ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warmluftklappe Luftfilterkasten

Warmluftklappe Luftfilterkasten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. August 2018 um 17:36

Hi !

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dss mein Elch nicht mehr so richtig zieht.

Kein Fehler hinterlegt (Vida)

Habe mich mal auf die Suche gemacht und festgestellt, das die Warmluftklappe voll geschlossen ist und der Motor nur noch vorgewärmte Luft zieht. Ich denke das dies die Ursache ist.

Die Klappe scheint Thermostat und Unterdruck gesteuert zu sein.

Erste Frage: Hat die schon jemand von euch stillgelegt oder komplett ausgebaut ? Und wenn ja. Wie?

Zweite Frage: Passt der Schnorchel vom Turbo ? Der hat diese Klappe erst gar nicht.

Danke.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ja ich hab meine komplett ausgebaut. Der Motor läuft ganz normal ausser bei extrem kalten Temperaturen ist der Lastwechsel und die Gasannahme etwas unruhiger als sonst aber nur bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Ansonsten keinerlei Probleme. Fahre S80 2.9 mfg

Themenstarteram 2. August 2018 um 7:22

Hast du die Klappe zerstörungsfrei ausbauen können oder brechen irgendwelche Plastikteile ab ?

Nein ich habe sue zerstörungsfrei herausbekommen sie wird nur von 2 oder 3 Plastiknasen gehalten diese lassen sich mit einem Schlitzschraubenzieher oder ähnliches öffnen. Am besten den kompletten Luftfilterkasten rausnehmen dann siehst du sofort was ich meine. Mfg

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:20

Kurze Rückmeldung.

Hab mir für 12€ einen Ansaugkanal vom Turbo besorgt.

Passt perfekt. Umbau in 5 min. erledigt. Geht einfach ohne Ausbau des Luftfilterkastens.

Motor läuft jetzt wieder "leichtfüssig" wie er soll. :D

Auch das Ruckeln, wenn der Klimakompressor anspringt, ist weg.

Mal sehen, wie er im Winter läuft.

Img-20180807-163732

Nicht schlecht die Idee fürn Sommer.

Hast du das Alurohr verstopft oder demontiert und hinten geschlossen?

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:03

Nein, das habe ich so gelassen. Sollte auch nicht weiter stören.

Wenn der Wagen auch zur kalten Jahreszeit gut läuft, zieh ich noch die zwei Unterdruckschläuche raus und verschließe den Anschluss an der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 8. August 2018 um 10:35

Hier die Teile die jetzt "über" sind.

Img-20180807-164416

Jetzt muss ich auch die Luftzufuhr ändern

Ist zwar schon zwei Monate alt der Fred hier, aber was spricht denn dagegen, einfach den Warmluftschlauch am LuFi-Kasten abzuziehen? Sollte doch eigentlich so ziemlich den selben Effekt haben, ohne am Kasten rumbauen zu müssen.

Wahrscheinlich nicht. Im Motorraum ist es erheblich wärmer als die von vorn einströmende Luft. Insofern wäre der beschriebene Effekt nicht hundertprozentig zu erzielen.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:44

Ich hatte es damals mal probiert und den Schlauch abgezogen, so zu sagen als Erste Hilfe Maßnahme.

Gebracht hat es etwas, vielleicht so ca. 20-30% gegenüber dem Umbau.

Wie Oldwood64 schon schrieb, wird trotzdem noch heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt.

Auch ist der Querschnitt geringer und damit auch die mögliche Ansaugluftmenge.

Die Kombination aus kühler Ansaugluft und größerem Querschnitt macht es also.

In den letzten zwei Monaten hat sich auch am ersten Eindruck nichts geändert.

Der Motor dreht leichtfüssig hoch. An- und Durchzug besser, als auch auf der Autobahn deutlich spritziger.

Motorlauf weicher und ab Halbgas kommt auch der kernige 5 Zylindersound wieder deutlicher hervor.

Alles nur subjektive Wahrnehmungen, aber Kurzgesagt: Der Spaßfaktor ist wieder deutlich gestiegen ;)

Ich greife mal das Thema kurz auf um, kurz gesagt, meine Begeisterung mitzuteilen.

 

Habe auch alles rausgeworfen und durch den Turboschlauch ersetzt. Feder des Ventils war schon stark korridiert u. verrostet. Der Motor läuft nun wie "befreit" und hängt sehr gut am Gas. Super Tipp, danke!

Ich habe es auch getan. :)

 

2.4, 140 PS.

 

Luftkanal vom Turbo genommen, den alten Kram raus und die Anschlüsse für die Temperatursteuerung der Luftumschaltung dicht gesetzt.

 

Läuft perfekt, der Elch. Offensichtlich hängt er besser am Gas, dreht freier und die Schaltvorgänge sind sanfter. K. A. ob es bei letzterem wirklich einen Zusammenhang geben kann. Aber es ist so.

Diese Umbaumaßnahme interessiert mich. Gibt es für den Austausch-Luftschlauch eine Ersatzteilnummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen