ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warnung! Lieber bisschen mehr Geld ausgeben!

Warnung! Lieber bisschen mehr Geld ausgeben!

Themenstarteram 11. November 2009 um 8:05

Ich möchte andere Verkehrsteilnehmer warnen!!!

 

Zu meiner Situation: Ich habe neue Winterreifen der Marke Hankook gekauft. Ein Tag bzw. ca. 600 Km später musste ich eine Notbremsung durchführen. Ich besitze ein älteres Auto welches noch kein ABS oder sonstiges besitzt und ach nichtmal eine Tonne wiegt. Die Reifen haben nun einen Bremsplatten. Bei einer Bremsspur von ca. 10-15 Meter gebremst von 80 auf 20 Km/H) lag der Verschleiß von max. 5,90 mm vor. Ich habe versucht über den Hersteller bzw. die Werkstatt einen Ersatz zu bekommen. Doch diese weigerten sich. Ist ja auch ihr gutes Recht. Mein Fazit: Nie wieder Reifen vom Hersteller Hankook! Die sind qualitativ nicht hochwertig und beim ADAC-Test völlig überbewertet!

 

Es besteht höchste Gefahr für Leib und Leben, wenn man diese Reifen benutzt. Denn wenn ich mir vorstelle, dass mir das auch bei 140 Km/h passieren kann wird mir mulmig.

 

Klar werden nun einige sagen ich hätte selber schuld aber 1. ich halte mich an die Verkehrsregeln und 2. hatte ich in meinen 5 Jahren als unfallfreier Autofahrer öfter schon solche oder heftigere Notbremsungen den andere Reifen nicht so geschadet haben.

 

 

 

Also mein gut gemeinter Tipp: Kauft keine billige Asiascheiße von Hankook!!!

Beste Antwort im Thema

Auch wenn Du das jetzt so nicht hören willst: Ich finde das nicht ungewöhnlich.

Der Hauptunterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen ist nunmal die wesentlich weichere Gummimischung. Und gerade wenn Winterreifen neu sind, ist der Gummi sehr weich, weshalb es bei einer Vollbremsung ohne die mittlerweile üblichen Sicherheitssysteme durchaus zu einem Bremsplatten kommen kann.

Hankook ist übrigens kein "billiger Asiascheiße", die Reifen erfüllen die i.d.R. sehr hohen Anforderung für die Erstausrüstung ab Werk und werden u.a. von Volkswagen, Audi, Seat, Ford, Volvo und Renault eingesetzt.

Wenn Du also dazu rätst, "lieber ein bisschen mehr Geld auszugeben", dann befolge den Rat am besten erstmal selbst und kauf Dir ein Auto mit zeitgemäßer Sicherheitsausstattung :rolleyes:

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Auch wenn Du das jetzt so nicht hören willst: Ich finde das nicht ungewöhnlich.

Der Hauptunterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen ist nunmal die wesentlich weichere Gummimischung. Und gerade wenn Winterreifen neu sind, ist der Gummi sehr weich, weshalb es bei einer Vollbremsung ohne die mittlerweile üblichen Sicherheitssysteme durchaus zu einem Bremsplatten kommen kann.

Hankook ist übrigens kein "billiger Asiascheiße", die Reifen erfüllen die i.d.R. sehr hohen Anforderung für die Erstausrüstung ab Werk und werden u.a. von Volkswagen, Audi, Seat, Ford, Volvo und Renault eingesetzt.

Wenn Du also dazu rätst, "lieber ein bisschen mehr Geld auszugeben", dann befolge den Rat am besten erstmal selbst und kauf Dir ein Auto mit zeitgemäßer Sicherheitsausstattung :rolleyes:

Das würde ich auch so unterschreiben.

Was soll das denn? Ne harte Gummimischung im Winter die bei den wenigen Autos die noch ohne ABS rumgurken und dann noch eine Vollbremsung machen ? Da dürfte der prozentuale Anteile im unteren einstelligen Bereich liegen. Du könntest auch den Hersteller der Straße ffragen, warum müssen die denn so ne Teermischung verwenden? Könnte ja sein das da nochmal einer ohen ABS komtm und Hankook aufgezogen hat...ich würde die Straße umbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Flipstar1

Mein Fazit: Nie wieder Reifen vom Hersteller Hankook! Die sind qualitativ nicht hochwertig und beim ADAC-Test völlig überbewertet!

Und wie kommst du zu diesem Fazit? Was glaubst du, wäre mit einem anderen Reifen passiert?

Ok, es ist etwas zu übertrieben geschrieben, aber ein Bremsplatten bei einer Vollbremsung aus 80 Km/h darf nicht sein!

Auch nicht bei einem Winterreifen.

Ich habe mit Winterreifen auch schon heftig bremsen müssen und hatte das Problem noch nie.

Nun, wer ist verantwortlich?

Kannst die Reifen ja beim Hersteller einschicken und evtl. gehen sie als Reklamation durch und du bekommst dein Geld zurück.

Ansonsten bleibt nur weiterfahren und hoffen, dass alles besser wird.

