Warnen vor Radarfallen?
Hallo,
nachdem ich heute auf dem Heimweg auf der Gegenspur ein Polizeifahrzeug in einem Feldweg gesehen habe und etwa 500m danach ein Zivilfahrzeug (übrigens entgegen der Fahrtrichtung in einer Haltestelle geparkt) stand, aus dem gelasert wurde, habe ich die entgegenkommenden Fahrzeuge mittels Lichthupe vor der Geschwindigkeitskontrolle gewarnt.
Die meisten bedanken sich und wissen auch, was auf sie zukommt.
Es war eigentlich auch eine absolut unkritische Stelle. Leichte abschüssige Kurve, Tempolimit 100, rundum nur Felder.. Ein Schelm, wer böses hierbei denkt.
Dabei bin ich dann allerdings ein wenig ins Grübeln geraten. Das Warnen mittels Lichthupe wird ja normalerweise mit 10 Euro geahndet. Zwar nicht aufgrund der Warnung ansich, dann aber eben wegen einer missbräuchlichen Verwendung der Lichthupe... 🙄
Ich persönlich bin eigentlich immer froh, wenn ich vor Radarfallen gewarnt werde, auch wenn ich in 99% aller Fälle sowieso vorschriftsmässig unterwegs bin. Meiner Meinung nach herrscht untern den Autofahrern doch eine gewisse Verbundenheit gegenüber Geschwindigkeitskontrollen.
Warum wehrt sich die Polizei so gegenüber Blitzerwarnungen? Im Radio werden sie doch auch gesendet. Wo ist also der Unterschied, zwischen einer Radiowarnung und der visuellen Warnung von anderen Autofahrern? Auch im Radio wird der genaue Standpunkt der Kontrolle durchgegeben. Ziel ist es doch, dass sich die Fahrer ans Tempolimit halten und nicht möglichst viele in die Falle tappen zu lassen?
Mich hätten eure Meinungen dazu interessiert. Warnt ihr entgegenkommende Autofahrer vor Radarfallen, oder findet ihr das Unsinn und würdet die "warnenden" auch bestrafen? Seid ihr schon aufgrund einer Warnung von einem Bussgeld verschont geblieben?
Gruß Jürgen
Beste Antwort im Thema
Was ist eigentlich so schlimm daran, in der Baustelle rechts zu fahren, wenn man sich nicht traut, zu überholen?
"Ich komm´ nicht vorbei, also schafft das keiner" ?
Furchtbar, wenn das Lebensziel das größtmögliche Fahrzeug ist, und man es dann nicht fahren kann...
Gruß,
M.
310 Antworten
Moinsen,
die Warnung vor stationären Blitzern funktioniert nicht nur mit entsprechenden Navis relativ zuverlässig, es gibt mittlerweile diverse Geräte (z.B. GPS-Reminder) die per Bluetooth an Mobiltelefone/notebooks,etc. oder entsprechende Schnittstellen im Auto die Warnmeldung senden. Auch als Software für I-phone & GPS-fähige PSP(!) sind entsprechende Helferlein erhältlich.😉
Je nach verwendeter Software werden auch noch Standorte für häufig genutzte mobile Abkassierorte angezeigt.
Bei allen Geräten sollte allerdings die Software regelmäßig aktualisiert werden.
Bisher ist mir noch kein Fall bekannt in dem ein auf GPS-Basis arbeitender Radarwarner in D eingezogen worden ist (somit ist Panikmache diesbezüglich unbegründet), bei "dynamischen" oder Geräten mit Störfunktionen sieht dieses allerdings ganz anders aus.
Ein Warner sollte allerdings NIE die Benutzung des Hirns während der Teilnahme am Strassenverkehr ersetzen...
Dass aber auch hier wieder seitens einiger user wieder kräftig mit der Moralkeule gewunken wird ist wieder typisch und mehr als überflüssig....🙄
Zitat:
Original geschrieben von Rasher
So einen haben wir auch bei uns in der Straße dort ist Tempo 30, weil 2 Anwohner es wollten. (Mehr Ruhe, weniger Lärm, Sicherheit...)Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich warne niemanden, vielleicht habe ich es ja dadurch schon geschafft einen ganz schweren Jungen aus dem Verkehr zu ziehen und habe einen Toten oder Verletzten verhindert.Ich bin auch nicht auf Eure Warnungen angewiesen, ich habe einen Tacho, da sehe ich wie schnell ich bin, und verlassen kann man sich eh nicht auf Euch. 😁
Da ist ein Stück 200m nur Wiesen und ein paar Bäume....
Einer von denen, wollte dann auch mal dass in unserer Straße geblitzt wird.Natürlich stand der Kasten hinter einem Baum an den Wiesen.
Der Obermuffti war der erste, den sie an dem Tag mit 50 dort geblitzt hatten 😁Da war ich auch mal für Radarfallen 😛
Davon ab, würde hier gar nicht so diskutiert, wenn es nur um die Verkehrserziehung sinnloser Raserei in Gefahrenzonen ginge.
Wer wenig fährt und/oder nicht auf die Pappe so dringend angewiesen ist, hat da auch leicht reden !!!
Ich bin nur der Meinung, dass nicht jedes "verka..." Schild
immer und zu jeder Zeit seine Berechtigung hat.
Und ich bin NOCH ein freier und mündiger Bürger,
der seit ca. 1,2 Mio km sich das Recht nimmt,
auch einmal die Situation und eigene Fähigkeiten auf der Straße selber zu beurteilen.Wenn Du ne XJR1300 fährst, finde ich das besonders lachhaft und es kommt mir vor die Doppelmoral die man so häufig in diesem Lande antrifft.
Wenn Du behauptest damit immer vorschriftsmäßig zu fahren, empfehle ich ein Auto
(oder Fahrrad in der City - das geht meist noch schneller).
Hast Du auf der Yamaha keinen Spaß ?
Als reines Statussymbol ist das Umweltverschmutzung
was Du machst 🙄Nun wirst Du Dich sicher eschofieren, aber wir beide kommen eh nie auf einen Nenner -
und Du hast RECHT der Staat gibt DIR die Macht, der bessere Mensch von uns beiden zu sein.Jede "Schein"moral bestätigt, dass das Leben Gefahren in sich birgt.
Daher werden auch nur noch elektrische Kreissägen ohne Zähne verkauft, die man zudem nicht in die Steckdose stecken darf !!!
So ist es sicher !Ich bin für ein generelles Kraftfahrzeugverbot.
Dann wäre viel Neid, Leid und Gefahr nicht mehr auf dieser Welt.
Zudem gäbe es genug zu tun für alle....
Diese Moral ist unantastbar - AMEN
Dann lach doch. Ist mir echt egal.
Ansonsten finde ich deine Zeilen sehr unreif. Und glaub mir, ich mache mir keine Gedanken ob da nun ein Schild berechtigt ist oder nicht, ich fahre danach und habe gerade deswegen höllischen Spaß, auch auf der XJR. Falls der Spaß nur daran hängt schnell zu fahren und Vorschriften zu ignoreiern und sich dann hier auszuheulen finde ich das echt armseelig. Da hast Du noch nicht die schönen Seiten vom Leben entdeckt. Gib Dir mal Mühe, sonst verpasst Du den Anschluss.
Ansonsten würde ich Deine Zeilen inhaltlich mit 4 Minus bewerten weil das meiste nicht stimmt was auf meine Person zutrifft. Aber das ist auch häufig in unserem Lande das schnell ein Mensch beurteilt wird obwohl man ihn nicht kennt.
So und nun kannst weiterlachen, ich will Dir Deine letzte Freude nicht nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Fresena
Ich denke schon.
Leider werden Radarmeßstellen oft an hinterlistigen Stellen aufgebaut, Gefälle oder breite Ausfallstraßen mit starker Geschwindigkeitsbegrenzung. Das kommt mir dann doch nach Einnahmequelle vor.
Haste recht ich bin der meinung die sollten die gaffer bei einem unfall die rettungskräfte behindern mal zur kasse bitten oder wenn es wo brennt das gleiche hunderte gaffer keiner hilft meine meinung gruss aus der pfalz günther
Zitat:
Ansonsten finde ich deine Zeilen sehr unreif. Und glaub mir, ich mache mir keine Gedanken ob da nun ein Schild berechtigt ist oder nicht, ich fahre danach und habe gerade deswegen höllischen Spaß, auch auf der XJR. Falls der Spaß nur daran hängt schnell zu fahren und Vorschriften zu ignoreiern und sich dann hier auszuheulen finde ich das echt armseelig. Da hast Du noch nicht die schönen Seiten vom Leben entdeckt. Gib Dir mal Mühe, sonst verpasst Du den Anschluss.
