ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Stottern und schleter lauf bei warmen Motor

Stottern und schleter lauf bei warmen Motor

Opel Corsa A
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:18

Hallo,

da ich jetzt seit genau gestern einen Corsa A habe, bin ich den auch mal endlich nen stück gefahren.

Aber ich habe ein Problem, wenn der Motor seine normale wärmer erreicht hat!

Ich lasse den Motor an und gleich darauf Stottert er wie blöd vor sich hin und geht aus. Selbst wenn ich das Gas voll durch trete geht er aus. Egal was ich mache.

Das Problem habe ich nur wenn er warm ist. Im kalten zustand läuft er wunderbar und lässt sich wirklich gut fahren muss ich sagen.

Veilleicht habt ihr eine Idee.

Geguckt habe ich schon nach den Zündkerzen, aber die sind es nicht, sehen alle noch gut aus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

motortemperaturfühler.

 

er spritzt zuviel benzin ein, er überfettet quasi.

 

 

was fürn motor haste denn?

 

leistung und baujahr reichen auch...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:37

Motor ist ein C12NZ und EZ ist 09/1993.

Das Problem habe ich nur bei warmen Motor. Kann ich es irgendwie testen ob der es wirklich ist ohne den jetzt komplett zu tauschen?

Aber es könnte sein, denn der Temperatur Fühler spielt manchmal verrückt und macht einen strich nach Rechts, also extrem über Rot drüber, was aber nicht sein kann, denn der Motor ist mehr oder weniger Handwarm nur so in etwa.

Wo sitzt der denn bei dem Auto, ist nun einmal etwas anders als bei VW. ;)

sicher 9.93 EZ???    die wurden eigentlich nur bis 3.93 gebaut....

is aber schon der eckige, nich der runde corsa?

 

najaaaa, der sensor für die kühlmittelanteige ist ein anderer, sitzt auf der ansaugbrücke, 1. zylinder (von vorn ganz links) isn kleiner kabelschuh mit nem blauen kabel dran.

 

den mal abziehen und reinigen + polenfett ran.

 

dann sollte dfie anzeige wieder gehen.

 

kühlflüssigkeit checken, heizung wird warm? kühler auch?

 

 

 

 

er sensor für das STG sitzt unter der multec (einspritzung) etwas links, 3-poliger flachstecker, SW 13, messing gehäuse, rest glaube hellblaues plastik.

 

 

stecker mal reinigen, kontaktspray, kabel überprüfen ob en bruch oder so drin ist und versuchen. wenn nich besser, sensor tauschen.

 

 

 

 

 

kommt den eigentlich die motorkontrollleuchte? (bei dem fehler eigentlich nicht)...

 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:39

Nein die leuchte ist nicht an.

Ja mein Auto ist Erst Zulassung 09/93. Wohl etwas nach der Produktion gekauft. Aber was solls, den werde ich hoffentlich wieder hin bekommen. Aber leider ein Spanisches Auto und kein Deutscher wie mein VW :D

Den Blauen Stecker hatte ich gesehen, wunderte mich nur wofür der ist. Denn bei VW hat ein Temperatur Fühler 2 Pole und nicht einen. Werde ich morgen vielleicht noch testen dann ob es daran lag.

Das ding hat sogar ein Steuergerät? Wo sitzt das denn bei dem? Gefunden habe ich es noch nicht.

ALLE corsa a kommen aus Zaragoza spanien.

 

und VW in den himmel loben, lass es lieber. VW hat mehr mist gebaut als du dir vostellen kannst. aber lassen wir das, is nich meine art über marken zu streiten.

 

 

 

und na klar hat er en steuergerät, isn einspritzer. das STG sitzt im beifahrerfussraum hinter der grauen plasteverkleidung unterm handschuhfach... 

 

das blaue kabel ist nur ne einfache masseschleife, warum sollte man 2 kabel nehmen wenn man am tacho das temperaturmodul ganz simpel gegen + schalten kann und man misst lediglich den massewiderstand am sensor? eine unbeheizte lambdasonde funzt im prinzip genauso nur ohne wasser.

2 kabel sind da völlig überflüssig... materlverschwendung.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ALLE corsa a kommen aus Zaragoza spanien.

und VW in den himmel loben, lass es lieber. VW hat mehr mist gebaut als du dir vostellen kannst. aber lassen wir das, is nich meine art über marken zu streiten.

 

und na klar hat er en steuergerät, isn einspritzer. das STG sitzt im beifahrerfussraum hinter der grauen plasteverkleidung unterm handschuhfach... 

das blaue kabel ist nur ne einfache masseschleife, warum sollte man 2 kabel nehmen wenn man am tacho das temperaturmodul ganz simpel gegen + schalten kann und man misst lediglich den massewiderstand am sensor? eine unbeheizte lambdasonde funzt im prinzip genauso nur ohne wasser.

