ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warnung vor Autokauf aufgrund von Abwrackprämie!!!

Warnung vor Autokauf aufgrund von Abwrackprämie!!!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:15

Seht euch mal diesen Link an:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,610218,00.html

So wie es aussieht, werden alle Leute leer ausgehen, deren Auto erst nach Mitte April geliefert werden kann, da der Prämientopf dann voraussichtlich leer sein wird, vielleicht auch schon im März.

Es solllte also niemand mehr die Abwrackprämie bei der Finanzierung einplanen, wenn er kein böses Erwachen erleben möchte!!!

Gruß,

Roland

Beste Antwort im Thema

Na ja,

wer sich nur ein Auto über die Abwrackprämie leisten kann, sollte sein Finanzierungsmodell noch einmal überdenken! Ist aber nur meine bescheiden Meinung. Hoffentlich ist diese Prämie bald erschöpft, dann hat der ganz Spuck ein Ende.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:54

Hier auch noch ein Link:

http://www.welt.de/.../...mie-bereits-zu-einem-Viertel-verbraucht.html

Mal abwarten, wie es weitergeht, wenn die Prämie im April aufgebraucht sein sollte.

Auf jeden Fall sollte man seinen Autoverkäufer kontaktieren und nachträglich noch eine Rücktrittsklausel in den Kaufvertrag aufnehmen lassen für den Fall, dass die Prämie zum Liefertermin verbraucht sein sollte.

Falls der Verkäufer dazu nicht bereit sein sollte, würde ich bereits jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten.....

am 28. Februar 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von TheShortOfIt

Zitat:

Ein enormes Risiko besteht jedenfalls für die Leute, die die Abwrackprämie für ihre Finanzierung benötigen, und das scheinen gar nicht mal so wenige zu sein......

und genau da sehe ich das Problem der Regierung ;) Das wird so ein Aufstand geben, wenn die Prämie bereits nach 3-4 Monaten weg ist, dass können die sich 3-4 Monate vor der Wahl echt nicht leisten.

 

Abgesehen davon wird sicher irgendeiner klagen... Auch wenn man keinen Rechtsanspruch hat, wie das vor dem BVG aussieht, is wieder was anderes, wie man schon oft genug gesehen hatte... letzter Zeit z.B. gerade was hartz IV oder Pendlerpauschale angeht..

 

Darauf spekulieren und sich ewig Zeit lassen würd ich trotzdem auf keinen Fall ;) aber es wird noch irgendwas kommen ;)

Eine Klage bis zum BVG wird wohl kaum etwas nützen (wenn man überhaupt soweit käme) - denn was soll denn daran verfassungswidrig sein, wenn die Regeln vorher klar waren, jeder dieselben Chancen hatte und viele nur wegen der Lieferzeiten zu spät kommen...?

 

Das der Prämientopf nicht aufgestockt wird, wurde ja schon oft genug von beiden Regierungsparteien bekräftigt, und die Opposition hat sowieso genug gegen die Umweltprämie gemosert.

Wegen ein paar 10.000 Stimmen, die dann eher gelb, grün, violett oder sonstwie wählen, werden sich SPD oder CDU nicht noch weiter aus dem Fenster lehnen (zumal die Stimmen für die Grünen oder FDP sowieso jeweils einem "Lager" zugeordnet werden können). Und wer nur wegen einer entgangenen Umweltprämie (und der langen Lieferzeiten von VW, Peugeot und Co.) seine politische Meinung bzw. Wahlstimme ändert, dem ist wohl nicht wirklich zu helfen und politisch fast als unmündig einzustufen...

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Auf jeden Fall sollte man seinen Autoverkäufer kontaktieren und nachträglich noch eine Rücktrittsklausel in den Kaufvertrag aufnehmen lassen für den Fall, dass die Prämie zum Liefertermin verbraucht sein sollte. Falls der Verkäufer dazu nicht bereit sein sollte, würde ich bereits jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten.....

Das sehe ich genauso. Nachträglich ist allerdings immer etwas schwieriger, als wenn man eine solche Klausel gleich bei Vertragsabschluß aushandelt.

