Warmer Motor zieht nicht mehr richtig!!! HILFE!!!!
Hallo liebe Opelfreunde!!
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine Opel Corsa A CC 1,4 L. | 44kw geholt. Ich habe seit dem folgende veränderungen vorgenommen.
- Zündkerzen wechsel
- Keilriehmen neu
- Zahnriehmen und Wasserpumpe neu
- Ölwechsel
- Kraftstofffilter neu
Jetzt mal schnell zur Schilderung meines Problems:
Und zwar... Der Motor läuft im kalten zustand 1a. Super Beschleunigung und einfach klasse. Doch sobald er warm wird fängt er an richtig "Lahmar***ig" zu werde und es kommt vor das wenn ich Ihm etwas mehr Gas gebe und dann schalte er dann "rückelt". Ich war vor kurzem in der Werkstatt wegen dem Zahriemen. Der Mechaniker hat nichts weiterse feststellen können. Auch die Schläuche hab ich allle getestet und sind alle Dicht. Ich habe echt keine Ahnung was es sein könnte aber ich vermute das es am Vergaser liegen könnte. ??? . Ich werde noch den Zündfinger wechseln ( wollte ich sowieso machen) aber weiß nicht ob das dieses Problem behebt. Es ist mein erstes Auto und ich hab es richtig lieb gewonnen und möchte es auch länger fahren. Deswegen bin ich auch bereit einiges Geld da rein zu investieren. Ich habe auch gehört das es möglich ist dort mit einigem aufwand einen GSI- Motor einzubauen bzw. einen größeren Motor aus einem Astra oder Kadett oder Astra|Kadett GSI. Hat jemand schonmal erfahrungen damit gemacht???
Freue mich schon auf eure Antworten
Robert
---------------------------------------------------
Opel Corsa A CC
General Motors
44kw/ 5600 rpm
Sl.NR: 7526- 317
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
Nee, der muss frei "herumfliegen" der ist für die Entwässerung des Filters!
entwässerungsschlauch am luftfilter gibts nicht 😛
innendurchmesser ca. 12 oder so ???
is kurbelgehäuseentlüftung
war ich auch der meinung!
Zitat:
Original geschrieben von biri
entwässerungsschlauch am luftfilter gibts nicht 😛Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
Nee, der muss frei "herumfliegen" der ist für die Entwässerung des Filters!
innendurchmesser ca. 12 oder so ???
is kurbelgehäuseentlüftung
wir reden doch vom luftfilter oder???
habe gerade erst vom aktivkohlefilter gelesen 😁
da isses die entwässerung
sorry
Ok ich weiß jetzt auch das der Schlauch für die Entwässerung da ist. Das ist richtig. Hat aber leider nix mit meinem "kleinem" Problem zu tun das den Motor betrifft. Hat denn keiner noch ne Idee was das sein könnte? Kann es sein das der Motor vom Vorbesitzer nicht richtig behandelt wurde oder selten in hohen Gängen auf höheren Touren gefahren wurde??
Ähnliche Themen
Hast du das alles überhaupt schon kontrolliert, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe!!??
Es kann noch sein, das dein Kat oder Auspuff zusitzt! Meißt bröselt das Innenleben des Kats weg und verstopft den Mitteltopf!
Macht das Getriebe Geräusche? Manchmal geht das Differenzial kaputt und bremst dann!
Hast du schonmal nen Fehlercode ausgeblinkt? Vielleicht läuft deiner im Notprogramm! Erstmal fehlercodes löschen!!!
Gruß
Lücke
Zitat:
Original geschrieben von cronic1987
Ok ich weiß jetzt auch das der Schlauch für die Entwässerung da ist. Das ist richtig. Hat aber leider nix mit meinem "kleinem" Problem zu tun das den Motor betrifft. Hat denn keiner noch ne Idee was das sein könnte? Kann es sein das der Motor vom Vorbesitzer nicht richtig behandelt wurde oder selten in hohen Gängen auf höheren Touren gefahren wurde??
