ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie-Tod vieler zukünftiger Youngtimer

Abwrackprämie-Tod vieler zukünftiger Youngtimer

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:18

Die Abwrackprämie ist zwar eigentlich eine gute Sache(für die Arbeitsplätze in der Autindustrie) wie ich finde, aber leider wird es auch den Tod vieler zukünftiger Youngtimer bedeuten! und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. ich selbst fahre im Sommer einen 92er Scirocco mit G-Kat und ca. 8-9 liter Verbrauch und der hat mit Sicherheit einen geringeren CO2 Ausstoss wie mancher Lkw ( vorwiegend aus dem Ausland) der unsere Autobahnen und Strassen befährt . denn jeder deutsche Spediteur wird durch unsere Gesetze genauso gegängelt, wie der deutsche Autofahrer, und in unseren Nachbarländern in der EU interessiert das kein Menschen welche CO Werte ihre Kfz haben. Aber nun dazu warum ich meine Meinung hier zu äußere: Auch aus Youngtimern werden irgendwann Oldtimer und somit Geschichte unseres Landes, wenn ich heutezutage mit dem Scirocco unterwegs bin sehe oft fragende Kinder die von ihren Eltern wissen möchten was das für ein Auto ist. Man kann nur hoffen das der Regierung nicht noch einfällt Youngtimer noch mehr zu verteuern (Steuern) und man somit gezwungen ist, das Auto wirklich zu verschrotten. Hoffentlich überlebt wenigstens eine größere Anzahl von alten Autos diese Aktion, so das wir auch in 10-15 Jahren noch eine deutsche Autogeschichte auf der Strasse bewundern können, und nicht nur im Museum einiger deutscher Autohersteller. Ich hoffe viele äußern sich zu diesem Thema.

Gruss Masterchief

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Februar 2009 um 17:16

Dieses Thema gab es schon vielfach, mit dieser Beleuchtung allein schon im Oldtimer-Forum und im Blog von andyrx.

Grundsätzlich kann ich Dir hier auch nur das sagen, was ich auch in den vorhandenen Themen schon sagte: Du hast völlig Recht. Und nicht nur, daß viele potentiele Oldies die Presse sehen, auch viele Fahranfängerautos und Fahrzeuge in der Art gehen verloren.

Übrigens: Ich besitze zwei von nicht einmal mehr 300 in Deutschland vorhandenen Mazda 323 GT der Baurehie BG, einen Fünftürer mit den Klappscheinwerfern und einen noch deutlich selteneren Dreitürer. Außerdem steht hier einer der seltenen rostfreien Fiat Panda erster Generation.

am 7. Februar 2009 um 17:32

Interessantes Thema!

 

Nun, irgendwann bereinigt der natürlich Fortschritt (oder auch der Verfall der alten Pkw) ganz von selbst die Straßen, so dass am Ende wohl nur wirkliche Klassiker und Liebhaberautos die Zeit überdauern werden. Viele Feld-, Wald- und Wiesen-Modelle dagegen werden - als reine Gebrauchsgegenstände - fast zu Recht irgendwann verschwunden sein.

 

Natürlich wäre mehr Vielfalt auf den Straßen wünschenswert - wer dreht sich an einem sonnigen Nachmittag nicht mal um, wenn ein alter, blankpolierter Oldtimer vorbeifährt?

Aber man kann ja auch schlecht erwarten, dass die Straßen ein fahrendes Museum mit über 100 Jahren Automobilgeschichte abbilden...

 

Doch wie gesagt, die Liebhaber-Klassiker werden mit Sicherheit überleben - hin und wieder kann man ja immer noch Enten, Käfer oder 911er sehen und bewundern, wie gut sie teilweise noch erhalten sind (vor allem der Käfer hat natürlich in Deutschland/Europa einen Status wie kein anderes Auto - dagegen ist selbst der so oft verkaufte und überarbeitete Golf eine graue Maus...)

