ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warmlaufen lassen - Sinnvoll oder doch nicht mehr Stand der Technik??

Warmlaufen lassen - Sinnvoll oder doch nicht mehr Stand der Technik??

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:55

Grüß euch.

Jetzt wo es immer kälter wird frag ich mich oft ob es nun etwas bringt denn Wagen im Stand (besonders morgens) ein paar Minuten warmlaufen zu lassen????

Ich find wenn er ein paar Minuten gelaufen hat, is der Motor tatsächlich mehr an der Gasannahme intressiert....

Da ich von meiner Arbeitsplatzstelle sofort (sprich nicht mal 50m zur AB) gas geben muss schmerzt es immer!!

Sogar der Tourenzähler schwimmt dann etwas bei 2000U/min. Aber Aussetzer spühr und höre ich keine.

Wiederum denk ich mir das man immer hört: Starten und sofort wegfahren. Das macht denn Motor nichts...

 

Was meint ihr dazu??????

PS: Ökologische sichtweisen sind mir EGAL ebenso wie Spritverbrauch beim Warmlaufen lassen!

Beste Antwort im Thema

Zum einen schadet das Warmlaufenlassen dem Motor. Der ADAC empfiehlt, sofort nach dem Starten loszufahren (aber nicht mit Vollgas), weil der Motor dann am schnellsten die richtige und damit benzinsparende Betriebstemperatur erreicht. Zum anderen verbraucht der Motor beim Warmlaufen unnötig Kraftstoff und vor allem wird die Luft mit Schadstoffen wie zum Beispiel Kohlenmonoxid und Stickoxiden belastet.

 

Das Warmlaufenlassen des Motors stellt außerdem eine überflüssige Lärmbelästigung dar.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Das heißt: 20 Min Kaltlaufphase.

Moin!

So´n Quatsch!

In dem Moment, wo man los fährt, wird der Motor warm.

Aber der Motor dreht deutlich höher,a ls im Standgas bei 800-900 U/min.

Im Stand ist die Ölschmierung am schlechtesten.

Man kann gefahrlos sogar 150km/h (!) mit kaltem Motor fahren, denn da dreht der Diesel noch unter der 3000U/min-Marke.

Wer seinen Motor "warm laufen" läßt, ist ein Ignorant. Denn jeder weiß heute, daß das

a) verboten

b) Unsinn ist

Auch, um die "Scheiben frei zu bekommen". Das ist m.E. Blödsinn.

Richtig macht man am Morgen erst seine Scheiben sauber (ein Eiskratzer langt)startet danach erst den Motor und fährt sogleich los. Die ersten 2 Minuten in Stadgeschwindigkeit, danach kann man durchaus schon bis zu 120km/h fahren. Nach weiteren 2 Minuten auch schon bis an 3000U/min.

Wer nun denkt, er würde dadurch was kaputt machen können, der soll sich

a) eine Frontscheibenabdeckung drauf legen

b) eine Standheizung einbauen

Da hilt auch ein Vorheizer aus Schweden/Norwegen: Ein Tauchsiedersystem. Wird in einen Froststopfen am Motorblock montiert und über 220V-Steckdose am Haus befeuert.

Das hatte ich schon an mehereren Autos und war BESTENS damit zufrieden! Der Motor wird auf 20-25Grad C vorgeheizt. Nach etwa 2KM Fahrtstrecke bläst die Heizung bereits warme Luft...

(Details: http://www.waeco.com/de/1276_1281.php )

Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Ich habe doch gar nichts dagegen gesagt, Du hast vollkommen Recht und ich bin völlig Deiner Meinung.

Ich meinte damit, das man dann 20 Min Kaltlauf hat, und 20 Min. erhöhten Verschleiß. Wenn ich sofort losfahre minimiere ich die Kaltlaufphase und alles ist gut.;)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Das heißt: 20 Min Kaltlaufphase.

Moin!

So´n Quatsch!

In dem Moment, wo man los fährt, wird der Motor warm.

Aber der Motor dreht deutlich höher,a ls im Standgas bei 800-900 U/min.

Im Stand ist die Ölschmierung am schlechtesten.

Man kann gefahrlos sogar 150km/h (!) mit kaltem Motor fahren, denn da dreht der Diesel noch unter der 3000U/min-Marke.

Wer seinen Motor "warm laufen" läßt, ist ein Ignorant. Denn jeder weiß heute, daß das

a) verboten

b) Unsinn ist

Auch, um die "Scheiben frei zu bekommen". Das ist m.E. Blödsinn.

Richtig macht man am Morgen erst seine Scheiben sauber (ein Eiskratzer langt)startet danach erst den Motor und fährt sogleich los. Die ersten 2 Minuten in Stadgeschwindigkeit, danach kann man durchaus schon bis zu 120km/h fahren. Nach weiteren 2 Minuten auch schon bis an 3000U/min.

Wer nun denkt, er würde dadurch was kaputt machen können, der soll sich

a) eine Frontscheibenabdeckung drauf legen

b) eine Standheizung einbauen

Da hilt auch ein Vorheizer aus Schweden/Norwegen: Ein Tauchsiedersystem. Wird in einen Froststopfen am Motorblock montiert und über 220V-Steckdose am Haus befeuert.

Das hatte ich schon an mehereren Autos und war BESTENS damit zufrieden! Der Motor wird auf 20-25Grad C vorgeheizt. Nach etwa 2KM Fahrtstrecke bläst die Heizung bereits warme Luft...

(Details: http://www.waeco.com/de/1276_1281.php )

Hallo zusammen,

dass man zuerst die Scheiben freimacht und dann sartet ist völliger Quatsch. Genau diese Leute kommen einem morgends mit (wieder-) vereiser und/oder beschlagener Windschutzscheibe entgegen und gefärden somit durch ihren Blindflug andere Verkehrsteilnehmer vorsätzlich. Dies ist übrigens auch in D verboten.

@ TE:

Falls du direkt nach 500 m auf die BAB musst, dann hilft folgendes Vorgehen:

- "langsam" auf 100 bzw. 130 beschleunigen

- das Beschleunigen so gestalten, dass der Motor bis ca. 2500 1/min (Diesel) dreht, kein Vollgas oder Kick-Down

- ein sehr gutes MÖl verwenden (sehr empfohlen: Mobil1 0W-40 oder Aral Super Tronic 0W-40 nach MB229.51)

- bei diesen Einsatzbedingungen würde sich wohl eine Standheizung lohnen

Wie schnell das M-Öl warm wird, hängt vom Motor-Modell ab:

- Motoren mit Kühlmittel/MÖl-Wärmetauscher: ca. 1,3 fache Zeit, die das Kühlwasser zum Aufwärmen braucht

- Motoren ohne Kühlmittel/MÖl-Wärmetauscher: ca. 2 fache Zeit, die das Kühlwasser zum Aufwärmen braucht.

Gruß c220

PS: MÖl = Motoröl

hallo zusammen,

ich hatte gerade einen e220cdi als leihwagen. ich muss sagen, damit ist das mit dem gleich durchstarten ja wirklich kein problem. das getriebe schaltet, selbst bei minusgraden, anstandslos bei 2000 umdrehungen.

nur, bei benzinern, also auch bei meinem, sind die ersten 400 meter eine einzige katastrophe. das getriebe schaltet bei mir innerhalb dieser strecke erst bei absolut materialtötenden drehzahlen. man sagt, dass dies aus unweltschutzgründen so gewollt sei, da dadurch der kat schneller auf betriebstemperatur gebracht würde.

damit mich meine nachbarn nicht für total bekloppt halten, fahre ich die morgens immer diese 400 meter mit 20 kmh und 2000 umdrehungen, was aber irgendwie auch nicht wirklich viel weniger bekloppt ist...

früher wurde die anfängliche schaltdrehzahlanhebung pneumatisch gesteuert. durch abziehen des grünen unterdruckschlauches, so glaube ich mich zu erinnern, konnte man diesen wahnsinn abstellen. wer hat eine idee, wie man das beim nunmehr elektronisch geregelten 722.695er 5-gang automaten abstellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von w o l l e

.. wer hat eine idee, wie man das beim nunmehr elektronisch geregelten 722.695er 5-gang automaten abstellen kann?

Wenn du den Wählhebel nach rechts (+) drückst und festhältst, kann man das Hochschalten erzwingen.

am 7. Dezember 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Zitat:

Original geschrieben von w o l l e

.. wer hat eine idee, wie man das beim nunmehr elektronisch geregelten 722.695er 5-gang automaten abstellen kann?

Wenn du den Wählhebel nach rechts (+) drückst und festhältst, kann man das Hochschalten erzwingen.

Wenn die Elektronik sagt ist nicht, dann funzt auch das nicht.

Allerdings kann ich dieses Schaltverhalten von meinem Benziner überhaupt nicht sagen, der Schaltet auch kalt wunderbar und bei nicht zu hohen Drehzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Das heißt: 20 Min Kaltlaufphase.

Da hilt auch ein Vorheizer aus Schweden/Norwegen: Ein Tauchsiedersystem. Wird in einen Froststopfen am Motorblock montiert und über 220V-Steckdose am Haus befeuert.

Das hatte ich schon an mehereren Autos und war BESTENS damit zufrieden! Der Motor wird auf 20-25Grad C vorgeheizt. Nach etwa 2KM Fahrtstrecke bläst die Heizung bereits warme Luft...

(Details: http://www.waeco.com/de/1276_1281.php )

Sehr interessant. Gibt es das auch fuer einen W211, 320er Benziner, EZ 10/2005?

Auf der homepage von Waeco finde ich Nichts, oder ich stelle mich zu daemlich an.

Danke fuer einen Hinweis.

Gruss. Karl

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Zitat:

Original geschrieben von w o l l e

.. wer hat eine idee, wie man das beim nunmehr elektronisch geregelten 722.695er 5-gang automaten abstellen kann?

Wenn du den Wählhebel nach rechts (+) drückst und festhältst, kann man das Hochschalten erzwingen.

man muss nicht gedrückt halten, kurz rüberdrücken reicht.

gedrückt halten bringt nur was, wenn im display stufe 1, 2 oder 3 angezeigt wird. damit gewährleistet man, dass die automatik direkt in D umschaltet. :)

trotzdem denke ich dass da am getriebe(-öl) was nicht in ordnung ist. das getriebe sollte auch im kalten zustand (je nach steigung) bei 2000 1/min schalten können.

Zitat:

Original geschrieben von c220

dass man zuerst die Scheiben freimacht und dann sartet ist völliger Quatsch.

Was empfiehlst Du denn stattdessen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warmlaufen lassen - Sinnvoll oder doch nicht mehr Stand der Technik??