Warnton und -lampe leuchtet trotz ANgurten
Trotz angurten blinkt Warnlampe und ertönt Piepston.
Manches Mal hört es auf, wenn man Gurt löst und neu einrastet oder an Gurt zieht.
Doch vor einigen Tagen blockierte dadurch an Kreuzung, was sehr ärgerlich ist, das Bremssystem. Feststellbremse(Anfahrthilfe) hängt, wie Werkstatt mir erläuterte, unmittelbar mit Gurtwarnanlage zusammen.
Werkstatt fand mit Auslesen keinen Fehler.
Er meinte, es kann nun am Bremsschalter liegen, aber auch an dem Fühler im Gurtschloss.
Wo Fehler ist kann er nur durch Wechsel der Teile feststellen.
Im Extremfall müßte ich beide Teile bezahlen, aber Fehler ist nicht beseitigt.
Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungen zu diesem auftretenden Fehler und zur Abhilfe?
DANKE schon jetzt und schönes Wochenende allen.
Baujahr 2006
15 Antworten
Trenne doch mal den Stecker vom gurtschloss. Danach müsste deine Warnmeldung weg sein. Wenn nicht, liegt der Fehler wo anders. Jedenfalls ist mir das noch so in Erinnerung. Lasse mich aber gerne korrigieren
War bei mir auch der Kontakt im Gurtschloss. Wenn das Piepen kam, konnte man es durch festes Eindrücken der Gurtzunge ins Gurtschloss unterbrechen. Trat bei mir erstmals bei hoher Außentemperatur auf.
Bei mir auch bei hohen Außentemperaturen , doch auch jetzt noch, aber weniger. Dafür hat zwei Mal an Kreuzung plötzlich sich Bremse eingeschaltet und blockierte Abfahrt. Hinweis: Bremse von Hand lösen.
Seit einigen Tagen nun blinkt Abstandswarner und System funktioniert nicht mehr.
Bei erster Fehlersuche in der Werkstatt - keine Anzeige eines Fehlers.
Habe in zwei Wochen nun Termin, da Urlaub gewesen ist.
Könnte es zwischen den genannten Problemen Zusammenhang bestehen?
Ich bin Laie: Wo ist der von The_Sentinel2 genannte Schalter?
Danke für Antworten.
Ähnliche Themen
Der Abstandswarner hat nicht damit zu tun, das is ne andere Baustelle. Der Stecker ist unter den Sitzen, der Fühler im Schloss 😉
Zitat:
@Regenbogen01 schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:49:25 Uhr:
Bei mir auch bei hohen Außentemperaturen , doch auch jetzt noch, aber weniger. Dafür hat zwei Mal an Kreuzung plötzlich sich Bremse eingeschaltet und blockierte Abfahrt. Hinweis: Bremse von Hand lösen.
Seit einigen Tagen nun blinkt Abstandswarner und System funktioniert nicht mehr.
Bei erster Fehlersuche in der Werkstatt - keine Anzeige eines Fehlers.
Habe in zwei Wochen nun Termin, da Urlaub gewesen ist.
Könnte es zwischen den genannten Problemen Zusammenhang bestehen?
Ich bin Laie: Wo ist der von The_Sentinel2 genannte Schalter?
Danke für Antworten.
Gurtschloss tauschen.
Wenn das Fahrzeug mit aktivem autohold steht und der Gurtkontakt ist fehlerhaft geht das System davon aus, dass du Dich in dem Moment abgeschnallt hast. Deshalb wird die epb aktiviert und löst logischerweise nicht mehr automatisch. Ist mir auch zweimal passiert. Bloss hatte ich seinerzeit den Gurtwarner rauscodiert, so dass ich bei diesem sporadischen Fehler nicht gleich drauf gekommen bin.
Natürlich wird nichts im Fehlerspeicher eingetragen weil das Gurtschloss nur angeschnallt und abgeschnallt erkennt aber nicht ob angeschnallt aber Kontakt defekt.
Leider noch nicht. Montag ist Termin und habe es schon angemahnt, damit Ersatzteil vorhanden ist.
Berichte, was draus geworden ist. Bin ein "Wenigfahrer" und da ist ein Hinausziehen möglich.
Danke für die Antworten und angenehme Woche.
War 3 Monate nicht im Land. Man hat vor Weihnachten den Brems-Schalter(oben links im Armaturenbrett) ausgetauscht. Ergebnis gleich Null. Einige Tage war wirklich Ruhe, warum auch immer, danach das Gleiche wie vorher. Nun will Werkstatt endlich Gurtschloss austauschen. Warum man dies nicht gleich getan hat, weiß ich nicht.
Danke für Eure Hinweise.
Ich bin ja noch eine Antwort schuldig. Jetzt endlich ist Ruhe im Fahrzeug - die Werkstatt hat das Gurtschloss ausgewechselt.
Wie hier mehrfach gesagt, ist dies die Ursache dieser unangenehmen Piepserei und vor allem des gefährlichen Einschaltens der Bremse z. B. an Keuzungen.
Bin verärgert, dass man dies so lange hingezogen hat. Doch nun habe ich sind die Fahrten wieder steßfreier.
Nochmals Danke.
Schön das du dich meldest, sowas fehlt leider Häufig.
Frage stellen, 100 Antworten, keine Rückmeldung. Das macht Spaß 😎
Immer stressfreie Fahrt wünsch' ich 😉
Hab bei mir auch sporadisch einen Wackler im Gurtschloss - hat es einen Einfluß auf das Auto-Hold wenn man das Gebimmel rauscodiert? (Im Vergleich zum Stecker - unterm - Sitz -ziehen)