ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmwasser-Zusatzheizung sinnvoll?

Warmwasser-Zusatzheizung sinnvoll?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 7:22

Liebes Forum,

die Entscheidung zum Umstieg vom Caddy Maxi auf V250 ist gefallen.

Ich suche derzeit einen Gebrauchten (ab EZ 2016) - gerne mit Standheitzung. Da diese aber hier im Forum eher schlecht weggkomt (Ja, ich habe die einschlägigen Threads gelesen!) und dieses Feature die Auswahl an Fahrzeugen stark einschränkt, stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. dem Nutzen.

Ich werde mit dem V täglich 30km je Weg pendeln. Die Batterie-Problematik stellt sich daher hoffentlich nicht. Der V bekommt keine Garage / Carport, sodass die SH im Winter insbesondere zum Abtauen bzw. Schneeentfernen benötigt wird.

Wie steht es mit der Heizleistung und damit dem Nutzen der Standheitzung? Ist die wirklich so schlecht, wie hier häufig beschrieben?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich würde die Sthz nicht wieder hergeben. Nach 20 Minuten sind die Scheiben abgetaut und der Schnee rutscht runter. Am Besten noch die Fernbedienung mit dazu nehmen.

Gruß Andreas

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hier mal einige Meßwerte nach 50 min STH bei 0 Grad außen.

Akku zu Beginn vollgeladen (kein Ladegerät verwendet) 12,88 Volt

STH läuft 50 min und schaltet selbst. ab.

Motoröl bleibt absolut kalt

Motor fühlt sich kalt an wird aber im Bereich Zyl. ganz leicht erwärmt

Warmwasser von STH läuft über die 20 mm Schläuche in den Austauscher für Innenluft

Fazit für STH:

Kühlwasser im Motorkreislauf wird nach < 10 km bereits auf ca. 80 Grad erwärmt ... Öl 68 Grad

Lade-Managment lädt den Akku von 12,60 Volt voll auf 12,90 Volt auf. (nach 10 km)

Nach Fahrtende ca. 20 km ist der Starterakku wieder voll aufgeladen (Spannung 13,1 Volt)

Bildschirmfoto-2018-01-15-um-16-15-44
Bildschirmfoto-2018-01-15-um-16-56-20
Bildschirmfoto-2018-01-15-um-17-07-31

Seit meinen letzten 3 Autos möchte ich nicht mehr auf Standheizung verzichten.

Was gibt es geileres als das Geräusch fluchender Nachbarn, die versuchen mit CD-Hüllen das Eis von ihren Scheiben zu kratzen während man nach dem Aufstehen eben die App startet.

Richtig Eis/Schnee hatte ich bei meinem V (MJ 2018) noch nicht aber schon relativ kurze 15 Minuten SHZ-Betrieb sorgen für "Jacken-freie" Abfahrt bei normalen Wintertemperaturen zwischen 0 und 3 °C. Großer Innenraum und große Aussenfläche machen die Sache natürlich etwas schwieriger - einen Golf kriegt man schneller warm und dazu noch wärmer.

Aber für mich ist die SHZ ein echtes MUSS. Gerade bei der hohen und breiten V-Klasse muß man sich schon ordentlich recken um die Frontschreibe frei zu machen. Da ist die SHZ Gold wert, schon Klamotten und Flossen und sorgt für seelische Gelassenheit auch bei tibetischen Temperaturen.

Ich nutze ausschließlich die APP (was sehr gut funktioniert) und habe mir die FB gespart.

Zitat:

@LegeinEi schrieb am 15. Januar 2018 um 17:03:51 Uhr:

Seit meinen letzten 3 Autos möchte ich nicht mehr auf Standheizung verzichten.

Was gibt es geileres als das Geräusch fluchender Nachbarn, die versuchen mit CD-Hüllen das Eis von ihren Scheiben zu kratzen während man nach dem Aufstehen eben die App startet.

Richtig Eis/Schnee hatte ich bei meinem V (MJ 2018) noch nicht aber schon relativ kurze 15 Minuten SHZ-Betrieb sorgen für "Jacken-freie" Abfahrt bei normalen Wintertemperaturen zwischen 0 und 3 °C. Großer Innenraum und große Aussenfläche machen die Sache natürlich etwas schwieriger - einen Golf kriegt man schneller warm und dazu noch wärmer.

Aber für mich ist die SHZ ein echtes MUSS. Gerade bei der hohen und breiten V-Klasse muß man sich schon ordentlich recken um die Frontschreibe frei zu machen. Da ist die SHZ Gold wert, schon Klamotten und Flossen und sorgt für seelische Gelassenheit auch bei tibetischen Temperaturen.

Ich nutze ausschließlich die APP (was sehr gut funktioniert) und habe mir die FB gespart.

wie geht das mit der App ?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:20

Vielen Dank!

Nach 1/2 Tag 17 Antworten, die alle kritischen Stimmen aus den Standheizungsthreads etwas realtivieren.

Ich werde wohl auf die Standheizung bestehen.

Danke auch @befner für den Tipp bzgl. Produktionszeitpunkt!

Zitat:

Versuche einen zu kriegen nach Produktion 09/16. Dann hat er Mercedes ME bzw. Remote Online und du kannst die Standheizung per App steuern. Ab da sollten auch alle Änderungen eingeflossen sein, die Anfangs Probleme bereiten konnten (Batteriesensor, Software,...)

am 5. Oktober 2018 um 7:14

Hallo zusammen

Hoffe es passt in diesen Thread:

 

Wir haben nun die erste kalte Nacht mit der Eberspächer WLZH des MPH verbracht.