Hallo Es könnte doch auch sein, dass die Kolbenringe durch sind oder die Ventile nicht richtig schliessen. Oder eben die Bremse. Bist du dir sicher, dass die Bremse, wenn sie heiss ist, nicht klemmt????
Wenn die nicht klemmt, dann würde ich auf die Kolbenringe tippen.
Aber ruckeln tut er nicht oder???
Merkst du einfach, dass er nicht mehr richtig zieht oder zuckt er oder stellt sogar fast ab? Wie verhält sich der Motor, wenn du herunterschaltest?
Gruss
Also, wenn der Motor kalt ist dann ruckelt er und es kommt mir so vor als wenn er auch absaufen würde aber wenn er auf touren kommt zieht er gut. Runterschalten geht ganz gut und ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von cronic1987
Also, wenn der Motor kalt ist dann ruckelt er und es kommt mir so vor als wenn er auch absaufen würde aber wenn er auf touren kommt zieht er gut. Runterschalten geht ganz gut und ohne Probleme.
Sind alle Unterdruckschläuche drann? Zieht er nicht vielleicht über einen defekten Schlauh in der Ansaugkrümmergegend Falschluft an?
Ist der Schlauch, der vom Aktivkohlefilter an den Ansaugkrümmer geht dicht und auch draufgesteckt? Kommt vielmals auch vor, dass der daran Schuld hat. Wenn das alles gut ist, dann würde ich mal die Leitungen von der Zündung (Hallgeberleitungen,....) prüfen. Kann auch sein, dass das Steuergerät ein Signal zu wenig hat.
Hallo,
wie wärs mal mit Zündkabel-Check, hatte ich an meinem auch. Da war das Zündkabel zum Verteiler bereits blau sulfatiert.Wenn er kalt war lief er perfekt, aber sobald er warm war ging nix mehr bzw. am Buckel eben, musste ich ihn ziemlich drehen.MFG
Echt super.
Wollte genau dieses Problem auch gerade stellen.
Hab mit meinem 1.4 er Corsa das selbe Problem.
Hat alles damit angefangen das erst mein Radlager vorne rechts defekt war.
Wurde dann gewechselt.
Beim fahren jedoch war es dann so das er schlecht gezogen hat und das man sobald man Gas weggegangen ist, abbrupt langsam wurde.
Dann soll laut meinem Dad der Bremssattel defekt gewesen sein.
Also NEU.
Jetzt ist das Problem imemr noch da.
Aber immer erst wenn er warm wird. Und manchmal hört es sich so an als würde ein Lüfter angehen.
Ruckeln tut er auch auf der Autobahn.
Ich werde mal jetzt nach dem Kühlmitteltemperaturgeber, Kolbenring und den Unterdruckschläuchen schauen.
Wär froh er würde wieder laufen.
Das elend geht jetzt schon ca 4 Wochen.
Weiß sonst noch jemand was?
es könnte die ansaugluftvorwämung sein, der kleine schlauch der vom krümmer-abdeckblech zum ansaugrohr des luffi-kastens geht.
das die kleine klappe dorn hänger hat.
zudem kanns wie gesagt auch der motortemperaturfühler sein.
fehlercode wird keiner gesetzt?
andere frage: wie warm wird das kühlwasser?
also bis zu welchem strich geht der zeiger in etwa?
bekommt man so einen Fehlercode in der Werkstatt angezeigt?
War nämlich in keiner.
Die Temperaturanzeige scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.
Si esteht zumindest immer gleich zwischen gar keiner und dem ersten Strich.
ne, der fehlercode is ne kleine gelbe lampe im tacho, mit sonem kleinen motor drin.
die leuchtet auf wenn das STG einen fehler festgestellt hat.
Achso...😁
Bin wohl jetzt wirklich damt aufgefallen, das ich nicht viel Ahnung habe.
Wär einfach nur froh drum wenn ich wieder mit meinem Auto rumkurven könnte.
Bin ja ansonsten zufrieden mit ihm.
Nein es brennt keine Kontrolllampe.
Ab Donnerstag kann ich nach den Sachen schauen die ihr alle schon erwähnt habt.