ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q 7 - Kühlmittel

Q 7 - Kühlmittel

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:35

Ich schütte so alle vier Wochen rund 1,5 Liter Kühlmittel / Kühlwasser nach ! Km-Stand 125.000 ! Austausch der Kopfdichtung hat nichts gebracht, außer jetzt ein Liter nach zwei Wochen ! Kennt einer das Problem ??

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2009 um 7:42

Tach Leuz,

es gibt noch eine weitere Variante der Geschichte ... .

Neulich, natürlich Sonntagabend 20:00 Uhr (oder so ähnlich), macht die Kuh Alarm "Kühlmittel / anhalten / Werkstatt".

Ups, denke ich, klingt irgendwie nicht so optimal. Artig wie ich bin die Audihotline angerufen. Die Dame am Funk meinte, ich solle mal nachschauen, wie viel fehlt. Hallo? Bin ich Mechaniker? Kann ich das beurteilen? Und was ist, ich denke, das reicht, aber es reicht nicht und der Zylinderkopf (oder sonstwas) geht über die Wupper?

Ok, dank Werks- und Mobilitätsgarantie brav auf den diensthabenden :) gewartet. Der konnte vor Ort auch nichts feststellen/entscheiden. Also Kuh aufgeladen, 1 Std ins AH, dort Leihwagen (A3 Sportback ... grauenhaft, so was von hart und eng...) ausgefaßt und nach Hause - war ja erst 23.30 Uhr - was machen wir mit dem angefangen Vormittag?

So what - Diagnose vom :) : "Kühlmittel fehlte nur ganz wenig, damit hätten Sie problemlos fahren können" - Danke, vielen herzlichen Dank - besonders an den Mechaniker vor Ort. Ursache ist der Sensor (oder Pegelgeber), der die Füllhöhe mißt. Der ist laut KDM des :) reihenweise defekt; Audi weiß das, macht aber nichts proaktiv. Das Teil kostet ein paar Euro und ist schnell getauscht. In dem AH (nicht mein Stamm-AH, ziemlich groß) sind wohl schon reihenweise Kühe mit dem Leiden kuriert worden.

Wie auch immer, Dienstag abend hat man mir meine Kuh zurückgebracht und die Rappelkiste abgeholt.

Fazit:

- Fahrer ist Betatester

- Audi gibt Fehler nicht zu

- Mechaniker vor Ort darf nichts entscheiden

- Autohaus bemüht sich nach Kräften, kann aber nicht gegen IN an

 

so long

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich denke, Du (Dein Wagen) hat ein Leck.

Hast du denn mal nach Tropfspuren im Motorraum und unter dem Wagen gesucht ?

VG

UPdate:

Wenn sich soviel Kühlmittel über die Kopfdichtung in den Motor verabschieden würde, hätte dieser schon längst den Geist aufgegeben.

VG

am 11. April 2009 um 20:50

AGR-Kühler ? - Abgasrückführung

Welcher Motor? 3.0 TDI?

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:54

Danke für die Antworten...AGR hab ich jetzt auch mal bei meinem Händler ins Gespräch gebracht ( Motor 3 Liter )... Scheint ein Volltreffer zu sein !!

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:25

Tatsächlich werde ich heute meinen Q7 nach einer Woche "Werkstattferien" wieder bekommen. Man hat mir versprochen, dass nun alles o.k. ist. Nach neuem AGR Kühler und neuer Kopfdichtung wollen wir mal sehen.... Ich werde meine Erfahrungen nach gegebener Zeit dann gerne weitergeben!

am 18. Juli 2009 um 17:49

so. nach exakt 30 mängeln ( ez. 12.06.08, noch immer 9 mängel vorhanden...) und 19.500 km wurde die kuh heute vom notdienst abgeholt. 1.000m vor zu hause ging die kühlmittelanzeige an. 3,5 liter konnte ich nachkippen ohne das irgendwo das wasser wieder rauslief.... sehr schlechts zeichen... meinte auch der audi notdienst... am montag werde ich die sache meinem freundlichen ra übergeben, und damit ist das thema q7 für mich dann erledigt. leider! nach wie vor ein schönes auto, aber so macht es dann keinen spaß!

kann ich verstehen Mussi, hätte ich auch keinen Bock mehr:mad:!!

Bei mir ging die Kühlflüssigkeit auch mal flöten ;). Ich weiß jetzt wenigstens wo`s geblieben ist!!

Viel Erfolg beim Wandeln

Borstel

am 18. Juli 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

kann ich verstehen Mussi, hätte ich auch keinen Bock mehr:mad:!!

Bei mir ging die Kühlflüssigkeit auch mal flöten ;). Ich weiß jetzt wenigstens wo`s geblieben ist!!

Viel Erfolg beim Wandeln

Borstel

das befürchtet der audi notdienst auch.... ich habe den jungs bei audi schon dreimal bei den bisherigen werkstattbesuchen gesagt, dass der motor hin und wieder ganz seltsam brummt.... die haben ausgelesen und alles war immer ok..... erst vor 2 wochen noch...... da habe ich mit meinen beiden alten mustangs im vergleich echt weniger probleme , und die sind 45 jahre alt und werden pro jahr auch zwischen 7.000 bis 9.000 km gefahren.... ich sag ja... vorsprung durch technik. na ja. unser ttr läuft seit 2,5 jahren ohne jeden mangel... geht ja anscheinend schon. bin froh das ich diesen wagen noch habe, um den dummen sprüchen von audi direkt den wind aus den segeln zu nehmen!

Mit diesem Bild hab ich meinen Verkäufer per MMS morgens aus dem Bett geholt;) Ich vermute er hat nicht mehr gefrühstückt:D:D

Ich kenne das Problem!

Bin jetzt schon das dritte bzw. ab nächster oder übernachster Woche das vierte Mal deswegen in der Werkstatt.

Beim letzten mal wurde angeblich der "Abgaskühler" ausgetauscht. Davor war angeblich war nur ne Schelle los, diese wurde befestigt.

Vor dem letzten Service im Mai mußte ich zu guter letzt alle 100 km 2 Liter Wasser nachkippen, gerade wenn man viel Langstrecke fährt eine mehr als ärgerliche Sache.

Hatte Ende Mai den letzten Service. Tja und was soll ich sagen: letzten Freitag auf der Bahn piept und blinkt es "Kühlmittel".

Kurz zu meiner Fahrweise: fahre überwiegend sehr moderat. Manchmal lass ich das Ding auch mal laufen, was aber sehr selten der Fall ist...

Wurde die Kopfdichtung auf Garantie gemacht?

Gruß

AJOT

Moin Ajot,

bei mir wurde "nur" irgendwas in der Abgasrückführung erneuert. Die Kopfdichtung wurde nicht gemacht. Nach der zweiten Rep. war das Thema Kühlmittel auch erledigt. Aber ich werd jetzt gleich mal gucken;).

Gruß Borstel

Hallo Borstel,

wenn ich mich recht entsinne, dann sind unsere autos in etwa gleich alt.

ich wüßte natürlich gern mal, ob die problematik weitaus größere ausmaße hat.

schließlich sind nicht alle q7 fahrer hier im forum angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von AJOT

Hallo Borstel,

wenn ich mich recht entsinne, dann sind unsere autos in etwa gleich alt.

ich wüßte natürlich gern mal, ob die problematik weitaus größere ausmaße hat.

schließlich sind nicht alle q7 fahrer hier im forum angemeldet.

Lass mich raten: Dein Händler hat davon noch nie was gehört;):D

Ich weiß nur, daß bei der Abgasrückführung ein Druckventil erneuert wird und das ganze beim normalen Service. Das ist rausgekommen als ich beim normalen Service mal bei einem anderen Werkstatt war. Diese sagte mir sie müsse noch was bestellen für den Service und war dann überrascht das da schon ein neues Ventil eingebaut war;).

Sprich, wissen tun sie`s, wenn du fragst, bist du natürlich der Erste!!!

ich kann mich entsinnen, dass sie im dezember letzten jahres etwas ausgetauscht haben.

sollte wohl mit der klima zusammenhängen.

aber die machen ein großes staatsgeheimnis raus...

allerdings hab ich manchmal auch das gefühl, dass viele noch in der welt von gestern leben und nicht wissen, dass mündige bürger sich mittlerweile auch via internet schlaumachen.

hatte im übrigen auch schon nach 7000 km den ersten massiven kühlmittelverlust.

Deine Antwort