Und die Besitzer dieser Autos würden sicherlich für kein Geld der Welt ihr geliebtes Auto verschrotten!

 

Am Ende sind es eh meistens Autos, die in ihrer Zeit eine Vorreiterrolle gespielt haben oder z.B. mit einem ganz besonderen Äußeren die Herzen (!) erobert haben. Und seien wir mal ehrlich: So etwas trifft wirklich nur auf ganz wenige Modelle zu... ;)

am 7. Februar 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Grundsätzlich kann ich Dir hier auch nur das sagen, was ich auch in den vorhandenen Themen schon sagte: Du hast völlig Recht. Und nicht nur, daß viele potentiele Oldies die Presse sehen, auch viele Fahranfängerautos und Fahrzeuge in der Art gehen verloren.

Naja, es "wachsen" aber auch immer wieder neue nach. Im Moment (ein paar Monate lang) mag es durch die Umweltprämie einen kurzen Holper nach unten geben, aber es gibt ja auch aktuelle Gebrauchte, die nur wenig mehr als die 2500 EUR wert sind (und hoffentlich NICHT in der Schrottpresse landen!!!) - aber in einigen Monaten auch für Fahranfänger preiswert zu kaufen sein sollten (zumal die Preise dieser Autos sehr bald fallen werden, da ja die Nachfrage nach diesen Gebrauchten zur Zeit eher sinkt).

am 7. Februar 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von motorcaster

 

Natürlich wäre mehr Vielfalt auf den Straßen wünschenswert - wer dreht sich an einem sonnigen Nachmittag nicht mal um, wenn ein alter, blankpolierter Oldtimer vorbeifährt?

....

Doch wie gesagt, die Liebhaber-Klassiker werden mit Sicherheit überleben - hin und wieder kann man ja immer noch Enten, Käfer oder 911er sehen und bewundern, wie gut sie teilweise noch erhalten sind (vor allem der Käfer hat natürlich in Deutschland/Europa einen Status wie kein anderes Auto - dagegen ist selbst der so oft verkaufte und überarbeitete Golf eine graue Maus...)

Das ist ja gerade das, was besonders schade ist. Die Pretiosen überleben zu Recht und die Brot-und-Butter-Autos sterben aus, weil keiner sie für Wert hält, aufgehoben zu werden. Schon heute sind Golf I auf der Straße so selten wie Käfer. Käfer und Enten hatten das Glück, ein bisschen "skurril" zu sein und aus dem Auto-Einheitsbrei rauszustechen. So haben es wenigstens ein paar geschafft, zu überleben.

Man braucht ja nur einen heutzutage gedrehten Film zu sehen, der in den 50ern spielt. Da fahren fast nur Mercedes-Pontons und Käfer rum (schöne Autos, keine Frage) aber typisch für den damaligen Straßenverkehr wären eine Menge Mopeds, Roller und Kleinwägen (Goggo, Heinkel, Maico, Lloyd etc.). Aber die gibt es heute kaum noch (ok. Goggos schon noch ein paar).

Das Gleiche ist heute so. Für die Abwrackprämie wird kaum ein Porsche dran glauben müssen, aber ältere Corsas, Ford Fiaskos, Polos werden dran glauben müssen.

Auf Oldtimertreffen werden dann in 25 Jahren wieder die Porsches und Benze vorherrschen und man glaubt, dass in den 80ern nur reiche Leute rumgefahren sind...;)

Viele Grüße,

Cephalotus

am 7. Februar 2009 um 19:16

Wir reden hier von maximal 600.000 Autos ... ich denke das wird die Welt verkraften. Gerade weil es in der Regel Millionenseller ala Corsa, Passat etc sein werden. Also alles halb so schlimm.

am 7. Februar 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Wir reden hier von maximal 600.000 Autos ...

