ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Warnleuchte leuchtet nach AHK Einbau

Warnleuchte leuchtet nach AHK Einbau

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 15. April 2021 um 14:15

Guten Tag Benz-Kollegen,

vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.

Nach Einbau einer abnehmbaren AHK von Brink in einer freien Werkstatt leuchtet im Display

ein rotes Lämpchen mit der AHK.

Laut Bedienungsanleitung leuchtet diese, wenn die ab Werk

eingebaute automatische AHK nicht eingerastet ist.

Nach Neu-Codierung in der Werkstatt sollte diese Lampe nicht mehr leuchten.

Leider Fehlanzeige!

Die Werkstatt weiß nun nicht weiter und ich sollte mal zu einer Mercedes-Werkstatt fahren.

Wo könnte der Fehler liegen?

Vorab vielen Dank!

Ralf

Warnleuchte B-247
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

ich hatte diese Problem ebenfalls nach dem Einbau einer Westfalia-AHK und Freischaltung durch den MB-Servicehändler vor Ort.

Die Lösung war (nach einer Kontaktaufnahme mit der Firma, die den Einbau der AHK vorgenommen hatte), dass es wohl (seinerzeit vor 1,5 Jahren) mehr als eine Version der Freischaltung gab/gibt. Nachdem die richtige Version genommen und vorher sichergestellt wurde, dass der Anschluss über den BUS (?) korrekt war, hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Jetzt werde ich jedesmal nach Anschluss des Anhängers an den Elektosatz gefragt, ob ich die optimierte Route für Anhänger wähler möchte und es wird auch nicht mehr das (rote) Warnzeichen angezeigt.

Vielleicht kann Dir mein Hinweis weiterhelfen!

Wenn die Lampe leuchtet, war es schlichtweg die falsche Software für das BCMFA2-Steuergerät, also das Hirn des Wagen. Es gibt da verschiedene Versionen. Frag da mal nach der aktuellen Version. Kann leider, je nach Modelljahr, zu Problemen führen.

Die Routenoption bezieht sich da auch auf Berg-und Tal-Strecken und ob man die umgehen kann. Da geht es allein um die wirtschaftliche Strecke.

Danke für den Hinweis mit der Routeführung :-)

Da ich aber weder schweres Gerät ziehe noch den größeren Kühler habe, ist diese Option für mich gar nicht notwendig. Ich fahre gelegentlich mit einem kleinen Anhänger Gartenabfälle zur Wertstoffhof, da wiegen Anhänger und Müll halt nicht all zu viel.

Kann man die Nachfrage auch irgendwie dauerhaft ausschalten?

Falls nicht, nicht tragisch, die Abfrage ist schnell beantwortet...

Themenstarteram 16. April 2021 um 17:39

Vielen Dank für eure Tipps,

werde diese an meine Werkstatt weiterleiten und

melde mich wieder.

LG

Ralf

Hat es geklappt?

Gibt es hier was neues?

Habe die selbe Fehlermeldung.

Ist Mercedes der richtige Ansprechpartner oder der Hersteller des E-Satzes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Warnleuchte leuchtet nach AHK Einbau