2 kabel sind da völlig überflüssig... materlverschwendung.

Dann könnte ich doch Theoretisch den Widerstand messen und Anhand von den Werten ermitteln ob der noch heile ist oder nicht.

Marke ist eigentlich auch egal beim Auto, schließlich muss einem selber das Auto gefallen und keinem anderen.

Werde ich nach der Arbeit mal gucken was sich da raus bekommen lässt. Hoffentlich ist es nur das Teil, kostet dann auch nicht viel und schon läuft der dann wieder.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:50

So, durchgemessen und ist heile. woran könnte es sonst noch liegen?

Kann es die Kopfdichtung sein?

welchen sensor haste denn durchgemessen?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 6:20

Den, auf dem Ansaugkrümmer sitzt auf höhe von Zylinder 1.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

najaaaa, der sensor für die kühlmittelanteige ist ein anderer, sitzt auf der ansaugbrücke, 1. zylinder (von vorn ganz links) isn kleiner kabelschuh mit nem blauen kabel dran.

Der Sensor für das STG sitzt unter der multec (einspritzung) etwas links, 3-poliger flachstecker, SW 13, messing gehäuse, rest glaube hellblaues plastik.

Er hat doch geschrieben was Du machen sollst. Einfach die Tipps beherzigen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Hanja

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

najaaaa, der sensor für die kühlmittelanteige ist ein anderer, sitzt auf der ansaugbrücke, 1. zylinder (von vorn ganz links) isn kleiner kabelschuh mit nem blauen kabel dran.

Der Sensor für das STG sitzt unter der multec (einspritzung) etwas links, 3-poliger flachstecker, SW 13, messing gehäuse, rest glaube hellblaues plastik.

Er hat doch geschrieben was Du machen sollst. Einfach die Tipps beherzigen.

Oh, den hätte ich jetzt fast vergessen. War zu sehr auf den einen Fixiert und habe den wohl vergessen. Dann Teste ich den morgen durch. Mal sehen was bei raus kommt. Ich hoffe nur der ist es und der Wagen fährt wieder. Dann noch etwas schweißen in 2 Monaten oder so und schon habe ich einen ziemlich Guten Corsa A ;).

danke hanja... :)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:45

Ich habe jetzt den Kühlmittel Temperatur Fühler gefunden und ausgebraut gleich. Musste erst einmal gucken wo ich das Wasser lasse.

So, jetzt zum messen. Bei 20° etwa hat der Widerstand einen wert von ~2k Ohm. Bei wärme von etwa ~350 Ohm. Jetzt weiß ich aber nicht was die Teile haben dürfen. Anhand davon könnte ich ermitteln ob der jetzt Kaputt ist.

Der andere Fühler am Saugkrümmer hatte einen Wert von etwa 1k Ohm bei Kaltem Zustand und bei wärme von 250 Ohmen.

Ist der jetzt kaputt oder nicht.

Und der Sensor hat bei mir nicht 3 Anschlüsse sondern nur 2. Habe alles durchgeguckt bin allen Kabeln gefolgt, es sind niergends Fühler mit 3 Anschlüssen in dem Bereich zu finden.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:37

Habe das Auto jetzt noch einmal laufen lassen.

Zu Anfang ganz normal, er wurde langsam Warm, dann zeigt der mir mal wieder eine übertrieben Hohe Temperatur an. Ging dann einmal aus, gut wieder versucht zu starten ohne Probleme. Er lief dann auch weiter mit einer Angezeigten Temperatur auf dem mittleren Strich und ging dann langsam wieder zurück auf den 1. Nach einer Zeit ging er mir wieder aus einfach so. Gut wieder gestartet und einfach nur laufen lassen. Hin und wieder mal etwas gas gegeben und andere Last zustände zu haben und um zu gucken ob sich etwas ändert am Laufgeräusch oder Zündaussetzer wieder hat. Er ging nicht mehr aus und lief die ganze Zeit weiter ohne Probleme zu machen etwa so 15 Minuten. Schaltete auch die Heizung dazu ein, dabei ging die Drehzahl leicht runter was aber normal ist und er wurde auch ganz normal warm.

Allerdings raucht er etwas aus dem Auspuff. Ich denke die Kopfdichtung hat wohl einen kleinen schlag weg. Aber das werde ich noch alles beobachtet wenn der wieder angemeldet ist. Fals die wirklich hin sein sollte, ist es wohl kein Problem die mal eben zu wechseln. Und die Fühler werde ich auch ersetzen rein zur Vorsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Stottern und schleter lauf bei warmen Motor