Warnung Reifenverschleiß 50e

BMW X5 G05

Hi, seit heute nervt mich die APP, das meine 4 Reifen verschlissen sind…
Habe knapp 11tkm runter.

Profil ist natürlich noch gut was drauf, innen wie außen, vorne wie hinten, links wie rechts.

Auto zeigt nichts an.

Gibt es da eine Abhilfe?

Asset.PNG.jpg
37 Antworten

mein geliebter Softwarespacken steht seit gestern Abend auf der Einfahrt und teilt mir dann nach ca. 12 Stunden(!) Berechnungszeit um kurz vor sieben Uhr morgens(!) mit akustischen TamTam* per Smartphone-App mit, daß alle Reifen verschlissen wären - was dann auch noch falsch ist!

ich kann gar nicht beschreiben, wie hanebüchen das ist!
die verantwortlichen Kackvögel programmieren da eine gequirlte Scheiße zusammen, unfassbar.

*kann ich natürlich in den iPhone-Einstellungen deaktivieren, fand die Möglichkeit, einen eventuellen Alarmanlagen-Alarm auch am iPhone akustisch signalisiert zu bekommen aber gar nicht soooo abwegig ... bis heute Morgen zumindest 😠

ich fahre jetzt mit meinen "Slicks" ins Büro ... 😁

guten Morgen.
sorgelchen

Bei Schwaben heißt es:
"Wir können alles, außer hochdeutsch."
Bei BMW heißt es:
"Wir können manches, außer Software."

Bei dem berechtigten Ärger um die Technikausfälle sollte man aber auch mal festhalten, dass es bei BMW verhältnismäßig wenig Probleme mit Software, Technik und Materialien gibt.

Wenn man sich mal anschaut wie extrem viel komplexe Technik mittlerweile in diesen Premiumkisten steckt ist es schon wirklich beeindruckend wie wenig Probleme es gibt und wie gut das alles in der Summe funktioniert!

Alleine die ganze Fahrassistenten und der neue Autobahnassistent sowie das Ferngesteuerte Einparken. Der Hammer wie das funktioniert bei BMW!

Auch die BMW App finde ich funktioniert super. Nutzen wir richtig viel.

Gerade wenn man sich mal anschaut was in so einem voll ausgestatteten X550e Plug-in-Hybriden an hochkomplexer Technik steckt.

In der Breite liest man relativ wenig von Problemen.

Ausnahmen bestätigen die Regel (Montagsauto) aber im allgemeinen muß ich sagen sind BMW schon sehr solide Autos und machen recht wenig Probleme.

Was ich als merkwürdig erachte ist, dass ja scheinbar viele Fahrzeuge ab dem 11. Juli betroffen sind.
Muss ja dann von außen (OTA) implementiert sein. Oder die App hat da einfach nur einen Bug.
Der Bock selbst zeigt ja nix von Reifenverschleiß an.
Fraglich nur, warum der Mist nur bei Freundlichen zurückgesetzt werden kann.
Es bleibt spannend……..

Ähnliche Themen

Das Problem besteht offensichtlich nicht nur bei den 50e. Ich hab nen 60i und hatte das genau gleiche Problem seit gestern auch. Vorderreifen an der Verschleißgrenze. Und das bei knapp 19.000 km. Werkstatt kann das nicht beheben. Die Kundenbetreuung hat mir aber weitergeholfen. Heute morgen angerufen, nun ca. 4 Stunden später ist wieder alles so wie es sein soll.

...sorry, Nochmal ich. Gerade Anruf von der Kundenbetreuung erhalten mit der Mitteilung, dass sie mein Problem behoben haben. Also ist die Aussage von manchen Personen der Kundenbetreuung falsch, dass sie nicht helfen können. Im Gegenteil, die Werkstatt kann das nicht löschen.

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:31:38 Uhr:

...sorry, Nochmal ich. Gerade Anruf von der Kundenbetreuung erhalten mit der Mitteilung, dass sie mein Problem behoben haben. Also ist die Aussage von manchen Personen der Kundenbetreuung falsch, dass sie nicht helfen können. Im Gegenteil, die Werkstatt kann das nicht löschen.

Ist die Meldung nach dem Anruf jetzt weg bei dir?

Dann wäre ja das, was mir die Kundenbetreuung schrieb vollkommener Quatsch, oder?

""Sehr geehrter Herr _____,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund der Komplexität der Reifendaten verschiedener BMW Modelle und der laufenden Aktualisierungen unserer Reifendaten-Funktion in der App kann es vorkommen, dass Reifen auch nach ordnungsgemäßer Installation und Kalibrierung bei Ihrem BMW Vertragspartner nicht richtig erkannt oder in der App angezeigt werden.

Eine Aktualisierung der Anzeige wird sich ändern, wenn Ihr Fahrzeug das nächste Mal Daten mit den korrekten Reifen an BMW sendet. Das kann je nach Fahrverhalten 1-2 Wochen dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung"

Hallo Gerdt. Ja, tatsächlich wieder alles normal. Ich hatte zweimal Kontakt mit der Kundenbetreuung. Sie nahmen alle Daten auf und siehe da. Nach ein paar Stunden haben sie sich wieder bei mir gemeldet, um mir zu sagen, dass sie meine Daten aktualisiert haben und von nun an wieder alles funktionieren müsste. Ich meine App nochmal aktualisiert und dann war wieder die Meldung "ALLES OK" im Display.

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 16. Juli 2024 um 19:28:34 Uhr:

Hallo Gerdt. Ja, tatsächlich wieder alles normal. Ich hatte zweimal Kontakt mit der Kundenbetreuung. Sie nahmen alle Daten auf und siehe da. Nach ein paar Stunden haben sie sich wieder bei mir gemeldet, um mir zu sagen, dass sie meine Daten aktualisiert haben und von nun an wieder alles funktionieren müsste. Ich meine App nochmal aktualisiert und dann war wieder die Meldung "ALLES OK" im Display.

Wahnsinn, was da an "Kompetenz" in der Kundenbetreuung hockt ...

1. Anruf: Können nichts machen; nur die Werkstatt kann's zurücksetzen.

2. Mail: Antwort siehe vorheriger Post.

Es ist zum ...

Bei mir nach vier Wochen und 6500 km für alle 4 Räder das Gleiche.
Auskunft Hotline: alle vier Räder mindestens 5 Minuten drucklos machen, dann die Sensoren neu anlernen, dann sollte das okay sein. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

muhahaaaahaaa
soweit kommt das noch …
unfassbar!

... jeden Tag ne neue Aussage ...

Prognose für morgiges Telefonat:
"Um Mitternacht Knoblauch unter die Reifen legen und nach 30 Minuten App neu installieren. Hilft garantiert!"

Die spinnen die BMWler! (... frei nach Asterix).

Seit zwei Tagen dieselbe Nachricht in der App. Hinterreifen verschlissen. Ist nach 13 Tkm mit dem 50e natürlich völliger Quatsch. Die Pirellis sind einwandfrei. Scheint wirklich ein Problem in der App zu sein

Hotline: App neu installieren, soft reset im Fahrzeug- Effekt: Meldung in der App survived…

Meldung (ohne Knoblauch) von alleine verschwunden …

Deine Antwort