Warnwesten - gelb oder orange?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Heut stand es in der Zeitung:
Nun werden auch Warnwesten in privaten PKW Pflicht.

Wie viele und welche Farbe stand da nicht.

Also, was kaufen, bevor sie demnächst vielleicht teurer werden könnten.

Früher gab es nur orange, seit einigen Jahren immer mehr gelbe.
Was will unser (deutscher) Gesetzgeber den sehen?
Und was wollen unsere europäischen Nachbarländer denn sehen?

Muss man sich nun sicherheitshalber sogar verschiedenfarbige Sätze zulegen, wenn man in Europa unterwegs ist?

Habt ihr dazu schon was aktuelles gelesen ?

Was bisher galt steht ja hier ganz gut erklärt:

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/.../

und was noch nicht klar war, steht hier:

http://www.autobild.de/.../...ministerkonferenz-beschluss-3946248.html

Was ändert sich nun für uns?

Caddykim

Beste Antwort im Thema

@78ermike & @pflaumenkuchen

Ich weis jetzt nicht wirklich, wer sich hier von wem tatsaechlich "provoziert" fuehlte, aber irgendwie entgleist der Faden grade in eine Richtung, die der eigentlichen Sache
"Welche Farben der Sicherheitsweste(n) ist in welchem (EU-?) Land zugelassen?"
leider ganz und gar nicht dienlich ist ... 😠

Denkt bitte mal drueber nach und aeussert Euch dann evtl. hier noch mal sachlich dazu.

Vielen Dank dafuer!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Die Farbe selbst ist in beiden Normen nicht vorgeschrieben, nur die Mindestgröße der fluoreszierenden Fläche.

Na, dann werde ich doch mal die Marktlücke nutzen und eine schwarze Warnweste auf den Markt bringen. Wie wäre es mit RAL 9004 (

signal

schwarz)? 😁

Aber Spaß beiseite: Die Einsatzanzüge der meisten Feuerwehren haben als Grundfarbe schwarz. Durch die Reflexstreifen gelten sie aber nach Norm dennoch als Warnweste. Die auf dem Link erkennbare Weste, die der Kamerad über der Schutzkleidung trägt, dient übrigens nicht als Warnweste, sondern als Kennzeichnung für eine bestimmte Funktion (z.B. Einsatzleiter).

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Na, dann werde ich doch mal die Marktlücke nutzen und eine schwarze Warnweste auf den Markt bringen. Wie wäre es mit RAL 9004 (signalschwarz)? 😁

Wenn es ein grell leuchtendes Neon-Schwarz ist, warum auch nicht 😁

Zitat:

... der meisten Feuerwehren ...

Das lässt sich nicht so einfach vergleichen.

Feuerwehr, speziell die Einsatztruppe, unterliegt anderen "Bekleidungs-Vorschriften" als Straßenbauarbeiter, PKW-Insassen, ... Im Profi-Bereich gibt es auch noch oft irgendwelche Bestimmungen der Berufsgenossenschaft, bis hin zu irgendwelchen Sonderbestimmungen, die als interne Norm von Institutionen festgelegt worden sind.

Bei einem "Verstoß" gegen irgendwelche EU-Vorschriften tritt dann auch die jeweilige Institutionsleitung - bei der Feuerwehr sind das Regierungsinstitutionen - ggf. "gegen" die EU an und nicht ein einzelner PKW-Nutzer.

Zitat:

... bleibt es immer noch Unfug.

Die alte EN 471 bzw. jetzt EN ISO 20471 sind verbindlich vorgeschriebene EU-Normen und ein EU-Mitglied wird daran eher nichts ändern können.

Bedenke aber, das Europa aus 48 Staaten besteht, wovon gerade mal 28 die "EU" bilden und nur ein zusätzlicher Staat (Schweiz) blind allen EU-Vorschriften folgt...

Auch Nicht-EU-Länder kennen Warnwesten-Vorschriften.... Legst du die Hand in's Feuer, das die alle der EU-Vorschrift gefolgt sind?

