Warnleuchten B4?!
servus,
evtl kann mir jemand einen tip geben.
eben auf dem heimweg von der arbeit haben bei meinem b4 folgende warnleuchten angefangen zu leuchten:
kühlwasser blinkt, ausrufezeichen daneben(ka was die aussagt) blinkt auch.
batterieleuchte leuchtet dauerhaft.
kühlwassertemperatur ist laut anzeige jedoch nich zu hoch.
wäre um jede hilfe dankbar 🙂
9 Antworten
das einzige was als erstes erstmal logisch erscheint wäre der kabelbaum in der heckklappe. den der verursacht immer so schöne fehlerbilder. schau mal durch rumbiegen etc. was vorne passiert. interessant wären auch genauere angaben zu deinem audi.
Immer wird der Kabelbaum in der Heckklappe für alles verantwortlich gemacht. Was kann der denn dafür? Es ist ja nichts betroffen, das in dem Kabelbaum verläuft.
Ich würde zwei Dinge vermuten:
1. Ein Kabelbruch zum Minicheck hinter'm Cockpit.
2. Batterie hat zu wenig Spannung und die Motorsteuerung meldet sich.
Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten.
Die zweite Lampe ist übrigens der Öldruck.
Außerdem ist die Warnlampe für das Kühlwasser nicht nur für die Temperatur, sondern auch für den Wasserstand, ...
Jetzt fährt man fast täglich mit seinem Wagen aber so 100%ig hätte ich jetzt ohne nachsehen nicht sagen können welche Lampen im MC sitzen. Aber ich habe ja nachgeguckt.
Oben links Warnung für Kühlwasser. Rechts daneben das mit dem Ausrufezeichen: Bremse( Bei Bremsbelegen mit Verschleißanzeige sonst noch Bremsflüssigkeitsstand und ich meine hier mal gelesen zu haben auch was am Druckspeicher vom ABS)
unten links die Öldruckwarnanzeige.
Was soll der verdammte Kabelbaum der Heckklappe immer damit zu tun haben. Bei mir liegt da wirklich nur so ein dünnes ding, wo vielleihct 3-4 Kabel reinpasssen wenn überhaupt.
Nach der Beschreibung sieht die Anzeige so aus, wie sie sich meldet, wenn man die Zündung einschaltet. Vielleicht bekommt das MC kein Signal vom Steuergerät, das der Motor läuft. Also irgendeine Verbindung Motorsteuergerät und KI.
Batterie zu wenig Spannung schließe ich mal aus, wenn sich der Wagen noch starten lässt. Und bei defekter Lichmaschine sollte nur die Batterie leuchten und nichts im MC.
Am Kühlwasser, den Bremsen oder dem Öldruck wird es nicht liegen, denn was muss es für ein Zufall sein, dass alles gleichzeitig auftaucht.
Finde ich wirklich gut, wie einige schön mit einem blinkendem Tannebaum einfach weiter fahren, obwohl sie nicht einmal wissen was da leuchtet. Liest den wirklich niemand die Bedienungsanleitung?
Erinnert mich immer an einen Bekannten, als er mit seiner Frau am Wochenende weg wollte haben sie ihren Wagen genommen. Motor an und losfahren. Er hat dann gesehn, das die Batteriekontrolllampe am leuchten ist. Er hat sie gefragt ob sie das nicht gesehen hat und sie hat nur gesagt" Ach die, die leuchtet schon seit ein paar Tagen aber der fährt noch ganz normal" Ich hätte gerne mal gewusst wie lange die noch mit einer defekten Lichmaschine gefahren wäre. Nicht besonders weit denke ich.
Im Kabelbaum in der Heckklappe laufen links mehrere Leitungen:
Masse, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Zentralverriegelung-AUF, Zentralverriegelung-ZU und noch zwei weitere glaub ich. Bei Avant wäre da noch das Kabel für den Wischermotor.