Ansonsten würde ich Deine Zeilen inhaltlich mit 4 Minus bewerten weil das meiste nicht stimmt was auf meine Person zutrifft. Aber das ist auch häufig in unserem Lande das schnell ein Mensch beurteilt wird obwohl man ihn nicht kennt.So und nun kannst weiterlachen, ich will Dir Deine letzte Freude nicht nehmen.
Hast RECHT.
Tut mir leid, ich bin sehr unreif, armselig und werde Gas geben, um den Anschluß nicht zu verpassen.
Bei 4- habe ich ja Glück gehabt.
Wenn ich einen Schulabschluss hätte,
wären da bestimmt auch so tolle Noten bei 🙄
Das Leute wie Du andere nicht vorschnell aburteilen hatten Deine Zeilen oben ja schon dokumentiert.
Es kann nur richtig sein, wenn man immer jedem Gesetz treu folgt
und alles mit JA akzeptiert, was die Obrigkeit wünscht.
Für Deinesgleichen wäre ich König und ich wünschte mir auch reichlich solcher Untertanen. 😁
Nebenbei - ich wünsche mir von Deinesgleichen nur die Toleranz,
dass nicht jeder STETIG so REIF am Strassenverkehr teilnehmen muss.
Ich lasse Dich ja auch dahinzuckeln 😉
Und die Akzeptanz, dass die Verfolgung dieser besonderen Art des Verkehrsvergehens nicht in dem bisher ausgeführten Ausmaß statt finden sollte.
Die Einnahmen sind übrigens fester Bestandteil des Bundeshaushaltsplans.
Das sagt für mich alles, über die vorrangige Ambition.
Tabaksteuereinnahmen sind auch nachweislich nicht zur Prävention gegen die Krankheiten der Raucher...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rasher
Hast RECHT.Zitat:
Ansonsten würde ich Deine Zeilen inhaltlich mit 4 Minus bewerten weil das meiste nicht stimmt was auf meine Person zutrifft. Aber das ist auch häufig in unserem Lande das schnell ein Mensch beurteilt wird obwohl man ihn nicht kennt.So und nun kannst weiterlachen, ich will Dir Deine letzte Freude nicht nehmen.
Tut mir leid, ich bin sehr unreif, armselig und werde Gas geben, um den Anschluß nicht zu verpassen.
Bei 4- habe ich ja Glück gehabt.
Wenn ich einen Schulabschluss hätte,
wären da bestimmt auch so tolle Noten bei 🙄Das Leute wie Du andere nicht vorschnell aburteilen hatten Deine Zeilen oben ja schon dokumentiert.
Es kann nur richtig sein, wenn man immer jedem Gesetz treu folgt
und alles mit JA akzeptiert, was die Obrigkeit wünscht.Für Deinesgleichen wäre ich König und ich wünschte mir auch reichlich solcher Untertanen. 😁
Nebenbei - ich wünsche mir von Deinesgleichen nur die Toleranz,
dass nicht jeder STETIG so REIF am Strassenverkehr teilnehmen muss.
Ich lasse Dich ja auch dahinzuckeln 😉
Und die Akzeptanz, dass die Verfolgung dieser besonderen Art des Verkehrsvergehens nicht in dem bisher ausgeführten Ausmaß statt finden sollte.
Die Einnahmen sind übrigens fester Bestandteil des Bundeshaushaltsplans.
Das sagt für mich alles, über die vorrangige Ambition.
Tabaksteuereinnahmen sind auch nachweislich nicht zur Prävention gegen die Krankheiten der Raucher...
Leute wie ich und meinesgleiches können nix dafür das der Staat Dank der Diziplinlosigkeit von Dir und Deinesgleichen eine sichere Einnahmequelle erkannt hat. Wenn Du bereit bist zu geben darfst Du nicht heulen wenn Du dazu aufgeforderst wirst. Mein Geld bekommt keiner.
Im Prinzip bin ich Dir und deinesgleichen ja auch dankbar das Ihr diese Quelle nicht versiegen lasst. Würde dies passieren, würde der Staat ja auch eine andere Einnahmequelle suchen und dann vielleicht auch mir das Geld aus der Tasche ziehen. Also, weitermachen. 😁
Du schreibst das Du mich gnädiger Weise auch dahin zuckeln lässt (an die STVO halten), na und ich habe geschrieben das ich Dich nicht hinderen werde zu schnell zu fahren. Ich verstehe echt Dein Problem nicht. Ich fördere sogar noch das Du weiter schnell fährts. 😁
Moin!
Immer wieder dieselbe armselige Diskussion zwischen Theorie-Onanie und rücksichtsloser Raserei...
Ich meine, es gehört zur Zivilcourage, andere vor Blitzern und Kontrollen zu warnen. Allein schon aus dem Grund, weil meiner Erfahrung nach so gut wie alle Kontrollen nicht etwa an Gefahrenpunkten, sondern an sicheren und viel zu niedrig limitierten Stellen stattfinden.
Wer das nicht möchte und behauptet, immer innerhalb der Limits zu fahren, soll es eben bleiben lassen.
Wen interessiert das?
Gruß,
M.
ich warne nur an einer einzigen Stelle vor einer Radarfalle.
(rausgezogene Ausfallstraße ohne weitere Abzweigungen)
Meiner Meinung nach sind alle anderen bei uns in der Gegend ok.
Aber da kann man eben geteilter Meinung sein. 😉
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Moin!Immer wieder dieselbe armselige Diskussion zwischen Theorie-Onanie und rücksichtsloser Raserei...
Ich meine, es gehört zur Zivilcourage, andere vor Blitzern und Kontrollen zu warnen. Allein schon aus dem Grund, weil meiner Erfahrung nach so gut wie alle Kontrollen nicht etwa an Gefahrenpunkten, sondern an sicheren und viel zu niedrig limitierten Stellen stattfinden.
Wer das nicht möchte und behauptet, immer innerhalb der Limits zu fahren, soll es eben bleiben lassen.
Wen interessiert das?Gruß,
M.
Danke, so ist es völlig okay.
Problematisch finde ich nur auch inzwischen, dass mittlerweile so viele Verkehrserzieher dabei sind.
Wenn ich mit dem Wohnwagen mit 100km/h-Zulassung unterwegs bin, kommen Leute, setzen sich vor mich und bremsen mich auf 80 ab.
Wenn ich überholen will, beschleunigen sie rechts....
(Ohne dass ich zu schnell war oder werden will)
Gleiches mit den Autobahnausscherern zum Bremsen und Erziehern
- oder Linksbleibern...
Immer ca. lt. Tacho 5 km/h unter dem offiziellen Wert....
Das geht mir so etwas von auf die Eier !
Und ich rede nicht von Raserei, wenn man auf der Autobahn mal Tacho 135 statt 120 fährt.
Ein bißchen lockerere Einstellung für berufsgeplagte Vielfahrer, wäre schön.
Und komm mir jetzt keiner mit dem hohlen Spruch, man könne ja den Beruf wechseln.
Ein 45 jähriger Ingenieur wird auch nicht mal eben als Apothekenfilialleiter oder OP-Arzt eingestellt und ausgebildet....
Wir leben hier nicht mehr im Theoretiker-Schlaraffenland.
Es ist doch schlicht eine Frage des Anstands, ob man seine Mitmenschen vor einer Radarfalle warnt oder nicht. In den Beiträgen von Diedicke1300 wird dieser Umstand eindrucksvoll unterstrichen, denn die Art wie hier hämische Schadenfreude mit üblen Beleidigungen kombiniert wird, muß leider als unanständig bezeichnet werden.
Es ist nun mal so, daß bestimmte Zeitgenossen sich mangels persönlicher Leistungen über die Denunzierung anderer Menschen definieren. Einfach die eigene Obrigkeitshörigkeit zum Maßstab zu erheben und jedem, der ein abweichendes Verhalten zeigt, Disziplienlosigkeit zu unterstellen, ist aber schäbig. Genauso wie das Diffamieren von berechtigter Kritik als "heulen", insbesondere von einem User, dessen Beiträge hauptsächlich davon gekennzeichnet sind, beständig über die schlimmen Zustände auf unseren Straßen zu "heulen".