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Auch Nicht-EU-Länder kennen Warnwesten-Vorschriften.... Legst du die Hand in's Feuer, das die alle der EU-Vorschrift gefolgt sind?

1. Hier ging es um Italien, Österreich und Tschechien, die angeblich andere Farbvorschriften haben sollen.

2. Wenn ich von EU-Ländern schreibe, wie kommst Du dann auf die Idee, meine Aussage auch auf Nicht-Eu-Länder zu erweitern und dann nach der Hand ins Feuer legen zu fragen?

Hast Du ein Problem mit mir, dann kläre es per PN, geht es nur um irgendwelche Profilierungsnotwendigkeit, weil es im Realleben nicht so klappt, dann bitte nicht mit mir als Ansatzpunkt.

Such Dir jemand anderen für Deine dummen Spielchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Aber Spaß beiseite: Die Einsatzanzüge der meisten Feuerwehren haben als Grundfarbe schwarz. Durch die Reflexstreifen gelten sie aber nach Norm dennoch als Warnweste.

Die meisten Feuerwehr-Einsatzbekleidungen erfüllen nicht die Norm für Warnkleidung.

Üblich ist lediglich, dass die angebrachten Streifen bestimmte Teilanforderungen der EN471 erfüllen.

Allerdings wird bei Schutzanzügen mit bestimmten Anforderungen an die Bestreifung (u.A. eben nicht nur reflektierendes-, sondern auch floureszierendes Material!) von den Unfallversicherungsträgern das Weglassen der Warnweste geduldet.

Was aber nicht bedeutet, dass eine Warnweste dann in allen Situationen überflüssig ist.

Das ist sie nur, wenn der Schutzanzug als Ganzes tatsächlich die Anforderungen für Warnkleidung vollständig erfüllt (aber das tun nur wenige)

Zitat:

Die auf dem Link erkennbare Weste, die der Kamerad über der Schutzkleidung trägt, dient übrigens nicht als Warnweste, sondern als Kennzeichnung für eine bestimmte Funktion (z.B. Einsatzleiter).

das hier abgebildete Exemplar dürfte sogar der EN471 entsprechen

Zitat:

Zitat:

1. Hier ging es um Italien, Österreich und Tschechien, die angeblich andere Farbvorschriften haben sollen.

2. Wenn ich von EU-Ländern schreibe, wie kommst Du dann auf die Idee, meine Aussage auch auf Nicht-Eu-Länder zu erweitern und dann nach der Hand ins Feuer legen zu fragen?

Hast Du ein Problem mit mir, dann kläre es per PN, geht es nur um irgendwelche Profilierungsnotwendigkeit, weil es im Realleben nicht so klappt, dann bitte nicht mit mir als Ansatzpunkt.

Such Dir jemand anderen für Deine dummen Spielchen.

Ey komm runter, Brauner... Schmeiss ne Valium ein...

Wollte ja nur zeigen das es mehr als die EU gibt... Was du reininterpretierst ist wirklich dein Problem...

Heieieieiei, kann man auf MT als Schweizer wirklich nichts mehr schreiben ohne das sich das Gegenüber gleich angefi**kt fühlt und voll auf Konter geht?

Zitat:

...

Ich hatte PN-Kommunikation angeboten, aber wenn Du es öffentlich geklärt haben willst, dann gerne:

Du hast in dem gesamten Thread nicht einen einzigen Beitrag zur Fragestellung gemacht, nicht mal zu einer anderen Antwort eine hilfreiche Erweiterung geliefert.

Du hast nichts weiter gemacht, als meinen Beitrag aus den von mir klar genannten Grenzen heraus zu ziehen, in eine andere Umgebung zu setzen und dann zu provozieren.

Ich vermute mal, dass Du kein gedankenloser Dummschwätzer bist, der nur mit Verdrehungen herumprovozieren will, sondern Dir irgendwas zur Threadfragestellung bei Deinem Beitrag gedacht haben wirst, dass Du auf Verdrehungen aufbauende Provokationen machen musstest - teile dies doch mal mit.

