Warnung vor gemeingefährlichem Memorysitz
Warnung vor gemeingefährlichem Memorysitz
Habe heute mal den Memorysitz ausprobiert. Über das Menü Sitzkomfort kann man einstellen das beim abziehen des Zündschlüssels der Fahrersitz komplett nach hinten fährt zwecks bequemeren Ausstieg.
Nun frage ich mich was gewesen wäre wenn jemand hinter mir gesessen hätte?
Wäre wahrscheinlich nicht so gut gekommen.
Gruß Cleo66
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread ist hoffentlich nicht ernst gemeint?
Dem auf 98% der Fahrten nicht vorhandenen Hintermann wären natürlich sofort die Unterschenkel abgetrennt worden, die Füße zwischen Sitz und Fahrzeugboden zu Matsch zerquetscht. Der ganze Oberkörper wäre nach oben geschoben worden, der Kopf hätte dank sowieso viel zu geringem Kopfraum unter dem Dach nachgegeben. Erst nachdem das Hirn unter der Schädeldecke hervorgequollen wäre, wäre die Wirbelsäule eingeknickt und dank Genickbruch wäre das Martyrium durch den gemeingefährlichen Sitz endlich beendet gewesen.
Nur gut, wer da die abwaschbare TopTec-Sitzveredlung mitbestellt hat (oder gibts die im Paket mit den Memorysitzen eh dazu?).
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Warnung vor gemeingefährlichem MemorysitzHabe heute mal den Memorysitz ausprobiert. Über das Menü Sitzkomfort kann man einstellen das beim abziehen des Zündschlüssels der Fahrersitz komplett nach hinten fährt zwecks bequemeren Ausstieg.
Wäre wahrscheinlich nicht so gut gekommen.Gruß Cleo66
...man müßte Opel glatt für diesen "gemeingefährlichen Memorysitz" verklagen gelle? Eine Unverschämtheit sowas zu verkaufen und dann soll man das auch noch selbst aktivieren bzw. deaktivieren.
Nun frage ich mich, was waren das für Zeiten, als es diesen "Sitzkomfort" noch nicht gab, da war die Autowelt noch in Ordnung! Sorry, aber ich versteh's nimmer!!!
in diesem Sinne ein schönes WE
gruß
wastine
Tut mir leid, dass ich das jetzt schreibe, aber ich kann nicht anders!
Aber was will man damit, es ist nur eine Spielerei, mehr nicht! Wer brauch sowas?😕
Hallo Cleo!
Wenn du ein Abo im Fitness-Center machst, brauchst du den Komfortausstieg vielleicht nicht mehr *g*
...nicht hauen, *grins*...
Zitat:
Original geschrieben von wastine
...man müßte Opel glatt für diesen "gemeingefährlichen Memorysitz" verklagen gelle? Eine Unverschämtheit sowas zu verkaufen und dann soll man das auch noch selbst aktivieren bzw. deaktivieren.Zitat:
Warnung vor gemeingefährlichem MemorysitzHabe heute mal den Memorysitz ausprobiert. Über das Menü Sitzkomfort kann man einstellen das beim abziehen des Zündschlüssels der Fahrersitz komplett nach hinten fährt zwecks bequemeren Ausstieg.
Wäre wahrscheinlich nicht so gut gekommen.Gruß Cleo66
Nun frage ich mich, was waren das für Zeiten, als es diesen "Sitzkomfort" noch nicht gab, da war die Autowelt noch in Ordnung! Sorry, aber ich versteh's nimmer!!!in diesem Sinne ein schönes WE
gruß
wastine
Hallo wastine,
was ist denn mit dir los?
Hast wohl kein Memorysitz bestellt und bist nun am schimpfen oder wie jetzt 😁😁😁
Gruß Cleo66
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Aber was will man damit, es ist nur eine Spielerei, mehr nicht! Wer brauch sowas?😕
Das ist doch egal. Schon alleine aus Marketingründen klingt es toll.
Und wenn der Sitz echt komplett nach hinten fährt ohne bei Gegendruck anzuhalten, dann ist das schon gefährlich. Sicher kann man drüber lachen, aber man kann die Funktion aktivieren und somit darf auch nichts passieren.
Allerdings sollte man dies echt mal testen. Die Fensterheber z.B. halten auch sofort an, wenn was dazwischen ist. Einfach mal was hinter den Sitz stellen und am besten durch den FOH testen lassen. Nicht dass der Sitzmotor durchbrennt 😉
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Aber was will man damit, es ist nur eine Spielerei, mehr nicht! Wer brauch sowas?😕</blockquote>
Ist doch ganz einfach, wer es nicht braucht, geht in sein Menü und stellt den Komfortausstieg auf "AUS", wer Ihn braucht sellt Ihn auf "EIN".
Ob Spielerei oder nicht ist vollkommen egal, für die Fahrer mit Memory-Sitz ist dieses Extra da und ich muss sagen ich nutze es auch, genauso wie die Positionen der verschiedenen Schlüssel -- Sprich der Schlüssel merkt sich die letzte Position mit der man zuletzt im Auto saß (Wer brauch so was?) auch wieder ich.
Also, nur weil man es nicht hat, ist es nicht schlecht. -- Ausserdem, fährt der Sitz erst zurück wenn man die Türe öffnet!
Gudde
CDTI
Zitat:
Hallo wastine,Zitat:
Original geschrieben von wastine
...man müßte Opel glatt für diesen "gemeingefährlichen Memorysitz" verklagen gelle? Eine Unverschämtheit sowas zu verkaufen und dann soll man das auch noch selbst aktivieren bzw. deaktivieren.
Nun frage ich mich, was waren das für Zeiten, als es diesen "Sitzkomfort" noch nicht gab, da war die Autowelt noch in Ordnung! Sorry, aber ich versteh's nimmer!!!in diesem Sinne ein schönes WE
gruß
wastinewas ist denn mit dir los?
Hast wohl kein Memorysitz bestellt und bist nun am schimpfen oder wie jetzt 😁😁😁
Gruß Cleo66
Sorry Cleo66,
klar habe ich den Memo-Sitz und ich hab ihn auch aktiviert. Bei meinen "nur" 179 cm habe ich auch getestet wie's wohl hinten aussieht, also ich werde beimzurückgestellten Sitz nicht eingequetscht, es ist zwar nicht mehr die Beinfreiheit wie in der Fahrerposition. IHMO müßte der Fontpassagier schon von größerer Statur sein um hier echte Prob's zu bekommen.
Übrigens bei meiner Frau (165 cm) fährt er nicht mal ganz auf meine Fahrerposition zurück, also gibt es da mehrere Stufen. Wie es allerdings bei sehr großen Fahrern aussieht, ob und wieweit der Sitz da zurückfährt, kann ich allerdings nicht sagen!
Mich stört hier diese Titelbezeichnung "gemeingefährlicher Memorysitz" und sonst nicht's!
Ich will Dich bestimmt nicht kritisieren (steht mir auch nicht zu), aber manche Kritikpunkte beim Insignia (und die gibt's genügend) werden extrem aufgepauscht, die in Wirklichkeit aber aber mit wenigen Einstellungen behoben werden können.
gruß
wastine
Das Problem ist bei dieser Sitzverstellung /-bewegung, dass man nicht wie bei Fenstern, Schiebedach oder Heckklappe einen vergleichsweise einfach zu realisierenden Einklemmschutz vorsehen kann, der auf mechanischen Widerstand reagiert. Zwischen einem zarten 49kg-Weibchen und einem ausgewachsenen deutschen Mann (per Definition min. 100kg) 😉 besteht nun mal ein klitzekleiner Unterschied in der benötigten Verstellkraft für den Sitz.
Es bestünde allenfalls die Möglichkeit, ein System ähnlich der Sitzbelegungserkennung in die Rückenlehne einzubauen, hier natürlich mit der "Belastungserkennung" auf der Rückseite.
Gruß
Fred
ich kann mich den meisten hier nich wirklich anschließen. Wenn ich ein automatismus einbaue der den Sitz nach hinten fährt, muss auch dieser automatismus selber kontrollieren ob es hinten nich irgendwas gibt was eingequetscht werden werden könnte. Also man kann alles schönreden, aber ich kann ja auch nich sagen ich bau ne tür die automatisch zu geht egal was dazwischen ist.
Dieser Thread ist hoffentlich nicht ernst gemeint?
Dem auf 98% der Fahrten nicht vorhandenen Hintermann wären natürlich sofort die Unterschenkel abgetrennt worden, die Füße zwischen Sitz und Fahrzeugboden zu Matsch zerquetscht. Der ganze Oberkörper wäre nach oben geschoben worden, der Kopf hätte dank sowieso viel zu geringem Kopfraum unter dem Dach nachgegeben. Erst nachdem das Hirn unter der Schädeldecke hervorgequollen wäre, wäre die Wirbelsäule eingeknickt und dank Genickbruch wäre das Martyrium durch den gemeingefährlichen Sitz endlich beendet gewesen.
Nur gut, wer da die abwaschbare TopTec-Sitzveredlung mitbestellt hat (oder gibts die im Paket mit den Memorysitzen eh dazu?).
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Dieser Thread ist hoffentlich nicht ernst gemeint?Dem auf 98% der Fahrten nicht vorhandenen Hintermann wären natürlich sofort die Unterschenkel abgetrennt worden, die Füße zwischen Sitz und Fahrzeugboden zu Matsch zerquetscht. Der ganze Oberkörper wäre nach oben geschoben worden, der Kopf hätte dank sowieso viel zu geringem Kopfraum unter dem Dach nachgegeben. Erst nachdem das Hirn unter der Schädeldecke hervorgequollen wäre, wäre die Wirbelsäule eingeknickt und dank Genickbruch wäre das Martyrium durch den gemeingefährlichen Sitz endlich beendet gewesen.
😁
Ausprobieren. ^^
Wenn das wirklich so ist, dann kann man bestimmt auch easy mit den elektrischen Fensterhebern einen Kopf abtrennen.
Das Auto fängt an mir zu gefallen 😎
Allerdings befürchte ich, dass dieser Thread ernst gemeint war.
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Dieser Thread ist hoffentlich nicht ernst gemeint?Dem auf 98% der Fahrten nicht vorhandenen Hintermann wären natürlich sofort die Unterschenkel abgetrennt worden, die Füße zwischen Sitz und Fahrzeugboden zu Matsch zerquetscht. Der ganze Oberkörper wäre nach oben geschoben worden, der Kopf hätte dank sowieso viel zu geringem Kopfraum unter dem Dach nachgegeben. Erst nachdem das Hirn unter der Schädeldecke hervorgequollen wäre, wäre die Wirbelsäule eingeknickt und dank Genickbruch wäre das Martyrium durch den gemeingefährlichen Sitz endlich beendet gewesen.
Und die Leute, die das dann noch überlebt haben, müssen sich dann unter die elektrische Heckklappe stellen. 🙂
Gruß
Michael
Nachdem Sie durch die mörderischen Vordersitze ihre Unterschenkel verloren haben, sind sie so klein, dass die wiederum auch mörderische Heckklappe knapp an ihrem Kopf vorbei zischt.... 🙄 ...
Aber Opel arbeitet daran....
Mann ist der Insignia ein Killermobil... 😮
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Nachdem Sie durch die mörderischen Vordersitze ihre Unterschenkel verloren haben, sind sie so klein, dass die wiederum auch mörderische Heckklappe knapp an ihrem Kopf vorbei zischt.... 🙄 ...
Aber Opel arbeitet daran....Mann ist der Insignia ein Killermobil... 😮
Da fällt mir ein da gabs doch mal ein film von steven Spielberg? äääh Christine? doch das war auch ein Monster,genau das ist es ich nenn meinen Insignia Christine😁
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Aber Opel arbeitet daran....Mann ist der Insignia ein Killermobil... 😮
Aber nur wenn man die richtige Kombination bestellt hat. 😉