1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Warnblinker sporadisch an

Warnblinker sporadisch an

Mercedes SLK R170

Seit einigen Tagen habe wir das Problem das einfach mal der Warnblinker angeht. Nach ca. 10 Blinkerzyklen geht er wieder aus. Gestern Abend war auch die Kombi Warnleuchte für "Glühlampe defekt" an. Ich bin dann sofort um den Wagen gelaufen aber es war kein defekt ersichtlich? Beim nächsten Klemme 15 Wechsel war dann alles wieder gut.

Ich muss dazu sagen ich habe das Komfortblinker Modul von Mekkes verbaut. Das Komfortblinken funktioniert aber reibungslos.

Was für Fehler kommen wenn sich Öl im Kabelbaum befindet? Bei mir wurde neulich der Stecker am Automatikgetriebe erneuert weil Öl ausgetreten ist. Man sagte mir hier könnte auch durch den Kapillareffekt Öl in den Kabelbaum gelangen. Kann so etwas mein Phänomen erklären? Wo finde ich das Steuergerät welches die Beleuchtung steuert, dann würde ich mal nachsehen ob da irgendwo Öl ankommt.

17 Antworten

Die Relais für Blinker bzw. Pannenblinker sind im K40 verbaut. Würde sicher nicht schaden, dort mal alle Stecker abzuziehen und auf Verölung zu überprüfen.
Gruß vom bösen Dieter

Danke für die Antwort, wo finde ich das K40

Also an der Nr.4 die Stecker scheinen nicht ölig zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von higginsa1

oder doch noch unklar, ist es die Nummer 4?

Ja.

Gruß vom bösen Dieter

Jetzt tritt das ganze häufiger und länger auf :-( eben mußte ich rechts ran fahren weil der Blinker einfach nicht mehr aus ging. Erst habe ich versucht den Blinkerhebel öfters rechts/links bewegt, nichts. Warnblinker aus/an, keine Veränderung. Kl.15 Reset, half dann. Einmal hatte ich einen Blinkeranfall bei dem Blinkerfrequenz viel schneller war als gewöhnlich.

Welches Steuergerät regelt die Blinkansteuerung, hat das K40 "nur" die Releais, was kann ich noch prüfen? Ich habe gelesen das K40 hat schon mal kalte Lötstellen, kann so etwas mein Problem erklären?

Mit dem K40 bist Du schon auf der richtigen Spur. Ausbauen, öffnen, Lötstellen ganz genau ansehen (Lupe!), sicherheitshalber nachlöten.
Gruß vom bösen Dieter

PS: Könnte in Deinem Fall natürlich auch der Blinkerhebel/-schalter selbst schuld sein, dann hilft nur austauschen.

die Lötstellen sahen in der tat nicht mehr so prickelnd aus. Habe alle in Frage kommenden Stellen nachgelötet, eingebaut und? Nix Fehler umgehend wieder da :-( Alle VIER Blinker fangen einfach an zu Blinken, eben sogar wieder mit einer schnellen Frequenz. Wenn der Fehler da ist, kann ich mit keinem Mittel das Blinken beeinflussen, weder mit dem Blinkerhebel, noch mit dem Warnblinkschalter, noch mit einem Kl15 Reset. Irgendwann hört es von selber auf, gefühlt war es eben ca. 30Sekunden.

Meinst Du echt am Blinkerhebel? Würde der alle Blinker anmachen können und hätte der Einfluss auf die Blinkerfrequenz wenn er defekt wäre?

2013-12-06-19-39-09-hp-scan-and-capture

Meine Vermutung wäre gewesen, dass eventuell der Pannenblinkerschalter spinnt. Dass aber die Blinkfrequenz zeitweise zu schnell ist, deutet auf andere Ursachen hin. Ich weiß nur, dass sich die Relais für Blinker und Pannenblinker im K40 befinden, das Relais für den Türöffnerblinker aber im Sicherungskasten.
Nein, im Moment weiß ich nicht weiter, sorry.
Gruß vom bösen Dieter

PS: Deine Lötstellen sind tatsächlich Bilderbuchbeispiele dafür, dass es hier zu Wackelkontakten gekommen ist, wodurch sich der Übergangswiderstand entsprechend erhöht. Dadurch wird die Lötstelle erwärmt und "entlötet" sich im schlimmsten Fall durch die entstehende Hitze selbst.

Ach ich hab immer gedacht das das K40 für die Spannungsversorgung der Steuergeräte da ist(Steht auch so im Schaltplan) und das Kombimodul Wischer,Blinker,usw steuert.

Hi db-fuchs,
Du hast völlig recht - Schande über mich!😰
Die Blinkerrelais sind - wie Du sagst - im Steuergerät verbaut - das Teil, das der Batterie am nächsten steht. Danke für die Korrektur!
Gruß vom bösen Dieter

Ah gut ,wenn so ein Kombimodul zum Testen gebraucht wird? Hab ich noch.

Ist mit diesem Modul das mit der Nr.1 auf den obigen Bildern?

Ich habe heute das Komfortblinkermodul ausgebaut, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, bin aber auch erst 10 Minuten gefahren. Boah, ist wirklich kein gutes Wetter um zu schrauben. In meiner Garage geht die Fahrertür nicht genug auf, so war es eine Tortur das Blinkermodul auszubauen:-(

Deine Antwort