Verschrottet werden bestimmt mehr - dir Frage ist nur, wer dann am Ende ohne Umweltprämie dasteht... ;)

Moin,

Diese Geschichte wird nur einen gewissen Teil an Autos das Leben kosten. Nämlich den Kisten die eh NIEMALS Young- oder Oldtimer geworden wären. Fahrzeuge der Kategorie Seelenverkäufer. Diese Fahrzeuge werden nun halt eben 2 oder 3 Jahre früher verschrottet, als sie es eh wären.

Denn: Wer einen SEHR Guten Mazda 626 mit einem Wert von 1500 Euro hat ... hat im Normalfall keinen wirklichen Anreiz jetzt spontan einen Neuwagen zu kaufen. Gäbe es diesen Anreiz, hätte er es eh bereits gemacht und das Auto wäre schon in irgendeiner 5 oder 6. Hand gelandet.

Die paar Autos die es erwischen wird, um die es Schade ist, die werden den kohl nicht fett machen. Velleicht verlieren wir noch das ein oder andere interessante Schlachtauto ... aber das wird es im großen und ganzen gewesen sein.

Achja ... es wird IMMER auf eine Massierung der Prestigeautos unter den Oldies hinnauslaufen, einfach weil sich einfach mehr Menschen finden, die gerne für 20.000 Euro eine Porsche erhalten ... als das man einen von 650,000 Opel Corsa erhält. Damit der Corsa erhaltenswert wird ... muss er einfach viel seltener werden, als er heute noch ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Achja ... es wird IMMER auf eine Massierung der Prestigeautos unter den Oldies hinnauslaufen, einfach weil sich einfach mehr Menschen finden, die gerne für 20.000 Euro eine Porsche erhalten ... als das man einen von 650,000 Opel Corsa erhält. Damit der Corsa erhaltenswert wird ... muss er einfach viel seltener werden, als er heute noch ist.

MFG Kester

Das ist ja auch völlig klar. Der Aufwand ist nahezu der gleiche, ob Du jetzt versuchst, Teile für einen Jetta I oder Mercedes 123 zu bekommen. Da dürfte es für den Benz sogar noch leichter sein. Der Wert des voll restaurierten Benz ist aber das Vielfache von dem, was der Jetta I wert wäre. Es lohnt sich halt kaum, solche Autos, die schon als Neuwagen keiner haben wollte, zu restaurieren. Auch, wenn es mir persönlich weh tut, das zu sagen. Andererseits muss man auch sagen, dass z.B. ein Golf I GTI sicherlich relativ kurzfristig Kultstatus haben wird und die "normalen" Golf I dann zeitversetzt hinterherkommen. Schließlich hatte die Käfer vor 20 Jahren auch den Status "Alte Kiste".

Aber jetzt mal ehrlich: Heute interessiert sich kein Schwein z.B. für den VW 411. Für den VW Bus T2 des gleichen Baujahres rennen Dir die Leute die Tür ein. Genauso wird es auch mit den Wagen von heute sein. Klar, jeder Mercedes wird Kultstatus kriegen. Bei Opel und Ford wäre ich mir nicht so sicher. Der alte Senator B wird sicherlich seine Freunde finden und der Scorpio vor dem Glupschaugen-Facelift auch. Der Granada hat es ja auch geschafft. Aber der Corsa A ... vergiss es :o

Der Golf 1 GTI hat jetzt schon Oldtimerwert. Schau' mal, was originale, unverbastelte (!) Exemplare bringen. Da kann sich mach' anderes Auto hinter verstecken.

Bei Filmaufnahmen sehe ich nicht das Problem, dass es entsprechende Autos nicht mehr gibt, sondern dass sich keiner Gedanken um die Umsetzung macht. Bei Nutzfahrzeugen (viel schlimmer noch bei Schienenfahrzeugen oder gar bei Flugzeugen) kann ich das eher verstehen, z.B. würde ich beim "Wunder von Bern" drauf wetten, dass die meisten Busse vorm Stadion 1954 noch nicht existierten. Man sieht sie auch nur kurz und unscharf im Hintergrund...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie-Tod vieler zukünftiger Youngtimer