ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. warnanzeige "kühlmittel prüfen"

warnanzeige "kühlmittel prüfen"

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:40

moin,

auch wenn es vll nicht mehr ins forum paßt aber ich habe hier

mal eine technische frage:p.

wir hatten gerade einen ungewollten stop einlegen müssen, da

eine warnleuchte anging, die stolz den verlust an kühlflüssigkeit

verkündete. im display stand "kühlmittelstand zu niedrig".

nach einer kurzen pause sind wir weitergefahren in der hoffnung

das es sich um ein fehler handelt, aber pustekuchen das warnsymbol

kam gleich wieder.:(:(

wie kann das sein der wagen hat 7300km auf der uhr kann da schon

kühlmittel fehlen? hat einer von euch das schon gehabt und wie kommt

die kuh zum :) wenn ich so nicht fahren darf:confused::confused:??

ich werde gleich mal den kühlmittelstand prüfen aber der wagen muß erstmal

abkühlen steht in der anleitung.

dann wird morgen früh die kuh mal wieder zum arzt müssen!!! so eine sch....!

genervte grüße

borstel

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. August 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

wie kann das sein der wagen hat 7300km auf der uhr kann da schon

kühlmittel fehlen?

Riß im Motorblock könnte sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

hat einer von euch das schon gehabt und wie kommt

die kuh zum :) wenn ich so nicht fahren darf:confused::confused:??

Schonmal was von der Mobilitätsgarantie gehört? Von einem Abschleppwagen? ;)

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:21

so hab gerade mal mit dem :) telefoniert (handy sei dank).

fast 2l wasser habe ich nachgefüllt und morgen geht es in die

werkstatt. fahren kann ich so, nur soll ich direkt hinkommen.

borstel

am 10. August 2008 um 18:53

Achtung Mobilitätsgarantie: Solange Du auf eigener Achse in die Werkstatt kommst hast Du kein Anrecht auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Ich kriege zwar auch immer nen Vorführer vom Händler, aber wenn mal was längeres ist will er auf den Kosten nicht sitzen bleiben - daher sein Hinweis auf diese kleine aber feine Unterscheidung...;)

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Achtung Mobilitätsgarantie: Solange Du auf eigener Achse in die Werkstatt kommst hast Du kein Anrecht auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Ich kriege zwar auch immer nen Vorführer vom Händler, aber wenn mal was längeres ist will er auf den Kosten nicht sitzen bleiben - daher sein Hinweis auf diese kleine aber feine Unterscheidung...;)

na dann werde ich den feinen unterschied mal vorab klären.

danke erstmal für den hinweis!!

borstel

am 10. August 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

so hab gerade mal mit dem :) telefoniert (handy sei dank).

fast 2l wasser habe ich nachgefüllt und morgen geht es in die

werkstatt. fahren kann ich so, nur soll ich direkt hinkommen.

Tja, Chance vertan, aber gut, daß dein Freundlicher immer für dich da ist.

Themenstarteram 11. August 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von viril

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

so hab gerade mal mit dem :) telefoniert (handy sei dank).

fast 2l wasser habe ich nachgefüllt und morgen geht es in die

werkstatt. fahren kann ich so, nur soll ich direkt hinkommen.

Tja, Chance vertan, aber gut, daß dein Freundlicher immer für dich da ist.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hätte ich gar nicht auf eigene faust was

machen sollen, sondern aufs autohaus abwälzen.

hab ich denn nur so anrecht auf einen leihwagen??

mal wieder was gelernt;) danke!

gruß borstel

Mein ehemaliger Freundlicher - das Autohaus ist mittlerweile leider in der Insolvenz - hat mir mal zu der Mob-Garantie gesagt, dass man sagen soll irgendwie fährt die Kuh nicht mehr, weil man dann eingeschleppt wird und es nur dann kostenlos einen Mietwagen gibt. Ich hab´s nie in Anspruch genommen, da ich irgendwie davon ausgehe, dass die Verantwortlichen der Mob-Garantie es auch überprüfen würden, ob die Kuh wirklich nicht mehr fahrbereit war....

Jamido

**es muss ja nicht immer alles kostenlos und billigbillig sein**

Themenstarteram 11. August 2008 um 7:55

so nun hab ich mit meinem händler telefoniert und darf keinen meter fahren!!

sie wollen ihn abholen. ja nur ist ein anderer händler bei uns im umkreis deutlich näher

dran und der muß das angeblich machen. das nervt mich ganz schön da ich immer

gerne bei ein und demselben bleibe.

aber die sagen mir sie kriegen den transport nicht bezahlt, da ein anderer vertragshändler

deutlich näher ist. Toll!!!!

Scheiß Mobilitätsgarantie geht mir jetzt schon auf den sa..!!

gruß borstel

am 11. August 2008 um 8:33

Naja, wie jede Garantieleistung ist sie nun mal an Bedingungen gebunden. Ich hatte noch nie etwas am Q7 was einen mehrtägigen Werkstattaufenthalt bedeutet hätte, für Inspektion und so stellt mir der Händler immer ein Auto. Wohlgemerkt - der Händler, nicht Audi.

Wenn der Wagen einige Tage steht dann tut das dem Händler schon eher weh (Rechnet mal locker einen Hunderter pro Tag - wenn der Vorführer nur tagsüber mal weg ist dann ist das eine Sache, wenn er auch über Nacht weg ist muss der Verkäufer der den Wagen normalerweise fährt auch noch mobil gehalten werden etc...). Also will er dafür Geld - entweder vom Halter oder von Audi. Und Audi sagt halt in seinen Garantiebedingungen: Solange der Wagen fährt hat man keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Hat jeder von uns unterschrieben. Klingt komisch, ist aber so. ;)

LG

Dennie

PS: Wenn Du zum Händler fährst und 300 m vor dem Händler wegen der fehlenden Kühlflüssigkeit es nicht mehr verantworten kannst weiterzufahren muss der Wagen auch "eingeschleppt" werden...;)

am 11. August 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von jamido

 

**es muss ja nicht immer alles kostenlos und billigbillig sein**

Da hast Du absolut recht, aber wenn an einem fast nagelneuen Auto wie in Borstel's Fall etwas dran ist und man dann unerwarteterweise eine Rechnung für einen Leihwagen erhält weil man genau diesen Passus in der Mob-Garantie nicht kannte dann ist das richtig ärgerlich. Das kann man sich sparen wenn man es vorher weiß. Und ehrlich gesagt: Kühlmittelverlust ist ne heftige Sache, ich hatte das mal vor vielen vielen Jahren an einem Opel Senator. Der Ausgleichsbehälter war porös, ich bin noch rund 50 km nach Hause gefahren und habe ihn dann gewechselt. Die Motortemperatur war jedoch ziemlich hoch und 1000 km später war die Kopfdichtung hinüber was bei diesem Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden war - um die Kopfdichtung zu wechseln musste der 3l 24V komplett ausgebaut werden, also erst die Achse raus, ... Aber das ist ein anderes Thema:D. Wie auch immer: Mit dem ist nicht zu spaßen und das Abschleppen sicher gerechtfertigt.

Themenstarteram 11. August 2008 um 8:44

ich warte jetzt noch auf einen rückruf von meinem verkäufer, weil ich überhaupt keine

lust habe in ein anderes autohaus zu gehen. problem mit dem hinfahren ist halt die

entfernung ca 45km. das autohaus hier macht halt audiservice ist aber normal vw händler.

naja mal sehen was kommt!

borstel

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

 

Da hast Du absolut recht, aber wenn an einem fast nagelneuen Auto wie in Borstel's Fall etwas dran ist und man dann unerwarteterweise eine Rechnung für einen Leihwagen erhält weil man genau diesen Passus in der Mob-Garantie nicht kannte dann ist das richtig ärgerlich. Das kann man sich sparen wenn man es vorher weiß. Und ehrlich gesagt: Kühlmittelverlust ist ne heftige Sache, ich hatte das mal vor vielen vielen Jahren an einem Opel Senator. Der Ausgleichsbehälter war porös, ich bin noch rund 50 km nach Hause gefahren und habe ihn dann gewechselt. Die Motortemperatur war jedoch ziemlich hoch und 1000 km später war die Kopfdichtung hinüber was bei diesem Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden war - um die Kopfdichtung zu wechseln musste der 3l 24V komplett ausgebaut werden, also erst die Achse raus, ... Aber das ist ein anderes Thema:D. Wie auch immer: Mit dem ist nicht zu spaßen und das Abschleppen sicher gerechtfertigt.

Klar, mit dem Thema würd ich auch nicht lange rumfackeln, insbesondere wenn die Kuh noch so frisch ist, aber in unseren heutigen Zeit gehtr es doch aber immer nur um billig billig. ich fand das schon ziemlich steil, dass der kundendienst man mir gesagt hat, man sollte immer sagen man kann nicht mehr weiter fahren, weil man nur so einen kostenlosen wagen bekommt. sowas geht mir einfach auf den sack! da werden die kunden vom freundlichen schon zum bescheissen herangezogen, weil es ja nicht der freundliche zahlen will, sondern halt die MOB-Garantie. das wir alle dann irgendwann die rechnung zahlen, dass kommt den meisten nicht in den sinn. hauptsache umsonst.

so genug über die *mediamarktwerbúngauswirkungen* geschrieben.

@ bostelnator

kann dich gut verstehen, bin mal mit meinem ML in braunschweig, unweit von meiner heimat liegengeblieben. nix mit zum eigenen händler, wurde schön in BS wo er eingeschleppt wurde repariert und die hatten m.E. auch gar kein Bock einen "fremden" gast zu bedienen. hat richtig lange gestanden. aber das mit dem stern ist ein anderes thema und bei mir seit meiner technikleiche ML sowieso erledigt. kannst ja mal berichten wie es bei dir weiter geht. viel glück und gruss!

Schönen Tag und Gruss

am 11. August 2008 um 10:00

Hallo,

diese Fehlermeldung hatte ich auch schon. Ein Blick in den Motorraum zeigte dann bei laufendem Motor einen schönen Springbrunnern aus mehreren Kühlschläuchen. Hier hatte sich ein Marder verspielt.

Abhilfe schaffte erstmal Klebeband, Wasser und Frostschutz für die nächsten 500 km. Die Frage nach der MOB-Garantie stellte sich somit erstmal nicht.

mfg

WolfBer

am 11. August 2008 um 10:24

@jamido: Hey Andi, Du hast absolut recht was das Thema "geiz ist ungeil" betrifft. Aber um mal ein Lanze für den Händler zu brechen: Wenn Du Dich erst mal ein paarmal mit den Kunden rumgeschlagen hast weil ihnen ein Mietwagen berechnet werden sollte wirst Du wahrscheinlich vorsichtig. Denn die Kunden sind dann nicht auf ein abstraktes "Audi" sauer sondern auf den Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. warnanzeige "kühlmittel prüfen"