Warnhinweis zum Gurtanlegen
Gibt es eigentlich den optischen und/oder akustischen Hinweis nicht mehr wenn man den Gurt nicht anlegt?
Habe die Ausstattungsvariante Cosmo aus 05.2007.
Im Handbuch steht dieses nette Sonderausstattungssternchen, aber dat gibt es nirgends in der Ausstattungsliste.
Was ist da los, hat jemand ne Idee?
casabinse
21 Antworten
Antwort habe ich leider nicht parat,
jedoch würde ich es auch gerne wissen. Ich bin eig. nen dauer unangeschnallt fahrer. Schnalle mich eig. nur an wenn ich sehr schnell auf autobahn fahre, oder weiss das ich gerade meine "5 min" habe wo ich anders fahre. Habe schon überlegt wenn das net abzustellen iss das ich mir vom schrottplatz sonen Metallklipp kaufe und den halt einfach rein stecke das er aufhört zu meckern das ich mich anschnallen soll.
@casabinse
soweit mir bekannt, wurde diese Option "Meldung bei Anschnallfaulheit" von Opel wieder aus dem System genommen. Grund waren wohl die damaligen Beschwerden darüber das sich die Kunden nicht Bevormunden lassen möchten.
Meiner Meinung nach völliger Unsinn, da es eine Anschnallpflicht gibt, aber es gibt solche und solche...kann sich jeder seinen Teil dazu denken.
MfG
Christian
Ich weiß ni was das soll, jeder der schon nen Unfall hatte schnallt sich an, wenn du noch keinen hattest kannste glücklich sein @stnliness - ich für meinen teil bin immer angeschnallt, bei mir fährt keiner unangeschnallt mit! - nen Auto dürfte garni angehen wenn der Fahrer ni angeschnallt ist!
Zitat @ stnliness
jedoch würde ich es auch gerne wissen. Ich bin eig. nen dauer unangeschnallt fahrer. Schnalle mich eig. nur an wenn ich sehr schnell auf autobahn fahre, .....
Kann sternentraeumer zustimmen, das hab ich auch gehört - weiß aber nicht, obs nur ein Gerücht ist, oder der Wahrheit entspricht. Ich hab den Gurtwarner für Fahrer + Beifahrer und bin froh darüber (speziell für den Beifahrer...). Ist bei den neuen MJ evtl. per Tech2 reaktivierbar?
@stnliness: Kannst dann auch gleich den Airbag deaktivieren, denn (spätestens) sobald der Einschlag stark genug ist, dass der Airbag zündet, dürftest du Geschichte sein. Wünsch ich dir, deinen Angehörigen und den Unfallhelfern allerdings nicht.
Edit: in nem anderen Forum gefunden, eine Aussage vom Opel Technikcenter:
"Im Bezug auf den Gurtwarner weisen wir Sie darauf hin, dass dieser nur in Verbindung mit der Sitzbelegungserkennungsmatte erhältlich ist." Die gibts - mittlerweile - glaube ich nur mit der autom. Kindersitzerkenung.
Zitat:
Original geschrieben von stnliness
Antwort habe ich leider nicht parat,
jedoch würde ich es auch gerne wissen. Ich bin eig. nen dauer unangeschnallt fahrer. Schnalle mich eig. nur an wenn ich sehr schnell auf autobahn fahre, oder weiss das ich gerade meine "5 min" habe wo ich anders fahre. Habe schon überlegt wenn das net abzustellen iss das ich mir vom schrottplatz sonen Metallklipp kaufe und den halt einfach rein stecke das er aufhört zu meckern das ich mich anschnallen soll.
Beifahrergurt ins Fahrergurtschloß
Ich kann einfach nur noch sagen: *Kopfschüttel*
Fällt mir überhaupt nichts mehr ein hier....
Und das das ganze hier auch noch öffentlich zu verkünden...noch schlimmer.
@casabinse: Der Gurtwarner wurde, soweit ich weiss, zum MJ-Wechsel auf MJ07 abgeschafft. Aber nicht, weil Leute sich nicht bevormunden lassen wollten, sondern als reine Sparmaßnahme.
Gruß
Stuby
Zitat:
Original geschrieben von stuby2000
Der Gurtwarner wurde, soweit ich weiss, zum MJ-Wechsel auf MJ07 abgeschafft.
Dabei wäre interessant, ob es nun einfach nur von Werk aus deaktiviert ist und man es mit Tech2 wieder aktivieren kann, oder ob da wirklich ein paar Teile fehlen.
Die Sitzbelegungserkennung wurde abgeschafft (schalter in der Sitzfläche)... es fehlen also teile.
Sparmaßnahme "Wegprogrammieren" das wär doch mal was.
Habe eben mal an meinem Vectra C geschaut, da kommt ein Kabel aus dem Gurtschloss, das steuert dann wohl die Warnleuchte und den Ton.
Werde nachher mal am Astra kontrollieren ob es da ein Kabel gibt, ohne kann es ja wohl kein Signal geben.
casabinse
Also gab´s bei meinem 2006/1er auch nicht mehr. Nur noch mit Sonderausstattung. Hatte einen im Leihwagen, hatte mich genervt, weil selbst meinen leichten Rucksach hätte ich anschallen sollen ;-) .Für mich ist es sowieso egal ist bei sowieso in der Gewohnheit drinnen: Einsteigen, Schlüssel in das Zündschloss, anschnallen und dann erst Zündschlüssel umdrehen! Unbewusst schaue ich auch meistens zum Beifahrer und weis ihn/sie notfalls darauf hin.
Zitat:
Original geschrieben von stnliness
jedoch würde ich es auch gerne wissen. Ich bin eig. nen dauer unangeschnallt fahrer.
Viel Spaß dabei!
Durfte vor einiger Zeit mal Zeuge sein, wie jemand mit nem halben Kopf durch der Scheibe hing, die Beine haben sich im Lenkrad verhackt.
Freut bestimmt die Eltern und Verwandten bei der Beerdigung.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner85
Ich weiß ni was das soll, jeder der schon nen Unfall hatte schnallt sich an, wenn du noch keinen hattest kannste glücklich sein @stnliness - ich für meinen teil bin immer angeschnallt, bei mir fährt keiner unangeschnallt mit! - nen Auto dürfte garni angehen wenn der Fahrer ni angeschnallt ist!
so mal dazu ich hatte schon 2 unfälle die ich unangeschnallt besser davon gekommen bin als meine Beifahrer. Und einen angeschnallt wo mein beifahrer nicht angeschnallt gewesen war und besser davon kam als ich. Das waren alles auffahrunfälle wo MIR jemand hinten drauf gefahren ist.
Ausserdem um das ganze nochmal etwas zu verfeinern ich bin eig. nen ziemlich ruhiger und "chilliger" fahrer.
Ich gleite meistens einfach so dahin. Wenn ich Landstarsse fahre = angeschnallt.
Autobahn (ab 120) = Angeschnallt. Da ich jeden Tag 20 Min hin und 20 min zurück Autobahn fahre, fahre ich meistens mit 95 km/h spart Benzin, ist angenehm und entspannter.
Extremeres fahren in der City (schnelle kurven etc) = angeschnallt.
Hört sich vill. komisch an iss aber nunmal bei mir so.
Trotzdem LG
chris
Des währ mir schon zu stressig immer darauf achten zu müssen ob nich grade die grünen hinter mir sind und ich dann 80 euro los bin echt ,... da kauf ich mir lieber wieder mal was fürs auto gg ich fahr auch ned soo rasant aber es gibt immer einen der schneller fährt und wenn der dich halt dann auch noch erwischt dann steigt der aus und du ned naja
aber dein bier