Alle anderen Kunden gehen VW am A**** vorbei.
/s (oder vielleicht auch nicht)
Ja, man kann es nicht verstehen, auch wenn man die Ausstattungen vergleicht.
Ich warte jetzt fast acht Monate und der Termin verschiebt sich immer weiter.
Angeblich schon gebaut unterwegs zum Händler, jetzt plötzlich Produktion erst im Dezember.
Langsam komme ich mir da veräppelt vor.
Habe jetzt die Frist zur Erfüllung gesetzt und trete dann vom Vertrag zurück, und plötzlich wird der Händler scheinbar zum ersten mal in meinem Fall aktiv.
Beim Verkaufsgespräch waren, gemäss einer Liste im PC des Händlers, die Felgen (20" York) der Punkt, welcher die Auslieferung "verzögerten".
Evtl. war auch meine Farbwahl, Nightshade Blue Metallic, ein Grund für die schnelle Produktion meines Wagens. Habe hier noch nicht oft gelesen, dass sich andere für diese Farbe entschieden haben. VW hatte wohl noch ein paar vorgespritzte Karosserien in dieser Farbe an Lager und wollte sie los werden. ;-)
Und ja, der 265er TSI Motor dürfte vermutlich noch nicht so oft bestellt worden sein, im Vergleich zu den PHEV und Elektro Motoren.
Der TSI ist vor allem aus steuerlichen Gründen außerhalb Deutschlands völlig unattraktiv. Da ist es verständlich, dass die schnell produziert werden.
Zudem versaut man sich den Flottenwert, wenn man sie erst 2025 ausliefert.
@Rochus
Welche Winterräder hast Du bestellt?
Im März bestellt.. mit Info kann ruhig nach hinten geschoben werden. Eilt nicht. Im Juni stand schon der 15.11zur Abholung in WOB fest... hat sich nichts geändert... gestern mit Händler tel. da stand gestern die Lackierung an... kenn zwar nicht die einzelnen Schritte aber er meinte das es bald ne Fahrgestellnummer gibt und wir wohl diese Woche noch einen Termin machen könnten...
Hier in der Schweiz läuft alles über den Generalimporteur AMAG. Dieser bietet auch hauseigenes Zubehör an, wie z.B. Felgen. Da mir die vom Verkäufer offerierten Winterkompletträder gefallen haben und der Preis stimmte, habe ich diese genommen. So wie ich mich erinnern kann, sind auf die Felgen Continental Pneus aufgezogen. Sind 18" Räder.