ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Warmlaufen lassen mit geschlossenen Türen

Warmlaufen lassen mit geschlossenen Türen

Mercedes GLC C253

Hallo zusammen.

Heute Abend sind wir aus den Bergen zurück nach Hause. Unser Sohn in den Pyjama geworfen damit dieser nach der Fahrt ohne weiteres ins Bett findet. Auto stand draussen vor dem Haus und war extrem kalt, da es den ganzen Tag draussen gestanden ist. Wir haben keine Standheizung, brauchen die auch im Normalfall nicht. Da kam mir die Idee: Schlüssel einstecken, Motor an, Türen zu, via App Auto zuschliessen und so den Rest im Haus packen bis zur Abfahrt. Siehe da, es funktioniert. Nette Alternative.

Und ja, richtig, Umwelt und so nicht sinnvoll, und genau so richtig, das Gesetz (mit Geldbusse) verbietet, zumindest in der Schweiz, das unnötige (war es ja hier nicht mal ;-)) laufen lassen des Motors.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 31. Dezember 2019 um 22:13:23 Uhr:

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 31. Dezember 2019 um 22:02:41 Uhr:

Natürlich kann es eventuell sein, dass du nach fünf Minuten im Stau stehst, das findet der Motor dann auch nicht so prickelnd, ist aber immer noch wesentlich besser als Warmlaufenlassen bei Öltemperaturen unter null Grad.

Aber ist ja nicht dein Problem wenn die Kiste eh nach fünf Jahren zurückgeht.

Verstehen tue ich das jetzt nicht.

Was ist jetzt so schlimm fürs Öl und der Mechanik, wenn der Motor im Leerlauf warm wird?

Und warum ist das jetzt (auch im Vergleich) so viel besser, wenn der Motor im kalten Zustand moderat

bei niedriger Geschwindigkeit gefordert wird?

-Erheblich längere Warmlaufphase

-Erhöhter Verschleiß sämtlicher Mechanik durch fehlenden Kraftschluss

-Kraffstoffeintrag ins Motoröl bedingt durch Ölabwaschungen im Zylinder aufgrund der längeren Warmlaufphase und niedriger Drehzahl

-Erhöhter Verschleiß der Zylinderwände aufgrund von Ölabwaschungen

Das wären so die negativen Aspekte. Gleichzeitig wird dein Motor nicht wirklich warm, wenn nebenbei die Heizung auf Vollgas läuft.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Glasdach im GLC ist mit elektrischer Schalosie.

Zugezogen sieht das aus wie ein bezogener Dachhimmel,

unter dem man kein Schiebedach vermutet.

@ MacCrashdummy:

Im Sommer hast Du mit der Standheizung auch die Möglichkeit, über App oder FB die Standlüftung einzuschalten. Ich nutze das ständig und für mich ist die SH mittlerweile Serie in jedem Fahrzeug.

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:52:50 Uhr:

Zitat:

@716 schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:31:51 Uhr:

 

Such dir was aus. Ich habe mich gefreut, dass ich nicht in ein ganz so kaltes Auto sitzen musste und dieser schon ein paar Grad wärmer war. Apropos: meiner bläst nach 3 Min. schon ordentlich warme Luft durch die Düsen.

Allerdings wird es dich nicht mehr freuen, wenn dich die richtigen dabei erwischen. Ich habe dazu für Deutschland je nach Bundesland folgendes gefunden:

- Der bundesweite Tatbestandskatalog sieht hierfür lediglich ein Verwarngeld von 10 Euro vor. Die Landesimmissionsschutzgesetze hingegen legen für das unnötige Laufenlassen eines Motors auch schon mal ein wesentlich höheres Bußgeld an. Gemäß dem LImSchG Berlin z. B. können hier (zumindest in der Theorie) bis zu 50.000 Euro anfallen.

MfG

Kostet in der Schweiz CHF 60.00, geht in Ordnung.

Zitat:

Hallo,

Dann wäre es nun an der Zeit, über eine Standheizung nachzudenken (...)

Naja, wir sind einmal im Jahr in den Bergen für drei bis vier Tage, zuhause haben wir eine Garage. Macht für mich persönlich keinen Sinn eine Standheizung einbauen zu lassen für die vier Tage, da rechnet sich die Ordnungsbusse und das bisschen Diesel eher als eine Standheizung. Aber, jeder soll das Auto so konfigurieren wie er will. Mit dem Panoramadach bin ich bei dir, nie wieder ohne.

Elektrischer Zuheizer heißt das Zauberwort, dadurch kommt beim Diesel nach kurzer Zeit warme Luft aus der Lüftung.

Unabhängig davon was Umwelt und Gesetz von solchen Aktionen halten, ist das für deinen Motor pures Gift.

