Warnanzeige "Sofort bremsen!"
guten abend allerseits.
gerade eben ist etwas seltsames vorgekommen. während der fahrt auf landstrasse bin ich jurz rechts rangefahren fürs kleine geschäft. als ich zurück war ging am auto gar nichts mehr. im mfa knallrot die anzeige "sofort bremsen". fahrzeug hat währenddessen in kurzen interwallen gehupt, wie ne alarmanlage. funkschlüssel ging nich, und nochmal starten ging auch nich.nur die rote anzeige und hupenalarm. während ich verzweifelt am überlegen war, was zu tun, bin ich zufällig auf die bremse getreten( konnte ja im eifer des gefechts nich ahnen, dass die kiste es wortwörtlich meint) und plötzlich war alles beim alten. hupenton weg, warnanzeige erloschen auto läuft ganz normal.
es handelt sich um einen w211 e280 limo schaltgetriebe bj 2006. was in aller welt war das?
danke schonmal für antworten.
mfg ercan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ercie087 schrieb am 11. Februar 2017 um 21:40:51 Uhr:
mit welcher handlung habe ich beim sdc die hold funktion aktiviert?
SBC Hold wird dadurch aktiviert dass man das Fahrzeug zum Stillstand abbremst und dann bei bereits getretener Bremse etwas kräftiger auf selbige tritt. Vielleicht hast Du Dich vor dem kleinen Geschäft etwas verkrampft und nach dem Stillstand nochmal die Bremse getreten. Du solltest dann aber auch "SBC-H" unten im Display gehabt haben (schwarz auf weiß).
Wird in der Bedienungsanleitung beschrieben und ausdrücklich davor gewarnt bei aktiviertem SBC Hold das Fahrzeug zu verlassen. Wenn Du gar nicht weißt wie das geht dann sind die Chancen gut dass Du es aus Versehen aktiviert hast.
Zitat:
Sie hören zusätzlich einen regelmäßigen Hupton, wenn Sie bei eingeschaltetem HOLD den Motor abstellen und die Fahrertür öffnen
Zitat:
Der Hupton macht Sie auf das mit eingeschaltetem HOLD abgestellte Fahrzeug aufmerksam. Der Hupton wird intensiver, wenn Sie versuchen das Fahrzeug zu verriegeln. Das Fahrzeug wird nicht verriegelt, bis HOLD ausgeschaltet ist.
Wenn die Zündung ausgeschaltet wurde, kann der Motor erst nach dem Ausschalten von HOLD wieder gestartet werden.
RTFM
26 Antworten
Beim 2003 E500 hätte es auch nicht gehen sollen wie ich schrieb. Ich bekam einen Anruf am nächsten Tag dass SBC-H und -S da sind. Da haben sich wohl die SGs übernacht ordentlich Gedanken gemacht, "sollen wir nun oder dich nicht" 😁
Also, lass mal jemanden ran, egal ob Fehlermeldung kommt oder nicht. Lass das Auto stehen damit alles schlafen gehen kann und dann Versuch es am nächsten Tag. Denn ich bekam auch die Fehlermeldung dass die Werte nicht gespeichert werden konnten und es ging dann doch. Interessant dabei ist such dass die Werte auch weiterhin auf nicht vorhanden angezeigt werden wenn man wieder rein geht. Und dann erinnerte ich mich daran dass es auch bei meinem 2004er damals genau so war. Fehlermeldung, kein SBC-H/-S, Auto stehen lassen und am nächsten Tag war es da. Das war allerdings in 2008.
Lass deine SBC - Anlage kontrolieren , Es ist sehr ernst gemeint mit der " Sofort Bremsen " Anzeige !!! .
Bei mir ist vor ein Paar Jahren Luft in der Bremsanlage gewesen , Deswegen hatte ich einen Totalausfall der Bremse auf der Autobahn. Da war im Tacho auch ein Stoppschild auf Rot zu sehen , Und darunter " Sofort Bremsen"
@MAckhack, ich hab hier niemanden, außer die Werkstatt und die werd ich im geeigneten Moment damit mal nerven, denk ich.
Es fehlt mir nicht, aber manchmal ist es praktischer, als eben auf die Feststellbremse zu treten