Warnung Scheibenwaschwasserstand

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,

bei unserem Ford Fiesta Titanium BJ 2019 ist mir aufgefallen das wenn der Waschwasserbehälter leer ist keine Warnmeldung erscheint.

Ist das für den Fiesta normal? Unser Ford Focus BJ 2015 ebenfalls Titanium hat eine solche Meldung.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ZurueckzudenWurzeln schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:10:28 Uhr:

Zitat:

@FoFiesta2019 schrieb am 10. Dez. 2019 um 18:35:32 Uhr:

Dagegen spricht auch nichts. Ich finde es nur sehr schade das der Tank so im Motorraum verborgen ist, das eine Sichtkontrolle nur schwer oder gar nicht möglich ist.

Und dann ist zum Auffüllen auch noch die Stütze der Motorhaube im Weg 🙁

Dann kaufst du im Geschäft folgenden kanister: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_4?...

Der ist mit ausschütthahn.
Den Kanister kannste immer verwenden, kannst ja Sommer und Winter dementsprechend im Kanister mischen und hast beim auffüllen nie wieder Probleme.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@ZurueckzudenWurzeln schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:10:28 Uhr:

Zitat:

@FoFiesta2019 schrieb am 10. Dez. 2019 um 18:35:32 Uhr:

Dagegen spricht auch nichts. Ich finde es nur sehr schade das der Tank so im Motorraum verborgen ist, das eine Sichtkontrolle nur schwer oder gar nicht möglich ist.

Und dann ist zum Auffüllen auch noch die Stütze der Motorhaube im Weg 🙁

Dann kaufst du im Geschäft folgenden kanister: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_4?...

Der ist mit ausschütthahn.
Den Kanister kannste immer verwenden, kannst ja Sommer und Winter dementsprechend im Kanister mischen und hast beim auffüllen nie wieder Probleme.

Aha.
Wem also das Waschwasser ausgeht, der kümmert sich nicht vernünftig um sein Auto.
Es wird immer besser hier.
Wer regelmässig Wischwasser auffüllt, kann dann auch mal einen Blick auf den Kühlwasserstand werfen...

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:44:21 Uhr:

Ja, bei 1000 Sensoren im Auto ist dann ein simpler Füllstandsmesser wie ihn sogar meine 45 Euro Kaffeemaschine hat zu teuer.....
Und man braucht ja dank CAN Bus nicht mal mehr eine extra Anzeige oder Lämpchen, einfach nur 2 Drähte zum nächsten Steuergerät...

So lange langjährige Zulieferer rausfliegen weil sie ein paar zehntel Cent/Stückpreis zu teuer sind, ja.
Die Rechnen da anders. Nehmen wir an das der Sensor mit Kabel, Software usw pro Fahrzeug 1€ kostet sind das bei zb 100000 Autos/Jahr schlappe 100000€ die Ford einspart. Das kann für die verantwortliche Abteilung den Unterschied zwischen Entlassungen und Arbeitsplatzerhalt bedeuten.
Wenn Die Vorgabe kommt die Summe X einzusparen ist es wohl besser wenn man den Wischwassersensor einspart als wenn man an der technischen Qualität spart.

Dummerweise hat sich der Aufsichtsrat bei Ford dafür entschienden eine Person zum CEO zu erwählen die ohne Sinn und Verstand Kosten streicht, dafür wurde er vom letzten Arbeitgeber in den Ruhestand befördert.

Deine Antwort