Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4340 Antworten

@ViHa6 du hast auch sicher den Park Assist Pro bestellt?
Wie ist denn dein geplanter Liefertermin?

Hallo zusammen, ich melde mich mal ab aus diesem Faden. Wir haben gestern in der Gläsernen Manufaktur unseren eTSI 150 PS mit Vollausstattung (ohne AHK) geholt. Bestellt haben wir am 07.03., es waren also 7 Monate.

Ich melde mich die Tage nochmal in der Fahrzeugvorstellung, allen Wartenden wünsche ich Geduld und Glück.

Hallo in die Runde, wir warten auch leider immer noch auf unseren neuen Tiguan - nun seit Mitte März. Laut Händler sind wir immer noch bei unverbindlich Ende Oktober.

Meine Frage...Habe ich auch bei immer nur "unverbindlicher Liefertermin" irgendwann Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn wir dann über der Zeit sind?

Zitat:

@dominik1405 schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:40:00 Uhr:

@ViHa6 du hast auch sicher den Park Assist Pro bestellt?
Wie ist denn dein geplanter Liefertermin?
@dominik1405

Im niederländischen Konfigurator ist 'Park Assist Pro' nicht verfügbar. Aber in einem der Ausstattungspakete, die ich hinzugefügt habe, ist der Trained Park Assist enthalten (Speichern von 5 Parkmanövern). Das Auto kann ich nächste Woche beim Händler abholen.

Ähnliche Themen

@ViHa6 ah ok - dann hast du aber nicht den Park Assist Pro.
Der Park Assist Pro beinhaltet das Einparken via App.

Du hast den Parkassisten welcher im Komfortpaket enthalten ist.

Vielleicht ganz interessant: In den Schulungsunterlagen zum Tiguan wird bereits angemerkt, dass die Anbindung zur Außenantenne und das entsprechende Antennenmodul links R108 zu einem späteren Zeitpunkt entfallen werden. Dieser spätere Zeitpunkt dürfte wohl das Modelljahr 2025 sein. Es wird wohl auch kein Comeback geben.

Der Park Assist Pro wird wirklich nirgends erwähnt, immer nur der Plus, die Remote-Funktionalität wird mit keiner Silbe erwähnt. Wer weiß, ob die überhaupt jemals kommt.

Und schließlich zum Harman Kardon: Das hat zwar einen Center-Speaker, dieser dürfte allerdings ausschließlich für die Notruf-Funktion verwendet werden. Der Passat hat hingegen zwei Center-Speaker. Einen für das Infotainment und einen für die Notruf-Funktion.

Quelle: "Selbststudienprogramm 755, Der Passat und Tiguan 2024 – Elektrik und Elektronik", Stand: 05/2024, abrufbar über erWin

Interessant - wenn der Park Assist Pro nicht ausgeliefert wird, sollte man ja eigentlich eine Verzichtserklärung erhalten, oder?

Der war ja nur am Anfang kurz bestellbar, die Leute haben alle eine Verzichtserklärung bekommen. Dann gab es noch ein paar Tage lang ein redaktionelles Versehen im Konfigurator, wo er als Teil des Komfortpakets angeführt war. Daraus wird man aber wohl keine Rechte ableiten können.

Das ist halt die Frage…
Ich habe von unserem Händler einen Auftragsbericht erhalten indem der Park Assist Pro aufgeführt ist.

Das steht im Auftragsbericht:

PE9 G Komfortpaket inkl. "Park Assist Pro"

Überraschen lassen, Auftragsbestätigungen sind leider auch keine Garantie. Im Zweifel gibt's eine Verzichtserklärung und fertig...

Ja dann heißt es weiter abwarten…
Bestätigter Liefertermin Stand heute: 12.12.2024

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:29:09 Uhr:

Vielleicht ganz interessant: In den Schulungsunterlagen zum Tiguan wird bereits angemerkt, dass die Anbindung zur Außenantenne und das entsprechende Antennenmodul links R108 zu einem späteren Zeitpunkt entfallen werden. Dieser spätere Zeitpunkt dürfte wohl das Modelljahr 2025 sein. Es wird wohl auch kein Comeback geben.
....
Quelle: "Selbststudienprogramm 755, Der Passat und Tiguan 2024 – Elektrik und Elektronik", Stand: 05/2024, abrufbar über erWin

Hochinteressant, vielen Dank für die Info und die Quelle ! Modelljahr 2025 haben wir ja schon - ab 1.Oktober, wenn ich's recht sehe. Und das hieße ja, daß ab diesem Datum generell keine Antennenanbindung mehr eingebaut wird. Ich habe bis jetzt eigentlich angenommen, daß dies nur vorübergehende Lieferschwierigkeiten mit irgendeinem Teil sind.

Deshalb habe ich auch eine offizielle Anfrage an VW (via Autohaus) gestartet, ob man dieses Teil eventuell später nachrüsten könnte. Zusätzlich werde ich auch am Wochenende bei der Abholung in Wolfsburg nachfragen. Bin gespannt, was da rauskommt.

@chrisl007:
Steht bei erWin auch drin, warum die Antennenanbindung wegfällt und welche Auswirkungen auf den Empfang das mutmaßlich haben könnte ?

Zitat:

@dominik1405 schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:45:00 Uhr:

Ja dann heißt es weiter abwarten…
Bestätigter Liefertermin Stand heute: 12.12.2024

Genau weißt du es, wenn du die FIN hast. Das nervt mich bei VW extrem: Man bestellt Pakete, bekommt eine nichtssagende AB, aber keine Auflistung, was genau verbaut wird. Die gibt's erst, wenn es schon gebaut wurde. Es ist wie eine Wundertüte.

Bei Mercedes haben wir nach der Bestellung von Mercedes selbst einen Brief bekommen mit einer vollständigen, mehrseitigen AB, in der jeder einzelne Ausstattungscode angeführt war. Da weißt sofort, was du erwarten kannst und hast auch die Chance, etwaige Fehler zu bereinigen.

Nein, leider nicht, aber in Verbindung mit den Seitenscheiben in VSG und vielleicht noch der drahtlos beheizbaren Frontscheibe könnte es spannend werden.

Man muss auch dazusagen, dass die Außenantenne bei VW, im Gegensatz zu den neuen Audi-Modellen, nur 4G, aber kein 5G unterstützt. Vielleicht war das mit ein Grund, wer weiß.

Nachrüsten würde theoretisch vermutlich funktionieren, praktisch braucht es nur ein zusätzliches Steuergerät und eine Codierung. Außerdem fehlt natürlich die Verkabelung. Ist nicht wirklich realistisch, fürchte ich.

Die Car2X-Antenne (Antenne 2 für externe Kommunikation R394) sitzt übrigens bei der Kamera in der Frontscheibe. Das heißt, sofern sie überhaupt verbaut wurde.

Deine Antwort