ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Warmlaufphase - Kurzstreckenbetrieb

Warmlaufphase - Kurzstreckenbetrieb

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 12:13

Hallo MT Gemeinde,

mehrere Fragen auf einmal.

Wie lange dauert es bis ein W140/W220 (Benziner,Hubraum ab 4 Liter) warm gefahren ist?

Welche Konsequenzen/Schäden/Verschleiß ( höherer früherer Verschleiß) sind zu Erwarten, wenn der Wagen hauptsächlich zum pendeln ins Büro benutzt wird (Einfache Strecke ca. 10 km) Es sind verschiedene Routen möglich, reine Stadtfahrt oder 50% Stadt und 50% Autobahn. Die Fahrzeit beträgt zwischen 11 und 18 Minuten.

Ab welcher Distanz/Fahrzeit kann man einen W140/W220 für den täglichen Pendelverkehr nutzen, ohne das nicht verbrannte, verdunstete oder verbliebene Rückstände im Motor, Krümmer, Auspuff,.... für zusätzlichen/erhöte Verschleiß sorgen?

Zusätzlich dazu kommt mindestens einmal pro Woche eine Fahrt von 25 KM dazu ( einfache fahrt ), dauer etwa 20-25 min.

Grüße

akikomii

p.s. An die Naturschützer, ÖPNV zum pendeln dauert unverhältnismäßig lange

p.p.s. gibt es überhaupt ein Wagen der auf Kurzzstrekcen "paßt" ?

15 Antworten

Wenn du Angst vor dem Betrieb hast, dann hast du doch kaum Alternativen, oder???????

Du kannst ja Umwege fahren damit der Motor richtig warm wird oder dir ne neue Arbeit suchen oder ne neue Wohnung die weiter weg ist.

Sorry für den Sarkasmus.

Ich denke Autos sind für alle Betriebszustände gebaut und wenn du ab und zu mal auf die AB gehst und den Wagen laufen läßt ist alles ok.

Nur minimale Kurzstrecke ist sicher schädlicher, als maximaler Autobahnverkehr. Ich würde auch zum Umwegfahren raten, was doch in Anbetracht der sicher gegebenen Tatsache, daß Dir Dein Auto Spaß macht, leicht fallen dürfte.

Moin,

In der Warmlaufphase ... das heißt in deinem Fall die gesamte Fahrstrecke ... einfach das Auto minimal belasten. Das heißt ... so langsam fahren wie es die Strecke ermöglicht ... in der Stadt halt 50 ... auf der Landstrasse 70 oder 100 und auf der BAB 90 km/h rechts. Das ist zwar nicht OPTIMAL ... aber unter den gegebenen Umständen die beste Lösung. Und halt regelmäßig ... alle 2-3 Wochen mal ne längere Strecke fahren.

Wobei natürlich aus VERBRAUCHS- und KOSTENSICHT ... ein V8 der unter so ungünstigen Betriebsbedingungen sicherlich seine 15-20 Literchen weghaut das ideale Gefährt ist ... glaube Ich eher nicht. Da wäre unter Umständen ein Kleinwagen ala Fiat Punto oder Opel Corsa sinnvoller. Das was der an Steuern und Versicherung kostet ... holt man dann sicherlich über die 10 Liter die der auf 100 km weniger weghaut schnell wieder rein *fg*

Hab Ich auch Jahrelang so gemacht. Großen Benz am Weekend und auf Langstrecken ... kleinen Fiat Panda um zum Bahnhof zu fahren ... insofern kann die Anschaffung eines 2. KLEINEN Autos sich durchaus rechnen ... einfach mal durchkalkulieren ;)

Gruß Kester

am 22. Januar 2007 um 18:32

Sei mir nicht böse, aber wer möchte schon unter der Woche in eine Seifenkiste steigen und dem Luxus entsagen, den man sich zu eben diesem Zweck angeschafft hat - nämlich komfortalel in die Arbeit kommen.

Nein, da muss es eine andere Lösung geben - wie schädlich ist das Ganze egtl.?

So sehe ich das ;)

Gruß Benny

am 23. Januar 2007 um 6:10

Hallo akikomii,

wenn ich Du wäre, ich würde die Fahrt zur Arbeit ohne Umwege machen. Sicher ist die Fahrt nicht lang, aber sooooo extreme Kurzstrecke nun auch wieder nicht.

Sicher wird Dein Auto auch mal wieder eine längere Fahrt sehen...

Wahrscheinlich wirst Du bezüglich Verschleiss garnichts merken...in vielen Jahren, der dritte oder vierte Besitzer nach Dir eventuell, wenn überhaupt. Das gilt nicht unbedingt für S-Klassen, aber viele Autos werden nichteinmal zehn Kilometer ohne Fahrtunterbrechnung genutzt...

Die Idee mit dem Zweitwagen ist an und für sich nicht schlecht, aber wenn Du einen W 140 oder W 220 hast, möchte ich auch nicht den Komfort und vorallendigen die SICHERHEIT missen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 7:55

Probefahrt W220

 

@Bamberger_1: Keine Angst, ich vertrage viel Sarkasmus

@Chatchamp: ich denke nicht da ich umwege fahren werde auch wenn das Fahren Spaß macht ;-)

@Rotherbach: Ich denke nicht das sich das rechnet noch einen 2. wagen zu fahren (Vermutung ohne groß nachzurechnen)

@InGame: sehe ich auch so, wenn ich schon so einen Wagen habe dann möchte ich auch mit fahren.

@Gnarf: ACK!

Ich werde die 2. Routenalternative nehmen, ist ein paar km länger, geht aber zur Hälfte über die Autobahn (und dort den Motor nicht allzu hoch drehen lassen)

Noch habe ich kein W140/W220. Aber ich bin gestern ein W220 zur Probe gefahren. S 430, BJ 2000, 1. Hand, 180 Tkm, viele elektrische Extras.....

Es war leider schon spät und dunkel draußen (früher ging es aus Beruflichen Gründen nicht) so war ein "optisches" Begutachten nicht möglich. Das Fahrgefühl war wirklich klasse nur eins ist mir aufgefallen: Ich war vollkommen unvorbereitet auf die vielfältigen Ein und Verstellmöglichkeiten(Knöppe und Lämpchen)! Intuitiv konnte ich nicht alle Bedienhebel und Knöpfe identifizieren, was dort ein aus oder umgestellt werden kann.

Entweder man kennt den Typ/Wagen den man kaufen möchte oder man sollte sich eine Bedienungsanleitung besorgen wenn man wirklich alle Funktionen überprüfen möchte.

Wie auch immer, ich mache noch einen Termin am Wochenende aus damit ich den Wagen nochmal bei Tageslicht ausgiebig anschauen kann.

Grüße

akikomii

Bevor du dich entscheidest schau dir bitte die Liste von möglichen Mängeln an die ich mal aufgelistet habe für den W220 aus den Jahren 99-2001. Mein Tip kauf beim DC-Händler, mit Garantie, auch wenn's etwas teuerer ist, aber da hast 12 Monate Zeit alle Mängel zu finden.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=77&threadid=1306313

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:09

@Bamberger:

Danke für den Hinweis, die Liste drucke ich mal aus und schau mir die Stellen mal an.

Der Verkäufer ist ein großer Gebrauchtwagenhändler in Worms, dort stehen überwiegend sehr junge Gebrauchte, vor allem Deutsche Fabrikate. Macht alles ein sehr seriösen Eindruck. Garantie gibt es natürlich nicht, nur die Händlergewährleistung (6 Monate).

Eine Garantie (1 oder 3 Jahre) wäre über eine "Garantiefirma" möglich, müßte aber extra bezahlt werden. Wäre auch noch zu klären was diese Garantie dann alles abdeckt.

akikomii

[Garantie gibt es natürlich nicht, nur die Händlergewährleistung (6 Monate).

 

Dem Gesetz nach ist jeder kommerzielle Händler verpflichtet 12 Monate GWL zu geben, ob er das durch eine Versicherung abdeckt oder das Risiko selber trägt ist sein Problem. Der einzige Nachteil bei dieser GWL ist, dass nach 6 Monaten die Beweisumkehr wirkt, d.h. für Mängel nach den 6 Monaten musst du nachweisen, dass der Mangel vorliegt. Juristisch nicht immer ganz einfach. Deshalb schliessen viele markenlose Händler eine Versicherung ab die dann eintritt. Hier gibt es ein paar Ausnahmen was nicht beinhaltet ist. Aber verlangen kann er eigentlich nicht extra dafür, denn die 6+6 Monate muss er zugestehen.

Was die Korrossionsproblematik anbelangt ist eigentlich DC in der Pflicht, allerdings verlangen die, dass der Wagen nachweisslich mindestens 1x in 24 Monaten einen KD bei DC bekommen hat, bei dem evt. beginnende Korrossionschäden erkannt und behoben werden können bevor sie richtig teuer werden. Also Scheckheft prüfen, vor dem Kauf, sonst geht man bei den an sich kulanten Kollegen bei DC leer aus.

Mein Tip lieber ein paar € mehr und bei DC kaufen, man spart oft am falschen Ende. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass DC ausserhalb der üblichen Marktpreise verkauft. Lieber mal noch etwas Zeit nehmen. Wieviel willst du denn ausgeben???

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 15:32

@Bamberger: Klar die 6+6 Monate gibts auch bei dem Verkäufer aus Worms, nur rechne ich mir geringe Chancen aus (im Falle eines Schadens) zu beweisen das der Schaden schon vor dem Kauf vorgelegen hat ( ab dem 7.Monat nach Kauf). Darum habe ich 6 Monate Gewährleistung geschrieben.

