ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warmluftklappe Luftfilterkasten

Warmluftklappe Luftfilterkasten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. August 2018 um 17:36

Hi !

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dss mein Elch nicht mehr so richtig zieht.

Kein Fehler hinterlegt (Vida)

Habe mich mal auf die Suche gemacht und festgestellt, das die Warmluftklappe voll geschlossen ist und der Motor nur noch vorgewärmte Luft zieht. Ich denke das dies die Ursache ist.

Die Klappe scheint Thermostat und Unterdruck gesteuert zu sein.

Erste Frage: Hat die schon jemand von euch stillgelegt oder komplett ausgebaut ? Und wenn ja. Wie?

Zweite Frage: Passt der Schnorchel vom Turbo ? Der hat diese Klappe erst gar nicht.

Danke.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@rainispain schrieb am 11. April 2021 um 09:01:26 Uhr:

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 11. April 2021 um 08:37:35 Uhr:

 

Kannst du hier den link von YouTube rein stellen?

Bei einem der Videos erklärt er das mit dem blockieren und ausbauen. Er zeigt auch den Unterschied zwischen dem 1er und dem 2er Thermostat.

https://youtu.be/flW63lfBbqs

https://youtu.be/gOx3Q8vqoz4

https://youtu.be/xaBI1_9XqPE

Vielen Dank

Ich hatte den Umbau bei meinem exVolvo 2,4 140PS ja auch vorgenommen. Bin etliche tkm bei sehr unterschiedlichen Wetterlagen gefahren. Es gab nichts negatives festzustellen.

 

Positiv fiel mir auf, dass der Motor besser am Gas hing und etwas spritziger wirkte.

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 11. April 2021 um 08:59:15 Uhr:

Ich kann mir auch um ehrlich zu sein nicht vorstellen, das es in irgend einer Weise schädigend sein könnte. Allerdings hoffe ich hier auf noch mehr Erfahrungen.

Grundsätzlich wahrscheinlich nicht und es kommt halt auch darauf an wie lange man den Wagen noch fahren will. Auf der anderen Seite denke ich mir, haben sich die Konstrukteure bei Volvo sicherlich was dabei gedacht.

Wenn ich mir den Kasten jetzt nicht gekauft hätte, hätte ich wahrscheinlich nur die Klappe, wie in dem Video blockiert anstatt alles auszubauen. Der Aufwand ist jetzt auch nicht wahnsinnig groß.

Fahren möchte ich den S80 noch sehr lange. Ist sozusagen ein Liebhaber Fahrzeug. Deswegen halt nichts machen, was in irgendeiner Weise schädlich wäre. Das die Volvo Ingenieure sich bei den Klappen etwas dachten ist klar nur sind die Autos inzwischen schon ein paar Jahre alt und die Thermostate verschleißen. Ebenso haben wir hier im Normalfall nicht so kalte Winter wie zum Beispiel in Schweden.

Sonst keiner mehr der Erfahrungen damit gesammelt hat? Oder aus technischer Sicht noch mehr drauf eingehen könnte?

Ich habe die seid gut einem halben Jahr entfernt und soweit bin ich zufrieden. Hatte auch bei der Kälte Anfang des Jahres keine Probleme.

Zitat:

@rainispain schrieb am 11. April 2021 um 09:03:40 Uhr:

Auf der anderen Seite denke ich mir, haben sich die Konstrukteure bei Volvo sicherlich was dabei gedacht.

Das Ding ist ja im Grunde nur ein Überbleibsel aus Vergaserzeiten. Beim Wartburg 1.3 sieht das System ziemlich ähnlich aus.

Außerdem müssen die Fahrzeuge in Novosibirsk und in Phnom Penh fahren. An dem einen Ort wird es gebraucht, an dem anderen eher nicht.

Ich hab es auch "deaktiviert", da das Thermostat scheinbar inne Fritten ist und durchweg auf "Warmluft auf" gestellt war. Da wir in D aber eher Plusgrade haben, macht möglichst kalte Luft einfach mehr Sinn.

Was haltet ihr von dem Text der bei Wikipedia steht. Trifft das nur bei Vergaser Motoren zu ?

„Außerdem kondensiert ein Teil des Kraftstoffs an den Ansaugrohren, wodurch das Gemisch abmagert und evtl. Kaltlaufschwierigkeiten verursacht. Darüber hinaus kann der wieder kondensierte Kraftstoff auch ins Schmieröl gelangen und so dessen Schmiereigenschaften verschlechtern.“

Meine bescheidene Meinung: bei Deinem Motor wird der Kraftstoff eingespritzt, da kondensiert nix im Ansaugtrakt.

Im übrigen wird Kraftstoffeintrag im Öl durch ausreichend Fahrstrecke und Öltemperatur ausgetragen. Deshalb ist Kurzstrecke ja so tödlich.

Ich habe den Ansaugtrakt ebenfalls seit Herbst komplett zurückgebaut. Selbst Anfsng Februar bei den tiefsten Minusgraden null Auffälligkeiten. Im Gegenteil, der Motor dreht freudiger und knurriger hoch.

Ich verstehe das ganze mit dem Thermostat das es ab einer gewissen Temperatur die Klappe auf Kaltluft oder Warmluft stellt, aber wozu sind diese Unterdruckschläuche da?

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:59

Im Luftfilterkasten sitzt hinten nochmal ein Thermostat. Dies kann mittels Unterdruck(dose) das vordere Thermostat an der Klappe "überstimmen", also schließen. Ich miene irgendwo mal gelesen zu haben, das ab 15° das Thermostat zu macht und die Klappe offen bleibt.

Okay dann macht es einen sinn. Vielen Dank für eure Antworten auf meine Fragen :)

Was mich halt wirklich wundert ist, wieso Volvo so einen Aufwand mit dem Kasten betrieben haben wenn es auch ohne der Ansaugluftvorwärmung funktioniert soll.

am 19. April 2021 um 7:49

Bestimmt damit die Karre 1,5 Sekunden schneller warm wird, damit irgendeine Abgasnorm eingehalten wird.

An sich sehr gute Motoren werden mit AGR usw. kaputt optimiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen