ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Warnleuchte Motorsteuerung - Zylinder ohne Kompression

Warnleuchte Motorsteuerung - Zylinder ohne Kompression

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:48

Hallo

B 220 nach 3 1/2 Jahren und 78000 km gelbe Warnleuchte, Motor ruckte extrem im Notlauf nahm kein Gas mehr an. Sofort in die Werkstatt, dort festgestellt - ein Zylinder ohne Kompression. Hat jemand Erfahrung - ein womöglich kapitaler Motorschaden?

Das darf bei einem jungen gepflegten, ganz überwiegend Langstrecke gefahrenen, nicht strapazierten W 247 doch nicht sein. Armutszeugnis für MB und sage und schreibe der 13 unplanmässige Werkstattaufenthalt.

Gruss

B-Mounty

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

@B-Mounty

Zitat:

Hat jemand Erfahrung - ein womöglich kapitaler Motorschaden

Schadensursache, siehe ab Minute 4:48

https://youtu.be/35NwCHiWJXs

 

Der M260 Motor hat meines Wissens, dass sporadisch auftretende Fehlerbild "Ventilstitzringverschleiß" im Bereich des Auslassventils (= Kompressionsverlust)

wodurch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrnehmbar ist und ggf. die MKL aufleuchtet.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rweise-motorschaden-t7319913.html?...

Gruß

wer_pa

Bild.jpg

Ja, das wird das Thema sein. Hat sich das irgendwie angekündigt? War die Schaltung immer butterweich?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 7:24

Zitat:

@qualityguy schrieb am 24. Januar 2023 um 22:02:35 Uhr:

Ja, das wird das Thema sein. Hat sich das irgendwie angekündigt? War die Schaltung immer butterweich?

Hallo,

der Schaden ist vehement schlagartig aufgetreten, der Motor hat ganz heftig geschüttelt und ist wohl auf nur 2 - 3 Töpfen kaum noch gelaufen.

Rückblickend gab es wohl nur wenig Anzeichen. Mit der Laufkultur des 220er Motors i.V.m. Schaltvorgängen des 7 Gang DSG war ich schon lange unzufrieden und hatte das in der Werkstatt bereits mehrfach moniert. Man ließ eine Anpassung laufen ohne wesentlichen Erfolg. Konkret gab es jetzt im Winter ab und zu einen Ausetzer, ein kurzes Ruckeln - hab das auf Kaltstart und suboptimale Laufkultur des 220er zurückgeführt.

Frage nun: ist der Mangel am Zylinderkopf inzwischen von MB behoben? Der 220er wurde ja vor mehr als 2 Jahren beim B aus der Produktion genommen, ist nun beim B-Mopf aber wieder erschienen - Mangel jetzt behoben???

Gruss

B-Mounty

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:50

Rückmeldung zu: Warnleuchte Motorsteuerung - Zylinder ohne Kompression

Hallo,

die Fehlersuche war ein Krimi.

Die Vermutung Schaden am Ventilsitzring des Auslassventils hat sich nicht bestätigt - der Zylinder hatte doch Kompression. Der nächste Verdächtige war die Zündspule - auch hier kein Befund. Der Übeltäter war letztlich marginal, ein defekter Stecker der Zündleitung zum Zylinder eins, der allerdings neckisch nur sporadisch keinen Kontakt hatte und damit schwer zu finden war. Eine heiße Glühfunkenstrecke im Stecker hat dann noch die Zündkerze geschrottet. Fehlersuche mit Reparatur 3 Tage. Immerhin Ersatzfahrzeug durch Mobilitätsgarantie.

Tückisch: alle drei möglichen Ursachen haben dieselben Symptome, heftiges Motorruckeln mit Motorwarnleuchte und auch dasselbe Potential für schwere Folgeschäden beim Weiterfahren.

Unterirdisch dann: die M-B Anschlussgarantie hat bis jetzt - völlig verfehlt - eine Ersatzleistung für über 400.- € Reparaturkosten abgelehnt. Aber da bleibe ich dran - notfalls bis zur Klage!!!

Nach den Garantie-Bedingungen (MB 100) muss sie ersetzen. Gemäß § 2 Nr. 2 b Vers.Bed. kein Auschluss, da die schadhafte Zündleitung mit integriertem Stecker kein Teil ist, das "bei Wartungs- und Pflegearbeiten regelmäßig ausgetauscht wird". (kein Verschleißteil). Sogar die Zündkerze (als Verschleißteil) muss bei dieser Konstellation nach § 2 Nr. 3 Vers.Bed. ersetzt werden, das sie "im Zusammenhang mit einem anderen entschädigungspflichtigen Schaden" beschädigt wurde und ausgetauscht werden musste.

M.E. unseriös von der Versicherung , dass man ohne nähere Prüfung durch die Röhre schaut - schließich müsste die M-B-Versicherung ihre eigenen Bedingungen für eine Ersatzleistung kennen und korrekt anwenden!

Gruß

B-Mounty

Extrem spannend und vielen Dank für die Aufklärung. Ich drücke die Daumen. Hier brummt und vibriert es ja auch immer, allerdings noch ohne Fehlermeldung.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 16:45

Update - Versicherungsleistung zu Warnleuchte Motorsteuerung - Zylinder ohne Kompression

Hallo,

die M-B Anschlussgarantie-Versicherung hat auf die Argumentation an Hand ihrer Bedingungen sofort die Segel gestrichen:

Die Reparaturkosten werdenzu 100 % erstattet. Warum nicht gleich?

Gruß

B-Mounty

Moin,

und Gratulation!

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:01

Hallo,

Warnleuchte Motorsteuerung

Meine letzte Meldung war: die Fehlersuche war ein Krimi.

Die Vermutung Schaden am Ventilsitzring des Auslassventils hat sich nicht bestätigt - der Zylinder hatte doch Kompression. Der nächste Verdächtige war die Zündspule - auch hier kein Befund. Der Übeltäter war letztlich marginal, ein defekter Stecker der Zündleitung zum Zylinder eins, der allerdings neckisch nur sporadisch keinen Kontakt hatte und damit schwer zu finden war. Eine heiße Glühfunkenstrecke im Stecker hat dann noch die Zündkerze geschrottet. Fehlersuche mit Reparatur 3 Tage.

Aber: leider zu früh gefreut. Nach gerade mal 4 störungsfreien Wochen und rd. 1000 km erstes leichtes Ruckeln auf ebener Strecke bei 70 km und Tempomat. Heute dann dasselbe Desaster wie vor 4 Woche. Nach kurzer Fahrtstrecke hefitiges Schütteln des Motors, lief wieder nur auf 3 Zylindern und nahm kaum Gas an. Dann - genau wie beimm ersten Vorfall nach 15 Minuten Ruhepause - der Motor lief nun wieder rund und das Auto konnte in die nahe Werkstatt gebracht werden.

Sicher ist: Die Annahme der Werkstatt, sie hätte mit dem defekten Kerzenstecker den Störenfried beseitigt, war faslch. Der Wurm muß tiefer sitzen und er schlägt offenbar nur sporadisch zu. Die Werkstatt hat nach Auslesen des Fehklerspeichers wiederum - wie gehabt - Zündaussetzer beim Zylindre 1 festgestellt. Man sucht nun mit Kompressionsprüfung, in der Zündelektrik und Einspritzung nach der Ursache. M.E. könnte auch ein Elektronikversagen in der zentralen Blackbox Motorsteuerung die Ursache sein.

Ich bin stocksauer, jeder Fahrantritt ist eine Wundertüte - kann jemand sachkundigen Support bieten?

Vielen Dank!

Gruß

B-Mounty

Moin B-Mounty,

du hast aber auch ein Pech mit deinem Auto.

Wenn das Motorsteuergerät defekt ist, wird sowas nicht auch im Fehlerspeicher angezeigt?

 

Kompressionsprüfung? Was gibt es da denn lange zu suchen?

Krass, ich drücke die Daumen. Hier ruckelt und brummt es auch immer und ich hatte schon 500 € für die Kompressionsprüfung bezahlt. Baujahr 03 2019 mit der Garantie Versicherung aber die haben ja nichts gefunden. Ich bin sehr gespannt. Allerdings steht hier angeblich nichts im Fehlerspeicher.

 

Vielleicht hast du diesmal Glück, dass tatsächlich der Ventil Sitzring defekt ist

Hallo,

krass sind aber auch die 500€ für die K Messung...

Was ist denn da so teuer?

4 Kerzen raus, Messgerät mit Messplätchen drauf rein, ablesen, fertig. Kerzen wieder rein...

Oder bin ich da wieder auf dem falschen Dämpfer...?

Tja Vertragswerkstatt München

Zitat:

@qualityguy schrieb am 22. Februar 2023 um 13:01:56 Uhr:

Tja Vertragswerkstatt München

Habt ihr in München keine Apotheken?

Spaß aus...

Aber wird hier in B sicher auch nicht billiger sein ..

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:27

Hallo,

Warnleuchte Motorsteuerung - Zylinder ohne Kompression

Drama in drei Akten:

1. Akt: vor 5 Wochen gelbe Motorwarnleuchte rechts unten im Display, ein Zylinder war mit Schlagen und Hüpfen ausgefallen. Erste Vermutung des MB Notfallservice , Zylinder 1 ohne Kompression.

Die Werkstatt hat die Kompression geprüft, sie sei in Ordnung. Ich hatte der Werkstatt bereits den wertvollen Hinweis von TuxOpa auf die Schwachstelle des M 260 Motors - Undichtigkeit durch defekten Ring am Ventilsitz des Auslassventils mitgeteilt. Als Fehlerursache hat man denn einen defekten Zündkerzenstecker mit Kerze am Zylinder 1 ausgemacht und diese ersetzt. So weit so schlecht!

2. Akt: 4 Wochen und 1000 km später erneut dieselbe Störung, Warnleuchte und Zylinderausfall mit identischen Erscheinungen. Die Werkstatt hat nun mit Endoskop die Brennräume und die Ventilsitzringe am Auslassventil untersucht und keine Verkokung oder Schäden festgestellt. Bei ausgiebigen Probefahrten war der tückische Schaden nicht in Erscheinung getreten. Darauf wurde auf Verdacht weiter an der Zündung gearbeitet und derZündverteiler von Zylinder 1 erstetzt. Immer noch schlecht!

3. Akt: schon am Folgetag und 10 km später hatte ich dieselbe Störung schon wieder!

Erneut in die Werkstatt. Dort zurück auf Start und nochmalige Kompressionsprüfung nun ohne vorherigen Prüfstandtest - diesmal mit kaltem Motor! Siehe da, der Zylinder 1 hatte bei kaltem Motor nun keine Kompression, nach etwas Warmlaufen war die Kompression wieder da , der defekter Ventilsitzring hatte sich wohl durch Erwärnung gedehnt und und nichts oder nicht mehr so viel durchgelassen.

Endlich war die Ursache der rätselhaften, nervenden Motorausfälle gefunden. Nach Demontage des Zylinderkopfes wurde deutlich, dass dieser am Ventilsitz bereits beschädigt war. Ein neuer Zylinderkopf soll nun mit Liefezeit von ca. Monat montiert werden.

Immerhin habe ich bei all dem Trouble mit Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen!

Warnung aus meiner Erfahrung an alle Leidensgenossen mit dem M 260 Benziner-Motor 220 bzw. 250:

Der Kladeradatsch mit gelber Warnleuchte hatte sich - rückblickend - lange Zeit angekündigt, ohne Warnleuchte mit nur gelegentlichem Ruckeln, Aussetzern, harten Gasübergängen, mit leichem Ruckeln bei der Tempomatsteuerung - aber immer nur bei kaltem Motor. Ich hatte dies fälschlich dem kalten Motor im Winter zugeschrieben.

Der Ausfall des Zylinders trat dann nach Kaltstart 3 x immer an genau derselben Stelle nach je 300 - 400 m Bergabfahrt im Schiebebetrieb in einer 30er Zone bis zum ersten Halt an einer Einmündung auf. Der Motor blieb so ofenbar kalt bis zum ersten Stopp. Beim Start mit kalten Motor auf der Ebene wurde er wohl so schnell warmer, dass er allenfalls mit Ruckleln, nicht aber mit Warnleuchte und einem Ausfall reagierte.

Ganz wichtiger Tip, um diesen vermuteten Fehler feszumachem: Die Kompressionsprüfung muss bei komplett kalten Motor durchgeführt werden bevor sich ein etwa defekter Ventilsitzring dehnt und wieder einigermaßen dichtet.

Gruß

B-Mounty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Warnleuchte Motorsteuerung - Zylinder ohne Kompression