Naja, laut der Offiziellen Formel sind 15-18m nicht machbar wenn man 80 fährt. Hier ist mal also entweder keine 80 gefahren oder die 15 Meter waren eher 30.....

http://www.borg-mittersill.salzburg.at/Komm_gut_heim/anhalteweg.htm

Ein Auto fährt mit 80 km/h.

Reaktionsweg: 80/10 * 3 = 24 m

Bremsweg: 80/10 * 80/10 = 64 m

Anhalteweg: 24 m + 64 m = 88 m

Scheint ein W440 zu sein, meine Erfahrung mit diesem Reifen ist, dass das Rad viel schneller blockiert als mit anderen Reifen (Goodyear, Conti, etc.). Hatte mir mit dem bei einer Bremsung von etwa 60 km/h auf 30 km/h ebenfalls einen Standplatten geholt.

Danach habe ich einen Goodyear-WR (UG 7+) gekauft und keine Blockierbremsungen mehr gehhabt; selbst da, wo der Hankook bereits blockierte, rollte der Goodyear noch.

maximal 5% Autos im Straßenverkehr ohne ABS? Ich glaube, es sind mehr. Allein bei uns daheim sind es 3/5, sprich 60 % der Autos im persönlichen Fuhrpark. Allerdings ist der neueste auch schon zehn Jahre alt.

ROFL!

das is ja zuuuuu geil. geb mir den teuersten und besten reifen. den schrupp ich dir genauso runter. das hat doch mit dem reifen nix zu tun....

der hankook ist ein sehr guter mittelklasse reifen was auch diverse tests erwiesen haben. ein conti, pirelli, michelin hätte genauso angestunken. is halt so. auto mit abs kaufen und gut is.

onkel-howdy: Woher weist du, dass sich ein anderer Reifen genauso verhalten hätte???

Ich hatte das noch bei keinem Reifen und ich hatte auch mal ein Auto ohne ABS!

Genauso wie manch andere hier auch.

Es geht hier auch nicht darum, dass Hankook generell schlecht ist, sondern dass manch andere Reifen in gewissen Bereichen bessere Eigenschaften haben.

Klar, dieses Jahr hat der Hankook mal gut abgeschnitten, aber davor die Jahre hatte der Typ beim ADAC höchst unterschiedliche Noten, von ziemlich schlecht bis dato mal gut.

Und es geht hier auch nicht um "runterschruppen", was das auch immer bedeuten soll.

Zitat:

Original geschrieben von Flipstar1

Also mein gut gemeinter Tipp: Kauft keine billige Asiascheiße von Hankook!!!

Oh,oh!

Wenn das der Anwalt von Hankook liest,ist dir eine Unterlassungserklärung sicher :D

HI,

ich find an dem Bremsplatten nix ungewöhnliches. Auf 18 Meter Bremsspur bleibt ne Menge Gummi liegen, gerade bei einem weicheren WR. Dafür kann doch der Hersteller nix.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

onkel-howdy: Woher weist du, dass sich ein anderer Reifen genauso verhalten hätte???

Ich hatte das noch bei keinem Reifen und ich hatte auch mal ein Auto ohne ABS!

Genauso wie manch andere hier auch.

Es geht hier auch nicht darum, dass Hankook generell schlecht ist, sondern dass manch andere Reifen in gewissen Bereichen bessere Eigenschaften haben.

Klar, dieses Jahr hat der Hankook mal gut abgeschnitten, aber davor die Jahre hatte der Typ beim ADAC höchst unterschiedliche Noten, von ziemlich schlecht bis dato mal gut.

Und es geht hier auch nicht um "runterschruppen", was das auch immer bedeuten soll.

wen ich aus 80km/h voll in die eisen steige das die räder blockieren ist jeder andere reifen auch gleich "angegriffen". das ist physik. die enstehende reibung wird in form von hitze abgebaut. ok jetzt kann man sich streiten ob ein anderer reifen 0,1mm mehr oder weniger profil verliert. ein bremsplatten bekommst du bei jedem reifen.

auch ein top reifen hat die selben eigenschaften in dem einfach abraucht...

Für eine Unterlassungsklage reicht das noch lange nicht.

Von 80 Km/h auf 20 Km/h, da hat nicht jeder Reifen einen Bremsplatten, auch ohne ABS nicht. Der Threadsteller hatte vorher ja auch nie das Problem und wird nicht das erste Mal stärker gebremst haben.

Wenn ich da noch an den 2´er Golf meiner Schwester denke, wie oft hätte der mit Bremsplatten rumeiern müssen, hat er aber nie.

Aber auch egal, ob das nun auch mit einem Conti o.Ä. passiert wäre oder nicht, wenn es zu unsicher wird, schick die Reifen ein und reklamiere sie, ansonsten weiterfahren, aufpassen und das nächste mal einfach die Marke wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Für eine Unterlassungsklage reicht das noch lange nicht.

Ich Zitiere:

Also mein gut gemeinter Tipp: Kauft keine billige Asiascheiße von Hankook!!!

da wird heutzutage schon wegen weniger Abgemahnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warnung! Lieber bisschen mehr Geld ausgeben!