Auf der rechten Seite des Kofferraumdeckels verläuft dann nur noch der Druckschlauch für die ZV (grüner Schlauch, im Übergang schwarz ummantelt).
Das nur zur Info.
Ein gebrochener Kabelbaum hat zur Folge, dass die ganzen oben genannten Sachen nicht mehr (richtig) funtionieren. Die ZV kann bei einem Kurzschluss (bzw. Kontakt zur Masse) einfach so auf oder zu gehen, da sie Massegesteuert ist. Im extremfall gibt es einen Kurzschluss und es raucht vielleicht ein wenig ;-)
Aber andere Elektrische Einrichtungen sind normalerweise nicht betroffen (wie sollten sie es auch sein?
Ähnliche Themen
roko könnte trotzdem recht haben, da die kennzeichenleuchte auf der sicherung sprich auf dem stromkreis liegt an dem auch das KI oder zumindest dessen beleuchtung dran hängt, und die rückfahrleuchten auf dem kreis an dem die "funktionalität" des Ki hängt, es muss nicht unbedingt ein kurzschluss vorhanden sein bei beagtm kabelbruch,, ist dies der fall, dann geht die sicherung und nix tut sich mehr, denkbar sind aber auch sämtliche zwischen kombinationen da es ja sein kann, dass sowohl evtl ein masseschluss, bzw einfach nur eine potenzialdifferenz vorhanden ist, und damit auf einmal ein strom fliest wo er nicht fliesen sollte,, ich hatte damals einen kabelbruch im heck, wo als fehlerbild bei eingeschaltetem licht am KI die leuchten für Öl und wasser angegangen sind.. und sobald das licht wieder aus war, waren auch die Fehler weg.. also leute nichts ist unmöglich, der strom geht unbekannte wege in so nen bordnetz.. gruß h.
so, ich hab jetzt mal die suchmaschine angeschmissen und meinen Fehler auch ungefähr in diesem Beitrag gefunden. Aber die Antworten reichen mir noch nicht/es ist kein feedback gekommen, was nun gemacht wurde und woran es lag. Bei meinem Vater (audi 80 avant, BJ 94) ist seit längerem die temp.anzeige hinüber und seit gestern blinkt die leuchte fürs kühlwasser. Selbiges ist genug drin. Riss hinten links an der Heckklappe ist auch vorhanden, und wenn er den Kofferraum zumacht, dann verriegelt das auto auch. Aber kann das wirklich die Ursache für die Leuchte sein?
Dann müsste die ja schon beim losfahren blinken. tut sie aber nicht. Erst so nach 50-100 m, dann fängt die erst an zu blinken.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
welche anzeigen leuchten denn wenn es nur ähnlich ist?
wurde am motor/kühlwasserstrang was gemacht in letzter zeit? ---> schlecht entlüfet
vielleicht sollte man der Sache mal so auf den Grund gehen, wie die Lampen es anzeigen und nicht nur, welchen Fehler die Lampen selber haben könnten.
ich hatte schon einmal genau das gleich mit meinem 1,9 TDI. Da ist eine Umlenkrolle des Keilriemens gerissen: Folglich: Wassperpumpe lief nicht und Generator auch nicht ---> Kühlwasserwarnung und Ladewarnung.
Der Kabelbaum in der Heckklappe schafft viel, ist aber nicht für alles verantwortlich.
Zitat:
welche anzeigen leuchten denn wenn es nur ähnlich ist?
die anzeige links oben. Fängt, wie gesagt, nach ca. 1 minute an zu blinken
Zitat:
wurde am motor/kühlwasserstrang was gemacht in letzter zeit? ---> schlecht entlüfet
vor paar monaten wurde das Thermostat ausgewechselt, Fehler aber erst seit gestern
Zitat:
Da ist eine Umlenkrolle des Keilriemens gerissen: Folglich: Wassperpumpe lief nicht und Generator auch nicht
Wasserpumpe läuft, da ist sich mein Vater 100%ig sicher.
doch der Kabelbaum?? 😕