Warteraum für den Passat B9
Hallo,
Du hast den neuen Passat bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir teilen die Vorfreude mit Dir!
1223 Antworten
Haben Zuzahlungen durch den Arbeitnehmer nicht einen steuerlichen Vorteil?
(geldwerter Vorteil wird um dem Betrag der Zuzahlung gemindert ?)
Sorry für offtopic
Ja @GhiaRacer , das ist richtig.
Heißt aber am Ende trotzdem, dass Du netto weniger im Portemonnaie hast.
Du bekommst 4000€ Brutto, das Auto wird mit 500€ geldwerten Vorteil bewertet.
Weiterhin Stkl. 1, keine Kinder, 1,7%GKV Zusatzbeitrag:
Netto 2367€ (685€ Steuern, 947€ Sozialabgaben).
Jetzt zahlst du 100€ zu.
Du bekommst weiter 4000€ Brutto, das Auto wird mit 400€ geldwerten Vorteil bewertet, dafür ziehen wir dir ganz am Ende 100€ aus dem Netto ab.
Weiterhin Stkl. 1, keine Kinder, 1,7%GKV Zusatzbeitrag:
Netto 2315€ (658€ Steuern, 926€ Sozialabgaben, 100€ Zuzahlung)
Das ganze Spiel kann man sogar noch weiter treiben und die Zuzahlung bis zur Höhe des geldwerten Vorteils erhöhen: Bei 500€ Zuzahlung sind 2102€ Netto über, 555€ Steuern, 842€ SV, 500€ Zuzahlung).
Ja, man spart Steuern, aber auch SV (Rentenpunkte), weil man weniger Lohn(Geld+GWV) bekommt. Am Ende des Tages gilt die Faustregel dass man je 1€ Zuzahlung ca. 50Cent weniger Netto hat
Oder man nimmt einen Gehaltsrechner: https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html
Ähnliche Themen
Update: mein Auto ist bereits für die Verladung eingeplant und soll in der KW 17 beim Händler zur Abholung bereit stehen.
Zitat:
@KesseBiene schrieb am 26. März 2024 um 17:48:30 Uhr:
Update: mein Auto ist bereits für die Verladung eingeplant und soll in der KW 17 beim Händler zur Abholung bereit stehen.
Klingt gut. Drücke die Daumen, dass es dabei bleibt.
@KesseBiene du muss immer dabei schreiben wann es bestellt wurde. Erst dann wird es interessant.
Zitat:
@KesseBiene schrieb am 21. März 2024 um 16:53:32 Uhr:
Mein Firmenwagen ( V6D2VYSS ) wurde am 26.01.24 bestellt.Passat 2.0 TDi Elegance
-IQ.DRIVE
-Discover Pro Max
-AHKGestern hab ich erfahren, das der Liefertermin Mitte bis Ende April sein soll.
Dass ihr nicht scrollen müsst 😉 das ist der Ursprung zum Update auf KW17
Habe gerade die Bestätigung bekommen - Auslieferung am 08.04.2024 (bestellt Anfang Januar) - *freu mich*
Gibt's jemanden der erst kürzlich, also im März, bestellt und schon einen vorraussichtlichen Liefertermin hat?
Bei mir ist es nach Ostern so weit. Werde dann ein Update Posten.
Hallo zusammen,
gestern die Info erhalten, dass mein WeConnect für meinen B8 ausläuft. Kulanzanfrage gestellt, ob nicht, bis mein B9 kommt, VW den laufenden Vertrag kostenneutral verlängern würde.
Ja, wenn ich nachweisen könne, dass
a) ein Neufahrzeug bestellt ist
b) der Liefertermin Juli sei
Bestellt am 23.01.24
Leasingbestätigung am 29.01.24
Unverbindlicher Liefertermin 07/2024 Stand 27.03.24
Konfiguration V2VBTMT7
Bin mal gespannt ob verlängert wird-
gestern wäre ich OHNE prompt in eine Vollsperrung gefahren…