ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Warnleuchte Motoröldruck & zu viel Öl nachgefüllt

Warnleuchte Motoröldruck & zu viel Öl nachgefüllt

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 13:29

Hallo,

Folgende Problematik kurz zusammengefasst:

Ich bin mit dem Auto, mehr oder weniger, fernab jeglicher Zivilisation unterwegs.

Ist ein Seat Ibizia 6J 1.2 TSi 105 PS.

Vorhin ging die Warnleuchte wegen den Motoröldrucks blinkend an, begleitet von 3 Warntönen.

Laut Betriebsanleitung bedeutet dies, dass der Motoröldruck zu niedrig ist.

Da ich kurz davor Autobahn gefahren bin und lange zur Tankstelle gehen musste, hab ich das Auto stehen gelassen, bin 30 min. zur Tanke gegangen und habe Öl gekauft und dann im Anschluss direkt nachgefüllt. Ölstand war sehr niedrig, also hab ich gleich den ganzen Liter reingefüllt.

Bin jetzt weitergefahren und nach ca. 20 min ging die Warnleuchte wieder an.

Jetzt habe ich den Ölstand nochmals kontrolliert und anscheinend sogar etwas zu viel nachgefüllt, Bilder vom Messstab poste ich drunter.

Frage lautet: Sollte ich den Motor überhaupt nochmal starten? Dadurch dass die Warnleuchte jetzt ein zweites Mal anging, nachdem ich nachgefüllt habe und da ich zu viel reingefüllt habe, bin ich mir sehr unsicher. Blöd nur, dass ich sehr weit weg von zu Hause bin.

Pannendienst rufen?

Auf den Bildern kann man sehen, dass sich ein leichter Ölfilm über die Maxgrenze legt. Ich frage mich, ob das schon zu viel zum Weiterfahren ist.

Danke im Voraus.

Danke im Voraus.

Bis zur Markierung leichter Ölfilm
Ölmessstab
Ähnliche Themen
14 Antworten

@User3456 eventuell besteht die Gefahr dass deine Ölpumpe streikt, durch Ölschlamm!

 

Wie viel ist der Wagen gelaufen ?

Wie sind deine Ölwechsel Intervallen ?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:09

Also, ich habe den Pannendienst verständigt, Auto wird abgeschleppt.

Zitat:

@User3456 schrieb am 2. Mai 2022 um 17:09:21 Uhr:

Also, ich habe den Pannendienst verständigt, Auto wird abgeschleppt.

Wie viel ist der Wagen gelaufen ?

Wie sind deine Ölwechsel Intervalle?

Zitat:

@User3456 schrieb am 2. Mai 2022 um 15:29:13 Uhr:

 

Auf den Bildern kann man sehen, dass sich ein leichter Ölfilm über die Maxgrenze legt. Ich frage mich, ob das schon zu viel zum Weiterfahren ist.

Danke im Voraus.

Danke im Voraus.

Das geht schon noch. Etwas Toleranz ist immer dabei. Aber trotzdem beim nächsten Mal aufpassen.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:47

Wie viel ist der Wagen gelaufen ?

Wie sind deine Ölwechsel Intervalle?

Ist ein 2012 Baujahr, 90.000km drauf, Zweitbesitz. Öl wird so alle 1-2 Jahre mal gewechselt, fahre etwa 10-15.000km im Jahr.

Zitat:

Ist ein 2012 Baujahr, 90.000km drauf, Zweitbesitz. Öl wird so alle 1-2 Jahre mal gewechselt, fahre etwa 10-15.000km im Jahr.

Eieiei...

Da könnte auch mehr im Argen sein.

Ein TSI von 2012...:eek:

Die hatten gleich mehrere Probleme:

  • Kolbenbrüche
  • Steuerkette
  • fehlerhafte Ölabstreifringe

Und die meisten Schäden traten bei 70 - 120tkm auf.

@Schnapsfahrer bis auf Steuerkette haben die von dir beschriebenen Probleme treffen eher den 1.4 TSI!

 

Der 1.2 TSI ist eine weiter Entwicklung von 1.4 TSI und solche Probleme wurden behoben.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:25

Die Steuerkette wurde letztes Jahr gemacht.

Ansonsten gab es bisher Probleme mit dem Turbo und mit der Zündspule. Mein Mechaniker hat erst in 3 Wochen Zeit, das heißt bis dahin erfahre ich nichts genaueres.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 3. Mai 2022 um 06:55:41 Uhr:

@Schnapsfahrer bis auf Steuerkette haben die von dir beschriebenen Probleme treffen eher den 1.4 TSI!

Der 1.2 TSI ist eine weiter Entwicklung von 1.4 TSI und solche Probleme wurden behoben.

Die Probleme hatte VW mit allen Motoren.

Von 1.0 3-Zylinder über die 4-Zylinder bis hin zu 1.8er und 2 Liter Motoren.

Ich tippe auf ein verstopftes Ölsieb durch Dichtmittelreste in der Ölwanne ;).

Zitat:

@User3456 schrieb am 2. Mai 2022 um 15:29:13 Uhr:

 

Vorhin ging die Warnleuchte wegen den Motoröldrucks blinkend an, begleitet von 3 Warntönen.

Laut Betriebsanleitung bedeutet dies, dass der Motoröldruck zu niedrig ist.

Da ich kurz davor Autobahn gefahren bin und lange zur Tankstelle gehen musste, hab ich das Auto stehen gelassen, bin 30 min. zur Tanke gegangen und habe Öl gekauft und dann im Anschluss direkt nachgefüllt. Ölstand war sehr niedrig, also hab ich gleich den ganzen Liter reingefüllt.

Öldruck und Ölmenge haben nur wenig miteinander zu tun.... Ja, wenn kaum noch Öl drin ist, dann kommt auch die Öldruckwarnung. Bevor man nachfüllt sollte man sicher sein, dass zu wenig Öl drin ist.

Beim Ölstand prüfen an die Vorgabe halten... Es macht einen Riesen Unterschied ob man bei länger stehendem Fahrzeug schaut oder ob der Wagen orher gelaufen ist.

Öldruckwarnung kann sehr viele Ursachen haben. Verstopfte Leitungen, verstopfter Ölfilter, defekter Öldrucksensor, Ölpumpe etc. Aus der Ferne zu sagen, was es ist.... nicht feststellbar.

Weiterfahren bei leuchtender Öldruckwarnung -> hohes Risiko für Motorschaden.

Muss jeder selbst wissen, ich persönlich würde es nicht machen.

Ölmenge laut Peilstab sieht "Ok" aus. Ohne Gewähr, weil Meßmethode unbekannt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 3. Mai 2022 um 22:38:53 Uhr:

 

Öldruckwarnung kann sehr viele Ursachen haben. Verstopfte Leitungen, verstopfter Ölfilter, defekter Öldrucksensor, Ölpumpe etc. Aus der Ferne zu sagen, was es ist.... nicht feststellbar.

Weiterfahren bei leuchtender Öldruckwarnung -> hohes Risiko für Motorschaden.

Muss jeder selbst wissen, ich persönlich würde es nicht machen.

Muss halt alles abgecheckt werden. Ich würde mit mit dem Öldrucksensor beginnen.

Persönlich würde ich mit dem Ölfilter anfangen ... Den Sensor kann man schwer prüfen, ohne ihn auszubauen. Oder man tauscht den Sensor auf GutGlück

@User3456 beim Ölfilter Kaufen muss man aufpassen ! Es gibt 2 Varianten die nah zu identisch sind.Und beim Wechsel auch darauf achten dass keine Dichtung von dem alten Ölfilter drauf bleibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Warnleuchte Motoröldruck & zu viel Öl nachgefüllt