Da frage ich doch mal in die Runde, wer von euch eine solche Rücktrittsklausel bereits bei Vertragsabschluß ausgehandelt hat.

Am Anfang war das noch relativ einfach.

Bzw. Rücktrittsklausel wird kaum einer drin haben, aber einige werden einen Vertrag haben in dem eine Endsumme steht bei der die Abwrackprämie abgezogen wurde.

Die Prämie wird in diesem Fall vom Händler vorfinanziert und die Prämie wird auch von der Bafa an den Händler überwiesen - also falls es noch eine gibt...

Alles ne Frage des Vertrages. Wobei solche Verträge mittlerweile bei uns nicht mehr abgeschlossen werden. ;)

Besonders ärgerlich ist es, wenn man sein Auto schon verschrottet hat, den Antrag stellt und dann rauskommt, dass der Antrag nicht mehr zugelassen wird, weil der Topf gerade leer ist. Dann sind die 500-1000EUR, die man für den Wagen noch auf den Gebrauchtwagenmarkt bekommen hätte, auch weg. So gesehen ist man dann doppelt geprellt.

 

 

Genauso sieht es aus. Da bei dieser Konstellation die Haftungsfrage vollkommen ungeklärt ist, bleibt die Abwrackprämie in der vorliegenden Form für mich ein absolutes No-Go.

Themenstarteram 1. März 2009 um 5:07

@Drahkke:

Das sehe ich genauso wie du.

Wenn die Sache mit der Abwrackprämie von Anfang an von Politikerseite aus vernünftig geplant gewesen wäre (mit garantierter Abwrackprämie bei einem bestimmten Kaufdatum), hätte ich mir auch ein neues Auto zugelegt.

Nun werde ich mir schon als Trotzreaktion kein neues Auto zulegen und mein eigentlich schrottreifes Auto weiterfahren, weil ich es einfach nicht einsehe, für ein neues Auto 2500 Euro mehr zahlen zu müssen als andere, deren Ersparnis ich letztendlich über höhere Steuern mitfinanziere.

Wenn es die Abwrackprämie nicht gegeben hätte, wäre ich jetzt mit Sicherheit auf der Suche nach einem anderen Auto.

Aber auf Lotteriespielen habe ich eben überhaupt keine Lust, dafür bin ich einfach nicht der Typ.....

Hallo,

Nur mal so ein Gedanke.

Ich denke die Regierung wird nochmals nachlegen.

Begründung:

Die Prämie trägt sich fast von selbst.

Wenn ich ein Auto für z.B. 14.000 € kaufe bekommt die Regierung

2660€ Mehrwertsteuer. Wenn ich nun von den 2660 € 2500€ abziehe bleiben 160 € übrig.

So nun mal Hand auf Herz,

wer kauft denn einen Neuwagen für 14.000 € ????

 

mfG

Michael

am 1. März 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von N12HEM

So nun mal Hand auf Herz,

wer kauft denn einen Neuwagen für 14.000 € ????

mfG

Michael

Na ja, warum kaufen dann so viele Leute z.B. Dacia Logan, Fiat-Punto, Scoda Fabia, .....?

Gruß

Frank

Der erste Anstrum der gestellten Anträge ist erstmal vorbei , wenn man mal bei den Händlern gucken geht ist doch alles was klein und süß ist verkauft. Wenn man aber einen haben will bestellt der Händler natürlich einen , Wartezeit 8-12 Wochen. Wenn dann man wieder so ein batzen in 8-12 Wochen kommt kann es ganz schnell sein das die 600000 voll sind.

Gibt auch ne Menge netter Jahreswagen, wobei dort auch schon fast alles vergriffen ist.

Und alle die nur ein Auto kaufen und die Abwrackprämie voll einplanen und sich damit unverplant verschulden wenn diese nicht gewährt wird, sind selber schuld.

am 1. März 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von N12HEM

Wenn ich ein Auto für z.B. 14.000 € kaufe bekommt die Regierung

2660€ Mehrwertsteuer. Wenn ich nun von den 2660 € 2500€ abziehe bleiben 160 € übrig.

Richtiger Gedanke, aber falsch rum gerechnet. Wenn du ein Auto für 14.000€ kaufst, sind darin 2235€ Umsatzsteuer enthalten. Die Umsatzsteuer rechnet sich immer vom Nettopreis.

am 1. März 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von motorcaster

Wegen ein paar 10.000 Stimmen, die dann eher gelb, grün, violett oder sonstwie wählen, werden sich SPD oder CDU nicht noch weiter aus dem Fenster lehnen (zumal die Stimmen für die Grünen oder FDP sowieso jeweils einem "Lager" zugeordnet werden können). Und wer nur wegen einer entgangenen Umweltprämie (und der langen Lieferzeiten von VW, Peugeot und Co.) seine politische Meinung bzw. Wahlstimme ändert, dem ist wohl nicht wirklich zu helfen und politisch fast als unmündig einzustufen...

Oh glaub mir, wenn der Mob erstmal aufgebracht ist, wird das schnell gehen... Aber mal komplett nüchtern betrachtet ist diese Prämie eh wieder ein Armutszeugnis aus Berlin.

Es ist doch wirklich traurig, dass Unternehmen und Banken mit Milliarden vollgepumpt werden und dann hier über ne Prämie, die ausnahmsweise auch mal dem Volke dient, so ein Geschiss gemacht wird. Mit Diagrammen die dazu bewegen sollen, dass die Leute panikartig Autos kaufen und absolut starrer Haltung der Politik.

Im Prinzip hat man alles was man groß falsch machen kann, falsch gemacht damit. Da sieht man mal, dass die Herren wahrscheinlich nie nen eigenes Auto gekauft haben oder kaufen werden..

Warum ist man nicht hingegangen und hätte jedem der sich bis Mitte des Jahres ein Auto bestellt die Prämie garantiert? Wer weis, vllt. hätten ja nichtmal 600.000 das in Anspruch genommen... Und wenns 700.000 gewesen wären? Mein Gott diese 0,25 Milliarden mehr sind doch Peantus... vorallem weil sich die Prämie sicher mit mehr als zu 50% selber trägt, durch den MWST Rücklauf.

Aber das wär ja alles nicht so lustig gewesen wie jetzt, wo die Leute zittern und bangen müssen die Prämien zu bekommen und Autohäuser wären dann sicher auch nicht in dem Maße gestürmt worden.... Die Leute hätten sich ja evtl. Zeit zum überlegen lassen können? Oh nein... ne das geht wirklich nicht, also dann doch lieber so wie jetzt... -.--

Dass den Leuten solche Hickhackspielchen der SPD/CDU aufn Sack gehen, hat man ja nicht zuletzt gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genauso sieht es aus. Da bei dieser Konstellation die Haftungsfrage vollkommen ungeklärt ist, bleibt die Abwrackprämie in der vorliegenden Form für mich ein absolutes No-Go.

Welche Haftungsfrage siehst du da?

 

am 1. März 2009 um 11:50

Zitat:

Aber das wär ja alles nicht so lustig gewesen wie jetzt, wo die Leute zittern und bangen müssen die Prämien zu bekommen

An dieser Stelle möchte ich allen die Opfer dieser unsäglichen und gemeinen Abwrackprämie sind mein Mitleid aussprechen :(

 

Die armen, armen Leute die zittern und bangen, jaja...

 

Herr, lass Hirn regnen...

am 1. März 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

Aber das wär ja alles nicht so lustig gewesen wie jetzt, wo die Leute zittern und bangen müssen die Prämien zu bekommen

An dieser Stelle möchte ich allen die Opfer dieser unsäglichen und gemeinen Abwrackprämie sind mein Mitleid aussprechen :(

Die armen, armen Leute die zittern und bangen, jaja...

Herr, lass Hirn regnen...

Ich hoffe, dass der Regen auch eins für dich über hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warnung vor Autokauf aufgrund von Abwrackprämie!!!