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Warnblinklichtschalter rastet nicht mehr ein!!!

Opel Astra F

Hallo zusammen!
Ich fahre einen Opel Astra, Bj 92. Das Fahrzeug hat erst 78000 km gelaufen und ist im guten Allgemeinzustand. Keine Probleme mit Rost an den Radläufen. Also eigentlich ein TOP Auto. Letztens fuhr ich auf der Autobahn und näherte mich einem Stauende. Üblicherweise, um einen AUffahrunfall zu vermeiden, schaltete ich das Warnblinklicht an.
Der Schalter befindet sich, wie ich glaube bei allen Astra`s in der Mitte der beiden Lüftungsschlitze am Amaturenbrett.
Als sich dann weitere Fahrzeuge im Stau hinter mir befanden, wollte ich das Warnblinklicht wieder ausschalten.
Potzblitz....es ging nicht mehr auszuschalten.
So oft ich es auch versuchte, das Warnblinklicht ließ sich nicht mehr abschalten.
Ich klemmte ein Stück Pappe zwischen den Schalter und dem Amaturenbrett und arretierte so den Schalter.
Ich finde so ein Fehler, wenn er bei anderen Astra`s auch auftritt, nicht sehr angenehm, zumal du zuerst wie ein Blöder davor stehst und auf der Autobahn erst überlegen mußt, was mache ich denn nun???
Habt ihr ähnlicher Erfahrungen mit euren Astra`s gemacht?

15 Antworten

vielleicht hlft dir das ja weiter...

ja hab selbiges problem (siehe thread den sackratte verlinkt hat)
ist wohl eine allgemeine astra-krankheit. so wird uns allen immer wieder aufs neue ins gedächtnis gerufen: "es ist halt doch nur ein opel..." 😉
mein schalter ist seit eh und je mit einem stück streichholz eingeklemmt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet


ja hab selbiges problem (siehe thread den sackratte verlinkt hat)
ist wohl eine allgemeine astra-krankheit. so wird uns allen immer wieder aufs neue ins gedächtnis gerufen: "es ist halt doch nur ein opel..." 😉
mein schalter ist seit eh und je mit einem stück streichholz eingeklemmt 🙂

Gerade ein Schalter, der Sicherheit bringen sollte, verursacht Unsicherheit, indem man ihn, wenn man ihn verklemmt hat, nicht sofort benutzen kann und dann, wenn man ihn abschalten will, erst wieder verklemmen muß.

Wie du schon sagtest...."wir fahren halt NUR einen Opel"....:-)

man kann den schalter auch ausbauen, auseinander nehmen und den aluminiumhaken wieder gerade biegen. das ist aber auch nur eine zwischenlösung. aber eine weile hält das.

mfg

sorry for doppelposting. lahmes board... 😉

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS


man kann den schalter auch ausbauen, auseinander nehmen und den aluminiumhaken wieder gerade biegen. das ist aber auch nur eine zwischenlösung. aber eine weile hält das.

mfg

Das kann man zwar alles machen, wenn man geschickte Hände hat, aber man zahlt doch auch für einen Opel Geld...und das nicht zu wenig.

Wenn solche Fälle häufig bei verschiedenen Astra`s vorkommt, dann halte ich es doch für selbstverständlich, dass, wenn man zum Opel Händler fährt, einem das Teil kostenlos ausgebaut und ausgetauscht wird.

Es handelt sich doch offensichtlich um einen Fabrikationsfehler.

Versucht man das dann, wird man nur müde belächelt.

So etwas empfinde ich als Sauerei.

Schließlich heißt das Sprichwort doch...."Der Kunde ist König"...aber dieses Sprichwort scheint veraltet zu sein.

Heute heißt es vielmehr..."Ich (Händler) bin König, her mit den EUros"....:-(

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS


man kann den schalter auch ausbauen, auseinander nehmen und den aluminiumhaken wieder gerade biegen. das ist aber auch nur eine zwischenlösung. aber eine weile hält das.

mfg

hab ich genauso gemacht. hält eigentlich ganz gut.

...was heißt hier "nur ein Opel"? der Astra F ist doch ein von grundauf solides Auto... auf die kleinen Macken wie die Sache mit dem Schalter kann man da ja mit nem Lächeln blicken...

wenn man hört dass Autos mit nem Stern drauf, in Kurven umkippen od. welche aus Wolfsburg aufgrund von Motorfehlern zu tausenden zurückgerufen werden, lobe ich mir meinen Astra...

aber aus eigner Erfahrung weiss ich jetzt dass der Spruch mit dem "freundlichen" Opelhändler nur bedingt zutrifft...

stimmt...
meiner is bisher noch nich umgekippt.... 😉

warnblinkschalter

hallo leute wieso macht ihr es so kommpliziert es ist doch so einfach sich bei einen opel garage nen neuen zu bessorgen ich glaube nicht das dieser schalter so teuer ist das ihr euch das nicht leisten könnt mit ner streichholz ich glaub das nicht so das war nur meine meinung

teuer ist rerlativ...

ein neuer Umluftschalter kostet beim "freundlichen" 19 Euranten und der Einbau dieses läppischen Dings schlägt mit 33 € zu buche. (war damals mal fragen)

lass doch dein Streichholz dort stecken... stört doch keinen... wann brauchste den Schalter denn mal...

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS


man kann den schalter auch ausbauen, auseinander nehmen und den aluminiumhaken wieder gerade biegen. das ist aber auch nur eine zwischenlösung. aber eine weile hält das.
mfg

könntest du das genauer erklären?

ich verstehe die technik des schalters einfach nicht.

hab hier zwar das aluding direkt über der birne aber ich versteh nicht wo das häkchen einrasten soll.

ich hoffe ich hab nicht irgend ein teil verloren.

hatte das Prob bei meinem alten Astra auch, wenn er nicht mehr einrastet, musst du ihn ein bißchen rausziehen (steht ja ein Stück vor) und dann betätigen, dann hält er wieder...

Zitat:

aber ich versteh nicht wo das häkchen einrasten soll.

die kleine nase des aluteils bewegt doch im normalfall in solchen kleinen, gefetteten führungen aus plastik.

spiel' einfach mal mit dem auseinandergenommenen schalter rum. dann siehst du schon, was da passiert... 😉

dann das teil etwas zurechtbiegen und schon hast du wieder eine weile ruhe.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS



spiel' einfach mal mit dem auseinandergenommenen schalter rum. dann siehst du schon, was da passiert... 😉

Was meine Vermutung bestätigt dass mir da irgendwas verloren gegangen ist... :-/

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