1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Warmstartprobleme 2E Motor

Warmstartprobleme 2E Motor

VW Passat 35i/3A

Hallo 35i Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen
Seit einem halben Jahr hat mein Passat Zündprobleme sobald der Wagen warm ist und aus dem Zustand wieder gestartet werden soll. Je nach Außentemperatur muss ich ca 5 sek herumorgeln bis er widerwillig zündet, läuft aber dann normal. Kaltstart bereitet keine Probleme und je kälter es draußen ist, desto besser zündet er im warmen Zustand. Ich Hab mal ne Richprobe beim Orgeln am Auspuff gemacht und es scheint in der Phase kein unverbranntes Benzin rauszukommen. Ich hab das Unterdrucksystem gecheckt und konnte keinte undichten Stellen entdecken. Sonst Hab ich keinen Mehrverbrauch feststellen können. Kann es ein defektes Rüchschlagventil in der Benzinpumpe sein ?

Danke im Voraus

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfajet001

So heute waren Kaltstartventil dran, ohne gestecktem Kabel gleiches Prob, also kann das Teil wohl net hängen, 13 Ohm liegen an...

Thermoschalter auf Bild 3 hatte keinen Duchgang wie im FAQ beschrieben bei lauwarmen Motor

Könnte mir jmd sagen, wofür der Sensor aufm Bild ist?

...CO-Poti siehe Faqs.

...Kaltstart-Ventil kann aber noch Spritmäßig undicht sein...demontieren.

...zu Bild 3 das ist O.K. so.

...zu dem neuen Bild=Öldruckschalter...🙂

...was ist mit dem OHM-Wert von Ansauglufttemperatursensor...🙄

ahh ja sry der hatte heute bei 10 Grad ca 2000 Ohm

Zum Demontieren, wo soll ich ihn abschrauben?
Direkt am Flansch vom Gussgehäuse?

Und bei der Gelegenheit frage ich mich wo denn die Hauptspritzufuhr ist?

OK, dass werde ich mit der Spritdruckmessung verbinden, hab bei Ebay nen VAG Manometer gefunden...
und den Dichtring kann ich nen zweites Mal nutzen?

...Dichtung...😁

stimmt is kein Ring 😁 okidoki na dann

so hab bissl herumgeforscht, der zweite Anschluß an Drosselpoti ist für die Automatikgetriebe Steuerelektronik, also ausm Geschäft

Also Kaltstartventil is dicht, grad ausprobiert.

Nun warte ich auf den Manometer um den Haltedruck zu prüfen.

Falls das auch nicht zutrifft, wie groß ist der Aufwand um die Einspritzventile zu tauschen?
Hab grad mit dem Vorbesitzer gesprochen, der damals nach 10 Jahren ähnliche Startprobleme hatte und er die Einspritzleiste bei VW hat wechseln lassen ?

Ach ja was mir noch aufgefallen ist: Im Ansaugkrümmer scheint ne Menge Gummiablagerung an den Wänden zu hängen, stammt wohl damals vom schon fast zerfallenen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, den ich vor nem Jahr gewechselt hab, kann das einen Einfluss auf die Einspritzventile haben?

Zitat:

Original geschrieben von alfajet001

kann das einen Einfluss auf die Einspritzventile haben?

Nein.

Nun die Lösung des Rätsels:

Nach langer Suche habe ich den Übeltäter gefunden:
Der Spritdruckregler an der Einspritzleiste war hinüber. Hat nach 15min. den Druck bis auf 1 bar verloren (Sprit is sogar über den Unterdruckschlauch rausgeleckt) und im Betrieb bei unterschiedlichen Drosselklappenstellungen Druckschwankungen von über nem Bar produziert. Für 100 € nen neuen geholt und das Kätzchen schnurrt wieder! Dabei auch gleich in der Gegend alle Unterdruckschläuche erneuert. Vorallem die am Drosselklappenstutzen waren jenseits von Gut und Böse. Zur Sicherheit auch mal neue Spritschläuchen verbaut !

Grüße

das hört sich ja gut an...

jup tut es in der Tat! Danke auch an alle Helfer ;-)

Deine Antwort