Suche bei www.mercedes.de nach Gebrauchten W220 ab BJ 2000, mit Garantie ("G" Kennzeichen bei den Suchergebnissen) in meiner Gegend (PLZ5/6) bringt Fahrzeuge die ab 22 TEuro kosten. Das Angebot aus Worms liegt bei 15.700€

Zitat:

Was die Korrossionsproblematik anbelangt ist eigentlich DC in der Pflicht, allerdings verlangen die, dass der Wagen nachweisslich mindestens 1x in 24 Monaten einen KD bei DC bekommen hat, bei dem evt. beginnende Korrossionschäden erkannt und behoben werden können bevor sie richtig teuer werden. Also Scheckheft prüfen, vor dem Kauf, sonst geht man bei den an sich kulanten Kollegen bei DC leer aus.

Okay, verstehe ich das richtig, wenn die Vorraussetzungen stimmen ( KD bei DC nach vorgabe) und der Wagen fängt an den bekannten Stellen an zu Rosten, gehe ich nach DC und sage: "Es ist Eure Pflicht den Rost zu entfernen auf Kulanz" !?

Gibt es sowas wie eine 10 Jahres Rostgarantie von DC egal wo es rostet? beim W220? generell? überhauptnicht?

Weitere Angaben vom Verkäufer:

TUV/AU wird neu gemacht

DEKRA Gutachten wird gemacht und ausgehändigt

Nächste Inspektion lt. Anzeige in 9500km. Verkäufer sagte dazu: "Wenn es noch 2000km wären hätten wirs noch gemacht/machen lassen aber bei 9000 km geht das nicht. Ich kann Ihnen aber anbieten sie kommen dann zu uns und wir lassen es machen, Arbeitskosten gehen auf uns, Material übernehmen Sie."

Wie gesagt, am Wochenende schaue ich mir den Wagen und alle Unterlagen nocheinmal gründlich an.

 

akikomii

am 24. Januar 2007 um 10:37

Kurzstrecken sind die Strecken, wo ein Motor nicht warm wird, also bei so nem V8 alles unter 3km.

10km ist doch keine Kurzstrecke, das ist ne normale kleine fahrt...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von akikomii

@Bamberger:

Danke für den Hinweis, die Liste drucke ich mal aus und schau mir die Stellen mal an.

Der Verkäufer ist ein großer Gebrauchtwagenhändler in Worms, dort stehen überwiegend sehr junge Gebrauchte, vor allem Deutsche Fabrikate. Macht alles ein sehr seriösen Eindruck. Garantie gibt es natürlich nicht, nur die Händlergewährleistung (6 Monate).

Eine Garantie (1 oder 3 Jahre) wäre über eine "Garantiefirma" möglich, müßte aber extra bezahlt werden. Wäre auch noch zu klären was diese Garantie dann alles abdeckt.

akikomii

Du kannst für Gebrauchte, die jünger sind als 5 Jahre, bei DC die Garantie verlängern lassen (S-Klasse ca. 500.-/Jahr), bis zu 10 Jahren.

Gruß,

-Stefan

@StefanW220

Also mit der Garantieverlängerung von Gebrauchten unter 5 Jahren stimmt so keines falls.

Die Garantie muß lückenlos seit Erstzulassung verlängert worden sein, das sind sehr sehr knifflige Bedingungen, selbstverständlich absichtlich damit möglichst wenige Fahrzeuge daran teilnehmen.

Aber grundsätzlich ist beim Kauf zu beachten:

Möglichst von Benz mit einjähriger Europagarantie

UND folgende Extras sind NO GO´s:

ABC ---> nur noch teurer in der Rep. als AIRMATIC

DISTRONIC---> Wahsinng teuer zu rep.

Radarsensor: 2800,- / Steuergerät: 1000,-

Deaktivieren nicht möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ODER nie wieder Tempomat und bei jedem Fahrtbeginn eine Fehlermeldung

überflüssig und ständig Ärger: Reifendruckkonrolle

ist aber deaktivierbar über STARDIAGNOSE

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

UND folgende Extras sind NO GO´s:

ABC ---> nur noch teurer in der Rep. als AIRMATIC

DISTRONIC---> Wahsinng teuer zu rep.

Radarsensor: 2800,- / Steuergerät: 1000,-

ABC: Geniales Fahrgefühl. Imo deutlich besser als mit Airmatic. Muss nicht sein, würd mich aber nicht abschrecken.

Distronic: Wäre für mich, ebenso wie KeylessGo, ein absolutes "must have" und dürfte in einem 220\215 nicht fehlen.

Natürlich ist beides teuer, als Extra und als Ersatzteil, aber imo sein Geld wert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Warmlaufphase - Kurzstreckenbetrieb