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Es ist doch schlicht eine Frage des Anstands, ob man seine Mitmenschen vor einer Radarfalle warnt oder nicht. In den Beiträgen von Diedicke1300 wird dieser Umstand eindrucksvoll unterstrichen, denn die Art wie hier hämische Schadenfreude mit üblen Beleidigungen kombiniert wird, muß leider als unanständig bezeichnet werden.Es ist nun mal so, daß bestimmte Zeitgenossen sich mangels persönlicher Leistungen über die Denunzierung anderer Menschen definieren. Einfach die eigene Obrigkeitshörigkeit zum Maßstab zu erheben und jedem, der ein abweichendes Verhalten zeigt, Disziplienlosigkeit zu unterstellen, ist aber schäbig. Genauso wie das Diffamieren von berechtigter Kritik als "heulen", insbesondere von einem User, dessen Beiträge hauptsächlich davon gekennzeichnet sind, beständig über die schlimmen Zustände auf unseren Straßen zu "heulen".
Schön das Du mich zum wiederholten Male persönlich angegangen bist. Dir sei dein Mut im Schutze des www gelassen. Ich glaube im richtigen Leben bist Du ein armes Würstchen und ein richtiges Arschloch.
Das Arschloch bekommst Du von mir da Du ja von üblen Beleidigungen gesprochen hast. Da muss ich ja etwas für tun.😁
Du solltest HASSPREDIGER werden.
Von welchen mangelnden Leistungen redest Du eigendlich ?
-im Bett
-im Job
-beim Sport
-im Straßenverkehr....
Wie kannst Du meine Leistungen beurteilen ?
Bist Du wirklich schon dem Glaube verfallen Gott zu sein ?
Was sind bei Dir ausreichende Leistungen ?
Ich warne, und das gerne... Vor allem aber
hier:
grüner Pfeil = oft der Blitzer Standort
Definitiv hier keine Gefahrenstelle.. Kein Spielplatz, Keine Kreuzung, etc. pipapo. Einfach nur um die Kassen vollzukriegen...
reichts nicht schon dass dort Rehe und andere Wildtiere kreuzen können um eine Gefahrenstelle zu bedeuten?
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
reichts nicht schon dass dort Rehe und andere Wildtiere kreuzen können um eine Gefahrenstelle zu bedeuten?
Tagsüber???
Früher habe ich mal vor radarfallen gewarnt - aber sehr oft in ratlos überforderte Gesichter geschaut. Ich meine, ist ja klar - schaut Euch nur mal an was los ist wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn auftaucht. Bei jeder "Störung" des regulären Ablaufs ist ein nicht unerheblicher %-Satz der Autofahrer überfordert. Ich habe für meine Radarwarnungen auch schon Vogel und Stinkefinger bekommen. Einzelfälle, aber immerhin.
Auf der anderen Seite - wenn diese Kameraden unvorbereitet den Blitzer entdecken sinkt das lokale Verkehrssicherheitsniveau zumeist auch bedenklich ab.
Wahrscheinli9ch ist es egal was man macht, ist alles falsch und alles richtig. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du solltest HASSPREDIGER werden.
Willst Du den Job etwa abgeben?😁
Zitat:
Wie kannst Du meine Leistungen beurteilen ?
Dann erzähl doch mal, aus welchem Grund Du Dich ständig berufen fühlst, Dich in diesem Forum über die Denunzierung anderer Menschen zu profilieren? Warum kannst Du nicht akzeptieren, daß sich nicht jeder so verhält wie Du es für richtig erachtest, ohne dabei ausfallend zu werden?
Und außerdem ist hämiche Schadenfreude keine Ersatz für eine sachliche Argumentation - nur so, als Hinweis. Gleiches gilt übrigens auch für die Verwendung bestimmter Kraftausdrücke - wenngleich sie aus Deinem Munde ncht wirklich verwundern.
Zitat:
Bist Du wirklich schon dem Glaube verfallen Gott zu sein ?
Gerade weil ich mir meiner eigenen menschlichen Unzulänglichkeiten bewußt bin, verzichte ich möglichst darauf das vermeintliche Fehlverhalten anderer moralisierend anzuprangern.