Hab auch keine SH, buche jedoch wenn immer möglich Garage dazu. Für die wenigen Fälle wo das nicht geht, bekommen bei mir alle Insassen eine Winterjacke übergezogen (vorn gibt's zusätzlich Popoheizung). Ich geb ja zu, nach 5-10 km gilt es dann nochmals anzuhalten und Winterjacken ausziehen ;)

Wer kein Pano mag ist doch ok. Auschliesslich deswegen einen Neuwagen zu bestellen, anstelle eines Gebrauchten, find ich persönlich etwas übertrieben;)

Wenn mir mal zuviel Licht oben reinscheint, gibt's beim GLC auf Knopfdruck ein Rollo (Smart spielt da vielleicht ne andere Liga) :D

Dann ruscht alle gut rüber in's 2020!

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 31. Dezember 2019 um 20:33:02 Uhr:

Unabhängig davon was Umwelt und Gesetz von solchen Aktionen halten, ist das für deinen Motor pures Gift.

Naja, ich würde dir ansatzweise Recht geben, wenn ich dann nicht weiterfahren würde. Sind dann 2 Stunden nach Hause gefahren also, spielt es irgendwie keine Rolle ob ich nun nach 5 Min. im Stau stehe oder am Anfang herumstehe. Ich bin da auch nicht wirklich heikel, ich werde das Auto nach Ablauf des Leasings eintauschen und haben auch bis dorthin (5 Jahre) Garantie. Wenn etwas kaputt gehts ab in die Werkstatt.

Natürlich kann es eventuell sein, dass du nach fünf Minuten im Stau stehst, das findet der Motor dann auch nicht so prickelnd, ist aber immer noch wesentlich besser als Warmlaufenlassen bei Öltemperaturen unter null Grad.

Aber ist ja nicht dein Problem wenn die Kiste eh nach fünf Jahren zurückgeht.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 31. Dezember 2019 um 22:02:41 Uhr:

Natürlich kann es eventuell sein, dass du nach fünf Minuten im Stau stehst, das findet der Motor dann auch nicht so prickelnd, ist aber immer noch wesentlich besser als Warmlaufenlassen bei Öltemperaturen unter null Grad.

Aber ist ja nicht dein Problem wenn die Kiste eh nach fünf Jahren zurückgeht.

Verstehen tue ich das jetzt nicht.

Was ist jetzt so schlimm fürs Öl und der Mechanik, wenn der Motor im Leerlauf warm wird?

Und warum ist das jetzt (auch im Vergleich) so viel besser, wenn der Motor im kalten Zustand moderat

bei niedriger Geschwindigkeit gefordert wird?

 

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 31. Dezember 2019 um 22:13:23 Uhr:

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 31. Dezember 2019 um 22:02:41 Uhr:

Natürlich kann es eventuell sein, dass du nach fünf Minuten im Stau stehst, das findet der Motor dann auch nicht so prickelnd, ist aber immer noch wesentlich besser als Warmlaufenlassen bei Öltemperaturen unter null Grad.

Aber ist ja nicht dein Problem wenn die Kiste eh nach fünf Jahren zurückgeht.

Verstehen tue ich das jetzt nicht.

Was ist jetzt so schlimm fürs Öl und der Mechanik, wenn der Motor im Leerlauf warm wird?

Und warum ist das jetzt (auch im Vergleich) so viel besser, wenn der Motor im kalten Zustand moderat

bei niedriger Geschwindigkeit gefordert wird?

-Erheblich längere Warmlaufphase

-Erhöhter Verschleiß sämtlicher Mechanik durch fehlenden Kraftschluss

-Kraffstoffeintrag ins Motoröl bedingt durch Ölabwaschungen im Zylinder aufgrund der längeren Warmlaufphase und niedriger Drehzahl

-Erhöhter Verschleiß der Zylinderwände aufgrund von Ölabwaschungen

Das wären so die negativen Aspekte. Gleichzeitig wird dein Motor nicht wirklich warm, wenn nebenbei die Heizung auf Vollgas läuft.

Leute, alles Gute im neuen Jahr!

.. Der Drops hier wurde doch noch im alten Jahr gelutscht. Zuträglich ist das warmlaufen lassen für ein Fahrzeug eher nicht, genausowenig wie z.B. Start/Stop oder Race Starts. Muss doch jeder selbst wissen, wie er das handhabt. Wer least, dem ist es meist egal. Leben und leben lassen.

Ich hab z. B keine Sylvesterböller verballert und bin heute Früh mit dem Fahrrad zur Tanke gefahren, um Brötchen zu holen. Dafür nehm ich an andere Stelle mal wieder den GLC, für ne nette Winterausfahrt - wenn's dann endlich mal wieder Schnee bei uns gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen