Warmstartprobleme 2E Motor
Hallo 35i Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen
Seit einem halben Jahr hat mein Passat Zündprobleme sobald der Wagen warm ist und aus dem Zustand wieder gestartet werden soll. Je nach Außentemperatur muss ich ca 5 sek herumorgeln bis er widerwillig zündet, läuft aber dann normal. Kaltstart bereitet keine Probleme und je kälter es draußen ist, desto besser zündet er im warmen Zustand. Ich Hab mal ne Richprobe beim Orgeln am Auspuff gemacht und es scheint in der Phase kein unverbranntes Benzin rauszukommen. Ich hab das Unterdrucksystem gecheckt und konnte keinte undichten Stellen entdecken. Sonst Hab ich keinen Mehrverbrauch feststellen können. Kann es ein defektes Rüchschlagventil in der Benzinpumpe sein ?
Danke im Voraus
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...nenn doch erstmal deinen MKB...🙂😕
Hmmm, ich glaube da etwas im Threadtitel gelesen zu haben! 😁😁😁
Oder in der Signatur??? 😁
Zitat:
Original geschrieben von alfajet001
steht die nicht in meiner Signatur? !
Nicht nur da, aber irgendwie scheint unser Schorschel ratlos zu sein, Relais 30 und nen gerissener Krümmer kommen für Dein Problem nicht in Frage! 😁😁😁
*duck und wech*
Zitat:
nun hab ich festgestellt, dass der Motor mit leicht getretenem Gaspedal ohne Probleme startet. Scheinbar kriegt der Motor nen überfettes Gemisch und mit mehr Luftzufuhr stimmts dann wieder?! Liege ich richting in der Annahme, dass entweder die Einspritzventile nachtropfen oder ein Regelkreis des Digifants fälschlicherweise von einem Kaltstart ausgeht? kaputter Temp.sensor zb?
...wurde der Ansaugluft-Temperatur-Sensor im LMM mal Ohm-mäßig gemessen...?...😕
wird gemacht ;-) plus vll. blauen Temp-Sensor für Kühlflüssigkeit?
Meint Ihr dass das Problem TüV-relevant ist ?
Ja, den würde ich auch gleich erneuern. 😉
Und das kann relevant beim TÜV sein, falls er deswegen die AU nicht schafft.
So habe habe heute den blauen Temp-Sensor getauscht: keine Abhilfe
Gesamtwiderstand aller Einspritzventile: 5 Ohm also OK
Hat einer ne Ahnung welche Widerstände ich an der 4pol Buchse (Bild1) am LMM messen muss?
Und vorne am Luftfilterkasten (Bild2) ist ein Sensor mit blauer Kappe, 2pol, habe 2000 Ohm drane gemessen, was ist das für ein Freund?
Auf Bild 3 in der Mitte im Hintergrund erkennbar ist ein Senor einpolig an einem Halter am Motorblock installiert? Ist das ein zweiter Klopfsensor? (zw. Zigarre und Gaspedalbowdenzug)
Auf Bild 4 blauer Anschluß zwischen Kraftstoffleitung zur Einspritzleiste, was macht dieser ?
In der FAQ steht das der 2E auch ein Kaltstartventil hat, wo kann ich diesen finden ?
Auch steht dort das ein Thermoschalter vorhanden ist, jedoch hab ich im Reparaturbuch gelesen, dass nur die Monotronic einen hat?!?
Wo finde ich diesen ggf?
Fragen über Fragen 😕
PS: Habs heut mal mit abgeklemmtem Kaltlaufregler versucht, leider is der nicht Verursacher...
Zitat:
Auf Bild 4 blauer Anschluß zwischen Kraftstoffleitung zur Einspritzleiste, was macht dieser ?In der FAQ steht das der 2E auch ein Kaltstartventil hat, wo kann ich diesen finden ?
der blaue Anschluß ist das Kaltstartventil...😁
Bild 2...die äußeren kontakte sind fur den Ansauglufttemperatursensor...🙂
Zitat:
Auch steht dort das ein Thermoschalter vorhanden ist, jedoch hab ich im Reparaturbuch gelesen, dass nur die Monotronic einen hat?!?
Wo finde ich diesen ggf?
...betrifft Bild 3....😁
cool danke das hilft schon mal weiter...
kann das sein das Sensor auf Bild 1 irgendwas von der Klima ist?
Bild 1 ist das CO-Poti...in verbindung mit Abgastester
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Bild 1 ist das CO-Poti...in verbindung mit Abgastester
Auch die sind gerne mal kaputt, und das kann auch Probleme verursachen, insbesondere beim Warmstart, denn im kalten Zustand ist diese Regelung nicht in Betrieb. 😉
hmm CO-Poti? kann mir einer die Funktionsweise erklären, also welche Parameter er beeinflusst im Digifant?
Der hat 2500 Ohm anzuliegen..
So heute waren Kaltstartventil dran, ohne gestecktem Kabel gleiches Prob, also kann das Teil wohl net hängen, 13 Ohm liegen an...
Leerlaufventil 6 Ohm auch OK
LMM 0,5 bei Vollgas bis 1 kOhm beil Vollgas auch OK
der obere Drosselklappenpoti hat 1,2-2,1 kOhm an Pol 1-2, kann mir den Wert jmd bestätigen?
an den unteren komme ich net ran, wofür ist der eigentlich?
Thermoschalter auf Bild 3 hatte keinen Duchgang wie im FAQ beschrieben bei lauwarmen Motor
Könnte mir jmd sagen, wofür der Sensor aufm Bild ist?