Warnton Gurt
Hallo,
ich habe einen C22o CDI T Bj 09/02. Kann mir jemand sagen ob man den Warnton für das Anschnallen irgendwie abtsellen kann? Es ist schon nervig wenn man mal ein paar Meter fahren will und dauernd der Warnton erklingt. Ich weiß man soll sich immer anschnallen aber es wäre trotzdem nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
kuckst du hier
tud mir leid für die plumpe antwort-aber das beste mittel dagegen heisst"ANSCHNALLEN"
PS. zum glück hat mein 2001er das piepen noch nicht
wenn du schon so schlimme unfälle wie ich hinter dir hättest würdest du eine solche frage überhaupt nicht stellen.der gurt hat mir mehr als 1 mal das leben gerettet-aber jeder so wie ER will.
bei der mb-werkstatt kann man den Warnton ausprogrammieren lassen.
Andere möglichkeit: man holt sich beim schrotti am eck ein gurtschloss, das man in der mittelablage mitführt und bei bedarf einsteckt statt dem richtigen gurt.
am besten ist natürlich immer gleich anschnallen. aber obige möglichkeiten sind jedenfalls gegeben.
@noblehouse
nichts für ungut, aber das ist das blödeste was ich seit langem gehört habe. wenn jemand entschiedet sich nicht anzuschnallen, ist das schon schlimm genug. dem auto jetzt aber auch noch vorzugaukeln man sein angeschnallt ist die krönung. z.b. löst der airbag anders aus wenn man nicht angeschnallt ist.
/kopfschüttel....
@matthias1505
auf komplett auschalten lassen sich wohl nicht alle werkstätten von dc ein. einfach mal fragen. du kannst aber ein update bekommen, das der gurtwarner nur noch 5 sekunden lang piept und dann ruhig ist.
am anfang war es schon nervig, wenn man schwerere sachen auf dem beifahrersitzt transportiert hat und erst nach 2min der piepton weg war. aber jetzt bin ich sehr zufrieden.
gruß strunki
Habe ein 2002`er Sportcoupe bei mir bimmelt nix ?? Ich bin ein ziemlicher Gurtmuffel - evtl. könnte mich das bimmeln kurieren - in Amerika hat das jedenfalls immer geholfen.
Kann mir jemand sagen, wie mein SC zum Bimmelmann wird ??
Zitat:
Original geschrieben von geio1
Habe ein 2002`er Sportcoupe bei mir bimmelt nix ?? Ich bin ein ziemlicher Gurtmuffel - evtl. könnte mich das bimmeln kurieren - in Amerika hat das jedenfalls immer geholfen.
Kann mir jemand sagen, wie mein SC zum Bimmelmann wird ??
HEEEY!
Revolte in der Gurtmuffelszene!
Wirst Du dann nicht aus dem Club ausgeschlossen...?
Zitat:
Original geschrieben von Strunki
... z.b. löst der airbag anders aus wenn man nicht angeschnallt ist. ....
könnte jemand bitte etwas mehr Licht in die Zusammenhänge zwischen Sitzbelegung, Anschnallzustand und Airbagauslösung bringen?
ich habe folgende Vorstellung:
1. Sitz belegt, angeschnallt --> Airbag löst aus
2. Sitz belegt, nicht angeschnallt --> Airbag löst aus (richtig?)
3. Sitz nicht belegt, angeschnallt --> was nun?
4. Sitz nicht belegt, nicht angeschnallt --> Airbag löst nicht aus (richtig?)
5. unter welchen genauen Bedingungen wird ein Airbag überhaupt gezündet? Wo sitzt der Sensor? Welche Art Sensor ist das, wie funktioniert der?
6. welche Airbags blasen sich einstufig, welche zweistufig auf?
7. wo finde ich ein Bild mit aufgeblasenen Airbags? welche Größe haben die? wo genau kommen die heraus?
Dank im voraus
nebumosis
@nebumosis,
du erinnerst mich an meinen Chef. Er würde Fragen genau so stellen. ...und ich mir denken "woher zum Teufel soll ich das wissen"
was mich interessiert betrifft die Aussage von Strunki.
Inwiefern löst der AB anders aus wenn
man nicht angeschnallt ist. Zeitverzögerung oder sogar in Form bzw Umfang ???
Okay, hier mal mein Wissensstand bezüglich der Airbagauslösung. Die genauen Werte weiss ich jetzt nicht mehr, aber ein DC Mitarbeiter hat mir mal die Zusammenhänge erklärt:
Der Wagen prallt mit einer Geschwindigkeit x auf ein Hindernis auf. Die Sensoren ermitteln dann die Verzögerung, Versatzwinkel usw. Bis zu einer gewissen Verzögerung passiert erst mal gar nix. Lt. Norm kann ein Insasse den Aufprall ohne weiteres Überstehen. Irgendwann kommt man in einen Bereich, da muss die Technik helfen und der Airbag löst aus. Diese Bereich liegt höher wenn man angeschnallt ist, da der Gurt ja auch noch seinen Teil beiträgt.
Wenn man dem Wagen jetzt vorgaukelt angeschnallt zu sein, kann es sein das der Airbag nicht auslöst, obwohl er bei einem nicht angeschnallten Fahrer schon auslösen würde. Das Verletzungsrisiko ist also höher.
Gruß Strunki
Zitat:
Original geschrieben von Strunki
@noblehouse
nichts für ungut, aber das ist das blödeste was ich seit langem gehört habe. wenn jemand entschiedet sich nicht anzuschnallen, ist das schon schlimm genug. dem auto jetzt aber auch noch vorzugaukeln man sein angeschnallt ist die krönung. z.b. löst der airbag anders aus wenn man nicht angeschnallt ist.
/kopfschüttel....
Hey "STRUNKI", suchst wohl "STUNKI"!!
was bistn du für einer????
Halt den ball mach flach und dich mit ausdrücken wie "das BLÖDESTE" kräftig zurück, weil da könnte ich anderes ausm forum zitieren und brauche dazu gar nicht weit zu gucken....
Ich habe lediglich die frage (oder war die schon blöd??) absolut richtig beantwortet und das ist wohl das, was ein fragesteller hier lesen will.
Ich habe weiter unten ohnedies geschrieben, daß ich selbst es für gescheiter halte, sich immer anzuschnallen!
du kannst gerne deine meinung posten, wie jeder andere hier auch, aber urteilen was blöd ist und was nicht kannst DU sicher nicht...okay?!
wer sich freiwillig nicht anschnallt, weiß ganz bewußt, daß er höheres Verletzungsrisiko bei einem unfall eingeht.
Um die frage des threaderstellers "wie bekomme ich den warnton weg!" zu beantworten, kann man sich daher gelaber über verzöerungswerte von airbagauslösungen ohne verlust für die allgemeinheit ersparen.
noch ein tipp für stunki : weniger kohl essen vor dem posten...
P.B.
Hallo noblehouse,
ganz im Gegenteil. Auf Streit bin ich eigentlich nie aus.
Und bisher habe ich mich immer als jemanden betrachtet, der sich um das Wohl anderer sorgt. Wie schon geschrieben ("nichts für ungut") bezieht sich meine Skepzis alleine auf deinen Vorschlag. Das wir grundsätzlich einer Meinung sind scheint ja auch klar zu sein. Anschnallen ist immer besser.
Der Ausdruck "blödeste" ist ebenfalls kein Absolutum, sondern meine persönliche Wahrnehmung. Wenn Du mein Posting richtig liesst, sollte das auch verständlich sein.
Dein Vorschlag selbst hat nun mal weitere, nicht zu vernachlässigende Auswirkungen. Und ohne darauf hinzuweisen, sollte sowas meiner Meinung nach nicht gepostet werden. Extrem Überzogen könnte man so auch in einem Forum für Mütter die Frage "Wie bekomme ich mein Kind ruhig" mit "erschieß es" beantworten.
Es ging darum den Warnton auszuschalten. Jetzt wird das System nicht deaktiviert, sonder getäuscht. Mit den oben erwähnten Konsequenzen.
So, ich hoffe die Wogen einigermaßen geklättet zu haben...
Gruß Strunki
@strunki
alles klar.
den vorschlag mit dem gurtschloß vom schrotti habe ich übrigens selbst ausm forum.
wenn du meinen beitrag genau gelesen hättest, dann habe ich es ja auch nicht "empfohlen", sondern lediglch , wie es meiner meinung nach sinn eines solchen threads ist, standpunktneutral und explizit ausgeführt:
Zitat:
...obige möglichkeiten GIBT es.
Mehr nicht. Es bleibt der Intelligenz des einzelnen überlassen, aus den möglichkeiten auszuwählen.
dein bispiel "erschiesse es (das Kind)" ist eine ungehörige Aufforderung und daher unkorrekt.
die auflistung der möglichkeit "man kann es erschiessen" wäre hingegen korrekt, wenn auch nicht empfehlenswert.
Nicht immer hat ein diskussionsbeitrag auch mit der persönlichen MEINUNG des posters eine direkte korrelation.
in diesem sinne,
einen schönen tag noch, P.B.
zum Ton des einen oder anderen mag ich mich nicht äußern; ich bin an der Sache interessiert
Zitat:
Original geschrieben von Strunki
... Die Sensoren ermitteln dann die Verzögerung, Versatzwinkel usw. Bis zu einer gewissen Verzögerung passiert erst mal gar nix. Lt. Norm kann ein Insasse den Aufprall ohne weiteres Überstehen. Irgendwann kommt man in einen Bereich, da muss die Technik helfen und der Airbag löst aus. Diese Bereich liegt höher wenn man angeschnallt ist, da der Gurt ja auch noch seinen Teil beiträgt...
hier lerne ich zunächst, dass das Auslösen vom Verzögerungswert abhängt. Dann erhebt sich die Frage, ob der Verzögerungswert für alle drei Raumachsen gleich groß ist:
Hindernis von vorn --> Gurt fängt erstmal auf
Hindernis von hinten --> Rücklehne fängt erstmal auf
Hindernis von unten --> Sitz fängt erstmal auf
Hindernis von oben --> nicht relevant, da es keinen DachAirbag gibt
Hindernis von den Seiten --> Windowbag als erste Sicherung?
Wenn die AuslöseBedingung vorliegt, lösen dann nur die geeigneten Airbags aus, entweder Front- oder SeitenAirbags, oder alle gleichzeitig oder je nach Bewegung des Wagens nacheinander?
Strunki, Du schreibst vom Versatzwinkel. Ich vermute einmal, dass ein dezentrales Hindernis vom Verzögerungssensor erkannt wird. Richtig?
Strunki, Du schreibst "Die Sensoren ermitteln ..." Daraus schließe ich, dass es mehrere gibt. Richtig?
Strunki, welche Norm?
Daneben gibt es den Gurtstraffer. Kommt der vor oder nach dem Airbag? Kann es also je nach Verzögerung sein, dass nur der Straffer oder nur der Airbag auslöst?
Sorry für all die Fragen, aber ich bin in meinem Fahrer-/Beifahrerleben noch nicht einmal in den zweifelhaften Genuss gekommen, die Gurte ernstlich testen zu müssen. Nun habe ich einen Wagen mit komplexer Sicherheitstechnik und möchte wissen, was ich mir damit angetan habe.
Ich sehe diesen Thread auch im Zusammenhang mit dem eingangs verlinkten Thread. Dort war in diesem Zusammenhang auch auf die Airbags verwiesen worden, leider auch ohne Erläuterung.
Gruß nebumosis
Warum, WARUM können hier manche Leute nicht einfach die Frage beantworten und fertig?
Die Frage war nicht, welche persönliche Meinung jemand zum Anschnallen hat, sondern wie man diesen nervtötenden PIEPTON ausschaltet!
Ist das soooooooooo schwer?
Also:
Du musst zu einer Benz-Vertragswerkstatt, vereinzelt geht es evtl. auch bei einer Freien.
Dort musst du den MEISTER verlangen und ihm deinen Wunsch "unter vier Augen" verklickern.
Falls Meister ned da/ ned will => anderer Mitarbeiter. Will es die ganze Werkstatt nicht => andere Werkstatt, einige sind da kulanter, wiederum andere machen den Eingriff nicht.