Aber doch bitte nicht mit irgendwelchen Nationalitäts-Problematiken kommen, ist doch nur ärmlich und sollte man nicht nötig haben. In dem Zusammenhang wirkt Deine Anrede mit "Brauner" auch mehr als merkwürdig, denn das bekannte Zitat aus der "Wallküre" von Richard Wagner ist doch deutlich anders.

Vielleicht solltest Du dies auch erklären, ob dies nur ein Versehen aus Deiner allgemeinen Dummheit war, oder einen etwas anderen Hintergrund hatte?

@78ermike & @pflaumenkuchen

Ich weis jetzt nicht wirklich, wer sich hier von wem tatsaechlich "provoziert" fuehlte, aber irgendwie entgleist der Faden grade in eine Richtung, die der eigentlichen Sache

Denkt bitte mal drueber nach und aeussert Euch dann evtl. hier noch mal sachlich dazu.

Vielen Dank dafuer!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Was hast Du denn für Probleme?

Wäre das erste Mal, dass ein hier völlig normales, in jedem Thread auftretendes und von vielen Moderatoren mit eigenen Beiträgen unterstütztes Verhalten plötzlich auffällt.

Zitat:

Ein Forentroll, der bisher nichts zum Thema geschrieben hat, sieht seine Chance zur reinen Provokation, setzt eine Antwort in einen komplett anderen Kontext und weist dann nach, dass diese Antwort so nicht richtig war. Provokation wird angenommen und Thread weicht deutlich von der Fragestellung ab.

Passiert bei V&S in jedem Thread und sorgt dadurch für ordentlich hohe Klickraten. Sonst wäre doch hier jeder Thread nach spätestens der ersten Seite zu Ende.

Daher erstaunt es doch sehr, dass Du hier Nachfragen hast, aber in anderen, völlig gleich ablaufenden Threads nicht einschreitest. Könntest Du bitte erläutern, was Dich gerade hier für Deinen AusEinwurf motiviert hat?

Muss doch einen Grund für Deine stark differenzierende Haltung geben, sollte vielleicht von Dir genannt werden, nicht dass Deine Glaubwürdigkeit zu der von Dir angeblich gewünschten Sachlichkeit den Bach runter geht.

Gut, der geistig albinöse Troll hat hier nicht aufgepasst, dass er sich den falschen Beitrag und damit Beitragsschreiber für die gewohnten und im V&S nutzungsüblichen Verdrehungen und Provokationen ausgesucht hat und ich damit etwas anders, direkt und unmittelbar um gehe, aber das ist das eigene Risiko eines reinen Provokateurs.

Als Rechtfertigung für sein Handeln in einem deutschen Forum dann noch die Ausländer-Keule zu schwingen und braune Begrifflichkeiten für deutsche User zu nutzen - wie er das in die auch von Dir geforderte sachliche Erklärung zur Threadfragestellung unterbringen will, diese Frage hatte ich doch bereits gestellt und bin auf die Antwort ebenso sehr gespannt.

Wie auch auf Deine Antwort, warum Du nun ausgerechnet hier eine sachliche Themenbezogenheit zur Fragestellung einforderst, aber dies in anderen Threads nicht machst.

[offtopic]

Oh Gott... Jetzt gerät die Frage nach Farben einer Warnweste zur politischen Grundsatzdiskussion über nationale Befindlichkeiten? Wer sich darüber dann aufregt, gießt auch noch selbst eifrig Öl ins Feuer?

Na gut. Sommerloch? Jetzt schon? Dann kann ich wohl hier das Abo vom Thread löschen.

[/offtopic]

Grüße, Martin

Ich glaube, ich werde mir eine orange zulegen.

Denn erlaubt ist, was gefällt.

2 gelbe und zwei orange Westen. Und eine schonmal benutzte orange Weste liegt noch zusammengeknüllt im Seitenfach.

Deine Antwort