Sind etwas enttäuscht was die Regelung betrifft.

Im MP hat die WLZH einen Temperaturfühler.

Kann es sein, dass bei der Eberspächer dieser optional erhältliche Fühler nicht verbaut ist?

 

Wie macht ihr das? Ich habe ihn auf stufe 20 gestellt. Anfänglich sehr warm, ca. 2h später wirds kalt.

 

Kann ich diesen Temperatursensor (50-100€) einfach anschliessen und er wechselt von Stufe auf Gradc?

Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne Unterstützung von euch.

Ich bin dabei mir einen Marco Polo 250 4 matic (2018) EZ:2/2019 zu kaufen

Dieser verfügt über die Warmluft Zusatzheizung, aber er hat keine zusätzliche Standheizung.

Bisher habe ich in allen meinen Autos eine Warmwasser Zusatzheizung ab Werk bestellt.

Was denkt ihr?... reicht zum Aufwärmen des Innenraums als Laternenparker,

die Luftheizung auch?

oder welche Kompromisse muss ich eingehen?

Danke für eure Unterstützung!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Hallo,

 

Zum Aufwärmen des Innenraums reicht die Warmluft Zusatzheizung vollkommen aus.

 

Da ich eine Garage habe ich mich gegen die Warmwasser Zusatzheizung entschieden, und weil diese Heizung sehr viel Strom zieht , und ich Angst hatte das ich dann mit leerer Batterie nicht weiter komme m

Beim Campen ohne Stromanschluss.

 

Die Frage ist , nimmst du deinen MP viel zum Campen?

 

Aber ansonsten viel Spaß mit deinem MP, ich muss noch bis September warten.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Du brauchst keine Warmwasser Zusatzheizung! Diese wärmt nur für begrenzte Zeit den Motor vor, das brauchst Du als Camper nicht. Du brauchst zwingend die WARMLUFTHEIZUNG, die ist ja bei deinem dabei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Uns reicht auch die Warmluftheizung. Es dauert wahrscheinlich ein paar Minuten länger bis die Scheibe auftaut , aber das ist zu verschmerzen, zumal der Motor bei der Warmwasserheizung ja scheinbar eh nicht wirklich mit vorgewärmt wird und viele mit der Batterie Probleme haben.

Wenn du sie oft benützt zum auftauen, dann eben dran denken das Licht auf "an" zu schalten (beim fahren) , damit die Aufbaubatterie wieder voll geladen wird, oder eben wenn möglich an den Landstrom anschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Dafür ist der Innenraum schneller erwärmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Danke euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 18. April 2020 um 12:40:31 Uhr:

Es dauert wahrscheinlich ein paar Minuten länger bis die Scheibe auftaut...

Ich hatte in meinem ersten MPA nur die WLZH. Da ich Laternenparker bin und auch im Winter fahre, hat mir das Abtauen der Scheibe zu lange gedauert.

Beim 2. MPA habe ich auch de WWZH genommen und damit morgens vorgewärmt.

Das Enteisen ging deutlich schneller. Also je nach Zweck der Heizung eignet sich die eine mehr oder weniger...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Mein MP steht auch immer draußen.

Er hat quasi drei Heizungen:

 

1. Warmwasser für das Vorwärmen des Motors vor Winterfahrten.

 

2. Warmluft für das Wärmen des Innenraums bei autarkem Campen und kalten Nächten. Dabei kannst Du Dir die gewünschte Temperatur einstellen. Am Anfang bläst die Warmluftheizung mit Vollgas und ist recht laut. Nicht erschrecken, bei Erreichen der Temperatur regelt sie herunter und ist kaum noch zu hören. Wenn allerdings wenig Wind weht, dann stören die Abgase mit der Zeit. Ich bekomme wirklich Kopfschmerzen.

 

Deswegen für das Campen mit verfügbarem Stromanschluss:

 

3. Eine kleine elektrische Heizung (Ecomat 2000).

Es gibt auch bestimmt viele andere preiswertere Lösungen.

 

Am besten ist es aber, unten zu Schlafen und das Dach nicht hochzufahren, wenn es richtig kalt ist.

 

Viel Spaß mit dem MP.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Danke Leute,

Bin eben aktuell vor dem Tausch meines

VW t6 GenerationSix 204PS 4 Motion (11/2017)

gegen

einen Marco Polo 250 4Matic

Und erhoffe mir, dadurch, auf einen technisch besseren Van umzusteigen

(AGR/DSG/u.s.w.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Zitat:

@St.PeteBeach schrieb am 19. April 2020 um 08:58:23 Uhr:

Danke Leute,

Bin eben aktuell vor dem Tausch meines

VW t6 GenerationSix 204PS 4 Motion (11/2017)

gegen

einen Marco Polo 250 4Matic

Und erhoffe mir, dadurch, auf einen technisch besseren Van umzusteigen

(AGR/DSG/u.s.w.)

Davon kannst Du ausgehen!!! Ich selbst und viele andere hier sind Umsteiger vom California, der nur von seinem Kult lebt aber sonst weniger taugt als der MP. Zudem der miese VW Motor......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo Standheizung Warmwasserzusatzheizung zusätzlich nötig?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmwasser-Zusatzheizung sinnvoll?