ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warmluftklappe Luftfilterkasten

Warmluftklappe Luftfilterkasten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. August 2018 um 17:36

Hi !

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dss mein Elch nicht mehr so richtig zieht.

Kein Fehler hinterlegt (Vida)

Habe mich mal auf die Suche gemacht und festgestellt, das die Warmluftklappe voll geschlossen ist und der Motor nur noch vorgewärmte Luft zieht. Ich denke das dies die Ursache ist.

Die Klappe scheint Thermostat und Unterdruck gesteuert zu sein.

Erste Frage: Hat die schon jemand von euch stillgelegt oder komplett ausgebaut ? Und wenn ja. Wie?

Zweite Frage: Passt der Schnorchel vom Turbo ? Der hat diese Klappe erst gar nicht.

Danke.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Habt ihr denn festgestellt, dass der Motor langsamer warm wird nach dem Umbau ? Finde so wie er original ist also mein S80 mit dem 2.4er wird das Auto extrem schnell warm. Hatte schon viele Autos und bei keinem kam im Ansatz so schnell warme Luft aus dem Gebläse wie beim Volvo.

am 19. April 2021 um 8:49

Das kann man nicht fühlen. Das wird in der Entwicklung gemessen. Abgastemperatur usw.

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 19. April 2021 um 07:13:30 Uhr:

Was mich halt wirklich wundert ist, wieso Volvo so einen Aufwand mit dem Kasten betrieben haben wenn es auch ohne der Ansaugluftvorwärmung funktioniert soll.

Eine gute Frage. Ich selbst kann mir die Antworten dazu zwar zusammenreimen, will mich aber an den zum Teil schon abstrusen Spekulationen nicht beteiligen.

Aber eines ist ganz sicher - wenn es nicht nötig gewesen wäre und es nicht triftige Gründe dafür gegeben hätte, dann hätte das Volvo sicher nicht so gebaut. Kein Hersteller baut unnötiges Zeug das Geld kostet nur so zum Spaß ein. Wenn so manche hier die Sinnhaftigkeit bezweifeln ist die logische Schlussfolgerung, dass diejenigen nur nicht die nötigen Informationen bzw. Vorstellungskraft haben, diesen Sinn zu erfassen. Es hilft auch nicht über geltende Regeln und Vorschriften zu diskutieren, zumindest solange man nicht mal weiß, ob solche überhaupt der Grund für diese Bauteile sind.

Und genau deswegen versuche ich hier so viele Informationen wie es geht zu sammeln. Wie gesagt will ich das Auto noch sehr lange fahren und habe lange nach so einem gesucht der in so einem perfekten Zustand ist. Die Drosselklappe ist nicht Kühlwasser durchspült wie bei anderen Einspritzer Autos die, die Abgasvorwärmung nicht haben. Mir fällt aktuell kein KFZ ein an dem ich geschraubt habe, das weder eine Vorwärmung noch eine umspülte Drosselklappe hatte. Eins von beiden war immer dabei.

 

am 19. April 2021 um 10:47

Die umspülte Drosselklappe verhindert Eisbildung im Winter.

Und ansaugseitig wie abgasseitig gibts allerlei Zeugs, das der Autobauer einbaut, nur um gesetzliche Vorschriften einzuhalten. Ohne die Feinstaubdiskussion hätten wir immer noch keine unnützen Filter.

Wie bei Euro 1 und Euro 2 beim Benziner. Der Unterschied liegt in der kürzeren Zeit zum Aufwärmen. Höherer Leerlauf und mehr Luft und schon hat man Euro 2.

Und in kürzerer Zeit den gleichen Dreck rausgelassen.

Der Maschine hilft es nie.

Deswegen gibt es keine unkaputtbaren Motore mehr.

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 19. Apr. 2021 um 12:16:54 Uhr:

Wie gesagt will ich das Auto noch sehr lange fahren und habe lange nach so einem gesucht der in so einem perfekten Zustand ist.

Dann belasse Dein Auto original. Fertig.

 

Du hast Zweifel (was völlig okay ist) und niemand hier kann garantieren, dass durch den Umbau nicht doch Spätfolgen entstehen.

So einfach ist das.:)

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 19. April 2021 um 12:47:21 Uhr:

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 19. Apr. 2021 um 12:16:54 Uhr:

Wie gesagt will ich das Auto noch sehr lange fahren und habe lange nach so einem gesucht der in so einem perfekten Zustand ist.

Dann belasse Dein Auto original. Fertig.

Du hast Zweifel (was völlig okay ist) und niemand hier kann garantieren, dass durch den Umbau nicht doch Spätfolgen entstehen.

So einfach ist das.:)

Ist wohl die einzig richtige Schlussfolgerung hier. Wenn in Vida keine genauere Erklärungen dazu steht, und ich nehme an da hast du ja als erstes nachgesehen, dann wird sich das wohl nicht mehr klären lassen. Ist ja immerhin schon 5 Seiten lang dieser Thread. Also original belassen bzw. wieder Originalzustand herstellen. Zumindest machst da damit nicht falsch/kaputt.

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 19. April 2021 um 12:47:21 Uhr:

Die umspülte Drosselklappe verhindert Eisbildung im Winter.

Und ansaugseitig wie abgasseitig gibts allerlei Zeugs, das der Autobauer einbaut, nur um gesetzliche Vorschriften einzuhalten. Ohne die Feinstaubdiskussion hätten wir immer noch keine unnützen Filter.

Wie bei Euro 1 und Euro 2 beim Benziner. Der Unterschied liegt in der kürzeren Zeit zum Aufwärmen. Höherer Leerlauf und mehr Luft und schon hat man Euro 2.

Und in kürzerer Zeit den gleichen Dreck rausgelassen.

Der Maschine hilft es nie.

Deswegen gibt es keine unkaputtbaren Motore mehr.

Ist für mich auch der sinnigste Ansatz. Gibt nicht umsonst Nachrüst Kaltlaufregler, um eine bessere Abgasnorm zu schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen